Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-10-2006, 11:08   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Weiß jemand einen Rat !!!!

Ich habe einen 7 Jährigen TWH der sich bei anderen Hunden wie folgt verhält:

1.Bei fremden Hunden:

Sobald er andere Hunde wittert oder sieht , egal ob Rüde ,Hündin , groß oder klein , in seiner oder fremder Umgebung bekommt er eine Bürste , die Rute geht hoch und der Körper spannt sich an.
Dann geht er nach vorne und fängt an zu kläffen bzw. es ist mehr ein Knurrbellen . Er ist auch nicht abgeneigt zu beißen . Bevor er sich dann in Rage kläfft lasse ich ihn bei Fuß gehen . Ich muß allerdings sehr schnell reagieren.
Begegnen wir einen Welpen dann macht er abwehrschnappen.

Die ersten 2 Jahre lebte er mit seinem Hundekumpel zusammen und da verhielt er sich nicht so . Ich habe ihn mit 11 Wochen bekommen und er lebt als Familienhund in der Wohnung.


2 . Bei Hunden die er gut kennt verhält er sich wie folgt :

Sobald er einen sieht freut er sich , die Ohren klappen nach hinten , er geht mit wedelnder Rute , Kopf hin und her wackelnd , die Vorderpfoten hochschmeißend und mit einem Spielgesicht auf ihn zu . Egal ob Rüde oder Hündin.
Dann macht er Augenkontrolle : er beschnuppert diese.
Danach Ohrenkontrolle : Er steckt seine Nase in die Ohren . Bei Hunden mit Schlappohren stupst er die Nase an die Ohren damit diese dann nach oben klappen um dann seine Nase reinstecken zu können.
Anschließend macht er wie ich Scherzhafterweise sage : Zahnkontrolle.
Er hebt die Lefzen mit der Nase hoch und schnüffelt dann im Fang.
Analkontrolle macht er sehr selten.
Anschließend guckt er ganz komisch , so nach dem Motto : beiß mich nicht , ich unterwerfe mich ja schon. ( Beschwichtigung)
Die Ohren klappen nach hinten und er macht ein ängstliches Gesicht.

Vor einigen Wochen habe ich eine Dame mit ihren Junghund getroffen und Argon verhielt sich erst so wie im 1. Thema beschrieben.
Als ich mich dann mit der Dame unterhielt , ihr Hund schnüffelte so in der Gegend rum , ging Argon einige Schritte rückwärts ,legte sich in`s platz und den Kopf auf den Boden. Was ja wohl eine Unterwerfung bedeutet.

3 . Bei Menschen ist Argon seit der WELPENZEIT aggressiv . Er erstarrt , die Rute wird leicht angehoben und er sucht den Blickkontakt zu den Leuten um dann im nächsten Moment anzugreifen und zu beißen . Da ich es weiß muß er wenn ich mich mit fremden Leuten unterhalte " Sitz " machen .
Auch wenn Leute uns entgegen kommen oder sich von hinten nähern muß ich aufpassen.
Ich habe ihm beigebracht , dass wenn sich Leute nähern , er alleine bei " Fuß " kommen soll.
Ich weiß das auch einige seiner Wurfgeschwister auch soooo sind

Er trägt einen Maulkorb.

Nun meine Frage : Wie soll ich seine Aggression deuten , ist er nun angst - oder dominantaggressiv oder beides ??????
Kann es sein das er soooo geworden ist da er schon sehr oft gebissen wurde ???? Ich meine anderen Hunden gegenüber .

Körperlich und geistig wird er ausgelastet . Unterordnungsarbeit , mit anderen Hunden spielen , Denkaufgaben ( z.B. irgendeinen Gegenstand holen .
Er ist leinenführig , hört auf Wort und/ oder Handzeichen . (
Wenn auch nciht immer auf`s erste Wort ).

Uns gegenüber zeigt er keinerlei Dominanz . Ich kann mit ihm machen was ich will , auch das Futter wegnehmen und es sogar aus der Schnauze nehmen .
Er schmust auch sehr gerne und hat sehr gerne Körperkontakt zu mir. ( Kontaktliegen ) .

Ich habe es mit Absicht soooo ausführlich beschrieben damit sich jeder ein Bild davon machen kann .

Sollte noch jemand eine Frage haben , dann bitte Fragen.

Gruß Shadow99
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2006, 13:07   #2
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default Re: Weiß jemand einen Rat !!!!

Quote:
Originally Posted by Shadow99
Ich habe einen 7 Jährigen TWH der sich bei anderen Hunden wie folgt verhält:

1.Bei fremden Hunden:

Sobald er andere Hunde wittert oder sieht , egal ob Rüde ,Hündin , groß oder klein , in seiner oder fremder Umgebung bekommt er eine Bürste , die Rute geht hoch und der Körper spannt sich an.
Dann geht er nach vorne und fängt an zu kläffen bzw. es ist mehr ein Knurrbellen . Er ist auch nicht abgeneigt zu beißen . Bevor er sich dann in Rage kläfft lasse ich ihn bei Fuß gehen . Ich muß allerdings sehr schnell reagieren.
Begegnen wir einen Welpen dann macht er abwehrschnappen.

Die ersten 2 Jahre lebte er mit seinem Hundekumpel zusammen und da verhielt er sich nicht so . Ich habe ihn mit 11 Wochen bekommen und er lebt als Familienhund in der Wohnung.


2 . Bei Hunden die er gut kennt verhält er sich wie folgt :

Sobald er einen sieht freut er sich , die Ohren klappen nach hinten , er geht mit wedelnder Rute , Kopf hin und her wackelnd , die Vorderpfoten hochschmeißend und mit einem Spielgesicht auf ihn zu . Egal ob Rüde oder Hündin.
Dann macht er Augenkontrolle : er beschnuppert diese.
Danach Ohrenkontrolle : Er steckt seine Nase in die Ohren . Bei Hunden mit Schlappohren stupst er die Nase an die Ohren damit diese dann nach oben klappen um dann seine Nase reinstecken zu können.
Anschließend macht er wie ich Scherzhafterweise sage : Zahnkontrolle.
Er hebt die Lefzen mit der Nase hoch und schnüffelt dann im Fang.
Analkontrolle macht er sehr selten.
Anschließend guckt er ganz komisch , so nach dem Motto : beiß mich nicht , ich unterwerfe mich ja schon. ( Beschwichtigung)
Die Ohren klappen nach hinten und er macht ein ängstliches Gesicht.
Tendenziell muss ich erst einmal feststellen das du die Komunikation deines Hundes völlig fehl interpretierst.
Du deutest das Verhalten mit Menschlichen Gefühlen wie zum Beispiel "Freude" oder defininierst interaktion zwischen Hunden als "Spiel".. Gnau hier ist der erste Ansatz, du musst eine neue Ebene finden auf der du dich zur kommunikations mit dem Hund bewegst. Weg von "der menschlichen, abstrakten denkweise" , hin zum einfach strukturieten Denken der HUnde, nämlich Erfolg / Misserfolg oder auch simmple gesagt schwar / Weiss, entweder oder!
GRUNDSÄTZLICH GILT: Der Hund macht inseinem verhalten, aus seiner Sicht nichts Falsch!


Quote:
Vor einigen Wochen habe ich eine Dame mit ihren Junghund getroffen und Argon verhielt sich erst so wie im 1. Thema beschrieben.
Als ich mich dann mit der Dame unterhielt , ihr Hund schnüffelte so in der Gegend rum , ging Argon einige Schritte rückwärts ,legte sich in`s platz und den Kopf auf den Boden. Was ja wohl eine Unterwerfung bedeutet.
grundsätzlich würde mich dazu interessieren wo du im verhältnis (Rämlich) vom Hund wars.wie lang die Leine ist?

Quote:
3 . Bei Menschen ist Argon seit der WELPENZEIT aggressiv . Er erstarrt , die Rute wird leicht angehoben und er sucht den Blickkontakt zu den Leuten um dann im nächsten Moment anzugreifen und zu beißen . Da ich es weiß muß er wenn ich mich mit fremden Leuten unterhalte " Sitz " machen .
Auch wenn Leute uns entgegen kommen oder sich von hinten nähern muß ich aufpassen.
Ich habe ihm beigebracht , dass wenn sich Leute nähern , er alleine bei " Fuß " kommen soll.
Ich weiß das auch einige seiner Wurfgeschwister auch soooo sind

Er trägt einen Maulkorb.
Hier schein ja (mal wieder)einiges im argen zu liegen..insbesondere in bezug auf die Prägung..
Was weisst du über die Prägezeit , den Züchter ect...
Es macht mmir schon Sorge wenn du schreibst das das im Wurf kein Einzelfall ist....

Quote:
Nun meine Frage : Wie soll ich seine Aggression deuten , ist er nun angst - oder dominantaggressiv oder beides ??????
Kann es sein das er soooo geworden ist da er schon sehr oft gebissen wurde ???? Ich meine anderen Hunden gegenüber .
Aus beruflicher Erfahrung sage ich das du es mit einer Angstargression zu tun hast. Hier kommst du nicht mehr mit HUndeerziehung weiter. Lass dich keines falls auf dubiose Wesensfestigung oder gar Schutzdienst zur Stärkung des Charakters ein. Das geht nach hinten los.
HUnde in diesem Stadium der Angstargression sind leider unberechenbar.
Hier hilft nur Traing über Selbsterfahrung und Eigendressur mit direkter Konfrontation. Ohne Zwangsmittel wie Beinleine, Stachel oder Sprayhalsbänder.

Quote:
Körperlich und geistig wird er ausgelastet . Unterordnungsarbeit , mit anderen Hunden spielen , Denkaufgaben ( z.B. irgendeinen Gegenstand holen .
Er ist leinenführig , hört auf Wort und/ oder Handzeichen . (
Wenn auch nciht immer auf`s erste Wort ).
Du mienst das dies ausreicht? Was ist mit neuen Elementen wie auf Kommando Türen, schubladen, dosen ect zu öffnen. Nasenarbeit..usw.. das holen von gegenständenist Arportierarbeit und Konditioniert...
Lass dein Hund z.B sein Futter suchen verstreu es meinest wegen in der Wohnung.., unter einen Läufer ect.... Fordere Ihn lass ihn arbeiten und zwar immer in jeder minute die ihr zusammen seit...dann ist der Hund ausgelastet.

Quote:
Uns gegenüber zeigt er keinerlei Dominanz . Ich kann mit ihm machen was ich will , auch das Futter wegnehmen und es sogar aus der Schnauze nehmen .
Er schmust auch sehr gerne und hat sehr gerne Körperkontakt zu mir. ( Kontaktliegen ) .

Ich habe es mit Absicht soooo ausführlich beschrieben damit sich jeder ein Bild davon machen kann .

Sollte noch jemand eine Frage haben , dann bitte Fragen.

Gruß Shadow99
alsoShadow mein Eindruck festigt sich, alles was du beschreibst, weis auf einen Hund mit einer Ausgeprägten Angstargression und ihr solltet schleunigst etwas tun.....

Grüsse Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2006, 13:50   #3
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Deutlich Angstagression. Sehr unsicherer Hund. Wie Ralf sagt nicht mit Strafe oder zwangmitteln arbeiten denn der Hund wird das nicht begreifen und noch unsicherer werden. Du schreibst fon Freude und bescheibst seine gefuhle und mimmik und was er dabei denkst. Also vielleicht was zu vermenschlicht und ich frag mich dan ob du alles gut interpretierst.
Du könntest an sein selbstvertrouwen arbeiten und den Hund lernen Menchen und andere Hunde zu vertrouwen. Das nimmt dir aber zeit und Trainung. Vielleicht wäre gute begleitung dabei nicht schlecht.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2006, 14:11   #4
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Re: Weiß jemand einen Rat !!!!

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
alsoShadow mein Eindruck festigt sich, alles was du beschreibst, weis auf einen Hund mit einer Ausgeprägten Angstargression und ihr solltet schleunigst etwas tun.....

Ich bedanke mich für deine ehrliche Antwort.

Gruß Shadow99
Grüsse Ralf
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2006, 14:26   #5
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Deutlich Angstagression. Sehr unsicherer Hund. Wie Ralf sagt nicht mit Strafe oder zwangmitteln arbeiten denn der Hund wird das nicht begreifen und noch unsicherer werden. Du schreibst fon Freude und bescheibst seine gefuhle und mimmik und was er dabei denkst. Also vielleicht was zu vermenschlicht und ich frag mich dan ob du alles gut interpretierst.
Du könntest an sein selbstvertrouwen arbeiten und den Hund lernen Menchen und andere Hunde zu vertrouwen. Das nimmt dir aber zeit und Trainung. Vielleicht wäre gute begleitung dabei nicht schlecht.
Jos
Nein , ich arbeite völlig ohne Strafen mit ihm . Höchstens "mal "ein strenges Wort . Es macht ihm auch spaß mitzuarbeiten , hoffe ich doch zumindest da , er Freude zeigt . ( Ich glaub das war schon wieder vermenschtlicht ).
Meine Beschreibung war etwas sehr vermenschtlicht aber wie sollte ich es denn aus meiner Sicht anders erklären ! Anders konnte ich es nicht.
Und mir war von anfang an klar das ich das alles auf keinen Fall alleine schaffe.
Danke für die ehrliche Antwort.
Gruß Shadow99
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:50.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org