Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-06-2009, 22:32   #41
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Talking Wohlbehalten zurueck vom Lager und vom PEC

Da muss ich Christian zustimmern - der PEC war absolut gelungen und hat sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich jetzt muskelkater in den waden und oberarmen hab ^^.
Vielen Dank an Kai nochmal fuer die viele Arbeit, die du da reingesteckt hast und dein extrem grosses Engagement ! Ich hoffe, dass naechstes Mal noch mehr leute am PEC teilnehmen, denn es waren eigentlich erschreckend wenige Teilnehmer im Vergleich zu den eigentlich anwesenden TWH-Besitzern!

Steffi, Thomas, Naddl - grossen Dank natuerlich auch nochmal an euch fuer das Rundum-Sorglos-Paket, ihr macht das jedes Jahr einfach Prima )

Alle die nicht dabei waren, haben wirklich was verpasst ! hier sollten sich eigentlich alle gleich das wolfshundelager 2010 schonmal im kalender vormerken und sobald der termin steht, urlaub beantragen - denn nicht nur der PEC lohnt sich sondern auch die gesamten Tage drumherum, da ist immer was geboten neben viel spass und action lernt man auch immer wieder nette neue Leute kennen und kann sich austauschen.

was die ergebnisse angeht, kann ich ja vorab schonmal verraten, dass nadine bei den frauen den pokal mit nachhause genommen hat und es bei den herren der titelverteidiger steffen auf den 1. platz gebracht hat.

war wieder ein schoener kleiner urlaub !
vg
susanne,paul, sirius und milan
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2009, 11:38   #42
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Herzlichen Dank noch mal an Alle die das in die Wege geleitet und geholfen haben. Gerade die Beiden die 19 Hunde ( teilweise nicht gerade kooperativ dabei) an den Harken bzw. ungehängt haben, haben für diese harte körperliche Arbeit ein besonderes Lob verdient. Wie schwer das ist, habe ich gemerkt, da ich es nicht geschafft habe meinen Hund etwas über 30 Kg in die richtige Position zu bringen. Der Klettergarten war für mich ein besonderes Erlebnis und hat mir im Gegensatzt zu meinem Hund richtig Spass gemacht. Gut die 2 Gewitterschauer waren so stark das wir, ein etwas nasses Nachtlager im Zelt hatten. Nu das ist Camping und vor 7000 Jahren hatten die Jäger auch nicht immer trockene Unterkünfte. Ansonsten war das Wetter für den PEC ideal, nicht zu heiss und trocken. Meine Themperatureinschätzug des Seewassers ist ca. 18 C. Es ist halt die gefühlte Themperatur. Einen Herzkasper wegen Kälte bekam man nicht, es war herrlich erfrischend.

Christian. Wir sind wohl immer aneinander vorbeigelaufen.

Gruss
Petra, Toto und Beowulf.

PS: Von Beowulf noch schmachtende Blicke an Ragna
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2009, 13:12   #43
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Petra, wir haben uns Samstag abend mit Miguel und Julia nach der Sitzung in der Hütte etwas unterhalten, ob Wolf in Beowolf drin ist oder nicht. Da war mir nicht so richtig klar, ob es um Beowolf ging oder ihr halt Teilnehmer (ohne Forumsbezug) wart. Jetzt weiss ich es.

Grüße

Christian

PS: Ich war nicht schwimmer, nur meine Tochter. Thomas meinte, dass auch im Sommer die Temperatur niedrig sei.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2009, 15:16   #44
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by Susanne View Post
, denn es waren eigentlich erschreckend wenige Teilnehmer im Vergleich zu den eigentlich anwesenden TWH-Besitzern!
...das sehe ich gänzlich anders.
Der Campingplatz war voll und die Anzahl der nationalen und internationalen Wolfdogfreunde war ganz erstaunlich und wesentlich ungleich größer als im Vorjahr.

Die Anzahl der PEC Teilnehmer betrug 18

Das ist verdammt gut und man sollte die Anzahl der Besucher nicht mit der Anzahl der Sportler vergleichen.

Eine Mörderorganisation!!!
Ein großes Lob für den Club und ganz besonders an die besseren Hälften der Vorstände

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2009, 04:13   #45
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ein ganz herzliches Dankeschön an Thomas & Steffi und Kai & Nadine für die grandiose Organisationsleistung!
Auch an Susanne und Paul für ihren Einsatz im Hochseilgarten nochmal lieben Dank!

Es war mal wieder ein tolles Event mit vielen TWH-Freunden!
  Reply With Quote
Old 01-07-2009, 14:22   #46
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hi,
auch von uns Dreien einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich große Mühe gemacht haben. Das Wochenende war wirklich super organisiert. Es war wirklich Spitze und natürlich war für uns der PEC der Höhepunkt. Bin ganz gespannt auf die Bilder.
Aber es gab ja noch andere Veranstaltungen.
Also wir freuen uns auf das nächste mal mit gaaaanz vielen Hunden und gaaanz vielen netten Menschen und interessante Gespräche.
LG von Manni, Anna- Lena und Ragna.
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2009, 14:44   #47
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Allerseits,

jetzt ist wieder alles abgebaut und der Alltag beginnt.... schade...

Aber ich muß sagen, so anstrengend es auch war, so schön ist es auch wieder gewesen.

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben daß es eine so schöne Woche war.
Ich kann gar nicht alle Helfer aufzählen, aber allen die in irgendeiner weise mit angepackt haben will ich danken.
Ohne Unterstützung wäre ein solches Treffen nicht möglich.

Ich werde diese Woche noch den Platz für nächstes Jahr reservieren.

Grüße an alle und ich hoffe es sind alle wieder gut zu hause angekommen.

Grüße
Thomas, Steffi, Jana, Spike und Lobo
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2009, 17:37   #48
loco
Non active.
 
loco's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Outside, walking the dog.
Posts: 2,873
Default

WE REALLY DID HAVE A GREAT WEEKEND .
And not to forget, Thanks for the great organisation .

Groette Rene & Martine.
ps; See you all next year
__________________
Just treat stupid situations like a dog.....If you can't play with it or eat it.......
Then just piss on it and walk away .
loco jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2009, 23:17   #49
naddel
Junior Member
 
naddel's Avatar
 
Join Date: May 2008
Location: nrw
Posts: 29
Send a message via Skype™ to naddel
Default

Hi,
ich kann mich, Thomas seinem Beitrag nur anschließen.
Es war anstrengend,aber auch sehr schön , wir wollten gar nicht Heim.
Auch ein grosses Lob an Steffi, die morgens schon immer fit war und mit frischen Brötchen auf der Matte stand und bis das alle aus den zelten gekrochen waren, hatte sie schon alle Getränke von der langen Nacht weggeräumt.
Ein Lob auch an jene welche die wieder bis zum Ende geblieben sind und alles mit aufgeräumt und gereinigt haben. DANKESCHÖN!
Es war schön, dass so viele dort waren, sowohl Mensch als auch Tier.
Ich hoffe es hat allen viel Spass gemacht, auch die kleinen Dinge, wie Nachtpacour, Spasspacour, wandern durch den Spessart, etc... und natürlich der PEC, das war für mich persönlich super klasse . ( schmunzel)

Lg Naddel,Dojan & Basil

.... bis zum nächsten Jahr, wo vielleicht noch bei einigen der Ergeiz und sportliche Leistung gepackt wird, auch am PEC 2010 teilzunehmen.
naddel jest offline   Reply With Quote
Old 02-07-2009, 23:22   #50
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default Danke

Uns hat es auch wieder super gefallen. Es war einfach alles Spitzenklasse. Die Leute, die Organisation, das Wetter, die Hunde und die vielen kleinen und großen Wettbewerbe. Es war für jeden etwas dabei und man konnte seine Stärken zeigen. Ob beim PEC, Spaßparcour oder dem "gruseligen" Nachtparcour oder beim Kartoffelkaltgetränk am Lagerfeuer.

Es waren auch viele neue Gäste da, die das Lagerleben bereicherten und man kann sagen, es war dieses Jahr richtig international .

Es war wiedermal eine wunderschöne Woche und wir kommen gern wieder.

LG Franziska, Christoph, Atesh und Fynn
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 03-07-2009, 02:23   #51
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Ich muss mich dem Lob meiner Vorschreiber anschließen.
Ich war zwar nur einen Abend da (und leider ohne Arandil) aber ich war erstaunt wieviele da waren.
Das war richtig klasse.
Der Nachtparcours muss wircklich für manch einen erscheckend gewesen sein, wir waren uns am Lagerfeuer nicht ganz sicher wer da geschrienen hat
War es nun ein Hund oder ein Hund der von seinen erschenden Hundeführer erschreckt wurde *LACH*
War echt super und ich habe mir schon mal 2 Tage Urlaub aufgehoben für nächstes Jahr (mehr kann ich leider nicht).
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 03-07-2009, 09:29   #52
BIRK
Junior Member
 
BIRK's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Location: Barsinghausen am Deister
Posts: 88
Send a message via Skype™ to BIRK
Default

Auch an dieser Stelle von uns noch mal ein riesengroßes Lob, an Alle, die dieses tolle Event auf die Beine gestellt haben !
Es war eine richtig tolle Woche, mit einem supernetten-internationalem Haufen TWH-Freunde !
Wir kommen gern wieder und sind dann im nächsten Jahr auch "aktiv" dabei !

Respekt an die Organisatoren einer so durchdachten und gelungenen Veranstaltung !!!

Sogar an den "Weckdienst" wurde gedacht: ( )


Evi & Micha
__________________

Last edited by BIRK; 03-07-2009 at 10:28.
BIRK jest offline   Reply With Quote
Old 03-07-2009, 13:42   #53
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

hallo.

Mir hat das Treffen sehr gut gefallen,habe viele nette Leute kennen gelernt.Die Organisation war super.Zum Glück hat meine Tochter mich überredet beim PEC mitzumachen ansonsten hätte ich was verpasst denn es hat mir total viel Spass gemacht.Ebenso bei dem Nachtparcour und beim Spassparcour.
Ich freue mich jetzt schon auf das Treffen 2010.
Liebe Grüsse Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 03-07-2009, 18:54   #54
Peter Jüttner
Guest
 
Posts: n/a
Default

Danke für das tolle Treffen, es war wirklich Super, tolle Stimmung (nicht nur am Lagerfeuer) um einschätzen zu können was was durch den Veranstalter geleistet wurde muß man einfach dabei gewesen sein. Besonders Dank an Steffi, die uns mit unserem Krank gewordenen Demon sehr geholfen hat (es geht Ihm wieder gut)

Bis zum nächsten mal
Peter & Heike mit Beau Stella und Demon
  Reply With Quote
Old 05-07-2009, 10:07   #55
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Vielen Dank an alle, die da waren!
... an die Organisatoren, an die Teilnehmer, an die Besucher und an die vielen freiwilligen Helfer.

Die PEC-Bilder sind fertig und online hier zu sehen: 2. Pro Evolution Contest 2009 in Heigenbrücken



Jede Menge Bilder vom Wolfshundecamp und den anderen Veranstaltungen (Fährte, Spaßparcour, etc.) folgen in kürze hier: Wolfshundecamp Heigenbrücken 2009
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Last edited by Steffen; 05-07-2009 at 10:12.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2009, 12:57   #56
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default An alle Teilnehmer und besonders Helfer!

Ich bedanke mich herzlich für eure Teilnahme und Eure Unterstützung!
Ohne euch wäre es niemals möglich diesen Wettkampf zum leben zu erwecken und ihn von Jahr zu Jahr immer mehr zu einem Pflichttermin für TWH Besitzer werden zu lassen.
Ich bedanke mich für die freiwilligen Hände die die Stationen leiteten, und die Ausdauernde Hilfe des Abseilpersonals ( Susanne und Paul ).
Mein Dank gilt eben so den Teilnehmern die diesen Wettkampf bestritten und sich einer großen Herrausforderung stellten.
Sie zeigten Geschick, Ausdauer, Teamgeist und Handling mit Ihrem Hund, dass auf tiefen Vertrauen basierte.
Sie bewiesen, dass Ihre TWHs vom Wesen her frei sind und körperlich kerngesund.
Ich freue mich auf das kommende Jahr und den nächsten PEC!

Ich gratuliere abschließend den platzierten und den Teilnehmern aus dem nahen Ausland.

Euer Kolli

ps...

( So jetzt wird es aber Zeit, dass jemand der Spitzenriege langsam mal adequate Konkurrenz stellt! )
__________________
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2009, 22:38   #57
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default Heigenbrücken 2009

Hallo liebe Wolfshundfreunde,
am Dienstag den 30.06.2009 wurde das 4.Wolfshundlager in Heigenbrücken
um 20.04 Uhr durch das schließen der Schranke, offiziell durch Thomas Uttner
beendet. Diesem Akt durften wir bei wohnen ,da wir nicht nach Hause wollten und wir nach Christoph und Franziska als letzte das Lager verlassen haben.
Aber leider ging diese Zeit in Heigenbrücken auch in diesem Jahr wieder zu schnell vorbei.
Als aller erstes möchte ich mich im Namen der Eilenburg bei Steffi Uttner ganz besonders bedanken.
Wo hat Steffi bloß die Energie in diesen Tagen hergenommen? Früh die Erste mit frischen Brötchen, den ganzen Tag auf dem Treffen und zwischendurch Jana, Spike, Lobo und natürlich Thomas versorgen und Bemuttern und dann noch so ganz nebenbei den zweiten Platz bei PEC belegt. Hut ab und danke für die schönen Tage. Auch den Organisatoren Nadine ,Kai und Thomas ein Dankeschön, habt alles prima vorbereitet. Allen anderen Helfer auch ein Dankeschön und wir haben wieder bewiesen, das ein Hobby, ein Gedanke und ein fester Wille spontan aus verschiedenen Leuten ein Superteam bilden kann. Auch dem Freund von Thomas Uttner, dem fleißigen Kai, leider auf keinen meiner Bilder festgehalten, ein Dankeschön, denn Kai hat uns ganz schön den A... gerettet, nachdem uns die Rollen von der Coursinganlage um die Ohren geflogen waren. Aber pünktlich zum PEC waren neue gezaubert und die clubeigene Coursinganlage konnte benutzt werden. Ohne die kleine Spende von Franziskas bestem Stück hätten wir sicher nur halb so viel Spaß gehabt. Der Gemeindeverwaltung Heigenbrücken gilt auch mein Dank, die es noch in den Griff bekommen haben uns am Donnerstag Abend noch ein Saugwagen für die Instandsetzung der Klärpumpe und Kläranlage, zu schicken. Gegen 20 Uhr hieß es dann wieder Wasser Marsch und alle waren zufrieden. So nun genug der Dankesworte, obwohl sich alle ein Lob verdienen. Wir hatten keine Beißunfälle und keine Raufereien zwischen unseren Vierbeiner und das ist doch ein prima Ergebnis bei der hohen Anzahl der Teilnehmer. Eine Schienbeinprellung bei unseren französischen Freund ,die von Kai in Teamwork mit Steffi behandelt wurde, war die einzigste Verletzung und der Patient konnte am PEC teilnehmen.
Besonders hat mich gefreut, das Bernd –im Forum bekannt als Wolfshundmann- in diesem Jahr in Heigenbrücken dabei war und ich ihn persönlich kennen lernen durfte. Trotz seiner finanziellen Probleme hat er soviel gespart, um am Treffen teilzunehmen und mit uns gemeinsam eine schöne Zeit in der Wolfshundgemeinschaft zu verleben
Auf diesem Weg ein Gruß an dich Bernd und viel Erfolg bei der bevorstehenden Chemo. Vielleicht sieht man sich auf einem, der in diesem Jahr noch stattfindenden Treffen. Ein Dank auch an diejenigen ,die den Wolfshundmann in Heigenbrücken unterstützt haben.
Sicher schreibt der eine und andere auch noch einige Worte über den PEC und dessen Verlauf . Das wir alle viel Spaß hatten und uns als Gemeinschaft sehr wohlgefühlt haben, das könnt ihr auf den nachfolgenden Bildern in Farbe erleben. Viel Spaß beim anschauen und ihr könntet alles noch mal gedanklich nachvollziehen. Bilder gibt es unter
http://www.thorsten-otto-eilenburg.de/fotos/album28-01.htm
Ich könnte noch mehr von dem erlebten schreiben ,denn es war erste Sahne und wir verlebten schöne Tage im schönen Spessart.
Bleibt gesund und tschüß bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße aus Eilenburg von Ramona, Bakhira, Thorsten und Rocky
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Old 08-07-2009, 15:39   #58
des_bour
Junior Member
 
des_bour's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Moselle
Posts: 105
Default

es war einfach SUPER KLASSE. Alles vom frühen Morgen bis zum späten Abend war die Organisation PERFEKT.
Vielen Dank an Alle. Hoffentlich bis nächstes Jahr
des_bour jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org