Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-07-2009, 18:02   #1
Kuckunniwi
Pasu
 
Kuckunniwi's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Berlin
Posts: 84
Default RH1 Ausbildung

Hallo, wir haben ein keines Problem. Wir wollen mit Divo die RH1 machen. Er bellt aber kaum. Es gibt ja noch andere Formen, des Anzeigens der Person.
Kann uns jemand einen Tip geben, wie habt ihr euren TWH zum Bellen bekommen oder aber die anderen Formen trainiert.
Liebe Grüße aus Berlin
Chris, Tommy und Divo
__________________
Nur wer Dich mein Freund versteht, versteht auch mich.
Kuckunniwi jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 19:05   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo

Hier wurde schon darüber geschrieben: http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=1986
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 22:58   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Was ist RH 1? Rettungshund...?

Sei doch froh, dass du einen "Wolf" hast, weil Divo kaum bellt. Ich finde bellende Kläffer nervig....

Spass beiseite, ich bin aber wirklich froh, dass die TWHs kaum bellen. Ich habe ja noch 5 Tierschutzhunde und die können gut bellen. Das geht mir im Vergleich dann doch schon auf den Keks.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 23:17   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

RH1 Ist eine Prüfung im Rettungshundewesen!

Frag mal bei Eichhorns nach, die haben Erfahrung darin, oder Bille die hat nen TWH Rettungshund, oder Gernot.
@ Hunybunny
Meine bellen selten, aber sie bellenwenns sein muss.
ein wolf bellt nicht, weil er es nicht kann übrigens kann ein husky oder malamute das auch nicht denen ihr "bellen" hört sich an wie die lautäusserung eines wolfes! enn Du einen haben möchtest, dann Kauf Dir einen Husky!
Und hör auf mich für Deine Spielchen zu Missbrauchen
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2009, 00:50   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
du solltest jedes Bellen oder jeden Ansatz zum Bellen bei deinem Hund positiv belohnen, so erkennt er, das wenn er bellt auch was Gutes dabei drin ist. Das kannst du über einen Trieb machen den er besonders ausgeprägt nachhängt ( z. B. Beutetrieb) zeig ihm die Beute aber lass ihn erst ran wenn er bellt, das ist dann seine positive Belohnung. Oder mach es über Futter, wenn er es will halte es ihm vor, sobald er bellt oder wenigstens den Ansatz dazu macht gib es ihm als Belohnung. Motiviere ihn noch mit einem Kommando was du ein wenig überschwänglich sagst oder in einer Tonart die für ihn eine Art Anstachelung zum Handeln ist. Das Kommando gib aber immer vor dem Futter. Wenn du es geschafft hast das er auf Kommando bellt sollte es kein Problem sein ihn so weit zu konditionieren das er dann wenn er Was aufgespürt hat auch noch lernt von selbst zu bellen. Ich mache es beim Revieren ( IPO) z, B. so , das mein Hund erst den Arm (die Beute) bekommt, wenn er verbellt, das setzt nat. einen guten Beutetrieb voraus. Der Hund muss wenn er richtig ausgebildet ist dann später den Figuranten eigenständig verbellen und nicht wie ich es an anderer Stelle mal gelesen habe auf Handzeichen. Bei jeder Arbeitsprüfung sollte der Hund in bestimmten Bereichen in der Lage sein selbständig zu agieren ohne Führerhilfe, und weil das so ist und auch sehr viel Ausdauer vom Hundeführer und vom Hund verlangt, heißt es eben Arbeitsprüfung. Weil es wirklich was mit arbeiten zu tun hat und nicht wie so manche Prüfung die man nicht einordnen kann .......

@ Hanni, bei der Arbeit mit einem Hund geht es nicht darum das Hunde unkontrolliert bellen sondern dann wenn sie es sollen, aber um das zu wissen sollte man auch wissen wovon man schreibt.... Einige hier sind dir schon einen Schritt voraus, sie arbeiten schon mit ihren Hunden und erzielen auch sehr gute Erfolge, oder denken wenigstens daran mal mit dem Hund zu arbeiten während du noch beim Wolf rum hampelst...... Das Leben eines Hundes besteht eben nicht nur darin in einem Gehege oder Zwinger seinen Besitzer zu gefallen, manchmal, aber nur manchmal, oder immer öfter brauchen sie auch eine echte Aufgabe.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 17-07-2009 at 00:57.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2009, 08:16   #6
Kuckunniwi
Pasu
 
Kuckunniwi's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Berlin
Posts: 84
Default Danke

Vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt liegt es an uns uns zu probieren, was am besten klappt. Der Große ist mit Fressen kaum zu locken, also müssen wir
ihn anders motivieren. Wir sind schon gespannt. Montag geht es erstmal zum
Test, was er alles so von sich aus macht. Tümmerhaufen und Tragen etc. ist kein Problem, also müssen wir uns nur noch auf das Anzeigen konzentrieren. Nochmal Danke und irgendwann sehen wir uns bestimmt mal.
Liebe Grüße
Chris, Tommy und Divo
__________________
Nur wer Dich mein Freund versteht, versteht auch mich.
Kuckunniwi jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org