Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-07-2006, 15:17   #101
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, letztes Jahr war Adi Zuchtschauleiter. Da ich bei der Vorbereitung ebenfalls geholfen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Frau Böhme nicht gemeldet hatte und von uns mit Sicherheit nicht ausgeladen wurde.
Jeder, der für seine Hunde VDH/FCI Papiere oder VDH Registrierbescheinigungen für Ausstellungen hat, kann auf VDH Ausstellungen (wozu auch die Spezialzuchtschau zählt) ausstellen. Und das auch dann, wenn er einem anderen Verband angehört.

Und woher willst du wissen, wie vielen TWH-Besitzern und Interessierten wir in der letzten Zeit geholfen haben, egal ob mit oder ohne Papiere? Wir veröffentlichen nicht jeden Anruf, jedes Gespräch, jeden Besuch im Forum.

Gruß Marion
Ja Marion
dann frag mal Frau Böhme , wer sie ausgeladen hat .
Na ja ich sagte doch im anderen Beitrag , ihr macht euere Arbeit und wir unsere , ist doch ok.
Wir veröffentlichen auch nicht jeden Anruf - aber wir bekunden öffentlich was bei uns geht und was nicht . Auch haben wir kein Problem , wenn wir mal für das was wir machen öffentliche Kritik erfahren ( auch von Mitglidern ) , da wir nicht alles Clubintern machen müssen . Erst nach dem wir bekundet haben , das bei uns Jeder mit machen kann , seid ihr offener geworden und schreit es in die Öffentlichkeit , das es auch bei euch die Möglichkeit gibt mit nicht VDH Hunden mit zu arbeiten .Haben wir doch schon was erreicht
Ich persönlich , habe doch kein Problem mit zwei Clubs ( ist zwar nicht so gut für die Rasse ) aber du kennst die vergangenen Dinge die nicht nur einseitiger Natur sind .
Wir haben auch keine Mails an euere Leute geschrieben , in denen wir ihnen Rachegedanken nachreden - diese Mails kamen von euch an uns ( mit euch meine ich natürlich nicht dich als Person ) Wir haben Niemand mit Sanktionen gedroht , wenn bestimmte Dinge nicht gemacht werden . Auch haben wir versucht den Kontakt zu euch zu suchen , um bestimmte Dinge wieder ins Reine zu bringen , aber , so wörtlich : die Tür für weitere Komunikationen , haben wir uns selber mit der Gründung unseres Clubs zu geschlagen "Ich wäre nicht aus dem Club ausgetreten , da ich was für die Rasse machen wollte, aber ich habe ein Problem mit Diktaturen .

Also was solls , so arbeiten wir eben nebeneinander her und kommen so auf keinen gemeinsamen Nenner . Das ist zwar Schade - aber nicht zu ändern .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:14   #102
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo Torsten,
vielleicht kannst Du mir eines erklären: Du schreibst selbst, dass zwei Clubs nicht gut sind. Wir alle (egal welcher Club etc.) wollen doch etwas für die Rasse TWH in Deutschland tun. Warum ist es dann nicht möglich, innerhalb eines bestehenden Clubs dies zu tun. Aus meiner Erfahrung (25 Jahre Sportverein) gibt es in jedem Club mal Probleme. Manchmal auch große Probleme - manchmal werden die Probleme auch unterschiedlich gewertet. Ein Verein ist aus meiner Sicht eine sehr demokratische Institution. Wenn man mit der Arbeit des Vorstandes nicht einverstanden ist, gibt es bei der nächsten Hauptversammlung eine ordentliche Diskussion und bei einer erforderlichen Mehrheit dann auch einen neuen Vorstand. Wenn die Mehrheit der Hauptversammlung aber dem Vorstand den Rücken stärkt, darf man nicht den ganzen "Club" in Missgunst ziehen sondern sollte auch mal überlegen, ob die Mehrheit nicht auch etwas "recht" hat. Zwei Clubs sind auf keinen Fall der Weiterentwicklung der TWH in Deutschland dienlich (Heiko hat dies ja schon etwas deutlicher geschrieben!) Wie soll es weitergehen? Streiten beide Clubs um die Aufnahme im VDH (so eine Art Wettlauf?) oder blockieren sich beide Clubs? Wenn Steffen als Vorstandsmitglied nicht das Handtuch geschmissen hätte, sonder im Club für sein Anliegen gekämpft hätte, wäre am Ende sicher ein sinnvoller Kompromiss herausgekommen. Ich persönlich hätte bei einer "Kampfabstimmung" dem besseren Konzept zugestimmt, egal welche Personen dahinter stecken.
Was ebenfalls schon mehrfach erwähnt wurde - man sollte die "Sache" im Vordergrund lassen und nicht immer auf irgend welchen Personen herum hacken. Das herausstellen von "Buhmännern" fällt eigentlich immer (langfristig) auf den Angreifer zurück, nicht auf den Angegriffenen.
Noch eine Bitte an alle Mitglieder (egal welcher Club!) - ein Vorstand arbeitet neben der normalen Arbeit Ehrenamtlich. Fehler sind menschlich und im Verein zwangsläufig auch zu verzeihen. Kein Mensch will "Hauptamtliche" Vorstände, die sonst nichts zu tun haben. Diese Menschen müssen sich im Verein profilieren, was überhaupt nicht mein Fall ist. Also lieber "normale" Menschen, die mit wenig Zeit versuchen, ein Maximum zur erreichen. Also bitte nicht die Perfektion erwarten. Fehler sind menschlich!

Schade, dass alles so gekommen ist. Wenigstens hätte sich Steffen auf der Hauptversammlung sehen lassen können, um seinen Standpunkt darzulegen. So haben alle Teilnehmer der Hauptversammlung nur eine (allerdings sehr glaubwürdige und belegbare) Version aller Probleme des letzten halben Jahres. Auch von Dir Torsten (der ja bis jetzt immer zu seiner Meinung gestanden hat) hätte ich mehr Rückgrad erwartet und auf ein Erscheinen auf der Hauptversammlung gehofft. So habt Ihr lieber eine "Gegenveranstaltung" gamacht. Schade.


Gruß
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:37   #103
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, letztes Jahr war Adi Zuchtschauleiter. Da ich bei der Vorbereitung ebenfalls geholfen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Frau Böhme nicht gemeldet hatte und von uns mit Sicherheit nicht ausgeladen wurde.
Mein Fehler , es war vor ca zwei Jahren , das Wolfshundetreffen im Harz .Frau Böhme wurde von Herrn J.Schmidt im Auftrag des Vorstandes ausgeladen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:46   #104
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja Stefan
ich gebe dir im gGanzen Recht , aber bitte verstehe , das ich jetzt keine Lust mehr habe alles noch mal von Neuem zu erklären .An uns hat es sicher zu keiner Zeit gelegen und wird es auch in Zukunft
nicht .

Es geht hier auch nicht um die Clubs ( ich habe mich ein wenig dazu hinreisen lassen ) Es geht um bestimmte Dinge oder besser Fragen um die Spezialzuchtschau.

Sicher kommt der Urschleim mit dem Richter , was ja auch Anlass für Diskrepansen in der Vergangenheit war , so mit wieder hoch .
Leider muss ich feststellen das keiner der Verantwortlichen ( außer Birgit ) auf Pavels Anfragen reagieren .

Also ,lass uns zum eigendlichenn thema zurück kommen . Währe schön wenn vom Vorstand mal reagiert wird

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:47   #105
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Stefan

les dir das mal in Ruhe durch...

http://www.wolfdog.org/php/index.php...ewtopic&t=4887

wenn dir dann noch gedroht wird, hättest du dann noch Lust auf eine Gegendarstellung? Ich nicht!

Und wenn du noch Zeit hast das auch noch:

http://www.wolfdog.org/php/index.php...ewtopic&t=4994

Das erklärt einiges!

Ich jedenfalls habe daraufhin die bereits ausgefüllte Beitrittserklärung weggeworfen. In so einem "Verein" will ich nicht Mitglied sein.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:57   #106
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Also ,lass uns zum eigendlichenn thema zurück kommen . Währe schön wenn vom Vorstand mal reagiert wird

Gruß Torsten
Worauf speziell?
Wenn Adi heute abend wiederkommt, hat er wahrscheinlich keine Lust, sich sofort alles Neue hier durchzulesen (ist ja inzwischen wieder ganz schön viel ).
Ich könnte ihn dann direkt darauf hinweisen, worauf du eine Reaktion vom Vorstand erwartest.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:59   #107
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Torsten, letztes Jahr war Adi Zuchtschauleiter. Da ich bei der Vorbereitung ebenfalls geholfen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Frau Böhme nicht gemeldet hatte und von uns mit Sicherheit nicht ausgeladen wurde.
Mein Fehler , es war vor ca zwei Jahren , das Wolfshundetreffen im Harz .Frau Böhme wurde von Herrn J.Schmidt im Auftrag des Vorstandes ausgeladen .
Meines Wissens war das ein privates Zwingertreffen von Jörg, zu dem er sicher nicht im Auftrag des Vorstandes ausgeladen haben kann. Ich werde ihn aber noch mal danach fragen.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:07   #108
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Marion
speziell zu der oder den Fragen von Pavel Hanuska .
Mich persönlich interessiert die Sache mit dem Richter , der angeblich nicht zu bekommen war . Und wie eine Hündin , die bis jetzt P14 hatte ( Code wurde erst am WE geändert ) von einem Ursprungsrichter als beste Zuchthündin gewertet wurde , obwohl sie ja mit P14 in den Ursprungsländern aus der Zucht ist .

Ich willauch nicht schon wieder Krieg , sondern nur Gewissheit und Aufklärung .

Zum anderen , so meine Info , wenn es ein priv. Trffen war , wie so sagte Schmidt dann im Namen des Vorstandes ab , mit der Begründung das es zu Eskalationen kommen könnte ?

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:15   #109
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo Thomas,
habe ich damals alles gelesen. Es gab Streit im Vorstand, ich war nicht dabei und kenne also den Vorgang nur aus dem Forum und von Erzählungen von mir bekannten Leuten. Warum schmeißt Du den Antrag weg, Steffen macht einen (bitte verzeiht mir) äußerst unrühmlichen Abgang anstatt für "Eure" Version zu kämpfen? Ein Vorstand ist keine fixe Institution sondern eine gewählte Vertretung eines Vereins laut Mehrheit. Einen zweiten Club zu Gründen (laut Homepage für lauter Gleichgesinnte) anstatt in dem bereits eingetragenen Verein einzutreten und für Veränderungen zu kämpfen halte ich für falsch. Und wie schon geschrieben - wenn die Mehrheit nicht die eigene Meinung trifft, ist das ganz normal und kein Grund alles hinzuschmeißen. Aus meiner Erfahrung bekommt man auch die Mehrheit wenn man passende Argumente UND einen gesitteten Diskussionsstil hat.

Demnächst haben wir vielleicht dann 5 oder 10 Vereine - alle ohne Streit, jeder versteht den anderen (DEN ANDEREN - weil dann nämlich keine Mitglieder mehr das sind, sondern nur noch Häuptlinge), aber dem TWH hilft es in Deutschland gar nichts.

Sorry, aber ich finde die Aufspaltung äußerst schlecht.

Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:41   #110
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Zur Frage von Pavel und Gerda z Rofa:
Wie sicher bekannt ist, haben wir eine Hündin von Zlata Palz, Tatra (Gerda) ist die Oma. Wir waren mehrfach bei den Eichhorns, bevor wir uns entschieden haben. Auch mit Sona und Margo hatten wir im Vorfeld ein längeres Gespräch.
Uns war von vorneherein bekannt, dass Tatra bei der Körung nach der Version der Ursprungsländer ein P14 bekommen hat. Das war kein Geheimnis. Wir haben uns aber Amy (Mutter von Chaos) und Tatra (Oma) gut angeschaut und haben den Charakter beider Hündinnen als sehr angenehm empfunden. Gerade Tatra ist eine Super Mutter und hat das Eichhornsche Rudel perfekt im Griff (ausser Ina und Michael natürlich! oder doch?). Sie war bei dem ersten Kennenlernen mir gegenüber etwas zurückhaltend, Sabine hat Sie von vorneherein begrüßt. Ab dem zweiten Treffen war ich bei Tatra auch willkommen.
Wir finden, dass diese Zurückhaltung sehr angenehm ist und in unser Leben wesentlich besser passt, als ein Hund, der immer nach vorne geht. Wir sind Trainer im Judo und die Hunde sind oft in der Halle dabei - da geht es (in Deutschland) nicht, dass unsere Hunde alle Menschen begrüßen und anspringen etc. Es geht aber genauso wenig, dass unsere Hunde vor lauter Angst nicht mehr einschätzbar sind. Genau das haben wir in Chaos auch gefunden.
Beim Treffen letzte Woche hatten wir mit Sona ein längeres Gespräch über genau dieses Verhalten. Ich finde es gut so (Chaos hat keine Angst - nur keinen Bock auf Ausstellung, genauso wie die Herrchen. Deswegen auch kein 1. Platz.), Sona meinte, die TWH sollen auf Menschen zu gehen. Wenn Chaos in der Arbeit mit dabei ist, darf Sie nicht zu den Kunden gehen. Ich weiß ja im Vorfeld nicht, wer Hunde mag und wer nicht.
Ich PESÖNLICH halte den Wesenstest, wie er momentan gemacht wird, für Deutschland nicht geeignet. Vielleicht muss man auch auf Westdeutschland einschränken, wo die Akzeptanz gegenüber Hunden sehr schlecht ist. Wie man am Bären Bruno gesehen hat, nicht nur Hunden, sonder Tieren insgesamt, die Menschen gefährden könnten.
Es ist keine Frage, dass Scheue Hunde (Scheuheit verstehe ich kombiniert mit Angst, nicht "Zurückhaltung") nicht in die Zucht gehören. Die Nachkommen von Tatra, die ich kenne (und nur darüber schreibe ich), haben einen (wieder meine Meinung) guten Charakter. Auf den Lagern und bei der Ausstellung ist noch keines dieser Tiere negativ aufgefallen, durch beißen, extreme Scheuheit etc.
Die Frage, ob mit einer Hündin die nach diesem Test eine P14 bekommt gezüchtet werden darf oder ob dieser Test für Deutschland falsch ist, habe ich für mich noch nicht entschieden. Ich tendiere aber eher dafür, dass der Test überarbeitet werden sollte vom deutschen Club (welcher auch immer).

Pavel
Du kennst doch sicher einige der Nachkommen von Tatra. Denkt Du, dass die Entscheidung richtig oder falsch war, mit ihr zu züchten. Darf man die Entscheidung auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen oder ist eine einmal gegeben P14 verbindlich. (Diese Frage beschäftigt mich ehrlich und ist bitte nur so zu verstehen).

Für mich als Welpenkäufer bei Eichhorns war die Entscheidung richtig. Ich wurde immer gut beraten, auch im Nachhinein sind keine Sachen aufgetaucht, die ich nicht im Vorfeld gesagt bekommen habe.

Ich hoffe, ich konnte auf einen kleinen Teil von Pavel eingehen.

Gruß
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:45   #111
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Marion
speziell zu der oder den Fragen von Pavel Hanuska .
Mich persönlich interessiert die Sache mit dem Richter , der angeblich nicht zu bekommen war . Und wie eine Hündin , die bis jetzt P14 hatte ( Code wurde erst am WE geändert ) von einem Ursprungsrichter als beste Zuchthündin gewertet wurde , obwohl sie ja mit P14 in den Ursprungsländern aus der Zucht ist .

Ich willauch nicht schon wieder Krieg , sondern nur Gewissheit und Aufklärung .

Zum anderen , so meine Info , wenn es ein priv. Trffen war , wie so sagte Schmidt dann im Namen des Vorstandes ab , mit der Begründung das es zu Eskalationen kommen könnte ?

Gruß
Dazu müssten dann die betreffenden Personen etwas schreiben. Ich meine, das Thema Richter ist schon ausgiebig diskutiert worden, zu der Sache mit der Zuchthündin müsste Ina sich äußern, wobei ich aber nichts Schlimmes daran sehe, mit einer Hündin, die P14 gekört wurde, weiterzuarbeiten, so dass sie jetzt doch noch eine bessere Bewertung bekommen hat. Dass mit ihr trotzdem gezüchtet wurde, liegt daran, dass eine Körung vom VDH nicht vorgeschrieben ist. Sonst hätten in den letzten Jahren wohl die meisten unserer Hunde nicht in die Zucht gehen können, da sie noch nicht gekört waren. Diesbezüglich ist Deutschland ja noch im Aufbau , macht aber inzwischen gute Fortschritte

Zu der Sache mit dem Treffen im Harz, weiß ich , wie gesagt, nichts.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 18:26   #112
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Stefan,
bin ich gern, dass mindestens eine von Besitzern 30 Nachkommende von Gerda z Rofa hat reagiert. Andere kann sein haben keine Argumente .
Ich werde nicht lang schreiben. Deine Argumenten klingen logisch und wenn bist Du zufrieden mit Gerda Wesen ist das OK und ich werde nicht Dir verurteilen. Mir geht grundsätzlich nicht um Dir oder andere Besitzern zu attackieren. Hier gehts um andere Sache.
Eichhorns immer zeigten sich, wie eine Spezialisten für Rasse, die haben gute Kontakte und mitarbeiten mit Ursprungländern. Einfach zeigten sich, wie eine von beste deutsche TWH Zwinger, wo ist immer gut Welpe zu kaufen. Dann kommen freiwillig mit eine Hündin zu Körung und bekommen schlimmste Wesenwertung (Oa). Nicht "zurückhaltend", nicht "unsicher" - lese bitte Körungskode Oa = melancholisch - angstlich. Es ist die schlimmste Kode, der bekommen nur 100% scheue Hunde. Und wegen diese Grundfehler war die Hündin disqualifiziert. Trotzdem haben Eichhorns ohne weiteres auf diese Hündin 4 Würfe gehabt. Wo ist die Ethik ? Warum züchten auf diese Hündin, geht um Rasse oder Geld ? Mir persönlich geht um die Hunde und deswegen habe ich jetzt eine Hündin und eine Rüde, die werden nicht in Zucht benutzt, trotz habe ich schon Angebote von Ausland bekommen. Willst Du sagen, dass unsere Richtern lügen und Gerda war nicht Oa ? Ich war in Soest und habe ich ganze Körung gesehen. Kann ich Dir sagen, dass Richterin war sehr tolerant, so wie ist in seine Heimat nicht. Meinst Du wirklich, dass ist in Ordnung, wenn Züchter seine Hündin lasst kören und trotzdem Hündin ist disqualifiziert, züchtet auf sie ?
Und was betrifft Deine Meinung über Körung. Kann sein, dass diese normalle Körung passt nicht zu Leute, die haben nicht wesenfeste Hunde. Es sind nur Ausreden, dass diese Körung passt nicht für Deutschland. Züchten wir eine Rasse oder ? Ja, Deutschland kann machen, was will. Kann man weiter gehen züchten ohne Körung oder die Körungsystem erweichern. Sage ich Dir und auch die andere, die ähnliche Meinung haben - wir alle können auf Knee danken, dass unsere Rasse war unter sehr harte Selektion durch harte Körungsystem darum nur wegen das haben wir heute so gute Hunde in Wesen. Wir in Ursprungländer bleiben bei unsere System und werden immer scheue Hunde disqualifizieren. Wenn Deutschland mache anderes und will die Rasse zerstören - leider können wir nichts machen.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 19:27   #113
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

Hallo Pavel,

ehrlich gesagt, kann ich Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Auch ich kenne Tatra (Gerda) von Hundewanderungen, welche sich über einen Zeitraum von jeweils 8 bis 9 Tagen hinzogen, Treffen, Ausstellungen, etc. und ich muß sagen, dass ich Tratra noch nicht scheu erlebt habe (damit will ich nicht behaupten, dass sie sich schon einmal so benommen hat, ist nur meine persönliche Erfahrung). Im Gegenteil: Spricht man sie an, fängt sie das Hampeln an und man bekommt sofort das Hinterteil zum Kraulen zugedreht.

Wie Du vielleicht weißt, habe ich seit einiger Zeit zwei Wolfshunde (neben meinem Berner natürlich), Olin z Litavské kotliny (Cheenook) und Gioia Zlatá Palz, und kann nun einen direkten Vergleich ziehen. Während Cheenook ein sehr unsicherer, ängstlicher und im Umgang mit anderen Artgenossen (das bezieht sich alles auf Hundekontakte, Menschen gegenüber ist er nur zum Knutschen) oft gestresster Hund war (daran haben wir sehr erfolgreich gearbeitet), der zudem noch unter HD (HD-E !!!) und einigen Allergien leidet, ist Gioia einfach Allem und Jedem (Mensch und Hund) gegenüber aufgeschlossen und weiß sich dementsprechend zu benehmen. Scheu ist für sie – glaube ich – ein Fremdwort. Sie klaut zwar wie eine Elster, ist hier aber nicht relevant.

Auch alle anderen Nachkommen, ob nun Kinder oder Enkel von Tatra, die ich so kenne, sind ebenso aufgeschlossen.

Alles in allem bin ich auch mit Michael und Ina als Züchter zufrieden - und würde mich jederzeit wieder so entscheiden, bei Ihnen einen Hund zu kaufen - da ich schon mit meinen Problemchen mit Cheenook jederzeit anrufen konnte und sie immer Ansprechpartner waren.

Was nun den Wesenstest in der Tschechei/Slowakei betrifft: Denn halte ich für völligen Quatsch (entschuldige bitte), ich kann ehrlich gesagt den Sinn der Übung nicht erkennen. Einen Hund mit einem Stock zu bedrohen, ist für mich nicht alltagsrelevant und spiegelt in meinen Augen auf keinen Fall den Charakter des Hundes wieder. Meine Hunde müssen so beschaffen sein, dass ich sie ohne Probleme überall mit hinnehmen kann, sie z. B. vorbeilaufende - auch mal etwas lautere Kinder - ignorieren usw. Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Ich glaube, das waren ein paar Schachtelsätze zu viel, hoffe aber, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe.

LG



Gabi (mit dem jetzt fast immer relaxten Cheenook und Gioia)
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 19:37   #114
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Pavel

Ich habe auch einen Zlatá Palz Rüden, und mit ihm am Wochenende die Körung gemacht - und für sein Verhalten beim Wesenstest ein OC erhalten, dennoch ein P1 als Gesamtwertung. Chester ist ein Sohn von Amy Zlatá Palz, diese wiederum eine Tochter von Gerda.
Obwohl er ein "reizbar-unmutig" erhalten hat beim Wesenstest ist Chester im Alltag weder ein ängstlicher noch unsicherer Hund - sondern im Gegenteil, er hat ein ausgesprochen ruhigen ausgeglichenen Charakter. Das kann dir jeder bestätigen, der ihn bisher kennen gelernt hat - und du kannst mir glauben, ich habe ihn schon an vielen unterschiedlichen und fremden Orten mitgehabt, und viele Leute waren schon erstaunt, weil in den deutschen Köpfen eben dieses "wolfsscheue" drin hängt.

Dieser Wesenstest aus den Ursprungsländern ist meiner Meinung nach nur eine "Momentaufnahme", auf die in den Ursprungsländern - durch den Schutzdienst - trainiert wird, in Deutschland aber nicht. Wollte der wirkliche Charakter eines Hundes durch diesen Test festgestellt werden, so dürfte keiner der Hunde vorher im Schutzdienst trainiert sein. Wieviele Hunde würden deiner Meinung nach dann sich gleich verhalten? Und ist es nicht so, dass in der Tschechei - im Gegensatz zu der Slowakei - das Verhalten des Hundes beim Vermessen nicht mitgewertet wird? Warum denn nicht?

Dieser Wesenstest macht, meiner Meinung nach, absolut keine Aussage darüber, wie sich der Hund im Alltag verhält, weil die Testsituation keine Alltagssituation ist. Kein Hund ist so dumm, dass er nicht erkennen kann, dass das eine rein gestellte Situation ist. Und manche Hunde haben genau mit dieser Situation etwas negatives verknüpft - z.B. Sprache oder Knall - und zeigen sich eben genau in dieser Situation dementsprechend. Genauso wie die ganzen Hunde, die Schutzdienst machen, mit dieser Situation etwas "positives" verknüpfen - und sich deshalb ebenfalls entsprechend verhalten. Fazit: Der Wesenstest zeigt antrainiertes und situationsbedingtes Verhalten, was im eigentlichen Sinn nichts mit dem wirklichen Charakter zu tun hat.
Ich denke, die verantwortungsvollen Züchter in der Tschechei und in der Slowakei verlassen sich in der Auswahl ihrer Hunde nicht nur auf diesen Wesenstest, oder?? Ich gehe davon aus, dass auch sie ihre Hunde kennen und wissen, mit welchen sie züchten können und mit welchen nicht...

Ich kann mich Stefan nur anschliessen, dass dieser Wesenstest für die Ursprungsländer geeignet sein mag, für Deutschland jedoch nicht. Unsere Hunde müssen sie mit uns in Familien und in der Öffentlichkeit (Hotels, Restaurants, Menschenmengen, Hundemengen, Seminare usw usw) klar kommen, und nicht auf dem Hundeplatz. Unsere Hunde müssen mit anderen Hunden und mit Menschen zurecht kommen, und zwar auch in Hunde- und Menschenansammlungen. Und das können die meisten unserer Hunde - und zwar ohne in Panik zu verfallen und ohne aggressiv zu werden. Unsere Hunde müssen in der Öffentlichkeit auch keinen Maulkorb tragen.

Ich kenne Gerda z Rofa nun auch schon ein paar Tage. Am Wochenende z.B. lief sie meist unangeleint auf dem Zuchtschaugelände herum - kannst du das mit deinen Hunden auch machen? Ich weiss, dass Eichhorns Gerda ebenfalls fast überall dabei haben, angefangen von Hundewanderungen mit x-anderen Hunden bis hin zu Filmaufnahmen!, bei denen sich Gerda als absolut souveräne Hündin zeigt. Im Alltag zeigt sie weder Panik noch Scheuheit - im Gegenteil, meist ist sie diejenige, die eisern die Nerven und die Übersicht behält. So habe ich sie kennen gelernt. Ihr gutes Wesen hat sie zumindest an alle Nachkommen die ich persönlich kenne weiter vererbt.

Soweit ich weiss, haben alle Zuchthunde aus der Zlatá Palz Zucht (Nachkommen von Gerda) die Körung gemacht, keiner schlechter als mit P3?? Wäre Gerda eine ungeeignete Zuchthündin - wäre dies doch anders, oder nicht? Spricht das nicht für sich? Wieviele von den anderen Züchtern haben denn alle ihre Zuchthunde angekört?

Und - wie du selber festgestellt hast, welche Hunde trifft man denn an den öffentlichen Veranstaltungen - auch in den Ursprungsländern - an?? Und welche Bewertungen bekommen diese Hunde?? Wieviele davon wurden bisher disqualifiziert weden unangemessenem Verhalten? Oder wird bei euch bei den Bewertungen das Wesen nicht mitbeurteilt??

Hier in Deutschland werden leider ganz andere Hunde für die Zucht zugelassen, eben da es genau keinen geeigneten Wesenstest gibt. Hat nicht gerade Torsten in einem anderen Thread geschrieben, das z.B. Bluebell nicht wesenssicher ist? Soweit ich informiert bin, ist sie auch zur Zucht zugelassen?

Ich denke, jeder Züchter kennt seine Hunde am besten und sollte entscheiden können, ob er es verantworten kann, mit ihr zu züchten oder nicht. Und meine persönliche Meinung ist, dass Gerda - von ihrem Wesen her - weder eine Schande für die Rasse - oder deren Begründer - ist, noch ungeeignet für den Aufbau einer Zucht, so wie es Michael und Ina getan haben. Ich denke, das sieht man an den Nachkommen - die wohl am besten aussagen, ob eine Hündin für die Zucht geeignet ist, oder nicht. Oder bist du da anderer Meinung?

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 19:43   #115
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe Gabi,
bis jetzt nur Wörte und keine Antwort auf meine Grundfrage. Verstehst Du was frage ich oder schreibe ich so schrecklich deutsch, dass kann man nicht verstehen ? Oder habt ihr Angst meine Frage gerade zu antworten ? Mir ist ganz egal ob Du oder andere preferieren Wesen von Gerda oder nicht, das ist eure Sache und ich weiss, dass jeder hat eigene Preferenzen und so ist das richtig. Meine Frage steht so, wenn meint ihr, dass richtig ist, dass renomierte deutsche Züchter auf disqualifizierte Hündin züchtet ? Und ob ihr meint, dass unsere Richtern (Sona Bognarova) richtet falsch, wenn Gerda bekommt von sie in Soest P14 ?
Wegen der Wesentest wieder bist Du eine, der gar nicht versteht um was in Wesentest geht. Aber es ist für langere Discussion, kannst Du etwas über Zucht und Selektion lesen und wirst Du verstehen. So starke Selektion durch solche Wesentest ist der Grund, warum Deine Hunde können mit Kindern ohne Probleme leben. Aber sehe ich, dass es ist kein Zweck zu sagen, darum entwerde wollt ihr nicht verstehen oder habt ihr gar keine Ahnung. Meinst Du, dass in CZ und SK sind alle Hunde, die durch Wesentest durchkommen problematisch ? Und von welche Hunde kommen alle TWH in Deutschland wenn nicht von CZ oder SK Hunde ? Bitte, denk mal bischen erst, bevor ihr etwas so Quatsch schreiben.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 20:17   #116
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

Hallo Pavel,

ich denke langsam, dass Du nicht verstehst, auf was wir hinauswollen. Sicher ist es Eurer Zucht zu verdanken, dass wir jetzt solche Hunde haben. Aber ganz offensichtlich trägt Gerda auch dazu bei!!! Und warum reitest Du immer wieder auf der P14-Beurteilung rum? Ganz offensichtlich hat sie die damalige Tagesform nicht weitervererbt. Ich - für meinen Teil - bin froh, dass Gerda in die Zucht gegangen ist (War doch Deine Frage, oder?).

Ich schreibe Quatsch??? Warum??? Weil ich Euren Wesenstest in Frage stelle??? Ich finde nur, es gibt Wichtigeres.

Du wolltest doch wissen, wie die Kinder bzw. Enkelkinder von Tatra sich so verhalten. War das etwa die falsche Antwort? Tut mir leid, dass ich bisher nichts negatives berichten kann.


Gabi
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 20:26   #117
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by rene-gabi
Und warum reitest Du immer wieder auf der P14-Beurteilung rum?
Bitte, nochmal. P14 ist nicht meine Traum, es ist Fakt, dass Gerda so bekommen. Du verstehst einfach nicht P14=DISQUALIFIKATION es bedeutet, Hund entspricht nicht die Rassestandard und ist ungewünscht in Zucht. Wie sonst soll ich es schreiben. Körung ist keine Spiel oder Wettkampf oder Wettbewerb, es ist richtige seriöse Wertung die Hunde. Vesrtehst Du das schon ? Und wenn jemand Züchtet auf Hündin, die P14 bekommen, einfach spuckt und stammpf auf die Arbeit alle seriöse Züchtern und Gründer die Rasse. Mehr klar kann ich es wirklich nicht mit meine deutsche Kenntnisse schreiben.

Quote:
Originally Posted by rene-gabi
Ich schreibe Quatsch??? Warum??? Weil ich Euren Wesenstest in Frage stelle??? Ich finde nur, es gibt Wichtigeres.
Nein. Quatsch ist nicht, dass Du schreibst aber was Du schreibst.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Wieviele Hunde würden deiner Meinung nach dann sich gleich verhalten? Und ist es nicht so, dass in der Tschechei - im Gegensatz zu der Slowakei - das Verhalten des Hundes beim Vermessen nicht mitgewertet wird? Warum denn nicht?
Natürlich. Wesenkode ist nicht nur bewertet beim Wesentest aber auf ganze Körung. Das bedeutet, wenn Hund ist ängstlich beim Abmessen und dann beim Wesentest ist ruhige ist hohe Wahrscheinlichkeit, dass Wesentest war stark treniert und Hund bekommt schlechter Wertung als bei Wesentest gezeigt. Aber wieder, vesrtehst Du auch nicht der Sinn der Wesentest. So nur kurz :
Ganze Grund ist, dass Tier zeigt seine wirkliche Charakter nur in Extremsituation (gleich Mensch, darum ist auch ein Tier). So muss man Hund zu Extremsituation zu leiten und beobachten seine Reaktionen. Damals (und bei Armee oder Polizei, wo brauchen wirklich nur die beste Hunde bis jetzt) kommt mit der Attack von Figurant normale Schlag mit Schlagstück. Laufen zwichen die Leute oder reaktion auf gehängte Flaschen oder ähnliche Spiele sagt gar nichts über Wesen, darum es kann man einfach auch scheue Hund zu lernen (wenn nicht anders, dann einfach und kurz mit Schtachelhalsband oder Elektrohalsband - und glaubt mir, di die wollen nur für Geld züchten sind bereit so machen). Reaktion auf Attack und Schlag kann trenieren acuh aber es ist nicht so einfach. Wie habt ihr gesehen, Hund muss nich agressiv sein ohne Grund. Und deswegen Figurant erst kommt nur vorbei der Hund und der Hund sollte nicht agressiv reagieren. Scheue Hund, der ist nur gelernt attackieren beim Wesentest, attackiert der Figurant schon bei diese Gang.
Wesentest hat nichts zu tun mit Schutzdienst oder Training. Es sollte nur Extremsituation für der Hund sein, nichts anders. Und wenn Hund gar nicht reagiert (das willst Du haben), dann ist das auch gut und solche Hund wird nicht disqualifiziert. Aber soll nicht scheu und ängstlich sein, darum dise Hunde in erste Reihe entsprechen nicht der Standard und in andere Seite sind gefährlich für seine Umgebung. Und noch wichtiges dazu - Oe ist auch disqualifikation. Hund, der attackiert ohne Sinn geht auch nicht zu Zucht. Hoffe, dass habe ich es genug kurz erklärt.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Soweit ich weiss, haben alle Zuchthunde aus der Zlatá Palz Zucht (Nachkommen von Gerda) die Körung gemacht, keiner schlechter als mit P3?? Wäre Gerda eine ungeeignete Zuchthündin - wäre dies doch anders, oder nicht? Spricht das nicht für sich? Wieviele von den anderen Züchtern haben denn alle ihre Zuchthunde angekört?
Wieder gleiche Ausrede . Bitte antworte klar meine Fragen. Ich spreche gar nicht über die Nachkommen und seine Wertungen, ich spreche über Gerda. Meinst Du, dass Eichhorns sind Hellsehern und die wussten beim Decken die Gerda, dass alles wird OK ? Lese bitte meine Fragen und antworten ohne ausreden.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Und - wie du selber festgestellt hast, welche Hunde trifft man denn an den öffentlichen Veranstaltungen - auch in den Ursprungsländern - an?? Und welche Bewertungen bekommen diese Hunde?? Wieviele davon wurden bisher disqualifiziert weden unangemessenem Verhalten? Oder wird bei euch bei den Bewertungen das Wesen nicht mitbeurteilt??
Auf Veranstaltungen kannst Du treffen viele TWH, die Prüfungen haben. Und bei uns ist normal schon von Anfang vielseitige Training zu machen (Unterordnung, Fährte, Schutz). Wars Du schon z.B. auf TWH Sommerlager in CZ ? Oder auf eine TWH Wettkampf ? Wenn nicht, bitte nicht spekulieren. Kommm uns hier besuchen und die Situation zu sehen. Wir vestecken nichts und jeder kann alles sehen und eigene Bild zu machen.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Ich denke, jeder Züchter kennt seine Hunde am besten und sollte entscheiden können, ob er es verantworten kann, mit ihr zu züchten oder nicht. Und meine persönliche Meinung ist, dass Gerda - von ihrem Wesen her - weder eine Schande für die Rasse - oder deren Begründer - ist, noch ungeeignet für den Aufbau einer Zucht, so wie es Michael und Ina getan haben. Ich denke, das sieht man an den Nachkommen - die wohl am besten aussagen, ob eine Hündin für die Zucht geeignet ist, oder nicht. Oder bist du da anderer Meinung?
Na super hast Du es geschrieben. Weisst Du, hier in CZ sind Deutsche bekannt wie Leute, die Regeln und Gesetze halten und laut diese Regeln leben. Jetzt hast Du geschrieben ganz klar - jeder Züchter kennt eigene Hunde besser als andere, dann Haben wir Regeln aber wenn Züchter meint, dass er kennt es besser, muss nicht die Regeln halten. Super, ich klatsche diese Ansicht !!! Und mit solche Strategie wünsche ich der deutsche Zucht alles gute .
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 21:08   #118
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ausstellungsergebnisse in Deutschland sind nicht objektiv genug - gut akzeptiere ich .
Ausstellungsergebnisse aus dem Ursprungsländern sind objektiv und fachlich richtig - auch das akzeptiere ich .
Körungsergebnisse werden in den Ursprungsländern vergeben , so das man selektieren kann - ist auch ok .
Jetzt gibt es Leute , die auf die Ursprungsländer pochen und vor allem polemisieren , das nur die Ergebnisse objektiv sind - kann ich auch akzeptieren .
Diese Leute , wollen etwas für die Rasse tun , und halten jeden an sich an den Standart zu orientieren - ist auch ok , aber was ich nicht so richtig verstehe ist , das genau diese Leute , die sooooo auf die Ursprungsländer verweisen und den Standart so in Vordergrund stellen , mit einer nichtstandartgerechten Hündin ( P14) über all die Jahre hin züchteten - also Brot und Wasser ...
Das ist in Deutschland auch nicht das Problem , VDH richtet sich nicht nach den Ursprungsländern , aber ich bin derMeinung , es ist eine Doppelmoral von den Züchtern , die so auf die Ergebnisse der Richter aus dem Ursprungsländern pochen , da ja alleanderen Ergebnisse einer deutschen Ausstellung unrelevant sind .
Genau genommen , wenn man sich so dem Ursprungsländern verbunden fühlt , kann eine P14 Hündin nicht beste Zuchthündin sein ( gut jetzt hat sie P3 ) aber als sie die Würfe hatte war sie P14 von der selben Richterin vergeben , die jetzt auch das P3 vergeben hat.
Ich denke , man sollte da mal eine Lösung finden , um so was zu vermeiden .Oder Andere in Ruhe lassen und nicht deren Ausstellungsergebnisse madig machen nur weil diese nicht im Ursprungsland vergeben worden . Also , entweder nach VDH züchten oder nach Ursprungsland .

Was ist mit einem Hund der seine Zähne nicht zeigt ? Kann der V1 bekommen oder wird er disqualifiziert ?

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 21:18   #119
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Pavel,
ich stelle mir hier nur die Frage:
Wie aussagekräftig ist ein Wesenstest eines Hundes, wenn dieser nicht bei gleicher Durchführung immer auch das gleiche Ergebnis erbringt?
Wenn nicht die Tagesform entscheidend wäre, oder das Training usw. , wie kann es dann zu einer Änderung des Ergebnisses kommen?

Sona hat sicher in Soest eine richtige Einschätzung gemacht, aber letzten Freitag sicher auch...
Was ist Tatra denn nun?

Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 21:20   #120
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Meine Frage steht so, wenn meint ihr, dass richtig ist, dass renomierte deutsche Züchter auf disqualifizierte Hündin züchtet ? Und ob ihr meint, dass unsere Richtern (Sona Bognarova) richtet falsch, wenn Gerda bekommt von sie in Soest P14 ?
Abgesehen davon, dass auch du keine einzige meiner Fragen beantwortest, dazu gerne meine Meinung:

1. In Deutschland benötigen wir keinen Wesenstest für die Zucht. Da Eichhorns in Deutschland züchten und nicht in der CZ oder SR, züchten sie NICHT mit einer disqualifizierten Hündin!
Es gibt andere Züchter in Deutschland, die ebenfalls mit P14-Hündinnen oder gar ohne Körung züchten - und daraus Nachwuchs haben -, was in der CZ und SR auch nicht erlaubt ist!!!! So z.B. Steffen Baldamus. Damit züchten diese ebenfalls mit "disqualifizierten" Hündinnen bzw. gar ohne Zuchtzulassung... Was ist mit deren Ethik???? Seltsamerweise erwähnst du diese nicht???

2. In Frage stand nicht der Richter - sondern der Wesenstest an sich - das ist ein kleiner Unterschied!
Sona Bognarova ist - meiner Meinung nach - eine der besten Richterinnen die es gibt, und niemand zweifelt daran, dass sie richtig geurteilt hat. Hat auch niemand behauptet. Sona Bognarova hat aber seltsamerweise auch KEIN Problem damit, dass Eichhorns mit Gerda züchten. Gegenfrage: Zweifelst du damit ihr Urteilsvermögen an??? Sona Bognarova war es auch, die am Wochenende Gerda mit P3 beurteilt hat. Wer sagt dir, wann sich das Wesen von Gerda zum besseren geändert hat?? Vielleicht schon bald nach dem Wesenstest in Soest? Kannst du das beurteilen???

Quote:
Originally Posted by Pavel
Wegen der Wesentest wieder bist Du eine, der gar nicht versteht um was in Wesentest geht. ... So starke Selektion durch solche Wesentest ist der Grund, warum Deine Hunde können mit Kindern ohne Probleme leben. Aber sehe ich, dass es ist kein Zweck zu sagen, darum entwerde wollt ihr nicht verstehen oder habt ihr gar keine Ahnung.
Wenn du meinst, dass andere ausser dir keine Ahnung haben von Wesenstests - dann mag das deine Einschätzung sein.
Bei der Körung am Wochenende war es übrigens Sona Bognarova die meinte, dass wir in Deutschland selber entscheiden müssten, ob wir Hunde von der Zucht ausschliessen wollen, die im ursprünglichen Wesenstest schlechter abschneiden - weil eben die Zuchtbasis in Deutschland nicht sehr gross ist. So wie es aussieht - hat sie seltsamerweise auch hier KEIN Problem damit. Auch hier die Frage: Meinst du, dass diese Aussage von Ihr schlecht oder falsch ist???
Und nochmals: Beide Richter, sowohl Stefan Stefik wie auch Sona Bognarova waren sehr angetan von den Hunden, die am Wochenende vor Ort waren. Und beide meinten einstimmig, dass unsere Zucht sich auf dem besten Weg befinden. Also: wieder Fehlurteil von zwei Richtern, die sich in der Rasse auskennen - oder kann die Zucht in Deutschland so schlecht doch nicht sein, wie du urteilst.

Quote:
Originally Posted by Pavel
Aber es ist für langere Discussion, kannst Du etwas über Zucht und Selektion lesen und wirst Du verstehen. So starke Selektion durch solche Wesentest ist der Grund, warum Deine Hunde können mit Kindern ohne Probleme leben. Aber sehe ich, dass es ist kein Zweck zu sagen, darum entwerde wollt ihr nicht verstehen oder habt ihr gar keine Ahnung.
Ich glaube, über Zucht und Selektion lässt sich viel diskutieren. Bekannte Genetiker, wie Hellmuth Wachtel, schreiben z.B., dass Wesenstest NICHT ausschlaggebend sind für eine gute Selektion bzw. erfolgreiche Zucht, da das Wesen eines Hundes nur im geringen Masse vererbt wird. Und wovon vererbt wird, steht an erster Stelle Aggression und erst an zweiter Stelle Scheuheit. Folgerung daraus??? Viel wichtiger für die Zucht sind Ausdauertests - wie der 40kmLauf - da diese genetische Vielfalt und Vitalität erhalten.
Gerne führe ich auch nochmals die Schäferhunde als "bestes" Beispiel an: Auch bei diesen werden Wesenstests gemacht - wo bleibt da die gesunde Selektion??

Niemand bezweifelt, dass die Ursprungsländer in ihrer harten Selektion gute Arbeit geleistet haben. Aber ich denke, dass daran auch ein gesunder Menschen- und Züchterverstand beteiligt waren.
Nun ändern sich auch die Zeiten und die Umstände, leider nützt es unseren Hunden (zumindest in Deutschland) nicht viel, wenn sie auf einen Wesenstest getestet werden, der zwar für die ursprüngliche Selektion und Zuchtauswahl bestens geeignet war - der heute aber nichts mehr über die Alltagstauglichkeit der Hunde aussagt. Vor allem dann nicht, weil die Hunde nicht im ursprünglichen Zustand, sondern im trainierten Zustand getestet werden.
Daran ändert auch nichts, dass du anderen die Ahnung an Wesenstests aberkennst.

Quote:
Originally Posted by Pavel
Meinst Du, dass in CZ und SK sind alle Hunde, die durch Wesentest durchkommen problematisch?
Nein, das hat auch niemand gesagt. Ich denke, in CZ und SR gibt es genauso problematische Hunde - ob mit oder ohne Wesenstest -, wie in Deutschland auch. Genauso wie es in den Ursprungsländern wie in Deutschland seriöse und unseriöse Züchter gibt.

Quote:
Originally Posted by Pavel
Wesentest hat nichts zu tun mit Schutzdienst oder Training.
Mit verlaub, das finde ich jetzt ziemlichen Quatsch, was du da schreibst. Natürlich verhält sich ein Hund anders, mit dem man vorher genau das geübt hat, was nachher im Wesenstest verlangt wird. Ich war in Trusalova eine Woche im Lager und habe mir das Schutzhundetrainig dort angesehen. Gerne stelle ich ein paar Bilder hier ein, was genau trainiert wird - nämlich dass der Hund mit Stock bedroht wird. Warum sollte er sich also beim Wesenstest anders verhalten als in der Situation, in der vorher mit ihm geübt wurde??

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:27.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org