Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-03-2008, 13:02   #1
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default Wie ist das mit Ausstellungen etc.

Kann mir mal jemand erklären, zu was genau ein Ausstellungsbesuch mit dem Hund gut ist? Brauch er das um in die Zucht zu gehen, oder ist es rein Spaß an der Freude? Ab welchem Alter wird das gemacht...und was braucht ein Zuchthund noch für Nachweise? (Wesenstest? Leistungstest?) Nicht das ich züchten will, aber es interessiert mich einfach.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 13:44   #2
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by Anuk View Post
Kann mir mal jemand erklären, zu was genau ein Ausstellungsbesuch mit dem Hund gut ist? Brauch er das um in die Zucht zu gehen, oder ist es rein Spaß an der Freude? Ab welchem Alter wird das gemacht...und was braucht ein Zuchthund noch für Nachweise? (Wesenstest? Leistungstest?) Nicht das ich züchten will, aber es interessiert mich einfach.

Um die Zuchtzulassung zu bekommen braucht man mindestens ein Ausstellungsergebnis in der Zwischen- oder offenen Klasse mit mindestens "sehr gut". Ausstellen kann man einen Hund ab 6 Monaten. Ansonsten brauchst man zur Zucht HD-Ergebis, eine Augenuntersuchung und eben die Zuchtzulassung selber (wird auch auf ner Ausstellung gemacht). In einigen anderen Ländern braucht man noch eine Körung und Ausdauertest, hier in D aber nicht.
Ansonsten denk ich mal geht man auf Ausstellungen um Gleichgesinnte zu treffen, seinen Hund bewerten zu lassen (wobei die deutschen Richter nicht alle so viel Ahnung haben*gg*) und einige vl auch weil sie auf Titel stehen, wer weiß
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 08:54   #3
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Es macht einfach immer Spaß, wie halfbreed schon gesagt hat, Wolfshundbesitzer zu treffen und einen Tag zu verbringen..
Zudem finde ich es persönlich sehr nett, wenn dir jemand sagt, dass du einen tollen Hund hast..
Und du kannst die Leute informieren über die Rasse, bevor sie sich einen anschaffen, dazu haben wir oft Infostände auf den Ausstellungen.
ABER es ist wirklich Stress für einen Hund. Nach Offenburg hat meiner (und ich) 14 Stunden geschlafen....
Aber schau es dir einfach selber mal an, wenn eine in der Nähe ist. Melden kannst du deinen Hund über den VDH, falls du ihn ausstellen willst und vor Ort sind immer Leute, die dir Tipps geben können.
Lg
Babsi & Camelot
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 12:13   #4
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Hallo,

bei uns ist immer das Problem, dass Askan überhaupt nicht gerne in der Menschenmasse ist. Er bekommt sofort angst und macht meist vor schiss auch hin. Er ist denn so aufgeregt, dass er nur an mir hoch hüpft und mit Rute am Bauch rum läuft. Dabei haben wir von Anfang an geübt
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 13:23   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Babsi
Es macht einfach immer Spaß,...
... ... also ich war 2 x auf einer Ausstellungen ... außer Stress war da nichts (mehr für Herrchen als für Onka) ... ich persönlich brauche diesen "Ausstellungsrummel" nicht.
Sicher, man trifft Gleichgesinnte. Aber das Kennenlernen untereinander und das Kennenlernen der Verhaltensweisen unserer TWH lernt man wesentlich besser bei geselligen Treffen kennen .

Allerdings, wer züchten will, kommt um diese prozedur wohl oder übel nicht herum.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 20:33   #6
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Quote:
Originally Posted by halfbreed View Post
Um die Zuchtzulassung zu bekommen braucht man mindestens ein Ausstellungsergebnis in der Zwischen- oder offenen Klasse mit mindestens "sehr gut".
....................Ist das so richtig???????????
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 21:10   #7
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by Danje View Post
....................Ist das so richtig???????????

Natürlich ist das so richtig, kannst du mal so hinnehmen, und wenn nicht kannst du das gerne nachlesen oder beim VDH nachfragen....
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 23:13   #8
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zuzüglich HD-Röntgen und Augenuntersuchung und deren Auswertung und Zuchtzulassung, welche man beantragen muß und den Hund vorführen muss; in Verbindung bei (nicht mit) einer Ausstellung. Bei der Zuchtzulassungs-Vorführung sind nicht alle CACIB-Ausstellungen möglich, sondern meines Wissens nur 4 in Deutschland (da bin ich mir aber nicht mehr sicher)

Gruß
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2008, 23:21   #9
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
zuzüglich HD-Röntgen und Augenuntersuchung und deren Auswertung und Zuchtzulassung, welche man beantragen muß und den Hund vorführen muss; in Verbindung bei (nicht mit) einer Ausstellung. Bei der Zuchtzulassungs-Vorführung sind nicht alle CACIB-Ausstellungen möglich, sondern meines Wissens nur 4 in Deutschland (da bin ich mir aber nicht mehr sicher)

Gruß
Markus

Jo, das hab ich doch in meinem ersten Beitrag schon erwähnt s.o. *g*
Sind genau 4, München, Dortmung (im Mai), Leipzig und Hannover.
Ich denke mal in der Frage ging es nur um die für die ZZL notwendige Ausstellung?!

Gruß
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:08.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org