Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-02-2008, 13:19   #21
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Thorsten,
Das sehe ich genauso
Liebe Grüße Birgit
@ Norbert Pferdehaufen sind gesund, da Pferde schlechte Verwerter sind
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2009, 00:34   #22
Wolfslied
Junior Member
 
Wolfslied's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Altdorf bei Nürnberg
Posts: 5
Send a message via ICQ to Wolfslied
Default

Oh, da ist ein gutgemeinter und interessanter Thread mal ziemlich zur Schlammschlacht verkommen, oder?

Jedenfalls kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Pferdeäpfel zumindest nicht schädlich sind, mein DSH-Mix hat sie immer mit Begeisterung gefressen und er ist fast 16 Jahre alt geworden. Ich habe mal gelesen (leider kann ich die genaue Quelle nicht mehr angeben), dass durch die Vorverdauung der Pferde die Inhaltsstoffe vom Grünzeug für die Hunde besser verdaulich sind und leichter aufgeschlossen werden können. Nach meinen Informationen kann man Hunde also getrost diese "Leckerbissen" fressen lassen, nur sollte man dann öfter mal entwurmen, weil Pferde so gut wie nie wurmfrei sind (egal, wie oft sie entwurmt werden).

Ansonsten habe ich mittlerweile Hunderte von Geschichten über die Gut- und Unarten eines TWH gehört und muss sagen, dass es solche Geschichten auch von jeder beliebigen anderen Rasse gibt. Wir hatten bei uns auch einige Wohnungsumstrukturierungen durch einen Labbi- und einen Husky-Mix, hervorgerufen von wilden Hundespielen eines Tag-Teams im besten Flegelalter (die Krönung war die fachgerechte Ausweidung zweier Federbetten - man könnte das vermutlich auch mit dem Wolfserbe erklären, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, immerhin lässt sich sowas prima zerreißen und dann fliegen lustige Federn durch die Gegend - aber das findet vermutlich jeder Hund toll, der nicht gerade 25 ist und nur noch hinter dem Ofen liegt).

Bis jetzt fehlt mir noch die Erfahrung mit einem eigenen TWH (ACHTUNG! IRONIE! Das Folgende bitte nicht als persönlichen Angriff werten! Ja! Ich bin auch einer dieser dummlabernden Nicht-TWH-Besitzer, also sozusagen ein Mensch zweiter Klasse ohne jegliche Glaubwürdigkeit, aber ich arbeite an einem Rangaufstieg in die elitäre Stufe IRONIE ENDE!), doch ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mehr oder weniger Probleme macht als jeder andere temperamentvolle und aufgeweckte Hund einer anderen Rasse (Mischlinge eingeschlossen) auch.

Bei einem verantworungsvollen Umgang mit dem Hund und einer zumindest einigermaßen konsequenten Erziehung sollte er ab einem gewissen Alter auch die Zerstörungswut hinter sich gelassen haben. Wenn man ihn natürlich 16 Stunden am Tag in einer kleinen Wohnung allein lässt und sich die restliche Zeit auch nicht wirklich um ihn kümmert, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass der Hund außer Rand und Band gerät. Das ist vermutlich bei jedem nicht ausgelasteten Lebewesen der Fall (angefangen bei Menschenwelpen, die lernen dann eben vom Fernseher!).

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Rassen ursprünglich gezüchtet wurden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und daher neben bestimmten Wesensmerkmalen, die sie für die Aufgabe besonders geeignet machen, auch eine gewisse Arbeitsbereitschaft an den Tag legen. Beim TWH war einmal der Militäreinsatz geplant, was aber - nach meinen Informationen, bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt - leider nicht oder erst spät von Erfolg gekrönt wurde. Trotzdem wurden dadurch natürlich Ausdauer, Kraft und Draufgängertum in der Rasse befürwortet, daher ist er sicherlich kein Hund, der mit einem Sofakissen-Dasein zufriedengestellt werden kann (das Gleiche gilt übrigens auch für Pekinesen und Chihuahuas, die wurden in Rudeln zum Schutz von Tempelanlagen gehalten und sollten sich durch besondere Aggressivität auszeichnen).
Darum ist es sicher angeraten, einem TWH neben einer ordentlichen Erziehung (die ohnehin für jeden Hund selbstverständlich sein sollte!) auch eine gewisse Auslastung zukommen zu lassen, damit er sein Mütchen eben nicht an der Einrichtung kühlen muss.

Dies waren so meine Gedanken zum Thema, bitte bewertet sie nicht über, denn ich bin - wie gesagt - (noch!) kein offizieller Mitreden-Könner. Wenn mich jemand nun in der Luft zerreißen möchte, kann er es gerne tun (persönliche Angriffe aber bitte per PN, um den Thread doch möglichst von Schlammschlachten frei zu halten - ich werde sie alle beantworten, versprochen!). Für sachbezogene Kommentare, Korrekturen und Meinungen bin ich dankbar und immer offen!

Liebe Grüße,
Wolfslied
__________________
Zum Schweigen fehlen mir einfach die passenden Worte.
Wolfslied jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2009, 20:38   #23
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default Fakten zur Lüge und Wahrheit......

Mhmmm... was soll man dazu noch sagen.
Das ein Hund konsequenz und Geduld braucht steht fest....
Das der Hund einen Platz im Ranggefüge braucht weiß auch jeder....
Das der Hund aktiv am Rudelleben- Alltag trallalla teilnehmen will ist wohl verständlich....
Das der Hund Erziehung und Regeln braucht müsste jedem klar sein....

Geh ich mal von den Hunden aus die ich kenne und denen die ich selbst habe.
Bei meinem Großen könnte der tollste Festtagsbraten auf dem Tisch stehen....der wird aber nicht angerührt und wenn ich 10 h wech sein sollte toll ! Hat uns ein konsequentes Training gekostet.
Sonst wird nix gebettelt, jagen bringt nur nen Kick für den Moment, das Spiel mit Frauchen mehr Spaß....

So nun zu meiner TWH-Hündin. Man wird von Anfang an, wie es bei jedem Welpen jeder Rasse ist zum Aufräumen erzogen. Es wird nix stehen gelassen und vernünftig aufgeräumt. Fazit: Was soll ich klauen ?? Es gibt ja nix.....
Kaputt machen ??? mhmmm... mal überlegen... nööö da gibts nix.
Bisher hatt´se noch nix zerlegt, zerpflückt oder angekaut,... nichtmal schuhe die rumstehen.... auch die Futterttaschen oder das Verkaufsregal mit Trockenfleisch wurde nicht angerührt...

Jagen.... wenn´se was sieht rennt´se los.... nach ca. 20-30 m schaut sie nach hinten und bremst ab,... bisher: Jagen macht alleine keinen Spaß.... und außerdem ist Frauchen dann entweder wech oder hat was viel spannenderes gefunden wo sie im Laufen noch umdreht um mitzumachen.

Fremden gegenüber hat sie für mich persönlich eine natürliche scheu, möchte ich - tut sie auch : den Kontakt aufnehmen.
Anderen Hunden gegenüber, erstmal bisschen unsicher sein, sich bei Frauchen rückversichern und dann abwarten was wird. Sollte Frauchen nix tun, probieren wir auf eigene Faust, wirkt der andere Bedrohlich, oder droht oder ähnliches.... nöööö dann eben nicht.

Wüsste jetzt nichts was den TWH soooooo grundsätzlich von anderen Hunden unterscheidet. Arbeitswille und Lernwille genial, aber genauso wie bei Malinois, Border als auch Cattle Dog.
Gehorsam genauso..... mit viel Geduld aber auch etwas Druck den jeder Hund irgendwann bekommt, auch wenn´s mancher nicht zugeben will.... braucht sie auch.
Grenzen, Regeln und natürlich auch ihre Freiheiten.... mhmmm... wie jeder andere Hund auch.
Das was ich bei ihr, bzw. was andere Hundebesitzer und Sportler bezüglich ihr sagen, ist: Sie beobachtet, lotet aus, berechnet mehr als andere Hunderassen... aber trotz dessen... nicht anders als andere.

Viele Grüße
Diana und Rudel
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2009, 01:00   #24
stecci
Junior Member
 
stecci's Avatar
 
Join Date: Oct 2006
Location: thal
Posts: 10
Default

also mein grosser öffnet gerne kühlschränke,nimmt aber nix raus,aber es könnte ja sein ,dass mal was rausfällt wenn niemand hinschaut.klauen kann er wie ne elster,aber nur wenn ich auf dem klo sitzeschuhe,polstergruppe usw. hat er nur zerstört,wenn er sich vernachlässigt fühlte.er klaut und zerstört alles was aus leder ist..und wenn es nur fremde geldbeutel aus fremden hosentaschen(im restaurant) ist...im auto wartet er geduldig und brav.und mittlerweile(er wird 4jahre)auch zuhause.jagt ist für ihn tabu,wir wohnen auf dem land und im wald.mein grundstück ist zum nachbar eingezäunt(1,5m)zum wald offen.er geht nie weg.
mein kleiner(twhxwindhund)ist auf der jagt sehr aktiv,aber abrufbar(mittlerweile)er ist ein toller mause fänger(besser wie katze)findet ständig geldund noch sehr hyperaktiv...trägt den ganzen tag meinen mops durchs haus und ärgert den den grossen
beide sind aber sehr freundlich zu fremdpersonen,kindern jedes alters und zu anderen tieren...ausser alkoholisierten,die mögen sie nicht...aber der kleine lernt vom grossen und der grosse lernt vom kleinendaran arbeite ich nun...lol.
beide sind super gärtner,wenn ich ein loch buddle,um etwas einzupflanzen,schaufeln sie es mir zu
lg karin
stecci jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2009, 23:42   #25
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Du bist dann ein Glücklicher Mensch....Kühlschrank..bahh
wenn ich daran denke, als mein Tiefkühlschrank ausgeraubt wurde... Fleisch, Fisch, gefrorene Kirschen, dann ein richtiger Durchfall vom tiefgefrorenem Quarkstrudel das waren doch eine Party, vom zerrissenen und ausgeschütterten 10-Kilo Katzenstreu gab eis ein ricthiges ''Beach-Feeling" im Vorzimmer :P, es fehlten nur die Palmen...

Mein Auto war aber irgendwie respektiert, obwohl das Leder sehr große Perspektiven bietet...nur meine Mittelarmlehne war aufgemacht spaeter habe ich festgestellt, daß das Telefon darunter klingelte

Seitdem bin ich vorsichtiger, und es gibt immer zweimalige (oder) höhere Übersicherung, damit solche Falle vermieden werden können (ich habe die Türgriffe von allen Kühlschraenken demontiert, usw)

:P

Aber so ist es richtiger Spaß
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2009, 23:51   #26
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
Du bist dann ein Glücklicher Mensch....Kühlschrank..bahh
wenn ich daran denke, als mein Tiefkühlschrank ausgeraubt wurde... Fleisch, Fisch, gefrorene Kirschen, dann ein richtiger Durchfall vom tiefgefrorenem Quarkstrudel das waren doch eine Party, vom zerrissenen und ausgeschütterten 10-Kilo Katzenstreu gab eis ein ricthiges ''Beach-Feeling" im Vorzimmer :P, es fehlten nur die Palmen...

Mein Auto war aber irgendwie respektiert, obwohl das Leder sehr große Perspektiven bietet...nur meine Mittelarmlehne war aufgemacht spaeter habe ich festgestellt, daß das Telefon darunter klingelte

Seitdem bin ich vorsichtiger, und es gibt immer zweimalige (oder) höhere Übersicherung, damit solche Falle vermieden werden können (ich habe die Türgriffe von allen Kühlschraenken demontiert, usw)

:P

Aber so ist es richtiger Spaß

Aber irgendwie wär´s doch auch langweilig wenn uns unsere süßen Fellnasen nicht immer mal wieder überraschen würden :-) so zumindest bei Blaide, sie macht zwar nix kaputt oder so....aber ihre kreativität ist toll
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 01:22   #27
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

dogsnoopy, wie alt ist den deine? Glaube du hast da schlimmste noch vor dir!!!
Viel Spass beim aufraumen.... Nur nicht zu fruh freuen!
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 02:00   #28
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Mochte nur einen kleinen gedanken anstoss geben..
In Italien gibt es sehr viel mehr TWH als in anderen Laindern und es gibt auch sehr viele Schwarzzuchter... die Zahl de Adopzionen steigt enorm an, da sich di mehrzahl der Besitzer schon im fruhen alter uberfordert fuhlt( Junghunde im alter von 4/7 monaten) das ist fur mich ein eindeutiges Zeichen das der Hund im generellen unterschatzt wurde und sicherlich nicht so einfach ist wie vielleicht einige es darstellen mochten...
Wenn eine Rasse einfach ist und viele personen sich diesen Hund zulegen, und die Adopzionen sich in grenzen halten ist der hund sicherlich mit viel weniger erfahrung in die Familie zu integrieren , ist dies allerdings das gegenteil bedeutet es ganz klar das der Hund oder besser die Rasse schwierig ist...
ganz besonders fur anfanger und Personen die nicht bereit sind dem Hund das zu geben das er braucht, dies widerum verdauen andere Rassen einfacher...
Ich bin davon uberzeugt das der TWH ein sehr sehr intelligenter Hund ist und dies den unterschied ausmacht...
Er ist eben ein original...!
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 02:38   #29
stecci
Junior Member
 
stecci's Avatar
 
Join Date: Oct 2006
Location: thal
Posts: 10
Default

nein den tiefgefrüher lies er mir in ruhe...zum glück..aber hat auch schon mal nen braten,den ich zum auftauen raus legte, geklaut
heute hat er sich genüsslich in fuchsmist gewälzt und den anderen beiden gezeigt wie das geht...musste 3 hunde baden,und alle sind wasserscheu
und als ich den grossen ins körbchen schicken wollte,sah dieser das der mittlere schon da sass....er hat kurzerhand die unterlage rausgerissen,sodass foxy nen salto machte und sein bett verliess
stecci jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 10:09   #30
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
dogsnoopy, wie alt ist den deine? Glaube du hast da schlimmste noch vor dir!!!
Viel Spass beim aufraumen.... Nur nicht zu fruh freuen!
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und wird am 01.12.2009 Ein Jahr.....
Denke aber trotzdem das jeder Hund so ist wenn man ihn nicht auslastet oder keine Regeln und Grenzen setzt, der TWH ist meiner Meinung nach darin nur etwas kreativer und ausgebuffter... so kenn ich meine Kleine auch aber sie hat eben noch nix zerstört oder ähnliches..... Klauen tut jeder Hund wenn er die Möglichkeit hat oder man ihm das nicht abgewöhnt oder wenigstens das trainiert....und wenn nunmal nix rumliegt kann sie auch nix klauen.
Das was sie macht ist Türen öffnen, und die öffnet sie im ganzen Haus wenn ich nicht da bin, aber kaputtmachen is nicht bisher war nix
Aber toll zu sehen, sie springt nicht oder tippt nicht einfach auf die Klinke- nein, sie legt sanft ihre Pfoten drauf - drückt und läuft Rückwärts bis die Tür weit genug offen ist :-) schon interessant

Ich denke soooo viel wird mich bei ihr nicht erwarten,... und wenn: na dann müssen wir das Trainieren oder schauen wie wir´s ändern
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 13:15   #31
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

also kaputt machen hatt meine zicke so mit 10 - 11 monaten erst begonnen. war dann aber zum glück 2-3 monate später wieder vorbei. klauen tut sie alerdings alles was nicht gut genug versteckt ist naja schränke macht sie zum glück nicht auf und futtersäcke lässt nach langem üben nun auch endlich in ruhe (definitiv besser so wenn man bei fressnapf arbietet*gg*) aber ich denke auch das sie nicht mehr blödsinn macht als andere temoeramentvolle hunde auch nur durchdachter kommt sie mir oft vor.

um noch mal das thema pferdemist aufzuwühlen, ich unterbinde das fressen, weil ich schon öfter gehört habe, dass es für hunde tödlich ist wenn das pferd gerad frisch entwurmt ist und da ich den rythmus der pferdeentwurmung nicht kenne darf flame das generell nicht fressen. aber hasenködel sind auch n toller ersatz sagt sie
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 14:16   #32
Draco
Junior Member
 
Draco's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Land Brandenburg
Posts: 46
Talking

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Das was sie macht ist Türen öffnen, und die öffnet sie im ganzen Haus wenn ich nicht da bin, aber kaputtmachen is nicht bisher war nix
Aber toll zu sehen, sie springt nicht oder tippt nicht einfach auf die Klinke- nein, sie legt sanft ihre Pfoten drauf - drückt und läuft Rückwärts bis die Tür weit genug offen ist :-) schon interessant

Na, das hört sich ja gaaanz nach dem Papa an. Draco öffnet auch allen Türen. Wenn er Zeit hat super ordentlich, wenn's schnell gehen muss... naja .
Draco jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 14:37   #33
Uwe
Junior Member
 
Uwe's Avatar
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 14
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
um noch mal das thema pferdemist aufzuwühlen, ich unterbinde das fressen, weil ich schon öfter gehört habe, dass es für hunde tödlich ist wenn das pferd gerad frisch entwurmt ist und da ich den rythmus der pferdeentwurmung nicht kenne darf flame das generell nicht fressen. aber hasenködel sind auch n toller ersatz sagt sie
Schlammschlacht ja? Hier ist es wieder, das gefährliche Halbwissen. Da du dich auf deiner Webseite als Hundetrainerin und Verhaltenstheraupeutin darstellst, die anbietet, anderen Menschen zu helfen, und dann noch mit einem Collie posierst, bin ich entsetzt über deine Unwissenheit, da viele Collies unter dem MDR1-Defekt leiden.

Darf Dein Hund Schafskörtel fressen, oder Mäuse?

Es sind nicht die Pferdeäpfel die tödlich sind, sondern die Inhaltstoffe von Wurmkuren/Antiparasitikum/Arzneimittel.

Gefährlich/Tödlich können diese sein, wenn der Hund einen MDR1-Defekt hat. MDR1-Defekt Hunde haben eine Medikamentenüberempfindlichkeit. Und solange Züchter dieses nicht beachten, bzw. ignorieren werden die Probleme weiter bestehen. Hauptsächlich oder oft betroffene Rassen sind Collies, Aussis, Border & Bearded Collies und andere Hütehunde.

In diesen Zusammenhang wäre es wichtig zu wissen, ob es TWH' s mit MDR1 -Defekt gibt.

MfG
Uwe
Uwe jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 16:22   #34
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by Draco View Post
Na, das hört sich ja gaaanz nach dem Papa an. Draco öffnet auch allen Türen. Wenn er Zeit hat super ordentlich, wenn's schnell gehen muss... naja .

Hi HI na das ist ja mal interessant wie "GENE" weitergegeben werden...grins .... is´n Spaß.
Aber schon toll die Kreativität...
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 17:01   #35
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Meine Ist 3 jahre alt und hat am Anfang mich ganz schon in schwirigkeiten gebracht... Ihr lieblings Objekt su zerstoren war das Handy in 5 Monaten 5 stuck.. reichte aus es auf dem tisch zu lassen und die Toilette aufzusuchen.. wo ich das Handy nicht mitnehme.. sollte in jenem ungunstigen Augenblick da Handy lauten war der Schaden auch schon gemacht 2 Fernsteuerungen und einen Turstock gehen direkt auf ihr Konto, und ein Turstock auf das der Feuerwehr als sie mich auf der Terasse auschloss...
Heute ist sie wirklich ruhig und zerstort nichts mehr, aber das Klauen von Essen das ubrig ist... (im sinne bis ich gegessen habe gehts, aber wenn ich fertig bin IOst alles Ihres.. Am Tisch ist sie am Essen absolut desinteressiert, aber wenn ich aufstehe, heisst es Achtun...
Ach ja , vergasz das Katzenkistel... das ist Chaos.. seit immer und glaube fur immer...
Pferdehaufen sind verschieden, die von meinem Pferd ruhrt sie nicht an, aber die der anderen sind wirklich lecker...
Im Auto ist sie in einer offenen Box und hat noch nie etwas angestelt, und darauf kann ich vertrauen... kann auch stunden dort bleiben ohne nervos zu werden, auch Zuhause am Abend bleibt sie gerne... Kommt nicht mal zur Ture falls ich weggehe und hat noch nie geheult...
Aber in der Hinsicht ist sie sicher eine Ausnahme, so wiet ich die TWH's meiner Freunde kenne... Das Heulen ist fur die meisten das grosste Problem...

Ich glaube allerdings, das unsere Hunde , nicht so einfach einzureihen sind als Hunde, wie alle andere... Schon alleine das ausgepragte heulen ist eine klarer Unterschied zu den meisten Hunden, Huskys, Samoieden und Alaskan die ich kenne sind nicht so extrem... und das ist sicher genetisch bedingt, (meiner ansicht nach) aber die genetik ist sicher nicht nur im bezug auf die Hundesprache anders, meiner logig nach....

Ich hatte vor vielen Jahren Setter und Rottweilerwurfe und meiner Meinung nach ist dieser Hund alerdings "Spezial..."

Ich mochte ihn nicht missen in meinem Leben...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 20:07   #36
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Das Heulen ist fur die meisten das grosste Problem...
Warum, es sind TWH .... das weiß man vorher. An sonnsten sollte man den TWH auch mit Rassen vergleichen die ihm ebenbürtig sind, verallgemeinern kann man nat. nicht aber man sollte den TWH auch nicht in den Himmel heben, letztlich sollte doch jeder Besitzer wissen was er sich geholt hat und wie er mit dem Hund umgeht, das trifft nicht nur für den TWH zu.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 24-11-2009 at 20:09.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 21:28   #37
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Nooo, hamma einen uralt Thread ausgegraben? Schau ma mal, wie lang´s hier halbwegs gesittet zugeht, bevor´s wieder kracht. Wär ja nicht das erste Mal, dass hier die Fetzen fliegen.

Ich persönlich glaub, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Es gibt mit Sicherheit leichtführigere Rassen als den TWH (wobeis sicherlich auch einige gibt, die ihm "ebenbürtig" sind) und ja, er hat so seine Eigenheiten, aber Eigenheiten hat jede Rasse. Ob der Hund "leicht" oder "schwierig" ist, hängt sicher auch vom Individuum ab - da gibts bestimmt Unterschiede, aber - und das ist glaub ich auch ganz, ganz wichtig - auch und vor allem vom Hundehalter, seinen Erwartungen und Vorstellungen. Was den einen Nerven kostet, ringt dem anderen nur ein müdes Lächeln ab und Hundeverhalten wird ja auch sehr stark vom Menschen beeinflußt - man kann mit richtigem Verhalten (wobei richtig wieder individuell ist) eventuelles Fehlverhalten korrigieren, mit falschem aber alles verschlimmern.

Ich mag keine Pauschalisierungen und ich halt nix davon, eine Rasse zu glorifizieren, genauso wenig wie ich es befürworte, wenn der Teufel an die Wand gemalt wird und der TWH als Hund nur für Experten "verkauft" wird. Er ist sicher kein Hund für jedermann, aber das ist eigentlich kein Hund - für jede Rasse gibt es passende und weniger passende Menschen. Ich finds wichtig, dass man informiert, was es für Probleme geben KANN, aber ohne zu übertreiben und man sollte dabei eben nicht vergessen, dass man für manche Probleme vielleicht selbst mitverantwortlich ist...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 21:58   #38
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Nooo, hamma einen uralt Thread ausgegraben? Schau ma mal, wie lang´s hier halbwegs gesittet zugeht, bevor´s wieder kracht. Wär ja nicht das erste Mal, dass hier die Fetzen fliegen.

Geht's bei euch immer noch so rau zu???

Ich persönlich glaub, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

OK,Ein Kaukasische Hutehund ist sicher schwieriger als ein TWH,aber hat zu seinem Gluck nicht die faszinazion eines Wolfes...

Es gibt mit Sicherheit leichtführigere Rassen als den TWH (wobeis sicherlich auch einige gibt, die ihm "ebenbürtig" sind) und ja, er hat so seine Eigenheiten, aber Eigenheiten hat jede Rasse. Ob der Hund "leicht" oder "schwierig" ist, hängt sicher auch vom Individuum ab - da gibts bestimmt Unterschiede, aber - und das ist glaub ich auch ganz, ganz wichtig - auch und vor allem vom Hundehalter, seinen Erwartungen und Vorstellungen. Was den einen Nerven kostet, ringt dem anderen nur ein müdes Lächeln ab und Hundeverhalten wird ja auch sehr stark vom Menschen beeinflußt - man kann mit richtigem Verhalten (wobei richtig wieder individuell ist) eventuelles Fehlverhalten korrigieren, mit falschem aber alles verschlimmern.

Denke wie Du, allerdings ist ein Anfanger sehr schnell in Schwirigkeiten ein Fehlverhalten(seinerseits ) einzugestehen, erkennen und in der notigen Zeit zu korrigieren...

Ich mag keine Pauschalisierungen und ich halt nix davon, eine Rasse zu glorifizieren, genauso wenig wie ich es befürworte, wenn der Teufel an die Wand gemalt wird und der TWH als Hund nur für Experten "verkauft" wird.

NIcht unbedingt "Experten" aber ganz sicher nicht fur einen ohne hunderfahrung...

Er ist sicher kein Hund für jedermann, aber das ist eigentlich kein Hund - für jede Rasse gibt es passende und weniger passende Menschen. Ich finds wichtig, dass man informiert, was es für Probleme geben KANN, aber ohne zu übertreiben und man sollte dabei eben nicht vergessen, dass man für manche Probleme vielleicht selbst mitverantwortlich ist...

...oder das man die Situazion einfach aus mangels Erfahrung unterschatzt hat

Gebe dir voll recht....
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 22:17   #39
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Warum, es sind TWH .... das weiß man vorher. An sonnsten sollte man den TWH auch mit Rassen vergleichen die ihm ebenbürtig sind, verallgemeinern kann man nat. nicht aber man sollte den TWH auch nicht in den Himmel heben, letztlich sollte doch jeder Besitzer wissen was er sich geholt hat und wie er mit dem Hund umgeht, das trifft nicht nur für den TWH zu.
Wenn's blos so einfach waehre...
Mochte unterstreichen das meine bisher der einzige TWH ist die ich personlich kenne die noch nie geheult hat und ich das problem nicht kenne...

Das Problem ist das die meisten das Problem unterschatzen, oder sich selbst uberschatzen..

Wenn man mich fragt wie den dieser Hund sei, und ich mochte es erklaren, kommt mir immer wieder vor als ob die Leute denken, das ich einfach ubertreibe, und das Sie sicher in der Lage waeren diesen hund perfekt zu erziehen .... und das nur schwachen sind.. Sie fuhlen sich indirekt fast herausgefordert, es den anderen zu zeigen das sie es konnen und die anderen blos unfahig sind..
So bin ich zu dem schluss gekommen nur noch an das Forum zu verweisen und zu empfehlen mindestens einen Tag in Mitten der TWH's zu verbringen...
Andernfalls glaube ich versteht ein aussenseiter nicht was wir sagen wollen...

Schon alleine die Korpersprache dieser Hunde ist so ausgepragt( macht teil seiner faszinazion aus) das man erst lernen muss, das es einfach nur von allem ein wenig mehr ist aber nichts anders, die probleme beginnen wenn andere Hundebesitzer dies nicht interpretieren konnen und den TWH scheuen... dann bleiben Kontakte aus, oder ungeklarte Begegnunen werden konflikte und diese wiederum bleiben fur immer eine Stresssituazion, aber nicht des Hundes wegen, Nein der Hundebesitzer wegen auf beiden Seiten....
Dies nur eine seiner Seiten...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 22:38   #40
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Na, der ungarische Vizsla von einem Freund ist viel schlimmer, der hat das ganze Wohnzimmer inklusive Ledercoach destrukturiert.... Das arme Sofa war wirklich bis zum Holz-Skelet abgefressen....

Zum TWH braucht man richtigen Nerven, das ist keine Frage , und ebenso nicht als Ersthund zu empfehlen, obwohl mein Ersthund gerade meine TWH Hundin mit 12 Monate war..... (abgesehen von einem alten Shi-Tzu Rüden, als ''Erbschaft" nach einer Ex-freundin, und von einem adoptierten Boxer, die leider paar Monate nach dem Adoptieren aus der Boxer-Rettung irgendwie in dem Nachmittagsdösen starb...) also ich wollte nur so einen Hund, habe nachgelesen, aber kannte die Rasse gar nicht.
Ich könnte erzaehlen, was wir in den ersten Paar Monaten, oder besser gesagt im ersten Jahr überlebt haben, u.a. meine Freundin ist daraufgegangen, die vielen , in der Mehrheit aus Eifersucht, Wut, oder Langweilen kaputtgemachten Sachen, in einer Höhe von Gottweiß viewiel hundert- oder Tausend EUR, die Mehrheit haette man aber mit etwas Vorsicht und Aufpassen vermeiden können.
Das war gerade Spaetherbst 2007, nach der "Einschaffung" lief sie Weg, obwohl da wir 2.5 m Zaun hatten, ich habe sie gefunden, aber konnte nicht fangen, und ich wurde fast vom Linienbus überfahren (es war doch ein Show, zu Mittag auf der Hauptstraße in der Kleinstadt auf der Fahrbahn nach dem TWH zu laufen, ich weiß bis heute nicht, wie ich nach ihr stundenlang laufen konnte....). Oder die kaputtgemachte Zsolnay-Porzellantopf aus dem 19. Jh gerade am Heiligenabend
Man lernt immer aus seinen eigenen Fehlern, das ist wirklich so, als sie noch alleine war, war sie den ganzen Tag im Auto mit mir, ohne ein Heul, ein Bellen, jede Woche Budapest-Frankfurt und zurück, sogar zweimal.... nur Tankpausen, und einmal Pinkelpause an der Raststaette Bayerischen Wald. Und sie hat verstanden, daß wir dorthin Reisen müssen, weil man Geld für Bratente verdienen soll... also Vernunft, wie keine andere Rasse (meiner Meinung nach). Andere Frage ist, daß die Intelligenz eine Art Selbstbewußtsein auch mitbringt, aber so ist es gut.
Trotzdem habe ich immer die Meinung, daß es sich lohnte. Man darf bei Schwierigkeiten, besonders in der Anfangszeit aufgeben, es wird doch gut und besser sein, man wird vom Gesicht des TWH sehen, was er (sie) möchte, und das ist so ein Erlebnis. Vielleicht fühle ich es so, weil ich praktisch keine andere Hunde hatte, aber auch Freunde, die oft meine TWHs treffen, sagen, daß die so ausdrucksvolle Mimik haben...
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:51.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org