Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-06-2008, 12:36   #1
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default Such TWH Welpe

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und habe mich schon länger mit dem Thema TWH auseinandergesetzt. Da ich auf dem Land wohne mit Frau und Kinder und als Soldat die Natur und Sport liebe, möchten wir (die Familie) uns einen TWH zulegen. Da ich aber seriöse Züchter suche, wende ich mich an Euch. Juli wäre ein Super Monat für ein Welpen da ich dann fast 8 Wochen Urlaub habe.
Danke für Eure Hilfe.
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 01-06-2008, 16:15   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Exe1980 View Post
Juli wäre ein Super Monat für ein Welpen da ich dann fast 8 Wochen Urlaub habe.
Im Juli sind einige Würfe abzugeben.
Schau mal auf der Startseite bei wolfdog.org, links unter "Welpenvermittlung", oder rechts bei "Geplante Würfe".
Hier auch der direkte Link: http://www.wolfdog.org/deu/litters/
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 02-06-2008, 17:40   #3
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default Danke

Danke für die schnelle Antwort.
Hätte noch eine letzte Frage...
Da ich zwei Kinder habe (Tochter 3 Jahre und Sohn 6 Monate), wollte ich nur noch Eure Erfahrungen mit dem TWH und Kindern wissen. Ich habe zwar schon viel gelesen daß es gut klappt, jedoch konnte ich kein Alter bei den Kindern rauslesen. Danke nochmal für Eure Bemühungen.

Gruß,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 02-06-2008, 18:44   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Exe1980 View Post
wollte ich nur noch Eure Erfahrungen mit dem TWH und Kindern wissen.

Hallo Frederik,

es gibt genug Threads dazu.
Das ganze hat nichts mit TWH und Kindern, sondern mit Hunden im Allgemeinen und Kindern zu tun.
Für einen TWH gelten die gleichen Regeln im Umgang mit Kindern wie für irgendeinen Retriever oder alle anderen Rassen.
Sie sind weder schlimmer noch besser als andere Rassen.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-06-2008, 21:25   #5
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default danke

...habe was gefunden. Langsam komme ich hier klar.
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 03-06-2008, 07:24   #6
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Such TWH Welpe

Quote:
Originally Posted by Exe1980 View Post
...habe was gefunden. Langsam komme ich hier klar.
meine kinder sind 4,6+7 Jahre alt und unsere Hunde sind 11,5 Jahre und 2,5 Jahre.
Die Junge spielt noch etwas grob d.h. sie übersieht auch schonmal ein Kind und schmeisst es um, aber die Kids haben gelernt ihr aus dem Weg zu gehen
Unser Babysitterkind ist jetzt 3 geworden.
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 03-06-2008, 08:17   #7
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Frederik,

hattet ihr schon einen Hund in Eurer Familie ?

Gruß Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 03-06-2008, 12:27   #8
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default

Hallo Uschi,

Ich hatte schon zwei Hunde (beide Mix, keine Ahnung was da alles drin war). Einer viel leider meiner Scheidung zum Opfer. Der andere starb im Alter von 15 Jahren.
Mein Vater hatte schon immer Hunde (ausgesonderter Polizeischäferhund und Dackel). Heute besitzt er einen Dobermann, welcher kein Problem mit unseren Kindern hat, er ist auch viel auf dem Hundeplatz. Nur manchmal ist die Freude des Hundes zu grob, bzw. das Verhältniss Gewicht Hund zu Gewicht Kinder, führt zu kleinen Umwerfern.
Da ich jetzt ein Haus habe mit großem eingezäunten Garten (500m³), 2 Scheunen (300m³), habe ich jetzt auch wieder viel Platz und möchte auch einen größeren Hund. Der Hund ist natürlich mit uns im Haus jedoch kann er die Scheunen mitnutzen.
Meine Frau ist daheim und wird frühstens in 2 Jahren, so ca. 2-3 mal die Woche für höchstens 3 Stunden arbeiten. Ich selber bin auch immer abends daheim (außer wenn ich in Afghanistan oder auf Lehrgängen bin).

Gruß,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 03-06-2008, 19:08   #9
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo,
kleiner Tipp: schau die verschiedene Züchter in Ruhe mal an... denn gerade bei so einer Rasse ist es wichtig, an einen guten Züchter zu kommen...
Also, kurz anrufen, fragen, ob ihr mal vorbei kommen könnt und dann den Züchter kennenlernen, die Hunde kennenlernen usw.
Dann wirst du sicherlich sehr viel Spaß und Freude haben mit einem TWH.
Lg
Babsi & Camelot
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 10:37   #10
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default

Ja, da hast Du natürlich recht. Blöd dass die meisten Züchter soweit weg sind. Ich wohne in 76703 Kraichtal.
Es ist aber ein wichtiger Punkt.

Gruß,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 10:45   #11
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Frederik

Es gibt einige Züchter in deiner Nähe - die Züchter findest du in der Züchterliste.

Es kommt halt drauf an, auf was du mehr Wert legst:
Einen festen Zeitpunkt für den Welpenkauf. Dann musst du dich mit den Züchtern arrangieren, die entsprechend zu dem Zeitpunkt Welpen haben.
Oder einen Züchter zu finden, der dir zusagt. Dann musst du evtl. den Zeitpunkt für den Welpen entsprechend anpassen.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 10:56   #12
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default

Hallo Petra,

Es ist halt wie immer das Problem des Perpetuum Mobile.
Einen bestimmten Züchter, bedeutet Wurfabhängig sein. Ein bestimmtes Datum, bedeutet nur einen oder zwei Züchter.
Im Sommer habe ich ca. 8 Wochen Urlaub und es ist mir schon wichtig ganz am Anfang mit der ganzen Familie, den ganzen Tag bei der Sache zu sein.

...jedoch der richtige Züchter ist auch wichtig.

Gibt es eigentlich ein "schwarze Liste" der Züchter bzw. eine Empfehlungsliste????

Gruß,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 11:39   #13
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Frederik,

ich denke wenn es denn zum jetzigen Zeitpunkt ein Welpe sein muß, das deine Einstellung, einen Welpen zu übernehmen wenn auch dein Urlaub ansteht, noch am sinnvollsten ist.
Andernfalls, kann ich mir gut vorstellen das Deine Frau mit 3 "Kleinkindern" maßlos überfordert ist. Und nicht zu vergessen, das die ersten 3 Lebensmonate eines Welpen gehen schnell vorüber ziehen. Zeit die man bestmöglich nutzen sollte & muß. Eine Einzelperson mit 1 Klein- und einem Krabbelkind kann es meiner Meinung nach nicht schaffen.
Vermutlich wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, als zu schauen, wer in dem besagten Zeitraum Welpen zur Abgabe hat. Und das unabhängig von dem Ort.
Oder aber den Welpenwunsch nochmal um ein Jahr nach hinten anstellen ?!
Eine Schwarze Liste gibt es hier in einigen anderen Threads. Sie sind zwar nicht explizit als solche gekennzeichnet, aber leicht zu erkennen.
Gruß Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 12:04   #14
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default

Hallo Uschi,

Da hasr Du recht...

Kennt jemand einen Züchter aus 57334 Bad Laasphe?

Hier ist der Link:http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...unde-a9701864/


LG,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 12:21   #15
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich kenne den Züchter nicht, ich denke nicht, dass er im VDH züchtet.
Das wären aber auch im Juli keine Welpen mehr, die wichtigste Prägungszeit ist dann schon lange rum.
Außerdem zu bedenken: Bei FCI-gezüchteten Hunden sind beide Eltern geröngt und von unabhängigen Gutachtern ausgewertet (letzteres ist besonders wichtig), in Deutschland auch von Augenspezialisten auf erbliche Augenkrankheiten untersucht, die Zuchtstätte ist begutachtet worden, Wurmkuren und 1. Impfung ist vorgeschrieben und die Welpen werden vor der Abgabe vom Zuchtwart nochmal auf Zahnfehler, nicht abgestiegene Hoden u.ä. erkennbare Mängel untersucht. Sie sind teurer aber das Risiko ist geringer.

Das mit den zwei Monaten Urlaub ist zwar ein gutes Argument, ob es aber evtl. Probleme durch einen schlechten Züchter aufwiegt die evtl. ein ganzes Hundeleben lang bestehen ist fraglich.
Ich würde an Deiner Stelle dieses Jahr darauf verwenden möglichst viele Züchter zu besuchen und mich dann für nächstes Jahr vormerken lassen.

Grüße
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 12:51   #16
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

hallo frederik,
wo wohnst du im Kraichtal,
wir könnten evtl. auch Hundesitting machen, wenn Du mal keine Zeit hast oder uns treffen.
Wir wohnen in Bretten 100m von Gölshausen entfernt mit 2TWH.
Die Annonce sieht mir nach Händler aus, da die Hunde aus Tschechien sind.
Meine Private Erfahrung mit solchen Händlern, ja die Finger weglassen!
Um meine Seniorin normal zu bekommen habe ich mind.5 Jahre gebraucht mit 11,5Jahren war sie das erste mal auf einer VDH Ausstellung entspannt und ruhig vor dem Ring gelegen. früher bekam sie nur Panik.

Die nächste Zeit gibt es genügend gute Züchter auch in unsrer Nähe.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du gerne anrufen oder unsre TWH mal treffen.
07252-536349
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 16:03   #17
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default

DAS IST JA SUPER!

Wir wohnen in Kraichtal/Neuenbürg (500 Seelen Dorf).
Die Hunde würde ich gerne mal sehen.

Wo gibt es bei uns Züchter? Wann haben die Welpen (falls bekannt)?



Gruß,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 17:05   #18
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Hallo Frederik,

wann hast Du Zeit?
weiß wo Neuenbürg ist, bin ich letzt dran vorbei gefahren.
Ruf einfach an, dann können wir alles bereden.
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 17:45   #19
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Du solltest dir die Tiere nicht nur beim Züchter sondern in natura auf einer Hundewiese anschauen. Wenn der Dobermann schon grob spielt, dann kannst du bei TWHs noch einen deutlich draufsetzen. Wenn dir das Alter egal ist, schau doch mal, ob du einem "Halbstarken" übernehmen kannst, soll heißen 6- 12 Monate. DAnn kann man sich schon mal ein Bild machen, wobei es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis so ein Tier sein "wahres" Gesicht zeigt. Soll heißen, sie können erstmal zurückhaltend sein.

Was die Empfehlungen von einigen hier betrifft, lass mich freundlich sagen, die einen haben bisher keine TWHs mit kleinen Kindern groß gezogen und die anderen lieben das "Extreme". Jedenfalls sind TWHs sehr sehr stürmisch und grob. In diesem Jahr sind bereits Welpen abgegeben worden von Menschen, die sogar schon erwachsene TWHs hatten, weil ihre Kinder damit nicht klar gekommen sind, dass die Welpen schon mal deftig drauf sind. Und die liebe Birgit hat bisher nur ältere Tiere aufgenommen, mindestens 11 Monate, nicht, die die Sturm und Drangzeit schon hinter sich hatten... Also wenn du mit blauen Flecken und Kratzern und Zwicken kein Problem hast und vor allem deine Frau auch nicht, dann nur zu. Aber Uschi hat es richtig beschrieben, wenn deine Frau "längere" Zeit allein mit drei Kleinkindern zu tun hat, dann wird es nicht so einfach, gerade wenn vielleicht du derjenige bist, der seinen Traum erfüllen möchte und deine Frau, "nur" dir zu Liebe mit zieht, aber sonst bezüglich TWH eher leidenschaftslos ist.

Jedenfalls schau dir so viel TWhs an, wie es nur geht. Ende Juni ist eine Spezialzuchtschau, da treffen bestimmt so 30 Stück, eher mehr zusammen. Da werden vielleicht auch Jungtiere sein.

Ich kenne Menschen, die es geschafft haben, Kleine Kinder von 1 Jahr mit TWHs groß zu ziehen. Sie sind aber sehr sehr konsequent mit den Tieren umgegangen. Wenn du und deine Frau das auch sind, dann habt ihr schon mal die wichtigsten Voraussetzungen, um einen TWH groß zu ziehen.

Einen Züchter empfehlen, ist schwierig. Du wirst mehr als ein Jahr und viele Besuche und ähnliches brauchen, um wirklich zu wissen, wer gut und wer schlecht ist. Das kostet viel Zeit und Geld. Und du hast ja schon eingeschränkt, weil dir die Züchter zu weit wewg seien.... Für eine Hunderasse, wovon es nur um die 400 Stück in Deutschland gibt, solltest du diese Einstellung überdenken.

Grüße
Christian
PS: Nimm es nicht persönlich. Ich habe nur gerade wieder mitbekommen, wie einige Menschen, die Jahrzehntelange Hundeerfahrung haben, dabei sind an ihren eigenen JungTWHs zu scheitern, obwohl man bei ihnen ein gutes Gefühl hatte. Und es ist immer noch so, dass leider viel zu viele junge TWHs zwischen 4 und 20 Monaten abgegeben werden, weil die möchtegern Halter sich überschätzen und die Züchter nicht hinter jede Fassade schauen können.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2008, 20:07   #20
Exe1980
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11
Default

Hallo Christian,

Natürlich nehme ich deine Anmerkunge nicht persönlich. Ich hoffe auch dass ich nicht naiv rüberkomme, ich möchte mir nur 100% sicher sein und wenn es schon ein Forum gibt, möchte ich auch die Fragen stellen die mich beschäftigen. Mein Frau ist sich dieser Aufgabe schon bewusst, ich bin ja nicht so naiv dass ich nur mir einen Hund anschaffen möchte sondern der Familie. Als ich in Afghanistan war, diente ich als Dolmetscher für die französische Armee, die hatten eine Hundestaffel (Malinois), diese Hunde besitzen auch einen sehr ausgeprägten Eigensinn. Ich fand denoch die Treue und Loyalität faszinierend. Bin dadurch natürlich kein Profi aber ich glaube jede Hundeerziehung erfordert viel Zeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen...

Gruss,

Frederik
Exe1980 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org