Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-06-2007, 19:50   #101
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Also ich muss oliwenk recht geben! Ich hab auch keine SUPER Hunde, aber meine dürfen nur von der leine ab, wenn ich auch sicher bin (Hundeauslaufgebiet), dass sie es auch dürfen. Und wo ich weiss bei dem gehts nicht, den nehm ich auch lieber an die Leine. Denn ich hab lieber nenn Hund an der Leine, als einem unterm Auto. Was ist wenn die Kette den Hund so erschreckt, dass er vor angst weiter läuft oder auf die Strasse springt??
Ich habe auch schon seid dem ich lebe Hunde und soetwas haben wir auch noch nie benötigt
Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 01:57   #102
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
naja, aber so ein kleines kettchen fliegt weiter, als ne hundeleine
Ich weis ja nicht ab wann bei dir der Hund aus deinem Wirkungsbereich ist?
Aber bei mir ist es immer nur so weit wie ich Einfluss nehmen kann.
Solange es mit abrufen oder pfeiffen geht ist kann er weiter sein.
Aber für gewöhnlich darf Arandil nur 5m weg von uns. Und das auch nur vor uns damit man ihm immer schön im Auge hat.

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
tust die dann einfach in die leckerchentasche oder so, und wenn du sie wirklich brauchst ist sie da
Und du willst mir jetzt erzählen, dass du besagte Kette in den 2 Sek. (die du hast) dann auch so schnell findest???
Nimm es mir nicht übel, aber das glaube ich nicht

Und ich habe keine Leckerchentasche ich wüsste jetzt nicht wo zu ich die im Moment brauchen würde
Im Moment fahren wir mit Loben und Spielen noch ganz gut.


Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
aber wie war das, man muss bei hunden immer mit allem rechnen
Ach du, das muss man nicht, wenn du mich frägst. Lerne deinen Hund zu verstehen, lese seine Gestik und dich überrascht nichts zu schnell.
Selbst das jagen hat Vorzeichen. Und solltest du geübt im verstehen deines Hundes sein, kannst du ihn noch vor dem jagen (beim fokussieren) noch beeinflussen.
Du musst nur so aufmerksam sein wie dein Hund


Bis die Tage
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 06:16   #103
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

soll ich jetzt lachen oder weinen ?
sicher kannst du das meiste an der körpersprache des hundes lesen, betonmung liegt auf "das meiste"... niemal alles.

kannst du menschen, deine freunde und verwanten 100% lesen ? nein, und dabei gehören wir noch zur selben spezies

also entschuldige mich, aber das kaufe ich dir nicht ab.
selbst erfahrene hundehalter sagen immer, du kannst einem tier nur vor den kopf schauen niemal hinein... es bleibt immer ein ganz kleies restrisiko, dass die anzeichen so fein sind, dass man sie misdeutet, oder es einfach eine affekthandlung des hundes ist, ohne jegliche vorzeichen...

wenn man mit tieren zusammen lebt, dann lernt man, dass unerwartete irgendwo einzukalkulieren... nur dann hast du ne chance darauf zu reagieren... ansonsten stehst du hilflos da "warum macht der hund das jetzt, ich habs doch gar nicht kommen sehen"

also entweder bist du so naiv, oder du schreibst hier nur so, weil es grade anti-meinewenigkeit ist... aber wenn du nicht ein restrisiko, dass der hund irgendwas unerwartetes machen könnte, und sei es noch so klein, außer acht lässt, dann solltest du dir lieber nen robotter holen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 08:45   #104
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich möchte die Diskussion um das Wurfkettchen - denn mehr ist es nicht - zusammenfassen.
Sie wurde früher wesentlich häufiger eingesetzt und sie kann u.U. auch bei einem schwächeren Hund einiges bewirken. Je nachdem wofür sie eingesetzt wird.
Dazu ist es allerdings notwendig das der Hund sich entweder höllisch davor erschrocken hat ( bei nervlich schwächeren Hunden oder Junghunden ) oder aber das er damit nachhaltig getroffen wurde. Ansonsten wird der Hund sich hierdurch wohl kaum bis gar nicht beinflussen lassen. D.h aber auch, das dieses Kettchen nicht in der Jackentasche verschwinden darf. Sie muß immer wurfbereit in der Hand liegen!

Vorsichtig wäre ich jedoch bei jagenden Hunden die eine gewisse Eigendynamik hierin entwickelt haben. Dann auf so ein "Hilfsmittel" zu vertauen, wäre mir entschieden zu riskant. Ich persönlich möchte nie wieder einen jagenden Hund ( Junghund mit nur 7 Monaten ) tod von der Strasse holen.
So schnell, wie dieser Hund durchgestartet war und ausserhalb des Einwirkungsbereichs lag, hatte ich und der Hund keine Chance mehr.

Wir haben auch noch heute eine Hündin im Rudel die eine passionierte Jägerin ist.
Sobald wir in Gebiete kommen die entweder unbekannt für uns sind und die Wild vermuten lassen oder aber in Gegenden kommen in denen definitiv Wild vorhanden ist, bleibt sie an der Leine, während die übrigen springen dürfen.
Also kurz gesagt, man kann es ein- zweimal mit der Kette versuchen und braucht sie daher nicht zu verteufeln - aber ich sehe sie auch nicht als ein sicheres Allheilmittel an. Denn bei jedem Tier bleibt ein gewisses Restrisiko.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ich wünsche jedem Junghundbesitzer das ihm diese Schrecken-Szenario erspart bleibt.
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 11:39   #105
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by nanouk View Post
Und wie lange glaubst du das es dauert bis er heraus gefunden hat wie weit du werfen kanst? :P
Hehehe.... !

Tja - also: Ihr könnt ja Eure Hunde brav jeden Tag positiv bestärken, sie mit Euren positiven Eindrücken dazu überreden eine tolle Bindung mit Euch einzugehen um sie dann irgendwann (Oli wie lange willst Du noch trainieren?) mal mit 9 Jahren, weil sie dann wesentlich ruhiger sind, auf dem freien Feld von der Leine lassen zu können.

Ich habe meine Leine nur zur Zierde für andere Leute. Egal wo. Stadt, Wald, Feld... Mein Hund ist frei. Das hat ihn in seiner Jugend vielleicht ein paar Schrecksekunden gekostet, aber was solls? Davon weiß er jetzt nichts mehr.

Euer Kind würdet ihr auch nicht vor die Wahl stellen: Wenn Du jetzt nicht auf die Straße läufst, bekommst Du den Lolli! Das Kind bekommt ne klare Ansage ohne Diskussion. Und wenn ich im Gefahrenfall meine Mom ignoriert habe... dann hat sie ernst gemacht. Ich wusste wo meine Grenzen waren und ein Blick genügte anschließend. Ich liebe sie trotzdem abgöttisch. Oder habt ihr auf die Herdplatte packen müssen um zu wissen was "heiss" bedeutet?

Es kann doch nicht Euer Ziel sein Eure Hunde lieber an der Leine zu führen statt ihnen zuzusehen wie sie sich frei bewegen? Nur weil die positive Bestärkung nicht zuverlässig ist?

Lauft ihr mal mit Euren Flexis und 30 m Schleppleinen rum. Fragt mal Eure Hunde ob das denen gefällt. Oder ob sie lieber ihre verbalen Grenzen kennen würden? Meine fegen im vollen Gallop frei über die Felder -laufen auf dem Bürgersteig frei während ich mit dem Rad oder den Blades auf der Straße fahre. Unsere Bindung ist stärker als jede Leine und was war der Preis? Ein paar Schrecksekunden von denen sie jetzt nichts mehr wissen.

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 12:12   #106
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

was soll ich sagen, entweder eine, die endlich mal tacheles redet... oder endlich mal eine, die ahnung von erziehung hat ?

denn dieses eidideidi hätschel getuhe, das kaufe ich euch hier nicht ab, wenn der hund nicht parriert, dann wird er auch mal verbal zusammengeschissen... und wenn es mal nen klaps gibt, ist das auch nicht schlimm, einmal richtig und dann weiß der hund was sache ist.
woher soll der hund es denn sonst wissen, mit positiver bestärkunk kann ich ihm sachen beibringen die er machen soll... aber was er nicht soll, dass muss ich ihm klar sagen, wie einem kind!
woher soll der hund wissen, dass er etwas nicht darf, wenn ich es ihm nicht zu verstehen gebe?
soviel ich weiß, kannst du dort nur mit gut und schlecht, richtig/falsch arbeiten, wenn der hund was macht, dass ich so möchte, dann lobe ich ihn, gebe ihm leckerchen... wenn er etwas macht, dass ich nicht möchte... dann muss ich aber genauso deutlich werden... ein klares nein, oder pfui... und wenn darauf nicht reagiert wird, muss ich handeln, sprich ich krall mir den hund und und schupse ihn vom essenstzisch weg. oder sehe ich das falsch ? und ja, negative verknüpfung, mit dem wort nein, oder mit meinem essen auf meinem tisch, an das mein hund nicht ran soll!
und wenn ich nicht handel nimmt mich mein hund nicht ernst und macht was er will, denn es folgen ja keine sanktionen... ich kann ja machen was ich will.

und wenn ihr sagt, ihr macht das nicht... sondern ruft den hund vom tisch weg und lobt ihn wenn er kommt, was hat der hund gelernt ?
ich werde gelobt wenn ich komme, aber nicht, ich hab an dem tisch nix zu suchen, oder nein heißt, ich soll es nicht machen.

wir sind hier nicht in der hippizeit der hundeerziehung... antiathoritäre erziehung... ein hund braucht klar strukturierte verhältnisse er muss wissen was fein/gut oder nein/pfui bedeutet... und mit beiden seiten muss er was verknüpfen: fein/ gut : ich habe es toll gemacht, ich kriege mein leckerchen, spiel, zuneigung,
nein/ pfui: das soll ich nicht machen, wenn ich weiter mache gibts gleich wieder ärger und herrchen/frauchen ist sauer, schimpft mit mir und wenn ich nicht auf sie höre kriege ich vielleicht sogar nen klapps auf den po

und alles andere ist kinderkacke... ich bin vielleicht ein twh-neuling... aber ich hab wie gesagt seit 15 jahren mit hunden zu tun, die wege diese verknüpfungen herzustellen ist vielleicht ein wenig abweichend, weil der eine hund es schon schlimm findet, wenn man ihn anbölkt, der andere ist so dickfällig, dass man etwas handgreiflich werden muss und dabei meine ich nicht, dass ich den hund verprügeln muss!!!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 12:26   #107
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
also entschuldige mich, aber das kaufe ich dir nicht ab.
selbst erfahrene hundehalter sagen immer, du kannst einem tier nur vor den kopf schauen niemal hinein... es bleibt immer ein ganz kleies restrisiko, dass die anzeichen so fein sind, dass man sie misdeutet, oder es einfach eine affekthandlung des hundes ist, ohne jegliche vorzeichen...
Da brauche ich nichts entschuldigen.
Aber du schreibst es ja selber sehr klein!
Und es hat nichts mit Naivität zum tun, so langer der Hund in deinem Wirkungsbereich ist.
Und bevor ich ne Kette nach nem Hund schmeiße halte ich den Bereich als Welpe lieber klein damit er sich nichts anderes angewöhnt.
Und mit dem fortschreiten der Ausbildung wird er sich erweitern.

Ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Mein Hund muss immer unter meiner Kontrolle sein. Das selbe gilt für für den Wirkungsbereich.


P.s. Ich habe es nicht nötig auf einen Zug auf zu springen!!!!! Ich habe ein Auto
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 12:38   #108
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

und da beginnt leider der irrglaube, der hund sollte ständig unter der krontrolle des halters und in dessem wirkungsbereich sein, ganz richtig!
aber wie kinder können sich auch hunde mal eben aus diesem wirkbereich verdrücken, sollte er nicht, macht er aber auf einmal, was dann ?

und er kommt nicht gleich wieder ?
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 12:45   #109
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
um sie dann irgendwann (Oli wie lange willst Du noch trainieren?) mal mit 9 Jahren, weil sie dann wesentlich ruhiger sind, auf dem freien Feld von der Leine lassen zu können.
Hi Sonja, ich habe nirgends geschrieben, das meine Hunde nicht von der Leine kommen. Wenn du das aus meinem Posting gelesen hast, dann hast du etwas falsch interpretiert darin.
Nur lasse ich meine Hunde nicht überall von der Leine, sondern nur dort, wo das Gelände abgesichert ist. Ich hab keine Ahnung, wie bei dir dazu die Gegebenheiten sind, bei mir gibt es davon genügend. Und meine Beiden können sich reichlich austoben. ( Anusha gerade nicht, weil sie sich die Achillessehne zerschnitten hatte, und diese erst gerade operativ wieder zusammengeflickt wurde ). Auch ich erziehe meine Hunde zur Freiheit. Mein Ziel ist es das sie soweit ausgebildet sind, das sie praktisch immer ohne Leine laufen können. Nur, noch sind wir nicht so weit. Und egal wie lange ich dazu auch brauchen werde, ich werde dabei bleiben.

@ es wäre schade, wenn diese Interessante Diskussion durch unsachliche Anmachereien ausarten würde. Ich bin kein Messias, und ich will auch keiner sein. Was und wie ihr Eure Hunde ausbildet ist schließlich jedem selbst überlassen. Ich schildere hier nur wie ich es mach.
ck.one: Du kannst von mir aus deinen Hund mit Wurfketten oder auch anderen Dingen erziehen. Du für dich musst das entscheiden, was du willst.
Zumindest meine Beitrage solltest du nicht so interpretieren, das ich dir irgend etwas vorschreiben will. Ich wollte dir nur mitteilen, das ich persönlich solche Hilfsmittel nicht für meine Hunde einsetze, und das dies auch anders geht.
In diesem Sinne!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 12:54   #110
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Du Chris

Es ist schön das du deinem Hund klar machen willst das NEIN auch nein heißt.
Da bist du aber schon ein wenig spät dran? Oder akzeptiert sie ein nein und möchte es nur manchmal ausprobieren ob du es ernst meinst?
Wir z.B. haben es Arandil angewöhnt, dass er beim Kochen und beim Essen Platz zu machen hat.
Das hat uns zwar ein wenig nerven gekostet aber es hat sich gelohnt.

Chris vergisst du eigentlich gelegentlich was man einen Beitrag vorher geschrieben hat?
Da habe ich ja klar geschrieben sollte eine Situation kommen in der der Hund nicht mehr zu kontrollieren ist dann fliegt die Leine.
Und ich kann weit werfen .
Und wie Silence gut und leider traurig beschrieben hat, du hast im Falle eines Falles nicht die Zeit um eine Kette aus irgend einer Tasche zu kramen.

Und nein es läuft von meiner Seite aus keine Hetzkampagne gegen dich.
Lese die Beiträge doch ein wenig neutraler und nimm nicht alles Persönlich.
So kannst ich viel mehr aus dem Forum an wissen mit nehmen.


Bis die Tage Chris und Arandil
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 12:59   #111
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

naja, eigendlich weiß meine kleine, was nein heißt... und was passiert, wenn nein ignoriert wird, aber hin und wieder wird mal geschaut, was passiert denn heute, wenn ich nicht auf nein reagiere sondern fröhlich weiter mache, den socken zerkaue etc... aber im großen und ganzen weiß sie was nein heißt.

sorry, wenn ich hier mich ein wenig im ton/schreibfall vergriffen habe also nix für ungut.
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 13:13   #112
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

citat ck one "und wenn ihr sagt, ihr macht das nicht... sondern ruft den hund vom tisch weg und lobt ihn wenn er kommt, was hat der hund gelernt ?
ich werde gelobt wenn ich komme, aber nicht, ich hab an dem tisch nix zu suchen, oder nein heißt, ich soll es nicht machen.

wir sind hier nicht in der hippizeit der hundeerziehung... antiathoritäre erziehung... ein hund braucht klar strukturierte verhältnisse er muss wissen was fein/gut oder nein/pfui bedeutet... und mit beiden seiten muss er was verknüpfen: fein/ gut : ich habe es toll gemacht, ich kriege mein leckerchen, spiel, zuneigung,
nein/ pfui: das soll ich nicht machen, wenn ich weiter mache gibts gleich wieder ärger und herrchen/frauchen ist sauer, schimpft mit mir und wenn ich nicht auf sie höre kriege ich vielleicht sogar nen klapps auf den po

Also Ich mach das doch so, lob den Hund und wenn Er nicht hört merkt Er das ich böse binn ohne Gewald. Kommt Er nicht lauf Ich weg kommt er hinterhehr und wenn Er bei mir kommt sag Ich feu hau ab. Und das nägste mal kommt er schneller. Hippie zeit....in die Zeit machte Man das wie Du beschreibst. Heut zu tagen gibt es bessere Methode und auch für Kinder. Und ein Lollie funktioniert besser als ein Schlag. Wenn Man das meint hat Man nicht viel Ahnung von neue bessere Erziehung.
Gewald braucht bei Kinder oder Hunde nur der der zu kurz komt. Der Alpha im Rudel braucht keine Gewald um Ortnung ab zu zwingen. Das braucht nur der unsichere Alpha. Von ein guter Alpha wird es akseptiert. Durch selbstbewusst auftreten mit Körpersprache.
Also ich brauche keine Kette oder sonnst was. Und lass die Hunde von der Leine. Wenn Ich wild erwarte lass ich nicht alle von der Leine. Weil wenn die alle gehen schaffe ich nichts mehr. Erstens muss ich das Wild sehen befor die es sehen. Dan rufe Ich die zuruck und die kommen. Einfach trainung beim Abrufen (regelmässich) und belohnen. Bei mir klapp's. Seit auch 15 Jahren, und da war ich keine 5 Jahre als ich anfing. Man muss halt die Hunde und die Umgebung im Auge behalten. Siehst Du die Hunde Fixieren musst Du die Abrufen. Dan hast Du nur 2 sekonden denn Wenn die gehen gehen die. Aber nur mit meine Stimme, ohne Körperliche Gewald.
Auch meine Kinder hören gut und ich brauchtte nie Körperliche Gewald. Also sag mir keiner das geht nicht, die brauchen das. Du brauchst es wenn Du nicht Geisstich in der Lage bist ordenklich auf zu treten.
Klare Strukturen brauche Ich nicht rein zu hauen.
Jos
und alles andere ist kinderkacke... ich bin vielleicht ein twh-neuling... aber ich hab wie gesagt seit 15 jahren mit hunden zu tun," WOWW
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 13:36   #113
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

du hast selber mal gesagt, dass zu beginn, innerhalb des wolfsrudels die zeichen sehr deutlich sind, später reicht nur ein scharfer blick...
und ich spreche hier auch nicht von gewalt, sondern konsequenz, wenn ich ein kommando gebe, das der hund kennt!!!, aber es aus irgendwelchen gründen mal nicht befolgt, muss ich es durchsetzen... und dabei meine ich nicht, dass ich den hund verprügel, meistens reicht schon ein schneller schritt auf den hund zu... und ein scharfer blick... oder ich briunge den hund z.b. ins sitz indem ich dann den hintern des hundes runterdrücke... meines erachtens keine gewalt... sondern durchsetzen.
wenn der hund später alles kennt und erzogen ist, dann reicht ein selbstbewußtes auftreten, gestik und mimik... und die kommandos... aber zu beginn müssen die grenzen einmal abgesteckt werden... das ist doch auch im wolfrudel so ?!
woher soll denn ein junger hund/wolf/mensch wissen, was ich von ihm will, wenn ich es ihm nicht beibringe?

greifen wird den lolli und die straße nochmal auf... kind will auf die straße rennen, mama ruft das kind mit einem lolli, dann weiß das kind, wenn ich komme kriege ich nen lolli, aber was ist mit der straße ? was ist später wenn mama nicht dabei ist... dann rennt es auf die staße, weil es ja nicht weiß, dass es nicht auf die straße soll.... quitsch wieder ein unfall mit einem kind. (jetzt ist egal warum das kind alleine unterwegs ist)
wenn mama aber nun einmal scharf gesagt hat, "WEG VON DER STRASSE"
dann wird sich das kind das erstmal merken und macht einen bogen um die straße... und dabei ist kein wenig gewalt
sollte das kleine kind dennoch auf die straße rennen muss mama sich das kind schnappen, zum einen, damit es nicht vors auto kommt, zum anderen um dem kind zu zeigen, es passiert etwas, wenn du nicht das machst, was ich sage.

und ich werde nach genau dieser methode arbeiten, denn es funktioniert
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 13:38   #114
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Also, ich finde die Methode mit der Kette wie gesagt nicht so toll.
Ich lasse meine Hunde auch nicht immer an der Leine, eigendlich fast nie.
Nur wenn ich weiss, dass mein Hund noch nicht richtig hört, dann ist es mir einfach zu riskant. Oder bei stark befahrenden Strassen, oder bestimmten Situationen, da kommen sie an die Leine. Und ich möchte nicht die nächste sein, die Zettel verteilt, weil mein Hund weg ist.
Ich muss aber auch sagen, dass mein Wirkugsbereich meiner Hunde auch groß ist. Wenn wir im Wald oder auf dem Feld sind, dann hat mein Hund Pause und sie kann toben. Manchmal ist sie auch 50 Meter von mir weg. Nur ich weiss 100%ig, dass auf diesem Gelände, wenn ich pfeiffe oder rufe, mein Hund sofort zurück kommt! Meine Kleine zB hört nicht so toll wie meine "Große", auf die passe ich viel mehr auf und die muss auch immer näher dran bleiben.
Ich gebe aber auch recht, dass wir ns nicht so anzicken sollten, es ist eine Diskussion und man sollte sich nicht gleich wegen soetwas "abschlachten". Jeder hat doch nunmal ne andere Meinung - und das ist auh gut so!
Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 13:41   #115
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Ich erzeihe meine Hunde auch nicht nur mit positiven Erlebnisse, auch bei uns kommt mal ein scharfes "nein oder pfui"! Also ganz positiv halte ich auch nicht für optimal. Nur habe ich nie Schläge odr andere sachen benötigt.
ich gebeck.one aber recht, dass man sich durhsetzen muss, auch mal mit "nein"!

(dein und mein beitrag haben sich grad überschnitten)
Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 13:42   #116
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk View Post
@ es wäre schade, wenn diese Interessante Diskussion durch unsachliche Anmachereien ausarten würde. Ich bin kein Messias, und ich will auch keiner sein. Was und wie ihr Eure Hunde ausbildet ist schließlich jedem selbst überlassen. Ich schildere hier nur wie ich es mach.
ck.one: Du kannst von mir aus deinen Hund mit Wurfketten oder auch anderen Dingen erziehen. Du für dich musst das entscheiden, was du willst.
In diesem Sinne!
LG Olaf
Ich hoffe ich bin richtig verstanden worden. Die Wurfkette darf nicht als Ersatz für die richtige Erziehung, als Ersatz für eine gute und sichere Bindung herangezogen werden.
Vor dem Einsatz - wenn denn überhaupt - muß der Hund schon wissen was das Kommando Hier oder Nein bedeutet. Die Grundregeln muß der Hund schon gelernt haben.
Dann aber wirklich erst dann, kann sie ein Hilfsmittel sein.

Grüße und ich möchte den Absatz von Olaf unterstreichen. Es wäre zu schade, wenn hier wieder durch private Kleinkriege wichtige Informationen verloren gingen bzw. verwässert würden. Denn meiner Meinung nach, müssen Andere oder Ersthundebsitzer ja nicht die gleichen Fehler durchlaufen -wie die alten Hasen
In diesem Sinne
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 15:29   #117
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Und hier noch etwas zum nachdenken für das Kommando "Nein"
Ein Kommando sollte für den Hund klar verständlich sein, und keinerlei Anlass zum Zweifeln geben.
Wenn der Hund das Kommando "Sitz" bekommt, dann soll er unverzüglich ins Sitz übergehen.
Wenn der Hund das Kommando "Platz" bekommt, dann sollte der Hund unverzüglich ins Platz übergehen.
Diese Kommandos sind für den Hund meistens schnell nachvollziebar, der Hund lernt schnell was sie bedeuten.
Aber wie sieht es denn mit dem Kommando "Nein" aus.
Wenn der Hund das Kommando "Nein" bekommt, dann soll er unverzüglich ...
  • ...das Steak auf dem Tisch liegen lassen
  • ...nicht weiter in die eingeschlagene Richtung laufen
  • ...nicht an fremde Menschen hochspringen
  • ...aufhören dem Nachbarn ins Beet zu pinkeln
  • ...das Reh in ruhe zu lassen
  • ...
  • ...
Aus meiner Sicht ist ein "Nein" nicht geeignet als Kommando, weil es einfach mit viel zu vielem verbunden ist, für alles eingesetzt wird. Wie soll der Hund dabei lernen was genau er machen soll. Einmal ist dieses Verhalten richtig, das nächste mal dies, wieder ein anderes mal dies.
Keine klare Strucktur!! Daher sehe ich das "nein" als Kommando völlig ungeeignet an.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 15:38   #118
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

man kann auch kurz sagen "nein" = aktuelle handlung einstellen! man soll ja auch das nein nicht alleine stehen lassen... sondern am besten mit einem anderen komando verknüpfen
"nein...(kurze pause) sitz" das nein gillt dann dem einstellen der handlung... das sitz dann als neue handlung, also programmiere ich den hund um... und dann kann ich wieder positiv bestärken... wenn er denn sitz macht.
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 15:45   #119
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
oder ich briunge den hund z.b. ins sitz indem ich dann den hintern des hundes runterdrücke...
Hi ck.one!
Hunde gehen in Opposition gegenüber Krafteinwirkungen.
Ein Hund, der an der Leine zieht, und vom Hundeführer über die Leine zurückgehalten wird, wird noch kräftiger an der Leine ziehen.
Ein Hund, der zum Kommando Sitz hinten herunter gedrückt wird, der stemmt sich dagegen.
Wenn dein Hund nicht ins "Sitz" gehen will, dann nutz doch mal den Oppositionseffekt aus. dazu nimmst du etwas Fell knapp über der Schwanzwurzel zwischen zwei Finger und zupf (Vorsichtig - mit Gefühl!!!) das Fell nach oben. (natürlich nicht so dolle, das du Fellbüschel ausreißt). Dein Hund wird durch die Oppositionshaltung sofort ins Sitz gehen.

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2007, 18:33   #120
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
man kann auch kurz sagen "nein" = aktuelle handlung einstellen! man soll ja auch das nein nicht alleine stehen lassen... sondern am besten mit einem anderen komando verknüpfen
Das ist meiner Meinung nach zu menschlich gedacht.
Ich bin nicht der Meinung das Hunde zu solchen Gedankenleistungen fähig sind.

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
"nein...(kurze pause) sitz" das nein gillt dann dem einstellen der handlung... das sitz dann als neue handlung, also programmiere ich den hund um... und dann kann ich wieder positiv bestärken... wenn er denn sitz macht.
Und hier bin ich der Meinung, das dieses "Nein" in Verbindung mit einem weiterem Kommando die Gefahr bürgt, das das zweite Kommando negativ Verknüpft werden könnte.
Und noch eine kleine Anmerkung:
Als "Leader" solltest du deinem Hund souverän und sicher führen. Und du solltest auch diese "Leaderrolle" komplett durchziehen. Nur dann erkennt dich dein Hund auch als Leader an. Wenn ich da dein Avatar betrachte (was eine sehr schöne Aufnahme ist!) kommen mir da allerdings Zweifel, das du das wirklich machst. Gut, ich sehe auf diesem Bild natürlich nur den Bruchteil einer Sekunde von einer Situation, und kann die weiteren Gegebenheiten nicht beurteilen. Dennoch liegt dein Hund wohl auf einem Sofa, oder ähnliches. (Berichtige mich bitte, falls es nicht so ist).
Um die Leaderposition deinem Hund klar zu machen, solltest du so etwas (meiner Meinung nach) nicht dulden. Bequem kann es sich dein Hund auch auf dem Boden machen. Jedoch wenn du deinem Junghund dies erlaubst, dann kann es gut passieren, das er sich auch noch andere und weitere Privilegien heraus nimmt, was letztendlich deine Leaderposition in Frage stellt.
(Bitte jetzt nicht falsch verstehen, soll kein Angriff oder keine dumme Ahnmache an dich sein!!!)
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:43.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org