Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-01-2008, 11:38   #1
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default Wettkampf für TWH

Viele von uns arbeiten mit ihrem TWH. Die einen mehr die anderen weniger. Wie wäre es, wenn wir ( TWH Halter ) mal einen Wettkampf organisieren würden. Ich kenne einige die mit ihren Hund sehr gut arbeiten. Wir könnten mit einem öffentlichen Wettkampf der Öffentlichkeit mal zeigen das man sehr wohl mit unseren Hunden arbeiten kann. Es wäre auch ein Weg vorurteile abzubauen. Wie so ein Wettkampf aussehen könnte müsste diskutiert werden.
Was sagt ihr zu diesem Thema ?.
Wer würde mit seinem TWH teilnehmen ?.

LG Aska
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 14:48   #2
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default Wettkampf

...Wettkampf ist ein breites Spektrum. Ich bin ein großer Freund von Wettkämpfen , aber in welche Richtung soll das gehen, Sport, 40 km-Kauf, Schutzhund, Agility, Maintrail.
Alles das wird doch von einzelnen TWHs schon gemacht und die TWH Clubs bieten diese Wettkämpfe schon an!?

Also schließe Dich doch diesen Sport und Veranstaltungsgruppen an.
Da ist für jedermann etwas dabei!
Es sei denn du hast ein außergewöhnlichen Wettkampf, dann laß ma´hören...

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 15:04   #3
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hi Miguel,
danke für den Typ. Kannst du mir den Link nennen zu diesen Sport und Veranstaltungsgruppen.

Gruß Aska
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 15:40   #4
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Viele von uns arbeiten mit ihrem TWH. Die einen mehr die anderen weniger. Wie wäre es, wenn wir ( TWH Halter ) mal einen Wettkampf organisieren würden. Ich kenne einige die mit ihren Hund sehr gut arbeiten. Wir könnten mit einem öffentlichen Wettkampf der Öffentlichkeit mal zeigen das man sehr wohl mit unseren Hunden arbeiten kann.
Hallo Helmut,
wie in unserem Clubforum schon von mir geschrieben, weiß ich nicht so richtig, was Du mit "arbeiten" so alles meinst, aber grundsätzlich unterstütze ich jede Aktivität mit dem Hund, die ihm gut tut.
Nur zur Hundeausbildung im klassischen Sinne, finde ich momentan keinen so richtigen Zugang mehr.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 16:04   #5
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hi Steffen,

aber grundsätzlich unterstütze ich jede Aktivität mit dem Hund, die ihm gut tut.

Das sollte selbstverständlich sein.
Ich möchte hier nicht die Hundeausbildung ansprechen. Es geht mir mehr um einen Wettkampf in dem wir, mit unseren Hunden in der Öffentlichkeit, zeigen das unsere Hunde nicht nur gut aussehen. Besteht an einem richtigen Wettkampf überhaupt Interesse. Über die Inhalte kann und soll ja gesprochen werden.
Was in diesem Wettkampf nicht enthalten sein wird ist Schutzdienst. Es sollten Vorschläge gemacht werden zum Inhalt des Wettkampfs.
Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 17:26   #6
Thyra1
Junior Member
 
Thyra1's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 34
Default

Ich wäre an so etwas interessiert. Schon alleine aus dem Grund, sich mal mit anderen TWH-Besitzern auszutauschen
Thyra1 jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 17:45   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
...Es geht mir mehr um einen Wettkampf in dem wir, mit unseren Hunden in der Öffentlichkeit, zeigen das unsere Hunde nicht nur gut aussehen. ... Was in diesem Wettkampf nicht enthalten sein wird ist Schutzdienst. Es sollten Vorschläge gemacht werden zum Inhalt des Wettkampfs.
Gruß Helmut
Hallo helmut,

die Idee finde ich sehr gut! Nimm doch einfach mal Kontakt zu Patricia (Daccota) auf, sie hat mit ihrem Papa für unser Wolfhundtreffen 2007 in Rüdersdorf ein für Hund und Halter tolles Spasstunier organisiert.
Es waren viele Elemente des "klassischen" Hundesports enthalten. Auf Elemente Schutz - beißen / Beute machen - wurde allerdings bewußt verzichtet. Wir hatten auch viele Zuschauer, die ganz begeistert waren.

__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 17:47   #8
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Thyra,

Schon alleine aus dem Grund, sich mal mit anderen TWH-Besitzern auszutauschen

Das wäre in der Tat eine gute Gelegenheit sich auszutauschen.
Es wäre auch eine Möglichkeit mal zu sehen wie andere mit ihrem Hund arbeiten. Da kann man auch von anderen etwas sehen und lernen. Ich persönlich interessiere mich sehr für die Arbeitsweise und Erfolge von anderen TWH Besitzer.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 23:52   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Helmut,

solche Spasswettbewerbe, wie den letztes Jahr in Heigenbrücken, kann ich nur befürworten ! Hast du gut organisiert - Note 2.
Vorschlag; einfach die Teilnehmer wieder in verschiedene Gruppen einteilen - also Anfänger / Fortgeschrittene / mit BH - das Ganze einfach in mehre Abschnitte unterteilen, = Grundgehorsam - Fährte usw. Alles wieder mehr oder weniger "Just for Fun" - Locker vom Hocker - vielleicht als Anreiz mit einer Urkunde.
Aber wen meinst du mit Öffentlichkeit ? - wenn wie in der Vergangenheit nur ein paar einzelne, interessierte Zuschauer vor Ort sind. Da musst du schon die Medien einladen !
Vielleicht sollten sich darüber die Verantwortendlichen beider Clubs mal Gedanken machen, wie sich so ein "Wettbewerb" gemeinsam organisieren lässt - evtl. im Rahmen eines Wolfshundetreffens - bzw. wie sich gegenüber der Öffentlichkeit ein besseres, positivers Bild über den Wolfshund zu vermitteln lässt.

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2008, 00:53   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Helmut
ich begrüße deinen Vorschlag , er sollte später dann nur konkretisiert werden . IN Polen bei Margo wurde schon der " Urtyp " einer solchen Veranstaltung vor gegeben , welche auch immer großen Zuspruch hatte . Ich denke , im Rahmen eines Events ist das schon machbar, auch denke ich , das es sich um Elemente aus dem klassischen Hundesport , wie Fährte , Unterordnung ( auch im Verkehr ) , Agility , oder auch Turnierhundesport , neben den Spaßelementen handeln könnte . Ich denke auch , das manch einer staunen wird wo zu sein Hund und er selber in der Lage ist.
Heikos Vorschlag bezüglich der Clubs könnte eine Basis sein .

@ ALL , nicht immer so viel Gewicht auf das Wort Arbeiten legen , da es hier offensichtlich immer wieder falsch interpretiert wird . Arbeiten mit dem Hund ist eine vielschichtige und vielseitige Sache . Und schließlich handelt es sich beim TWH ja um eine Arbeitsrasse .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2008, 22:34   #11
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Heiko,
Danke für das Lob von dir für Heigenbrücken, aber dieses Lob gehört einzig und alleine Thomas, Steffi, Sonja, Nadine, und anderen die das alles so Super organisiert haben. Nein Anteil war in diesem Fall eher bescheiden. Die Vorschläge die du gemacht hast finde ich gut und hoffe das es noch mehr Leute gibt die so denken. In Heigenbrücken Konnte ich ja sehen wie Julia mit ihrem Hund läuft ( arbeitet ), und das sah sehr gut aus. Wenn es mit dem Wettkampf klappt freue ich mich schon darauf Julia mit ihrem Hund beim laufen zu sehen.

Es gibt einig, die ich sehen konnte, die mit Ihren Hunden arbeiten. Da war nichts von Stress, Druck oder Drill zu sehen. Im Gegenteil. Es war besser als bei manchem Hund anderer Rasse.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2008, 22:47   #12
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Ina und Michael,

Was haltet ihr von dieser Idee. Einen Wettkampf nur mit TWH`s.
Ein Wettkampf auf sportlicher und freundschaftlicher Basis. Es geht rein um die sportliche Leistung der Hunde und Halter. Natürlich sollte das ganze auch Spass machen.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2008, 23:32   #13
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Hallo Helmut,
wie in unserem Clubforum schon von mir geschrieben, weiß ich nicht so richtig, was Du mit "arbeiten" so alles meinst, aber grundsätzlich unterstütze ich jede Aktivität mit dem Hund, die ihm gut tut.
Nur zur Hundeausbildung im klassischen Sinne, finde ich momentan keinen so richtigen Zugang mehr.
Arbeit mit dem Hund, was ist das.
Zu diesem Thema wurde schon sehr viel geschrieben. Dazu möchte ich keinen Vortrag halten deshalb ganz kurz meine Erklärung dazu. Mit dem Hund beschäftigen, den Hund kennen lernen, der Hund muss eine Bindung zu mir aufbauen, er muss Vertrauen zu mir haben, ich muss bereit sein Zeit zu investieren. Wenn mir das gelungen ist habe ich schon einiges erarbeitet. Damit ist der Grundstein für allas weitere gelegt.
Ich hoffe das es verständlich war.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2008, 23:48   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo Ina und Michael,

Was haltet ihr von dieser Idee. Einen Wettkampf nur mit TWH`s.
Ein Wettkampf auf sportlicher und freundschaftlicher Basis. Es geht rein um die sportliche Leistung der Hunde und Halter. Natürlich sollte das ganze auch Spass machen.

Gruß Helmut
Hallo Helmut
warum jetzt zum " Lumpensammler " ( ist nur sinngemäß gemeint und bezieht sich auf keine Person ) werden ? Du hast ein Thema eröffnet , hast einen Vorschlag gemacht und jetzt kann Jeder der antworten will dazu was schreiben .
Ich denke , das es Sinn machen könnte , wenn du den Vorschlag generell den beiden Clubs unterbreitest , so das die Möglichkeit besteht sich erst mal untereinander mit der Thematik zu beschäftigen um zu einem Ergebnis zu kommen .
Auch sollte wenn öffentlich vorgeschlagen ersichtlich werden , wie das gehen soll und was so angedacht ist . Mich würde auch interessieren , ob der Wettkampf in ein bestehendes Event eingebaut werden soll , wie z.B. nach einer der beiden Spezialzuchtschauen oder einem TWH Treffen ? Oder soll es ein eigenständiges Event werden ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 00:15   #15
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass es zu einem sehr großen Interesse von Besitzern und vor allem Schaulustigen kommen wird, so das man es in einem eigenen Event aufziehen könnte.
Da es doch sehr viele Leute gibt die begeistert vom TWH sind und ihn auch mal beim Hundesport sehen wollen.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 00:45   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Helmut,

ist doch kein Thema, klar sollte sich jeder mit seinem Hund beschäftigen/arbeiten (was auch immer das für Jeden bedeutet) !
Sicherlich gebührt auch der Lob, den von dir genannten Personen !

Was Julia und ihre Leistung mit Grand betrifft, ist einzig und allein dem harmonischen Miteinander von Hund und Halter zuzusprechen !

Also nochmal; Solche Wettbewerbe sind nur zur befürworten, im Sinne unserer Rasse. Evtl. könnte man noch einen Wesenstest mit dranhängen, nach den Bedingungen der Ursprungsländer (mir persönlich sagt der Tschechische mehr zu), um präziser zu überblicken, wie weit unsere Rasse momentan ist, bezüglich Gebrauchshund.
Hinsichtlich eines Wesenstest stellt sich immer noch die Frage nach dem Aussehen eines Solchen (?), falls es dann irgendwann mal einen eigenen Verein innerhalb des VDH geben sollte, etwa wie der in Bayern (vor fünf Jahren vorgeführte - oder ???)
Nach m. E. hat sich in dieser Hinsicht bisher überhaupt nichts getan !

Helmut: Um das "Arbeiten" mit den Hunden der Öffentlichkeit näher zu bringen, da sollten sich wirklich mal beide Clubs Gedanken machen, wie schon geschrieben, bei einer gemeinsamen Veranstaltung. Ich denke, darum ging es dir auch, bei Eröffnung des Themas, aber auch Ideen der Allgemeinheit mit einzubeziehen - und nicht nur hinter vorgehaltener Hand.


Allein schon aus organisatorischen Gründen, und wegen der Teilnehmerzahl usw. und sofort, sollten sich beide Clubs diesbezüglich vereinbaren. Wie das alles im Genauen dann aussehen könnte, ließe sich sicherlich besprechen.
Da ich bisher in keinem der beiden Clubs vertreten bin, halte ich mich von daher bedeckt, aber äußere meine Meinung !

Ich weiß; dass es Einzig und Allein nur dann mir unserer Rasse vorangeht, wenn beide Clubs in allen Fragen, egal um es um Training/Ausbildung, oder Zuchtrelevante Sachen geht, einen gemeinsamen Konsens finden !

Um das Arbeiten mit den Hunden der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, müsste wirklich das Fernsehen vor Ort sein. Ein Artikel in der örtlichen Tageszeitung bringt rein gar nichts !

P. S. Die Nüsse der Eichhörnchen sind weit oben im Baum in Sicherheit gebracht - daran sollte es nicht liegen !

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 01:00   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Mit dem Hund beschäftigen, den Hund kennen lernen, der Hund muss eine Bindung zu mir aufbauen, er muss Vertrauen zu mir haben, ich muss bereit sein Zeit zu investieren. Wenn mir das gelungen ist habe ich schon einiges erarbeitet. Damit ist der Grundstein für allas weitere gelegt.
Ich hoffe das es verständlich war.
Ja und nein, Du nennst hier Grundlagen jeder Mensch -Hund- Beziehung, aber Du hast Dich selbst noch nicht dazu geäußert, was Dir selbst, mit Arbeiten, speziell bei diesem Wettkampf, so vorschwebt.

P.S.
Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Wenn es mit dem Wettkampf klappt freue ich mich schon darauf Julia mit ihrem Hund beim laufen zu sehen.
Ja, darauf freue ich mich auch schon sehr, meine Moderatorenkollegin beim Laufen zu sehen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Last edited by Steffen; 31-01-2008 at 01:04.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 01:39   #18
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Heiko,

Was Julia und ihre Leistung mit Grand betrifft, ist einzig und allein dem harmonischen Miteinander von Hund und Halter zuzusprechen !

Das habe ich gesehen, und ich habe Ihr auch gesagt wie ich ihre Arbeit bewerte.
Mir geht es im Moment in erster Linie darum heraus zu finden
ob überhaupt ein interesse besteht. Wie und in welchem Umfang das ganze statt findet hängt in erster Linie von der Anzahl derer ab die sich beteiligen und helfen wollen. Ich persönlich würde es sehr begrüssen wenn sich einige Leute aus dem anderen Verein melden würden. Was ich nicht möchte ist ein Wettkampf zwischen beiden Vereinen. Zweck des Wettkampf ist die Arbeitsfähigkeit der Hunde.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 02:12   #19
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Torsten,

warum jetzt zum " Lumpensammler " ( ist nur sinngemäß gemeint und bezieht sich auf keine Person ) werden ? Du hast ein Thema eröffnet , hast einen Vorschlag gemacht und jetzt kann Jeder der antworten will dazu was schreiben .
Ich denke , das es Sinn machen könnte , wenn du den Vorschlag generell den beiden Clubs unterbreitest , so das die Möglichkeit besteht sich erst mal untereinander mit der Thematik zu beschäftigen um zu einem Ergebnis zu kommen .


Ich werde nicht zum Lumpensammler.
Steffen sagt Wolfdog.org ist die Plattform in der alle lesen. Wenn ich im Forum vom Club für TWH schreibe sehen vielleicht nicht alle was ich schreibe. Aus diesem Grunde schreibe ich hier.
Wenn beim Club für TWH interesse besteht wird sich jemand melden. Wenn nicht können sich auch die Mitglieder am Wettkampf beteiligen. Und die die in keinem Club sind, die sind natürlich auch willkommen.
Anhand der Feedback`s kann man sehen wie die Leute dazu stehen. Es bedarf zu einer solchen Aktion keinen der beiden Club`s. Es weden aber alle benötigt die für die Rasse TWH etwas tun wollen. Da ist jeder einzelne wichtig und unersetzlich.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 08:25   #20
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Also nochmal; Solche Wettbewerbe sind nur zur befürworten, im Sinne unserer Rasse. Evtl. könnte man noch einen Wesenstest mit dranhängen, nach den Bedingungen der Ursprungsländer (mir persönlich sagt der Tschechische mehr zu), um präziser zu überblicken, wie weit unsere Rasse momentan ist, bezüglich Gebrauchshund.
Was hat denn der Wesenstest mit Unterordnungs-Training zu tun?

Wie weit die Rasse momentan (in Deutschland) ist kannst du damit auch nicht überblicken.
Es ist nicht davon auszugehen das Züchter und Halter von wesensschwachen Tieren daran teilnehmen.
Es gibt ja leider auch noch genug Zuchthunde in D ohne Körung.
Davon wohl auch einige die den Wesenstest nicht bestehen würden.
  Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:36.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org