Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2010, 23:16   #21
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ja schon klar - mit ein par Pflanzen ...... es geht auch mit Faustan oder einer Schaufel oder ähnlichen Werkzeugen.
Ja ist okay,.... ich habe nur von den Erfahrungen berichtet die ich gemacht habe in meinem Umkreis. Und da hat der Rüde nunmal, trotz starker Bindung und Gehorsam mit einer Pflanzenmischung bessere Ziele erreichen können als ohne,... das ist doch kein Muss...
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 01:01   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Diana
du kannst nicht wissen auf was ich angespielt habe , aber der Möglichkeiten sind der viele gesetzt. ich persönlich halte von so was nicht all zu viel da ich ehr auf Erziehung setze und mich auch daran hallte wie ich es die Jahre über gelernt und auch erfahren habe .....
Es gibt eine Faustregel an die halte ich mich erwachsene Rüden müssen nicht immer mit einander können und das selbe gilt für Hündinnen ..... Rüde und Hündin sollte meistens kein Problem sein. Ich halte nix davon zwangsläufig zu erwarten das alle Hunde miteinander klar kommen ...... aber da gibt es die von mir erwähnten Methoden, so oder so ist es gegen Etwas was seinen Sinn hat ........
Das A. und O. ist für mich immer noch eine gute und ausgeglichene Erziehung ein gutes Vertrauensverhältnis zum Besitzer und vor allem die souveräne Führung an der sich ein Hund orientiert, und keine Gestritze des Welpen das er schon in dem Alter abdreht - gelle ?
Denn die meisten Dinge die passieren sind ua. auch auf die Psyche des Tieres zurück zuführen. Unwissenheit oder Übereifer des Besitzers nicht zu vergessen. Aber die Mitelchen werden es schon richten ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 09-04-2010 at 01:04.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 08:02   #23
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Diana
Das A. und O. ist für mich immer noch eine gute und ausgeglichene Erziehung ein gutes Vertrauensverhältnis zum Besitzer und vor allem die souveräne Führung an der sich ein Hund orientiert, und keine Gestritze des Welpen das er schon in dem Alter abdreht - gelle ?
Denn die meisten Dinge die passieren sind ua. auch auf die Psyche des Tieres zurück zuführen. Unwissenheit oder Übereifer des Besitzers nicht zu vergessen. Aber die Mitelchen werden es schon richten ........
Hallo Torsten,
darum geht es mir hier garnicht.
Wie kann man hier rüberbringen das der Hund nicht zugedröhnt wird!?
Der Rüde ist seine fast 4 Jahre und hat nunmal das Problem das er mit niemandem kann... Ich kenne die Besitzer von Welpen an, und sie sind dahinter eine positive Beziehung zum Hund zu haben. Und das die Mittelchen hier was richten, davon ist nicht die Rede. Lediglich das der eben viel entspannter ist, außerdem sollen die ja nicht auf Dauer genommen werden.
Aber ist okay, jeder nach seinem Geschick.
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 10:56   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Entschuldige Diana offensichtlich kannst du mir nicht folgen. Das der Rüde so ist hat Ursachen und daran sollte man doch arbeiten und nicht die Syndrome bekämpfen oder eindämmen in dem ich ihn relaxter mache mit Mitelchen. klar kann man in bestimmten Situationen auf so was greifen aber es bringt nichts wenn der Besitzer es nicht versteht den Hund richtig zu händeln. Es ist doch komisch, kannst du dich noch an euren Besuch erinnern als deine Hündin als Welpe schon abgedreht ist weil sie für mich einfach von euch zu sehr überfordert worden ist, ich glaube sie war damals so 10 - 12 Wochen und machte schon alles wie ein erwachsener Hund, ging dann sogar aggressiv auf ihren Bruder los so das ich eingreifen musste ..... Das will ich damit sagen, für Reaktionen gibt es Ursachen und ich denke in dem Fall lagen die eindeutig bei euch, aus welchem Grund auch immer. Ich werde auch keinen Hund mehr an Leute verkaufen die Anderen was beweisen wollen auf Kosten des Hundes ...... Wenn Hunde austicken hat es meist den Grund BESITZER........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 16:13   #25
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
Du bist aber Wunderpersone. Eine Frage besser als andere. Hund ist kein Pflanzenfresser, Hund ist eine Raubtier !!! Aber wenN hast Du genug Geld und ist Dir nicht leid der Hund, kanst Du ihm mit Pflanzenfutter oder Chemikalien vollstopfen oder gleich operieren lassen (wenn kratzt zu Hause, dann noch die Krallen operativ entfernen und darum kaumt die Sachen und beisst dann die Zähne auziehen).
Gott weisst jetzt genau, warum ich so streng selektierte immer die Welpeninteressante aus Deutschland !!! Es ist nichts gegen normale deutsche Besitzern, aber ob jemand liest diese Diskussion und kennt nicht die Situation, dann muss glauben, dass in Deutschland sind fast keine normale Hundebesitzern. Entschuldigung an alle meine gute deutsche Freunde ...
Hallo Pavel!
Dem kann ich so in allen Punkten beistimmen. Die Erklärung warum die Deutschen so sind ist folgende. Leider ist es keine Übertreibung sondern in Deutschland Normalität. Einige deutsche Kinder werden schon in frühster Jugend mit Psychopramaka (Drogen die man Medizin nennt) vollgestopft, damit sie den Schulalltag überstehen. Anstatt die Ursachen, mangelnde Bewegung oder schechtes soziales Umfeld, zu ändern. Werden sie mit Mittelchen vollgedröhnt. Deshalb diese gefährliche Einstellung zu solchen Mitteln. Ist so einfach, eine Pille und das Problem ist aus der Welt. Was dann nach Jahren passiert ( Krebs, Suchtkrank oder Depressiv) ist erstmal egal. Das hier und jetzt zählt, nicht das später.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 16:15   #26
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Stimmt Beo !

Allerdings sollte man hier und da mal die Sicherungen auswechseln, bevor der RoDo seinen Geist aufgibt.
Terminator lässt grüßen - Parole war "Niemals aufgeben", zu der Zeit wurde der Folgeteil schon gedreht.

Gruss
Hallo Heiko!
Was meinst Du damit? Spreche nicht in Rätseln, mit den Terminator kenne ich mich nicht so aus.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 16:20   #27
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja Beowulf, da stimme ich dir zu und was man bei Kindern macht, macht man erst Recht beim Hund. Anstatt besser zu erziehen, gibt es Mittelchen oder Kastration.

Christian

PS: Dogsnoppy, ist es denn überhaupt ein TWH, über den du da schreibst, der mit den pflanzlichen Mitteln ruhiger geworden ist?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 16:47   #28
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Anuk!
Glaube nicht, das das Verhalten Deines Hundes mit Testesteronreduzierung geändert werden kann. Testesteron hat nichts mit Dominanz zu tun. Sondern mit dem Wesen des Lebewesens. Wäre Dominanz mit Testesteron verbunden, dann müsste jeder Kastrat unterwürfig sein. Es gibt aber auch sehr dominante Kastraten.


Dein Hund hat schlechte Erfahrungen mit den agressiven Fußhupen gemacht. Sie sind für ihn gefährlich und müssen aus seiner Sicht logischerweise bekämpft werden. Angriff ist die beste Verteidigung. Kennt doch jeder. Warum sollten irgendwelche pflanzlichen Drogen daran etwas ändern? Gut Du kannst Deinen Hund Hashkekse backen und ihm jeden Tag einen geben. Dann macht er genauso "peace" wie ein Rastaman und bekommt eigendlich nichts auf die Reihe, weil er den ganzen Tag high ist. Ob er sich dann trotzdem von einer Fußhupe angreifen lässt, ohne sich zu Verteidigen seht auf einen anderen Blatt.

Du kannst mir glauben, ich habe Deine Probleme auch gehabt und teilweise noch, mit allen Anfeindungen der anderen Hundehalter. Denn kleine Hunde sind ja nur frech und grosse Hunde gefährlich und agressiv. Mit diesen unhaltbaren, unrichtigen und falsch interpretierten Einstellungen musst Du genauso leben, wie mit den anderen Unsinn unserer kranken Gesellschaft. Schaff Dir ein dickes Fell an, werde bei Anfeindungen nicht agressiv (schadet nur Deinen Hund, denn Agressivität erzeugt Agressivität). Bleibe soverän und gelassen, dann wird auch Dein Hund ruhiger. Ganz ohne Mittelchen. Vergesse nie! Deine Emotionen spiegeln sich auf Deinen Hund und lassen ihn reagieren. Bekommst Du schon einen halben Herzinfarkt wenn Du einen kleinen Hund siehst. Denkt Dein Hund, Gefahr in Verzug. Arbeite an Dir und mit Deinen Hund am Gehorsam, dann wird das schon. Nur leider nicht Morgen und auch nicht Übermorgen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 18:14   #29
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Tut mir leid, aber ich glaube, ihr wisst überhaupt nicht wovon ihr hier redet resp. schreibt!

Wenn so'n richtig dominater 'nen anderen Rüden sieht, geht's ab! Sofort und total. So schnell kannst du nicht gucken, geschweige denn reagieren. Der ist mit nichts aber auch gar nichts (in Zahlen 00,000) abzulenken. Den interessiert der Kerl da neben ihm nicht. Und schon gar nicht, wenn er 20m weit weg ist und/oder "ganz cool bleibt". Meiner hat einen Lieblingsfeind, den erkennt er auf 300m! (Übrigens ein ganz, ganz lieber!) Und meiner hat auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ist nie gebissen worden. War immer "Sieger" solcher Kloppereien. (Allerdings ist auch nie Blut geflossen. Nur die Wolle flog.) Und es hat auch nur 4 oder 5 mal wirklich geknallt, weil ich aufgepasst habe wie sonst was. Aber was ist das für ein Leben wo du die Gegend absuchst, ob auch wirklich kein anderer Rüde da ist und "da" heißt im Umkreis von 500m, bevor du deinen losmachst? Und dann hast du trotzdem 'nen Mords-Bammel, dass noch einer um die Ecke kommt.
Klar könnt ihr jetzt sagen, dass das meine Schuld war. War's ja auch letzlich, weil ich kein wirkliches Mittel (Erziehungs-Mittel!) gefunden habe. Aber glaubt mir, all die Ratschläge der "Experten" waren letztlich einen Dreck wert. Weil er sich nicht ablenken ließ. Dem hätte man die Beine abhacken können, der wäre auf den Stümpfen "in die Schlacht" gerobbt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin natürlich absolut gegen Chemikalien (wusste nicht mal, das es die gibt), wie selbstverständlich auch gegen jede Gewalt und diese Scheiß Ticker. Aber hier war die Rede von homöopatischen, pflanzlichen Futterbeigaben. Und wenn die helfen, wie Anuk schreibt, eine oder zwei Sekunden zu gewinnen, dann ist das eine echte Hilfe. Eine Hilfe, um den Kerl erst mal unter Kontrolle zu bekommen. Und das ist nun mal die Voraussetzung für jede weiterführende Maßnahme "der pädagogischen Art".

Nix für ungut,
viele Grüße, auch an eure Hunde,
Detlef
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 19:55   #30
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Wenn so'n richtig dominater 'nen anderen Rüden sieht, geht's ab! Sofort und total. [...] Allerdings ist auch nie Blut geflossen. Nur die Wolle flog.
Sorry, aber dann war es auch nur halb so wild... auch wenn es vielleicht schlimm aussah...
Wenn dein Hund wirklich andere aggressiv anfallen würde, dann würden die anderen (vor allem kleine) Hunde mächtig Schaden nehmen...

Unser Lobo will auch nicht mit fremden Rüden spielen, aber was soll's, das brauch er auch nicht. Solange er mit den uns bekannten Rüden klar kommt.
Und einen "alles verträglichen" Spielhund will und kann ich nicht aus ihm machen. Er sollte allerdings "Gas" rausnehmen wenn ich auf ihn einwirke...

Grüße
Thomas

P.S.: Kastration hilf in meinen Augen auch nicht.
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 20:05   #31
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Hallihallo zusammen,

verstehe jetzt auch die ganzen Anfeindungen nicht so ganz. Natürlich gibt es das Problem, sich das Leben leicht zu machen, in dem man Erziehungsfehler mit irgendwelchen andern Mitteln kompensieren will als der Erziehung selbst. Dieses Problem sehe ich hier aber gar nicht. Es wurde um Rat gebeten in einer Situation, die wahrscheinlich so ziemlich jeder Hundehalter kennt, jeder TWH-Halter wahrscheinlich etwas besser sogar. Es wurden noch keine Beschlüsse gefasst oder sonst was, das zu Ungunsten des Hundes geschehen würde. So what?
Natürlich kenn ich weder Hund noch Halter, aber man kann doch einfach mal seine Erfahrungen hier weitergeben ohne gleich das Schlimmste zu berfürchten oder zu beschreiben?!
Neo war auch so extrem in dem Alter. Uns hat ein krasses Gewöhnungsprogramm geholfen - nämlich gerade dann die Hundewiese und zwar eine, wo möglichst viele, möglichst unterschiedliche Hunde anzutreffen sind in möglichst wenig Zeit und am besten natürlich ohne Leinenzwang. Bei uns war das der Englische Garten (hab ich glaub schonma hier irgendwo erwähnt) in München. Da kam (/kommt? - war da schon ewig nicht mehr) alle paar Minuten ein andrer Hund um die Ecke, so dass es Neo gar nicht möglich war, sich auf einen zu stürzen, denn dann hätte er ja den nächsten verpaßt. Abgesehen von dem Überangebot an möglichen Sparrings-Partnern kann man dabei auch super die Bindung und den Gehorsam in Extremsituationen üben. Wir hatten auch das kleine-hunde-find-ich-scheiße-weil-die-sich-nie-unterordnen-Problem, was dadurch weitest gehend behoben wurde. Bei uns hat das super geholfen und falls du was ähnliches in der Nähe findest, würd ich das mal so probieren. Hilft auch dem Herrchen/Frauchen, weil man selber nicht ständig panisch reagieren kann, wenn dauernd neue Hunde auftauchen.
In diesem Sinne,

schönes WE
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 20:15   #32
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

@Spike:
Wenn ich mich aus einem früheren Posting zu diesem Thema mal selbst zitieren darf:

"Den anderen Hundehaltern kannst du was von Dominanz erzählen und dass das ganz natürlich ist und das Problem eigentlich ist, dass ihre Hunde sich nicht unterwerfen... Das hören die sich an und sagen "Ach so!" und erzählen trotzdem überall rum dein Hund sei agressiv. Und das dauert nicht lange und du kriegst Ärger mit den Behörden und dein Hund muss mit nem Maulkorb rumlaufen und an der Leine."
(Letzteres konnte ich zum Glück vermeiden.)

Viele Grüße,
Detlef
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 21:03   #33
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hab ich gedacht, dass aufhöre schon mit meine letzte Beitrag, aber will ich noch dazu schreiben :
Grösstes Problem ist, dass Leute kaufen der Hund ohne über die Rasse etwas zu wissen. Heute leider viele (habe ich Angst, dass meistens) kaufen der Hund, wie eine Blume oder Kleidung. Nehmen der Hundekatalog und durchlesen. Und dann auf eine Seite - "Komm her Darling, hier ist schöne Hund, der gefelt mir, sieht wie ein Wolf. Der kaufen wir.". Und Problem ist auf der Welt. Dann nur wählen, ob Hündin oder Rüde. "Hündin ist kleinere und mindestens 1x Jahrlich sind Probleme mit Läufigkeit. Mäussi, Rüde wird besser zu schmeicheln.".
Meine liebe "Nichtverstehende" - Testosteron macht Rüde, so ohne Testosteron ist nicht Rüde so, wie Natur ihm gemacht. Ich meine, dass sollten wir nicht bei Hunde etwas machen, was würden wir bei uns selbst akzeptieren. Anuk, hast Du Lust Dein Freund kastrieren lassen oder ihm eine Spritze bestellen zu Testosteron eliminieren ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 22:25   #34
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Talking

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Hallo Heiko!
Was meinst Du damit? Spreche nicht in Rätseln, mit den Terminator kenne ich mich nicht so aus.

Gruss
Beowulf
Hallo Petra,

der Terminator (eine Maschine der Zeit) war programmiert und konnte gar nicht anders - hatte regelmäßig seinen Burn out. Schau dir die Filme an und du verstehst. Die von dir angeprochenen RoDo's sind betimmt besser zu händeln. Mal den Akku neu aufladen und weiter im Programm.

Gruss nach DO
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 09:57   #35
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Entschuldige Diana offensichtlich kannst du mir nicht folgen. Das der Rüde so ist hat Ursachen und daran sollte man doch arbeiten und nicht die Syndrome bekämpfen oder eindämmen in dem ich ihn relaxter mache mit Mitelchen. klar kann man in bestimmten Situationen auf so was greifen aber es bringt nichts wenn der Besitzer es nicht versteht den Hund richtig zu händeln.
Lieber Torsten,
das verstehe ich schon, wenn es an der Erziehung liegt bzw. an der Mensch-Hund-Beziehung kann ich Deine Reaktion und Meinung völlig nachvollziehen.
Ich habe von meinem Fall geschildert, den Rüden in meinem Bekanntenkreis und nichts anderem. Und in diesem "MEINEM" Fall, ist der Hund sehr gut im Gehorsam und die Beziehung zwischen Halter und Hund stark.
Trotz dessen wurde man gefragt was es sonst für Möglichkeiten gibt....

Quote:
Es ist doch komisch, kannst du dich noch an euren Besuch erinnern als deine Hündin als Welpe schon abgedreht ist weil sie für mich einfach von euch zu sehr überfordert worden ist, ich glaube sie war damals so 10 - 12 Wochen und machte schon alles wie ein erwachsener Hund, ging dann sogar aggressiv auf ihren Bruder los so das ich eingreifen musste .....
Komisch ist, das DU das HIER erwähnst. Was Du damit erreichen oder sagen willst, kann ich nicht begreifen. Denn wir sind damals zu DIR gekommen und haben um Rat gefragt !!!!! Und sie nicht mit "MITTELCHEN" zugeballert. Deine Aussage war, das sie nach ihrer Mutter kommt und das wir an ihrem Verhalten arbeiten müssen und das wir wohl zuviel mit ihr arbeiten, aber an der vielen Arbeit lag es nicht. Schließlich haben wir uns damals (wir haben Blaide mit 9 Wochen geholt und waren mit ca. 16 Wochen Alter bei Dir)
ausführlich mit Dir unterhalten und viel gefragt, schließlich warst und bist Du unser Ansprechpartner als Züchter in solchen Sachen.

Quote:
Das will ich damit sagen, für Reaktionen gibt es Ursachen und ich denke in dem Fall lagen die eindeutig bei euch, aus welchem Grund auch immer. Ich werde auch keinen Hund mehr an Leute verkaufen die Anderen was beweisen wollen auf Kosten des Hundes ...... Wenn Hunde austicken hat es meist den Grund BESITZER........
Natürlich, für Reaktionen gibt es Ursachen! EIn HUnd kann überfordert sein - aber auch unterfordert um solche Reaktionen/ Verhalten zu erklären, wenn sie nicht körperlichen Urpsrungs sind. Klar lag die Ursache sicherlich bei uns, dennoch versteh ich nicht was Du mir jetzt damit vorwerfen willst. .......
Klar hat alles eine Ursache, diese kann man aber nur beurteilen wenn man Hund und Besitzer kennt und auch zusammen erlebt hat.....
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 10-04-2010 at 10:12.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 10:13   #36
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Hallo Anuk!

Ich bin gar nicht sicher, ob man das Verhalten Deines Hundes auf das Testosteron schieben kann! Luna verhielt sich lange Zeit genau so, wie Du es beschrieben hast und schlimmer! Spaziergänge wurden zum Spiessrutenlauf und von Freude am und mit dem Hund konnte keine Rede sein!
Eine Kastration bringt Dir m. M. nach nichts, denn ich habe gelernt, dass sich einmal gefestigtes Verhalten durch diesen Eingriff nicht ändert!

Luna nahm mich in Bezug auf andere Hunde gar nicht ernst! Hundeangelegenheiten waren ihre Angelegenheiten und sie prügelte sich nun mal für ihr Leben gern! Dummerweise erkennt sie auf 30 m Entfernung, mit wem sie es machen kann. So ging sie aus diesen Auseinandersetzungen auch immer als "Sieger" hervor und ihr Selbstbewusstsein blähte sich entsprechend auf.

Ich habe damals ganz von vorn angefangen! Aufmerksamkeitstraining und Handfütterung (natürlich nur gegen Arbeit) daheim, damit sie mich überhaupt erst mal wieder wahr nimmt und sich in Erinnerung ruft, dass ich die Ressourcen verwalte und somit sehr wohl eine Rolle spiele!
Schlampig ausgeführte Kommandos wurden nicht geduldet! Das fing schon damit an, dass ich sie ins Platz schickte und sie erst noch 3 Schritte weiterging, ehe sie sich hinlegte! Oder ich "Sitz" sagte und sie "Platz" machte! Ihr bevorzugter Liegeplatz unter dem Fenster wurde gestrichen usw.!
Spaziergänge wurden nur noch mit einer speziellen Leinenvorrichtung absolviert, die mir ermöglichte, Luna unter Kontrolle zu halten und ggf. auf sie einzuwirken! Das gab mir die nötige Sicherheit, ruhig zu reagieren, wenn plötzlich andere Hunde um die Ecke bogen!
Punkte sammeln konnte ich auch dadurch, dass ich fremde Hunde wegschickte! Anders ausgedrückt, ich regel das! Luna muss andere Hunde nicht mögen, aber sie hat sich gefälligst zu benehmen! Nach einem Jahr intensiven Trainings funktioniert das sehr gut! Die schönste Erfahrung machte ich vor ein paar Monaten, als uns auf einem Spaziergang aus heiterem Himmel ein Hund gegenüberstand und Luna ohne Einwirkung meinerseits abdrehte und sich hinter mich stellte!
Ein Jahr intensives Training haben einen wirklich tollen Erfolg gebracht und ich bin stolz wie Oskar, wenn örtliche Hundebesitzer, die sich hinter unserem Rücken das Maul über meinen "gefährlichen" Hund zerreissen, ihre keifenden und pöbelnden Hunde an uns vorbei schleifen müssen, während Luna aufmerksam, aber ungerührt neben mit sitzt und sich das Schauspiel mit der ihr eigenen Mimik anschaut! Kino!

Klar, ich werde sie nie "einfach so" mit anderen Hunde laufen lassen können und immer aufpasssen müssen, aber das ist ok! Mein Ziel ist, dass ich eines Tages eine souveräne Hündin an meiner Seite habe, die es nicht nötig hat, jedem Hund ihre Stärke zu demonstrieren! Und ich finde, wir sind auf nem guten Weg!

Dir viel Glück und viel Erfolg!
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 11:24   #37
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wolfsmond, klasse, ehrlicher Beitrag. Genauso ist es und genauso geht es mit einem TWH. Als ich gelesen habe, wie du es schilderst, wenn die örtlichen Hundehalter ihre keifenden Hunde an dir vorbeischleifen müssen, musste ich grinsen. Das ist für mich auch immer schön, wenn ich an Zäunen oder ähnliches mit Myla und Tala vorbei gehe und die mich anschauen als ob sie fragen, "Was haben die denn?" und völlig ruhig sind.

Aber natürlich habe ich wie jeder "durchschnittliche" TWH Halter genau die selben Erlebnisse gehabt wie du. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.

Die Nummer mit der Besitzer oder das andere Ende der Leine ist immer Schuld, kann ich nicht mehr hören. Das mag beim Durchschnittshund so sein, bei Wolfshunden ist das anders. Die Gene spielen eine viel wichtigere Rolle. Ich habe 2 sozusagen "rohe" Wolfshunde mit 11 Monaten und 21 Monaten übernommen, die nichts kannten, nicht sozialisiert worden sind. Trotzdem sind sie absolut toll offen und freundlich und machen alles mit. Und warum, weil sie sehr gute Eltern haben und die Gene halt gut sind. Das sieht man immer schön bei älteren Tieren, wie die so drauf sind. Mittlerweile würde ich es immer vorziehen, einen älteren Hund aufzunehmen, weil man doch sieht, wie die drauf sind. Die Sprüche, man weiss ja nicht, was der bisher erlebt hat. Ne weiss man nicht, aber wenn man ein bißchen Hundeerfahrung hat, dann sieht man schon, wie die drauf sind. Und man tut den Hunden und ex Herrchen einen Gefallen.

Also Anuk, ran an die Kartoffeln, Trainieren, Trainieren.

Torsten, man, das war aber nicht fair, dass du dogsnoppy hier so angehst. Sie hat einfach Rat gesucht. Bei einem TWH ist das in der Tat gefährlich, man denkt, der Welpe/Junghund/Hund ist nicht genug ausgelastet, also mehr und mehr und mehr. Die Spirale dreht sich. Dann kommt noch dazu, dass man ihn meist um sich hat, damit er keinen Blödsinn macht und Muttis neuen Lederschuhe zerkaut oder Sohnemanns Handy mal genauer inspiziert. Und schon hast du überdrehte hyperaktive Spiralfedern, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kraft.

Aber bitte denkt immer dran, sehr gute Arbeitslinie DSH mit Karpartenwolf, einer Wolfsunterart, die auch eher "nervöser, agiler" ist, ergibt eine explosive Mischung.

Euch ein schönes Wochenende

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 13:42   #38
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Quote:
Als ich gelesen habe, wie du es schilderst, wenn die örtlichen Hundehalter ihre keifenden Hunde an dir vorbeischleifen müssen, musste ich grinsen.
Manchmal erreicht man durch eine kurze Demonstration mehr, als durch stundenlange Diskussionen!

Quote:
Die Nummer mit der Besitzer oder das andere Ende der Leine ist immer Schuld, kann ich nicht mehr hören. Das mag beim Durchschnittshund so sein, bei Wolfshunden ist das anders. Die Gene spielen eine viel wichtigere Rolle.
Was ist ein Durchschnittshund?

Ich würde das so formulieren, dass kein Hund Erziehungs-/Haltungsfehler verzeiht, egal welcher Rasse er angehört! Möglicherweise spielen aber die Gene eine Rolle, wie sich diese Fehler auswirken!
Ein BC beginnt Autos, Kinder, Fahrräder etc. zu hüten, ein Akita geht tagelang auf Trebe und ein HSH lässt niemanden mehr auf's Grundstück etc.! Die TWH's nehmen Dir sang- und klanglos das Zepter aus der Hand und ihr Schicksal in die eigenen Pfoten!

Letztendlich geht es doch auch gar nicht um die Schuldfrage! Jedem sollte erlaubt sein, mit seiner Aufgabe zu wachsen, damit am Ende Hund und Halter miteinander zurechtkommen! Sowas setzt natürlich Lernwillen und Verständnis für das Lebewesen, dass man sich da ins Haus geholt hat, voraus!
Als ich Luna holte, war ich in der Theorie so fit, wie man nur sein kann! Genutzt hat mir das in der Praxis wenig! Zumindest hatte ich aber eine Vorstellung davon, welche Wesenszüge mein Hund aufweist! Mit der Zeit und mit Unterstützung eines fähigen Trainers habe ich gelernt, meinen Hund zu lesen und entsprechend darauf zu reagieren!

Ich arbeite jetzt täglich in irgendeiner Form mit Luna und lerne im selben Maße dazu!
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 14:02   #39
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Schön, wie du die Rasseeigenschaften beschreibst. Aber mit deiner Aussage, der "TWH nimmt dir das Zepter aus der Hand" triffst du es auf den Punkt. Klar ein Briard, Schäferhund oder was auch immer macht es so ähnlich. Aber eben nicht mit der Konsequenz wie ein TWH. Denn im Ergebnis bekommen häufig Hundehalter einen TWH und haben Zeit ihres Lebens mit ihren vorherigen Hunden eben keine Probleme gehabt, weshalb sie ja allen, die hier so ehrlich von ihren Erfahrungen berichten, nicht glauben wollen.

Ich habe gerade gestern eine Mail bekommen, da hieß es, mein 2,5 jähriger Siberian Husky macht das selbe wie ein TWH.... Hm, ich habe den Schreiber auf diesen thread - und davon gibt es ja eine ganze Reihe - verwiesen. Von diesen Aussagen habe ich schon gaaanz viele gehört. Auch die ehemalige Besitzerin von meinem Tala hat ganz genau dasselbe hier gepostet. Als sie ihn dann hatte und es nach 4 Monaten absolut ruhig wurde und sie nicht mehr geschrieben hat, wusste ich, das ist nicht gut gegangen. Und siehe da, bei mir funktioniert er wunderbar, inklusive VDH-Hundeführerschein. Jeder, der sich richtig informiert, offen ist und an sich und dem und vorallem mit dem Hund arbeitet, wird es hinbekommen. Sehr viele geben aber auf oder suchen den vermeintlich einfacheren Weg.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 14:24   #40
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Ich finde, TWH's sind Konzentrate ! In allem, was sie tun etwas extremer!
Ich werde auch angesprochen und gefragt, was Luna für eine Rasse ist, welche Haltungsbedingungen Voraussetzung sind, ob sie familientauglich sind etc.! Nun bin ich kein Experte und kann immer nur für meinen Hund und über meine Erfahrungen sprechen! Also sage ich i. d. R. : Man muss wissen, was man bekommt und genau das auch wollen!

Quote:
Sehr viele geben aber auf oder suchen den vermeintlich einfacheren Weg.
Klar, gibt es immer Leute, die unüberlegt einen Hund an- und bei der 1. Schwierigkeit wieder abschaffen! Aber m. M. nach harpert es da grundsätzlich und der Hund ist woanders wahrscheinlich wirklich besser aufgehoben!
Andererseits muss man auch in der Lage sein, zu erkennen, wenn man trotz aller Bemühungen nicht zurechtkommt und entsprechende Konsequenzen ziehen! Hat ja sonst keiner was von!
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:13.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org