Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-02-2011, 19:21   #81
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Sorry Timber, ich sehe Deinen gut gemeinten Rat als Sorge... und kann es auch zum Teil verstehen.

ABER noch gibt es in diesem schönen Land das Recht seine Meinung und Ansicht öffentlich zu diskutieren, was ich in diesem Thread auch erstaunlich gut finde, der Ton ist überwiegend ok, die Argumente auf der "Keine Wolfseinkreuzung erwünscht" Seite schlüssig.

Wenn nicht hier, hinter welcher verschlossenen Tür denn darf man in dieser Gruppe diskutieren? Ja, spinn ich denn???

Wenn "Die Jäger" (die man genauso wenig in einen Topf stecken kann, wie "Die TWH-Leute") nicht lesen, verstehen, und das Gelesene auch umsetzen können - oder nicht wollen - sollen wir HIER die Klappe halten, uns nicht austauschen dürfen???

Ich glaub es hakt!

Tut mir leid, aber solche Aktionen wie selektives Lesen und dann falsch wieder geben..."blöd",würd Michi M jetzt sagen

So... und was hat das auf so ner Versammlung auf sich? Sind "Die" nicht in der Lage zwischen DIR und ANDEREN zu unterscheiden? Übel, gaaanz übel.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Und mach Dur nicht so arg viele Sorgen.
 
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2011, 20:04   #82
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, wir sind doch einer Meinung, dass die Zucht des TWH immer besser wurde. Das heißt, sie sind absolut genauso verträglich wie andere Hunderassen auch. Ich habe es ja schon oft genug gesagt, meine beiden kann ich überall mitnehmen, die engste Bar mit vielen Leuten, anderen Hunden und lauter Musik. Und ich denke, dass können die meisten.

Ergo sind wir von dem typischen Grenzhund doch schon weit weg!

Das Demoniak kein reiner TWH ist, habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich habe ihn bei der Welthundeausstellung auch live gesehen. Er sieht aus, wie Noomi in grau... und ist sehr nett.

Aber, die Tiere, die du da zuerst gezeigt hast, sind eben aus der Top TWH Verpaarung schlecht hin. Ich habe da mehrere Geschwister aus den unterschiedlichen Wurfwiederholungen gesehen, die alle sehr wölfisch sind. Dieser Wurf wurde mindestens 4x wiederholt, weil alle von den beiden nen Welpen wollten. Für die Welpen wurden um die 3.000,--Euro bezahlt. Und das begann, bevor bei dem Züchter Mutara Nachkommen bzw. Wölfe waren bzw. im Geschlechtsreifen Alter waren. Dazu habe ich noch das Umfeld der Besitzer befragt, die die Welpen von klein auf kennen, so dass ich - ohne genetischen Nachweis - sagen kann, dass sind reine TWHs! Und in natura sieht man das auch. Fotos geben zu keiner Zeit ein klares Bild.

Norbert, ich weiß nicht, ob du nicht alles gelesen hast, aber ich habe gesagt, einen Wolf braucht man nicht einkreuzen. Ich habe nur zu Bedenken gegeben. dass wenn in Frankreich, Finnland, Italien, Slovakei Karparten Wölfe längst eingekreuzt werden, es sicher besser wäre, wenn das in der Hand der Verbände kontrolliert geschehen würde.

Und in 2004 habe ich, wie man dem alten Thread auch entnehmen kann, FCI, VDH, CMKU angeschrieben unter Benennung der jeweilig Betroffenen. Und natürlich habe ich keine Antwort bekommen. Es interessiert die großen Verbände schlicht nicht.

Na dann viel Spass bei der Argumentation mit der Jägerschaft. Ich nehme zu solchen Anlässen Myla und Tala mit und dann verstehen die Jäger, dass es Rassehunde sind, die sich nicht die Bohne kratzen, wenn da 200 Leute sind, es laut, eng und bierseelig ist. Wenn sie gestreichelt werden oder der Kellner über sie drüber steigen muss. Vielleicht solltest du einen deiner Hunde da auch mal mitnehmen. Viel Spass.

Und Koboldine hat es ja treffend ausgedrückt. Dazu ist das Forum da.

PS: Norbert, du brauchst auch nicht alles fett schreiben, dadurch wird es nicht wahrer oder mehr zur Kenntnis genommen... danke.

Last edited by hanninadina; 10-02-2011 at 20:07.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2011, 22:17   #83
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Torsten, wir sind doch einer Meinung, dass die Zucht des TWH immer besser wurde. Das heißt, sie sind absolut genauso verträglich wie andere Hunderassen auch. Ich habe es ja schon oft genug gesagt, meine beiden kann ich überall mitnehmen, die engste Bar mit vielen Leuten, anderen Hunden und lauter Musik. Und ich denke, dass können die meisten.

Ergo sind wir von dem typischen Grenzhund doch schon weit weg!
Christian, ich habe doch auch nie gesagt, dass ich das was du im Bezug auf Einkreuzungen in den TWH (den Teil in dem du schreibst - es öffentlich und somit legal zu machen), generell verwerfe. Nur ist es aus der heutigen Sicht eben nicht nötig .... was mal kommen wird, kann man sich jedoch an allen Fingern abzählen. Und Christian, du redest von den sogenannten Grenzhunden wie von einer speziellen Rasse, dass ist in meinen Augen so nicht richtig. Es wurden Tiere selektiert die bestimmte Voraussetzungen mit brachten und die hat man dann in diese Richtung ausgebildet. Es ist nicht nur unbedingt Rasse abhängig wozu ich einen Hund missbrauche oder gebrauche. Ich werde dir dazu mal mehr erzählen, wenn ich die Gelegenheit haben werde dich persönlich zu treffen. Hier würde es den Rahmen sprengen und ist auch für das Thema unrelevant.

Quote:
Das Demoniak kein reiner TWH ist, habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich habe ihn bei der Welthundeausstellung auch live gesehen. Er sieht aus, wie Noomi in grau... und ist sehr nett.
Das sieht ein Blinder der am Krückstock läuft und ob der Hund nett oder nicht nett ist, hat nichts damit zu tun das er im TWH nichts zu suchen hat, auch wenn er seine TWH Papiere von dem schon kriminellen Vermehrer wo er her kommt besorgt bekommen hat. Das es dort in der Vermehrungsstätte so zu geht, ist kein Geheimnis und ich denke auch dass es einer der gründe ist warum man solche Leute in der WD Datenbank nicht mehr führt oder führen sollte. Man gibt ihnen nur eine Plattform sich zu präsentieren und die Leute zu linken. Das ein Züchter, den ich gern die Chance geben möchte sich zu seinen dümmlichen Getue zu äußern, da die Zucht des TWH und dessen Zukunft nicht nur ihn was angeht, diesen Hund der zwar offiziell TWH Papiere hat, wissentlich für seine Hündin genommen hat, finde ich aber schon dumm oder betrügerisch.
Quote:
Aber, die Tiere, die du da zuerst gezeigt hast, sind eben aus der Top TWH Verpaarung schlecht hin. Ich habe da mehrere Geschwister aus den unterschiedlichen Wurfwiederholungen gesehen, die alle sehr wölfisch sind. Dieser Wurf wurde mindestens 4x wiederholt, weil alle von den beiden nen Welpen wollten. Für die Welpen wurden um die 3.000,--Euro bezahlt.
Christian, der Itaker wird dir nicht sagen was er so treibt, weil es eben Betrug ist und er fürchten müsste so keine Papiere für seien Hunde zu bekommen. Erkläre mir doch mal, warum die Würfe so unausgeglichen im Exterieur sind und warum es genau nur dort solche so wölfischen Hunde gibt, wo doch die Population und die Vielfalt der TWH in Tschechien und der Slowakei auch sehr groß ist .....
Du sagst ich habe mich geirrt, wenn es so ist, bin ich der Letzte der das nicht zu geben würde und ich würde mich entschuldigen. Da mir aber einige äußere Merkmale die für einen TWH nicht typisch sind auffallen und der Züchter mit Fotos von amerikanischen Wölfen im Vergleich zu seinen Tieren wirbt, gibt es schon gewichtige Gründe die mich an das Märchen vom TWH in dem Falle nicht glauben lassen. Auch hier habe ich mir die Geschwister angeschaut und muss sagen für mich ist es ein unausgeglichener Wurf was das Exterieur betrifft. Und Wurfwiederholungen machen die doch sowie so, wenn die Kohle stimmt. Abgesehen davon, ist es nicht immer gut nur über die Optik zu gehen ..... Aber stimmt, eindeutig könnte es nur durch einen Gentest bewiesen werden. Um so mehr ist es erforderlich, einen solchen ein zu führen - und zwar international.

Norbert, wenn ich deine Beitrag lese, habe ich den Eindruck, dass da noch mehr dahinter steckt. Anders kann ich mir deine Worte nicht erklären, da du ja soviel Kompetenz besitzt um dich gegen Leute die hier nur Das lesen was sie wollen, argumentativ durch zu setzen oder zu mindest mit zu halten....
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Liebe Züchter und Besitzer unserer wunderschönen Rasse TWH, findet bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück und äußert Euch dazu!
Wir befinden uns im eigentlichen Thema und schreiben auch dazu ... Man kann nun mal nicht messerscharf immer eng auf das Thema bezogen diskutieren, selbst bei einem reellen Gespräch was man von Angesicht zu Angesicht führt, wird oft weiter ausgeholt.

Quote:
Aus gutem Grund muss ich darauf hinweisen, dass der ganze Käse hier bzgl. der Diskussion von Mutara oder gar notwendiger Wolfseinkreuzung etc. unserer Rasse TWH in der Öffentlichkeit sehr, sehr schadet!
Warum schadet ? Ich denke, es hat wenig Sinn das zu verschweigen, was negativ ist und wie du selber sehen kannst, die Mehrheit der Leute die hier schreiben und selber einen TWH ihr Eigen nennen, gegen Einkurzungen gleich welcher Art sind. Ich halte nichts von dem Slogan, "was nicht sein kann darf auch nicht sein " Das Leben besteht eben nicht nur aus positiven Dingen und immer wenn Menschen die Hand drin haben, kommt auch Dreck zum Vorschein über den man reden muss um gegebenenfalls mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben. Wenn die Öffentlichkeit wie du es bezeichnest, nicht in der Lage ist die deutsche Sprache und das deutsche Wort richtig zu lesen um es anschließend richtig zu verarbeiten, dann ist das deren Dummheit oder Problem. eine Sache die nicht gut ist tot zu schweigen, kann und darf nicht der Weg sein....

Quote:
Es wird in Jägerforen offen darüber diskutiert und unterstellt, dass mit dem TWH Hybridenzucht betrieben wird. Man beruft sich dabei nachweislich auf Beiträge dieses Forum und den Äußerungen einiger Unverbesserlicher, wobei sich ja nur einer zu seiner diesbezüglichen Meinung bekennt.
Nun, wenn die Jägerschaft aus Menschen besteht, die sich über ihre Schießprügel profilieren (ich will an der Stelle nicht verallgemeinern) und einen IQ haben der gerade mal dazu reicht durch ein Zielfernrohr zu schauen um ab zu drücken, ist es mir schon klar, dass man von denen nicht verlangen kann, Beiträge zu lesen in denen hervor geht, dass die Mehrheit der Schreiber sich gegen genau diese Verpaarungen und Einkreuzungen verwahrt. Wir fordern von denen auch nicht ein, warum sie sinnlos Tiere töten aber es den Geschöpfen dieser Erde nicht gestatten, die sich davon ernähren und auch für saubere Bestände sorgen ...

Quote:
Nicht genug, dass Unverbesserliche "Züchter", besser Vermehrer, aus Geltungs- und Profitsucht unerwünscht und illegal in der Zucht unserer TWH rumexperitieren müssen, schaden sie dem Ansehen der Rasse, der Züchter und jedes TWH-Besitzers.
Davon mal abgesehen, das sich dir im Großen und Ganzen Recht gebe, sehe ich es, was das Ansehen der Rasse betrifft ein klein wenig anders. Ansichten sind so wie so was subjektives, und wer der Rasse gegenüber von vorn herein negativ eingestellt ist, wird seine Meinung so oder so nicht revidieren. Also warum sich vor solchen Menschen rechtfertigen, dass ist doch wie Perlen vor die Säue werfen. Wer aber die Rasse kennt und weiß wie sie ist wird sich zu solchen unsinnigen und dümmlichen Dingen nicht hinreisen lassen. Es hat eben alles seine zwei Seiten im Leben mit dem man leben muss. Es kann und darf aber nicht sein, dass man sich, nur um sein Gesicht nicht zu verlieren, verbiegt um es der Öffentlichkeit recht zu machen. es gibt Zeiten da muss man kämpfen für Das an was man glaubt und wofür man einsteht und sich identifiziert....
Natürlich finde ich es zum Kotzen, das Menschen solchem Mist machen, die ich einmal sehr geachtet habe und damit der Rasse keinen guten Dinst im Sinne von Zucht und Weiterentwiklung tun. Währe es ein unwissentlicher Fehler, könnte man sagen dass man gelernt hat, aber wissentlich und noch dazu auf dem Rücken einer Rasse für die man angeblich einsteht, ist in meinen Augen einfach nur erbärmlich und mies, sowie charakterlos.
Leben und leben lassen, ist ein schöner Satz der viel zu oft einfach nur so daher gesagt wird, wie man jetzt sehen kann. Ich lege hier Wert auf "leben lassen" und zwar die Rasse TWH ...

Quote:
Ich fordere auch die verantwortlichen TWH-Züchter sowie die Clubverantwortlichen auf, hier "Roß und Reiter" zu benennen und gegen diese "Vermehrer" unter dem Dach des VDH/FCI gemäß den geltenden Vereins- und Zuchtbestimmungen vorzugehen.
Ja das ist schön, besser wäre aber wenn sich betreffende Personen mal selber dazu äußern .... denn wer A sagt muss auch die Konsequenzen tragen können. Da wir abe rin D leben, in einem Land des Anscheißens und der Betrügerei zu m eigenen Vorteil ohne Rücksicht auf Verluste der Rasse die man züchtet, in einem Land was von der Dummheit regiert wird und die Menschen in ihm lieber den Mund halten und hoffen das es sie nicht betreffen wird, wirst du sicher nicht die Antwort bekommen die du gern möchtest, es sei denn de Betroffenen zeigen Größe und äußern sich selber dazu.
Quote:
Sollte allerdings alles hier bisher geschriebene nur Spekulation und Gerücht sein, dann unterlasst bitte weitere Beiträge, wo solche Spekulationen / Gerüchte als Tatsache dargestellt werden.
Wer soll das beurteilen, da ja die Tiere die man anzweifelt TWH Papiere haben und somit rein rechtlich TWH sind. Genaue Auskunft kann dir da auch wieder nur der Vermehrer geben da sicher bei solchen betrügerischen Vorgehen, Keiner dabei war (auch nicht Christian) Genaues würde eben nur ein DNA Test bringen .....

Quote:
Wie gesagt, Schaden wurde schon genug angerichtet!
P.S.:
Heute Abend werde ich mir auf einer Veranstaltung des LUA Brandenburg, zu der ich eingeladen wurde, mit Jägern und Tierhaltern in Wittstock auf Grund vermehrter Übergriffe unseres "(Bombodrom-/ Heide) Wolfes" einiges anhören müssen, weil auch immer wieder in den Diskussionen unsere Wolfshunde mit ins Visier geraten, als Hybriden dargestellt werden, und weil es in der Vergangenheit ja tatsächlich Vorkommnisse mit Wolfshunden / Wolfshundmischlingen gab.
Ganz ruhig Brauner, dann steh auf und kämpfe, aber wenn ich höre wie du schreibst, "Ich werde mir was anhören können", zeigt doch, dass du schon von vornherein als geschlagener Hund dort hin gehst. Norbert, es sollte heißen "die werden sich von mir was anhören können" und zwar für den Dünnschiss den die dort erzählen .... Ich wäre da gern bei dir um die Versammlung zu rocken ....
Also kneif deine Arschbacken zusammen und kämpfe für die Rasse die du ja auch selber besitzt und liebst !
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Spike; 14-02-2011 at 01:32.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2011, 12:53   #84
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ganz ruhig Brauner, dann steh auf und kämpfe, ....
Also kneif deine Arschbacken zusammen und kämpfe für die Rasse die du ja auch selber besitzt und liebst !
... nun, kämpfen mußte ich nicht all zu sehr. Verlief sehr sachlich und ruhig.

Die Hintervötzigkeit von in der Versammlung anwesenden Jägern ging aber gleich heute morgen in dem entsprechenden Jagdforum los - während der Versammlung kusch und ruhig, keine Fragen groß, aber im Forum heute großes Maul, gleich über TWH herziehen, als Hybridenzucht verunglimpfen, Gefahr für die Wölfe, ...
Scheinheiliger und verlogener gehts gar nicht mehr und keinen Arsch in der Hose von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren.

Wenn ich nicht einige Jäger zu meinen Freunden und Bekannten zählen täte, und es nicht besser wüßte, würde ich die ganze grüne Zunft für geistig beschränkt halten, wie es schon unser erster Bundespräsident tat:

„Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit. “ Theodor Heuss ( Quelle: Link )
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 11-02-2011 at 12:56.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2011, 15:04   #85
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Auch interessant ist in dem alten Thread, dass einvernehmlich gesagt wird, wir wollen keine TWH als Schutzhunde! Wie sagte Pavel so schön, sonst könnte man gleich die "Mörder" der Armee einsetzen. Hallo Gernot, bist du noch da? Da kannst du von Pavel selbst erwähnt nachlesen, dass die "Wachhunde" eingesetzt wurden, um die Korridore (Grenzstreifen zwischen 1. und 2. Grenzzaun) zu bewachen. Und "Mörder" deshalb, weil sie, wie ich auch schon ausgeführt habe, eigenverantwortlich zur Not geötet haben! Von wegen mantrailing.

Solche Hunde braucht kein Mensch in Deutschland!
Christian, zum einen habe ich nie bestritten, daß der TWH eben auch unter diesem Aspekt gezogen wurde, und es ist schon klar, daß niemand einen TWH mit diesen Attributen mehr braucht (vielleicht mal von einigen Spinnern abgesehen, die aber vermutlich selbst einen Chihuahua zur Kampfratte ausbilden würden). Aber, soweit ich das in Erinnerung habe (aus dem heraus, was ich so alles zum Thema las), war der Hintergedanke der TWH-Zucht die Verknüpfung der Zähigkeit, Ausdauer und Instinktleistung des Wolfes mit der Erziehbarkeit und Arbeitsbereitschaft des Deutschen Schäferhundes zu vereinen! Ich denke mal, daß wir uns auch soweit noch einig sind. Und, lieber Christian, da war eben auch einer der Hintergedanken, so habe ich es zumindest irgendwo gelesen, diese Eigenschaften in Form eines Personenspürhundes zu nutzen, sprich zum Trailen. Hier war die Argumentation, daß eben viele Rassen bei dieser Tätigkeit schnell ermüden, da es eine extreme Anstrengung für die Tiere ist. Jedoch erhoffte man sich durch die Wolfseinkreuzung in den DSH eine deutliche Leistungssteigerung bei dieser Tätigkeit, da der Wolf seine Beute ja nicht nur im Hochwind nimmt, sondern sie auch, selbst unter schwierigsten Wetter- und Geländebedingungen aufgrund ihrer Spur verfolgt bis er sie stellen kann! - Dies ist übrigens etwas, was man bei unseren TWHs sehr gut sehen kann, egal ob man sie beim Mantrailing oder "normaler" Fährtenarbeit beobachtet, sie saugen sich regelrecht auf der Spur fest, laufen auch sehr spurtreu, aber zwischendurch geht auch immer mal wieder der Kopf hoch, einfach prüfen ob man die "Beute" nicht bereits im Hochwind bekommt! - Warum letztlich das "Projekt" Grenzhund eingestellt wurde (und es somit auch nicht mehr zum Nutzen dieser Fähigkeiten kam), ist hinlänglich bekannt!

Nun, Christian, was mir auch ganz gezielt an dir auffällt ist, daß Du immer nur die Punkte aufgreifst, von welchen Du meinst, daß Du damit jemand einen drücken kannst, sogar nicht davor zurückscheckst öffentlich zu diffamieren! Aber, wenn man Dir Fehler in Deinen aussagen nachweist und auf den Kopf zusagt, dann reagierst Du darauf nicht einmal mehr! Es macht teilweise den Eindruck als ginge es Dir nicht um die Sache an sich, sondern lediglich um die Provokation und den Streit!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer

Last edited by Gernot160; 11-02-2011 at 15:08. Reason: Dreckfuhler
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2011, 22:41   #86
Animal
Junior Member
 
Animal's Avatar
 
Join Date: Feb 2011
Location: Niedersachsen
Posts: 18
Default

Guten Abend allerseits und ein fröhliches aloa,...

sehr wahrscheinlich nach ist es als Neuer immer verkehrt sich gleich in ein so brisantes Thema zu stürtzen und vorallem auch als ersten Beitrag. ^^

Mir egal,...hab auch ne Meinung!

Also zum Thema, ich habe mich jetzt mehr oder minder doch über die schon ganze 5 Seiten des Themas geschlagen und muss sagen es gab doch schon recht viele gute Ansätze um die Rasse zu schützen. Ich persönlich gebe Torsten überwiegend recht, nur halte ich einen Universellen DNA-Test vielleicht zu komplex und nicht wirklich in der Praxis anwendbar. ABER...

Die Geschichte mit dem "Güte-Siegel" finde ich ganz interessant und auch praktizierbar. Aus folgenden Gründen, schließlich gibt es schon Wettkämpfe, Ausstellungen und dergleichen, so könne man doch auf solchen unter "seriösen Richtern" eine Art Gütesiegel wie bei Lebensmitteln oder auch Beispielsweise Elektrogeräten einführen.

Das folgenden Zweck hat welches nur die "besten/reinsten" Wolfshunde ihrer oder der jeweiligen Unterarten erhalten. So etwas wie eien Art Bio Bio Siegel oder CE, TÜV geprüft. WICHTIG ...
wäre da noch das es bei dieser Prüfung eben auch um das Wesen der Hunde geht und nicht nur Optik oder Gesundheit!

ICH LIEBE meinen WOLF(TWH) und er verhällt sich auch so und das ganze ohne mein zu tun einfach Rasse und herkunftsbedingt. Ich habe über ein Jahr gekämpft für meinen Traumhund und in dieser Zeit recherchiert und bin genau darum beim TWH hängen geblieben, weil dieser eben auch das Verhalten zumindest teilweise(mal mehr mal weniger) vom Wolf besitzt.

Ich liebe Wölfe und TWH's, welche GESUND, OPTISCH und auch zumindest teilweise VERHALTENSTECHNISCH relativ stark am Wolf orientieren! PLS...

>>Do not safe the World! Safe a part,... even thats in your possibility!<<

Soll heißen,...BITTE BITTE BITTE Züchter *verbeugt sich, knieht nieder, kriecht zu Füßen!!!* Rettet das naheliegende, ein JEDER in seinem Bereich mit seinen Möglichkeiten und eben IHR unsere Wölfe und TWH's.

Scheiß auf Geld! Scheiß auf neue Möglichkeiten durch "Connections" oder Vitamin B, um mal ein Auge zu zudrücken ... bleibt euch treu, den Tieren und zeigt courage!

Ich bin leider nur ein Kunde,...bisher.

Last but not least...

Ach und Jäger, Förster ... kommt hört auf, sorry habe nur schlechte Erfahrungen mit eben solchen gemacht, OBGLEICH es auch vernünftige unter ihnen geben mag.
Einer macht in unserer Region fast regelmäßig einen "Alpharuf" ... ich erkläre ... dieser prahlt/erklärt jedem Hundebesitzer was für ein toller Typ er doch ist indem er ständig seinen Rang (von dem ich kein Plan habe^^) preis gibt!
Er sei "Jagd-oberbeauftragte" oder so ähnlich, falls das jemande kennen sollte. Dieser darf Hunde schießen, wenn er das "Wild" oder natürliche Gleichgewicht bedroht sieht, dem hätte ich "sehr weg getan" (Mod.) ...*Wuuusaaa*... Erstens, wer ist der Pattkopp um entscheiden zu können WANN das natürliche Gleichgewicht aus dem Gefüge gerät!? Durch meinen Hund!? Na klar,..ich sollte Ihm verklickern das Cherokee auch das Raum-zeit-kontinuum zu verändern mag!!! *Wuuusaaaaa, die 2te.*

LG Steven
__________________
-"Ich lebe und das Leben brennt heiss in mir, ich liebe ich kämpfe und bin zufrieden!"

-"Was ist das beste im Leben? ...
...Zu kämpfen mit dem Feind, Ihn zu verfolgen und zu vernichten...
...Und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber!"

Last edited by Spike; 14-02-2011 at 01:38. Reason: Bitte die Benimm-Regeln einhalten...
Animal jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2011, 13:32   #87
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

@Torsten,
du Wolfshibridenspezialistanwärterassistent.
Dafür, daß du die weite Welt NIE bereist geschweige denn die sogenannten wölfischen Tiere NIE gesehen hast, nimmst Du den Mund gewaltig voll.

Deine Anschuldigungen gegen Branco dei lupi (Urak, belle, Iris) sind völlig haltlos. Das sind pure reinrassige chec Wolfshunde, vielleicht die äußerlich Attraktivsten. Ich kenne sie und auch ihre Besitzer sehr gut.
Daimond Demoniak ist derzeit vom Index das Beste was wir haben, in allen Belangen.
Du kannst ja weiter kleine untersetzte Tiere züchten oder Schäferhundartige, oder was auch immer, das interessiert mich die Bohne,
aber sei nicht sooo eifersüchtig wie ein Kind, der keine wölfischen Tiere besitzt. So kommt mir und anderen mittlerweile vor...

Und hör mir bloß auch mit Rasse und VDH. Das will kein Mensch hören.
Dumm ist nicht der Dumme, sondern der den den Dummen folgt.
Dreh lieber wieder ein Film über chechoslowaken, das kannst du doch besonders gut.

Gruß
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2011, 15:39   #88
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Norbert, ich weiß nicht, ob du nicht alles gelesen hast, ...

Und Koboldine hat es ja treffend ausgedrückt. Dazu ist das Forum da.
Ich habe schon alles gelesen, und das seit Jahren ... und wie Torsten schon schrieb, im Laufe der Zeit sind des öfteren Deine Beiträge immer etwas wiedersprüchlich ... und in der Endkonsequenz kommt es immer auf das selbe heraus ... Wolfseinkreuzung ... Wolfsmischlinge ... AWH ... Wölfe ... Timberwölfe ...
Wir hier kennen Dich und wie Du vieles meinst. Andere wissen das nicht, schon gar nicht Jemand, der nicht in der Materie steckt!

Ein Forum ist zur Diskussion da, richtig! Aber, wenn dabei herauskommt, dass hier mitlesende Menschen, vor allem zzt. die Jäger und vor allem die, die gegen den Wolf sind, die TWH-Zucht als Hybridenzucht ansehen, die Angst vor Hybriden und der Hybridisierung der frei lebenden Wölfe in öffentlichen Foren schüren, und es sogar Forderungen gibt, staatsanwaltliche Ermittlungen gegen die TWH-Zucht einzuleiten, weil illegale Wolfseinkruezungen erfolgen, denn so lesen und verstehen diese Mitleser bestimmte Diskussionen hier, dann geht es langsam zu weit und eine Warnung bzw. Mahnung ist wohl mehr als angebracht und notwendig.
Und ich kann Dir ganz offen und ehrlich sagen, dass es vor allem DEINE Beiträge sind, die dazu beitragen.

Ich habe absolut nichts gegen andere Wolfshund, Wolfs-Hund-Mischlinge der ersten Generationen (wenns genehmigt ist), und vor allem wenn man sich dazu ehrlich bekennt.
Aber im Zusammenhang mit dem TWH, und eventuellen heimlichen Einkreuzungen etc. geht das mir zu weit!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
PS: Norbert, du brauchst auch nicht alles fett schreiben, dadurch wird es nicht wahrer oder mehr zur Kenntnis genommen... danke.
Wie ich was wo und wie schreibe, überlasse mal bitte mir!!!
Ich mache Dir diesbezüglich auch keine Vorschriften.
Wenn man bestimmte Hintergründe und Zusammenhänge nicht kennt, sollte man schon gar nicht den Rand so weit aufreißen
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 12-02-2011 at 15:42.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2011, 21:56   #89
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
@Torsten,
du Wolfshibridenspezialistanwärterassistent.
Dafür, daß du die weite Welt NIE bereist geschweige denn die sogenannten wölfischen Tiere NIE gesehen hast, nimmst Du den Mund gewaltig voll.
Ach du liebe Zeit, meldet sich endlich der zu Worte der unter dem VDH wissentlich einen Mixwuft macht. Hat ja lange gedauert ehe du dich mal meldest. Scheinst ja ganz schön erbost zu sein du "leben lasser ...."
Quote:
Deine Anschuldigungen gegen Branco dei lupi (Urak, belle, Iris) sind völlig haltlos. Das sind pure reinrassige chec Wolfshunde, vielleicht die äußerlich Attraktivsten. Ich kenne sie und auch ihre Besitzer sehr gut.
Daimond Demoniak ist derzeit vom Index das Beste was wir haben, in allen Belangen.
Zum Einen, habe ich eindeutig geschrieben, dass ich (im Gegensatz zu dir, Charakter habe und schon immer hatte), wenn ich mich geirrt habe, der letzte wäre der sich dafür auch entschuldigt, zum Anderen habe ich berechtigte Zweifel angemeldet weil wenn du richtig lesen könntest, es komisch ist, dass e ssolche Tiere nur dort gibt. Nach zu lesen hier, für dich ganz allein.
Quote:
Du sagst ich habe mich geirrt, wenn es so ist, bin ich der Letzte der das nicht zu geben würde und ich würde mich entschuldigen. Da mir aber einige äußere Merkmale die für einen TWH nicht typisch sind auffallen und der Züchter mit Fotos von amerikanischen Wölfen im Vergleich zu seinen Tieren wirbt, gibt es schon gewichtige Gründe die mich an das Märchen vom TWH in dem Falle nicht glauben lassen. Auch hier habe ich mir die Geschwister angeschaut und muss sagen für mich ist es ein unausgeglichener Wurf was das Exterieur betrifft.
Nur weil du oder Christian es sagen muss es doch nicht so sein. Und genau deswegen , um eben u.a. solchen Irrtümern wie du ja behauptest, vor zu beugen wäre ein international angewiesener DNA Test eben hilfreich. Ja und du sagst , "das Beste was wir haben", sagt wer ? Du legst also jetzt fest, was die besten Hunde der Rasse sind, gut nach was gehst du dabei? Und weil es das Beste ist was die Rasse TWH vorweisen kann, wundert es mich warum du einen Hund nimmst, dessen Vater ein Malamuten Mix ist. Und nicht auf die Besten der Rasse TWH (wenn sie doch keine Mixe sind), nimmst.
Quote:
Du kannst ja weiter kleine untersetzte Tiere züchten oder Schäferhundartige, oder was auch immer, das interessiert mich die Bohne,
aber sei nicht sooo eifersüchtig wie ein Kind, der keine wölfischen Tiere besitzt. So kommt mir und anderen mittlerweile vor...
Hab ich kleine untersetzte Tiere gezüchtet oder schäferhundartige? Davon weiß ich ja gar nichts. Auf was soll ich eifersüchtig sein, sorry aber du scheinst irgend was zu verwechseln, denn laut deiner Beschreibung des Rüden den du genommen hast, ist er sehr zurückhaltend, und das sind nun nicht unbedingt die Hunde die ich für meine Zucht (die übrigens bis jetzt nach den Regeln des Verbandes gemacht worden ist, in dem ich und auch du organisiert bin) zum Einsatz bringen würde und schon gar nicht, wenn sie nicht reinrassig sind. Und wenn überhaupt, dann lieber ohne Papiere, so muss ich mich wenigstens den Käufern gegen über nicht als Betrüger fühlen. Zu argumentieren, dass die Nachkommen nicht in die Reinzucht gehen, ist auch kein Garant das es nicht geschieht, maximal eine Beruhigung für dein Gewissen und eine fadenscheinige Rechtfertigung für dein Handeln.

Quote:
Und hör mir bloß auch mit Rasse und VDH. Das will kein Mensch hören.
Dumm ist nicht der Dumme, sondern der den den Dummen folgt.
Dreh lieber wieder ein Film über chechoslowaken, das kannst du doch besonders gut.
Oh Mugulino, scheint so, dass du schlau geworden bist ... oder bist du auch noch im VDH organisiert? Denn zu mindest warst du bisher einer der Dummen. Und so weit ich informiert bin, sind dann ja die Züchter die zu mindest hier registriert sind die, die den Dummen nach laufen. Und das scheint immer noch die Mehrzahl der TWH Züchter zu sein.Und was hat der Film hier mit dem Thema zu tun? Augenscheinlich bist du doch nicht so souverän wie du in früheren Beiträgen immer getan hast. Das du einer der Menschen bist die ihre Fahne in den Wind drehen, wusste ich ja schon (scheint wohl ne Mentalitätsfrage zu sein), aber das du hier zu dem Thema (genau wie zum letzten in dem du mir geantwortet hast) nichts weiter als unsachlichen Mist zu sagen hast, (wo du doch derjenige bist der sonst immer anderen erzählt hast wie sie sich zu verhalten haben - weißt doch, deine Phrase "leben und leben lassen"), enttäuscht mich jetzt aber doch schon ein wenig. Das du nicht all zu viel Ahnung hast, beweist mir dein Argument weiter oben, um das zu rechtfertigen was ich Betrug nenne. Warum der TWH, könnt ihr Freaks mit euer Ami Magge nicht unter euch bleiben? Ihr habt doch optisch schöne Hunde, was wollt ihr dann mit den "niedrigen" TWH? Wenn du davon aus gehst den Genpool zu erhalten und zu verbessern (was ein Argument wäre), muss man doch keinen Mix einkeruzen. Dann schon lieber so wie Christian es schreibt .... und offiziell. Allenfalls wäre so eine Verpaarung gut um die Rasse zu retten weil kein Potential mehr vorhanden ist, nur dann sollte man ihn nicht mehr TWH nennen. Im Standard steht nichts davon, dass es Hunde sein sollen die nur wölfisch aussehen sollen, vielmehr sollten sie sich wesensmäßig zu einem alltagstauglichen Hund eignen. Und das erreicht man eben nicht mit Tieren die zwar wölfisch aussehen, aber im Wesen "zurückhaltend" sind. Von seiner Einstufung als anerkannte Rasse rede ich jetzt gar nicht. Vielleicht sehe ich es auch zu radikal, weil ich eben nicht verstehen kann, das ich eine Rasse habe die einen Ursprung hat und eben der Ursprung die Rasse aus macht und keine Mischung aus was weiß ich nicht Alles. Beim Saarloos hat es auch mal so angefangen ..... Wärst du mal in die große weite Welt gefahren und hättest dir einen MIx aus Karpatenwolf und TWH oder Schäferhund gesucht, anstatt den Nachkommen einer Malamutenkreuzung, so hättest du was für den Genpool getan und auch noch wirklich was für die Rasse die du ja züchtest. Wie gesagt, ohne Papiere wäre ehrlicher gewesen in meinen Augen zu mindest, wo zu dann noch ZZL machen?

Quote:
Aber, wenn dabei herauskommt, dass hier mitlesende Menschen, vor allem zzt. die Jäger und vor allem die, die gegen den Wolf sind, die TWH-Zucht als Hybridenzucht ansehen, die Angst vor Hybriden und der Hybridisierung der frei lebenden Wölfe in öffentlichen Foren schüren, und es sogar Forderungen gibt, staatsanwaltliche Ermittlungen gegen die TWH-Zucht einzuleiten, weil illegale Wolfseinkruezungen erfolgen, denn so lesen und verstehen diese Mitleser bestimmte Diskussionen hier, dann geht es langsam zu weit....
Tja, und sowas kommt nun mal von sowas .....
Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 12-02-2011 at 23:24.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 12:04   #90
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

@Torsten.
Ich habe keine Lust meine Zeit in diesem Forum zu verbringen, deshalb
ist das mein letzter Post zu dieser Sache.
Du bist ja bekannt dafür, daß du mit Deinen Halbwahrheiten auf deutsche Züchter losgehst
Gerade auch dann wenn sie Würfe haben zur gleichen Zeit wie Du


Damit du weißt worum es eigentlich geht:
Den Rüden, den ich für meine Hündin gewählt habe ist definitiv kein
Malamutenmix.
Malamutmixe, das sind andere Tiere in der Szene, aber nicht Demoniak Diamond!!!!

Zum mitschreiben für Torsten:
Daimond Demoniak ist ein offiziell DNA geprüfter reinrassiger TWH mit Pedigree. JA, und ich definiere, daß er der Rasse gut tut.

Alles andere findet in Deiner kleinen Erbse im Kopf statt du Schäferhundexperte

Gruß
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 12:39   #91
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
@Torsten.
Ich habe keine Lust meine Zeit in diesem Forum zu verbringen, deshalb
ist das mein letzter Post zu dieser Sache.
Du bist ja bekannt dafür, daß du mit Deinen Halbwahrheiten auf deutsche Züchter losgehst
Gerade auch dann wenn sie Würfe haben zur gleichen Zeit wie Du
Ja Miguel, die alte Leier, wenn Menschen wie du Mist bauen, dann sagen andere Menschen Halbwahrheiten. Ich hab es dir schon mal gesagt, lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, ich muss nicht wenn ich Würfe habe hier schreiben (das würde ja bedeuten, dass ich das ganze Jahr über Würfe habe), da meine Würfe schon lang vergeben waren. Ich habe sogar bei u.a. deinem letzten Wurf nachweislich Leute zu dir und zu anderen Züchtern geschickt, was ich auch nach wie vor tue, (hast dich doch den Leuten gegenüber, positiv über mich geäußert, es sei denn die haben hier gelogen) dass tut bestimmt Keiner, der es nötig hat seine Würfe auf die von dir beschriebene Art an dem Mann zu bringen. Also wer wirft hier mit Halbwahrheiten rum ?

Quote:
Damit du weißt worum es eigentlich geht:
Den Rüden, den ich für meine Hündin gewählt habe ist definitiv kein
Malamutenmix.
Malamutmixe, das sind andere Tiere in der Szene, aber nicht Demoniak Diamond!!!!
Stimmt, der Malamut ist ja schon eine Generation von ihm entfernt. Das ganze Gebäude, die Ohren , der Schwanz sind natürlich sehr TWH typisch. Und wenn ich mir mal in der Galerie ein par Jugendfotos anschaue, sehe ich keinen typischen TWH. Selbst dein bester Freund Christian ist ehrlicher als du und sagt das der Rüde kein reiner TWH ist.

Quote:
Zum mitschreiben für Torsten:
Daimond Demoniak ist ein offiziell DNA geprüfter reinrassiger TWH mit Pedigree. JA, und ich definiere, daß er der Rasse gut tut.
Ja Miguel, er hat Pdigree eines TWH, dass ist es ja auch was die Sache für dich rechtlich auch wieder legalisiert. Da kann man nichts sagen. Wegen deiner Äußerung mit dem DNA Test, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Du weißt, dass es kaum möglich ist das zu überprüfen, weil es eben keine Pflicht ist und genau deswegen reißt du deinen Mund hier so auf. Wenn man aber die DNA des angegeben Vaters mit dem Sohn vergleichen würde, müsst die Natur schon zaubern können.

Quote:
Alles andere findet in Deiner kleinen Erbse im Kopf statt du Schäferhundexperte
Oh Miguel, warum so ungehalten, getroffene Hunde bellen immer - gelle. Du warst es doch der mit einer Hündin ohne Zuchtzulassung und gesundheitliche Untersuchungen das erste Mal zu dem Rüden gefahren ist um sie von ihm decken zu lassen. Was war der Grund dafür ? Als es dann beim ersten Mal nicht geklappt hat, hast du schnell eine ZZL mit deiner Hündin gemacht und es noch mal versucht. Das du angeblich nicht wusstest und selbst du Zweifel an der Reinrassigkeit des Rüden hattest, genau wie andere Leute auch, kannst du hier an der Stelle doch zu geben. Oder warum der Versuch als VDH Züchter ohne ZZL zu verpaaren? Denn dann wird auch dein Handeln klar. Ist der Vater dieses Rüden nicht auch der Vater deiner amerikanischen Hündin? Siehst du selbst mit einer Erbse im Gehirn, kann ich noch eins und eins zusammenzählen. Aber beruhige dich, für den Genpool hast du wenigstens was getan - und das meine ich ehrlich, falls du wieder Sarkasmus oder Verkaufsstrategie vermuten solltest. Wenn das jetzt Schule macht, sollte zum mindest der Standard ein wenig überarbeitet werden. Und wenn das was du schreibst stimmt (in Bezug auf die Dummen die hinter dem Dummen her laufen) wäre es in meinen Augen auch angebracht, den "neuen" TWH endlich um zu klassifizieren, dass dann auch das "Gesamtbild" wieder passt. Ist zwar schade, dass in dem frühen Stadium schon so gekreuzt wird aber offensichtlich nicht zu verhindern. Ach und Miguel, dumm ist Der, der Dummes tut .... Aber du hast Recht, es scheint hier Niemanden zu interessieren von daher ist es wahrscheinlich auch besser, weiter über Lullerchen zu schreiben, als zu Themen die eventuell eine tiefgreifendere Bedeutung haben.

Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 13-02-2011 at 12:53.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 13:48   #92
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ist der Vater dieses Rüden nicht auch der Vater deiner amerikanischen Hündin? Siehst du selbst mit einer Erbse im Gehirn, kann ich noch eins und eins zusammenzählen. Aber beruhige dich, für den Genpool hast du wenigstens was getan - und das meine ich ehrlich, falls du wieder Sarkasmus oder Verkaufsstrategie vermuten solltest. .

Grüße Torsten
Nein, ist er nicht! Und auch nicht verwandt!!
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 14:14   #93
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
Nein, ist er nicht! Und auch nicht verwandt!!
OK Miguel, dann ist der Punkt von mir ein wirklicher Irrtum, den ich so auch bestätigt bekommen habe.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 16:43   #94
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das entspannt, schaut mal:

Torsten, der Vater von Miguels Lobine ist der Vater von Ckynai de la Louve Blanche und nicht von DD.

Natürlich gibt es für DD einen DNS Test. Aber jeder von uns hat einen oder mehrere nette Tierärzte, die gerne das Blut, das wir Ihnen geben, zum Test schicken. Oder wir selbst nehmen den Speichel vom Rachen und schicken es direkt an das Labor, fragt sich nur von welchem unserer Hunde.... Ein DNS Test, wie ihn der der Züchter von DD angeblich gemacht hat, sagt nichts aus!

Torsten hat Recht, wenn er auf die Saarloos Wolfshunde verweisst. Da wollte man es auch besonders gut machen, aber letztlich wurde alles nur noch schlimmer und eine uneinheitliche Wolfshunderasse ist entstanden. Da sollte man tatsächlich immer als Feindbild vor Augen haben, was da alles passieren kann. Aber auch da wird mit falschen Papieren stark gearbeitet.

Norbert, hast du dich mal Gesa Kluth usw. unterhalten? Die und andere Biologen halten die TWH auch für Wolfsmischlinge! Ich habe dir das in einem unserer Telefonate schon versucht zu erklären, dass Menschen wie Gesa, aber du selbst das Problme seit. Weil ihr einfach nicht verstehen wollt, dass F 1, F 2, F 3, F 4 sehr freundliche zurückhaltend Tiere sind. Jeder normale Hund würde vom Verhalten sich eine Scheibe abschneiden können. Natürlich verzeihen gerade die hochprozentigen F 1 Tiere nicht so einfach Fehler wie ein Hund das tut. Es erfordert viel Einfühlungsvermögen und Ruhe. Wie ein Ferrari kein Auto für Jedermann ist, ist auch so ein Tier nicht für Jedermann. Allerdings ist das anders bei F 1 Wolfshunden von Wolf und Hund. Ab F 2, spätestens F 3 hat man aber bei selektiver Zucht - soll heißen, keine scheuen Tiere miteinander zu verpaaren - sehr nette zurückhaltend und nicht aggressive Hunde.

Und ich kann einfach nicht verstehen, was daran so schwer ist zu verstehen, dass es keine Frage der Filialgeneration ist, ob ein Wolfshund ein Hund ist oder ein Wolfshund. Es ist eine Frage der Gene. Dieser FilialgenerationsMist ist entstanden in den 90er Jahren, als man von Genetik noch keinen blassen Schimmer hatte!!!! Wer sich nicht weiter bildet, bleibt dumm! Ich habe es doch oben schon geschrieben, genau genommen sind Basenjis, Salukis, Malamute, Huskys und einige andere mehr alles "Hybriden" oder Wolfshunde, weil man in ihnen Wolfsgene nachgewiesen hat.

Hat ein F 1 Tier, das aus Wolf und Hund besteht, noch 50 % Wolfsgene vom Wolf und 50 % Gene vom Hund, so ändert sich das ab F 2, weil die Gene sozusagen in eine große Trommel kommen und ohne Ansicht "blind" gezogen werden. Daher kann es sein, dass ein F 2 Tier mehr wölfische Gene hat, sagen wir mal 70 % wölfische und nur 30 % hundliche. Und kreuzt man wieder so ein Tier einem anderen Wolfshund, geht es so weiter. Einfacher ist es sicher, wenn man da wieder einen reinen Hund auf das F 1 Tier drauf setzt.

Aber aus diesen Gründen kann ein Biologe nicht sagen, ob ein F 5 Wolfshund ein Hund ist oder nicht. Dazu bedarf es dann letztlich vieler Faktoren, die insbesondere in die praktische Erfahrung münden, dass man über das Verhalten eines jeden individuellen Tieres abschätzen kann, ist es mehr Hund oder mehr Wolf.

Solange Menschen wie Du Norbert, immer wieder erzählen, Wölfe sind nicht gefährlich, Hunde auch nicht, aber die F 1- F 4 sind es, weil es sind die bösen bösen Hybriden, wirst du auch weiterhin diese Probleme in den Foren haben, weil, wie du sagst, öffentlich sich keiner traut darüber zu sprechen.

Geschuldet ist diese Problematik natürlich auch Forschern, wie Frau Dr. Feddersen-Petersen, die unter abenteuerlichen Bedingungen an "Hybriden" geforscht hat.

Ich kann nur ein Satz von Dr. Erik Zimen zitieren, der sehr bezeichnend ist, und den sich alle Menschen, die so argumentieren wie du Norbert, hinter die Ohren schreiben sollten, lol:

"Damit die Puwos nicht getötet werden mussten nach dem Ende meiner Forschungsarbeiten, habe ich sie Freunden und Bekannten von mir geschenkt, wo sie bis an ihr Lebensende unauffällig lebten."

F 1 Tiere!

@Torsten, es ist ganz einfach ein züchterisches Erfolg des "Itaker", dass er wölfische Tiere hat. Denn er macht in den letzten Jahren ca. 10 Würfe im Jahr. Er sucht für sich selbst die besten Tiere aus und züchtet mit ihnen weiter. Beste Tiere heißt, wölfisch aussehend und mit sehr gutem Verhalten. So bekommt man dann solche Tiere, die man auf dem Foto jedenfalls erstmal als Wolf oder dichter am Wolf beschreiben würde.

Du darfst nicht vergessen, dass in Italien ca. 500 - 600 Welpen jedes Jahr gezüchtet werden. Da kann man ganz anders selektieren. In Tschechien ca. 200, in Dland im Schnitt 50, Slovakei keine 100, Polen weiß ich nicht. Dass die Zuchterfolge da deutlicher hervortreten, liegt auf der Hand.

Last edited by hanninadina; 13-02-2011 at 16:51.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 17:32   #95
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, der Vater von Miguels Lobine ist der Vater von Ckynai de la Louve Blanche und nicht von DD.
Das habe ich weiter oben schon zu Miguel gesagt .... in DD scheint definitiv Saarloos drin zu sein. Ist aber jetzt auch schon egal, da es hier nicht wirklich was Konstruktives bringt. Allein dein Beitrag klingt für mich wie ein Rundschlag an einige Leute. So lange züchter wi edieser de la Louve Blanche (vertreten für einige Andere) sein Unwesen treiben können und die Verbände schauen zu, muss man auch nichts weiter sagen. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, allein die Vernunft und Einsicht der einzelnen Züchter sollte hoffen lassen das es nicht all zu schnell den Berg ab geht mit dem TWH. Nehmt euch doch die verschiedensten Rassen, durch blödsinniges Züchten hatte so gut wie jeder Rasse schon ihre ganz eigenen Probleme. Und wenn es Trend wird, hier auch Teile von einer kranken Rasse ein zu kreuzen, kann man nur hoffen dass die Tiere die man einkreuzt, wenigsten die gesündesten der Kranken sind. Das es Genverluste ohne Neueinkreuzungen gibt ist unbestritten, da hier nicht konsequent genug selektiert wird. Allein wenn ich sehe was manchmal für Hunde zur Zucht zu gelassen werden (und ich meine an der Stelle wirklich TWH), da kann einem auch ein wenig bange werden.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 17:44   #96
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, es ist kein Rundumschlag, sondern es ist die objektive Wiedergabe der Aussagen von Gesa Kluth und Norbert. Und dann habe ich versucht zu erklären, warum das so kontra produktiv ist, weil es durch die Biologie von F 1- F 4 Wolfshunden eben nicht gedeckt ist, dass sie immer wieder sagen, dass "Hybriden" gefährlich sind und sie damit natürlich Wasser auf die Mühlen der Jäger gießen und Norbert als Ergebnis dann fordert, dass hier nicht über Mutaras usw. gesprochen wird! Er hat es bis heute eben nicht verstanden. Ich kann immer nur empfehlen, sich selbst solche Tiere anzuschauen, bevor man etwas nach spricht, was andere erzählen, die es eben auch nicht erlebt haben. Was ist daran dann ein Rundumschlag?

Ich hatte das auch schon nach deinem TV-Bericht Torsten, geschrieben, dass ein Normal Sterblicher, der mit Wolfshunden nichts zu tun hat, diese Unterscheidung, die viele von euch hier machen F 1- F 4 Hybride = böse unberechenbar und TWH nicht machen können. Eine derartige Unterscheidung ist unlogisch und wie ich oben versucht habe zu erläutern, biologisch nicht gedeckt aufgrund der Genetik, die sich ganz besonders in den letzten 3 Jahren immer mehr entwickelt hat.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 18:57   #97
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ich hab nicht den Eindruck, dass F1-F4 als charakterlich "böse, unberechenbar" genommen wird - zumindest nicht unter den TWH Leuten, sondern als "nicht zur Rasse gehörig" -und das ist ja auch richtig.

Nur zm Verständnis: F1-F4 sind in unserem Fall direkte Nachkommen eines als Wildtier deklarierten Tieres, namentlich Canis lupus lupus. Mal die juristischen Spitzfindigkeiten außenvor lassend, handelt es sich somit um Tiere, die keiner Rasse angehören und somit das Hereinbringen in die Rasse TWH eine Mischung bedeutet.

F1-F4 können tolle Tiere sein, können gute Eigenschaften haben, können... können aber genauso scheue oder unverträgliche Tiere sein, eben die Eigenschaften haben, die man in der ZUCHT der RASSE TWH nicht will.

Das Problem ist doch, dass es nicht vorhersehbar ist, was aus diesen ersten Generationen hervor geht. Und wenn Du Zimem zitierst, dann ist Dir auch geläufig, dass ohne Selektion/Zucht eben der Einfluss der einen Seite Generation für Generation wieder "auswäscht". Und dass die PuWos nicht einheitlich waren (mal ohne den "Tolle Hunde" Tripp, denn MEIN Hund ist immer toll!  Außerdem waren das Tiere, die Einiges gewohnt waren - nicht negativ gemeint).

Nur wer selektiert? Laien, Vermehrer, Züchter? Bei den zwei erstgenannten habe ich Zweifel, dass die Selektion im Sinne einer Rasse vorgenommen wird, da fehlt Wissen, Können und Wollen.

Es hat nichts mit der Genetikforschung der letzten drei Jahre zu tun, dass F1-F4 keiner Rasse angehören! Nur, weil der TWH so entstanden ist, heißt nicht, dass sie TWH sind - die Rasse wurde ja auch nicht in F4 anerkannt, sondern erst als die ersten Hunde bereits eine "Linie" vorgaben. DAS noch Einkreuzung stattfanden, war offensichtlich nicht im Sinne der Mehrheit der Züchter, sondern Einzelprojekte, die reichlich Probleme und Diskussionen aufwarf. Warum muss das wiederholt werden? Haben diese Hunde derartig positiv Einfluss genommen?

Was die Ital. "Zucht" angeht - da ich nicht züchte, kann man mir wenigstens keiner Neid andichten :-P - so sind die Wünsche/Vorstellungen über die Rasse TWH definitiv anders als wir hier in DE verstehen... und sorry, wenn der TWH in DE den gleichen Weg geht, ist es für mich kein TWH mehr! Nur Aussehen hilft nicht die Rasse zu züchten - im Gegenteil, es zeigt mir, dass der "Züchtende" nichts verstanden hat.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 19:38   #98
Animal
Junior Member
 
Animal's Avatar
 
Join Date: Feb 2011
Location: Niedersachsen
Posts: 18
Default

Guten Tag,...

ich bin neu in diesem Forum und hatte bereits mehrere Beiträge verfasst die aber aus technischen Gründen anscheinend irgendwie nicht angezeigt oder ähnlich werden. *schimpf!*

Nun und weil ich schon ofters zu ir persönlich auch wichtigen Beiträgen schreiben wollte, es aber verwehrt blieb, lasse ich diesesmal zunächst ein VOrstellen weg!

Also,...dieses Thematik ist und scheint mir sehr brisant zu sein, wobei ich zunächst versuchen möchte ALLE ein wenig zu beruigen und verlauten lassen möchte das wir alle leider Gottes nur Menschen sind! Wir machen ALLE Fehler und nicht jeder gibt diese natürlich auch "gern" zu. Ich denke an dieser Stelle würde ich sagen selbst der beste Züchter mit dem größtmöglichen Fachwissen wird sich manchmal irren und vielleicht einen falschen Hund einkreuzen. ... *Gedankenpause* ... ABER ...

deshalb muss man noch lange nicht persönlich werden! Wie es einige getan haben und ich "quote" auch aus diesem Grunde nie. Schließlich fühlen sich meist die richtigen Leute ganz automatisch angesprochen. Aber die Hunde irgendeines Züchter, ich wiederhole den ähnlichen Wortlaut, kleine verschrumpelte Schäferhundartige bla und blub Hunde zu züchten, ist ein direkter Angriff gegen den Züchter und die Tiere UND NEIN wer der deutschen SPrache mächtig ist wird und kann hier auch keine Ausflüchte finden! Denn genau dieses BEINHALTET diese Aussage.

Zurück zu den Hunden, ich bin kein Biologe und kann auch nur bestimmte Fachausdrücke nachlesen, aber eines ist klar ein jeder von uns hat den ein oder anderen Top Hund und hey ist es nicht auch bloß stellenweise ein "Formfehler"?
Hund, Wolf, Wolfshund sind letztere nicht alle Wolfshybriden? Denn ich denke es wird sich hier auch teilweise nur aneinander vorbei diskutiert. Wolfshybrid heisst inhaltlich nur das ein Wolf mit "what ever" gekreuzt wurde und eben genau auch nur das! Wolfshunde dagegen, wie der Name sagt sind inhaltlich Hunde die mit Wölfen verpaart wurden. *jetzt mal einfach und dumm dargelegt* Ich zweifele nicht daran das Ihr alle als Verantwortungsvolle ZÜchter die Ihr ja seid das wisst, sondern ob Ihr euch vielleicht mal an eure Anfänge zurück erinnern solltet. Was für Tiere, wie wunderschön, warum liebe ich diese und dergleichen!
Es wird immer den "Typ MEnsch" geben der aus Geldmangel vielleicht den ein oder anderen Wurf zuviel macht. Wobei das nicht immer negativ sein muss, aber viele viele Würfe machen ist und kann meiner Meinung nach auch nciht gut für eine Rasse sein. *Abschweif,...sorry back to topic*

FAZIT :
Soll heißen, da ich bisher zu wenig Ahnung von TWH's habe mich aber mein LEben lang mit Wölfen beschäftigte und ICH MICH genau aus dem Grunde der Ähnlichkeit in diesen Hund der auch noch ein Wolf ist verliebt habe!
Ich habe eine fünfjährige Tochter und bald ein Baby Zuhause und einen Wolfshund der sich sehr stark Wolfstypisch verhält, was mich aber nicht stört(anscheinend sind da ein paar mehr Wolfsgene hervorgesprungen), denn er liebt uns, meine Tochter und ist genau wie WÖlfe extrem selektiv in seinem Umgang mit Hund und Mensch und anderem Getier. ABER wir alle lieben Ihn trotz der Probleme die wir durch unwissende mit vorurteilsbeladene Menschen haben, die entweder die Straßenseite wechseln aus Angst oder aber gleich Fasziniert auf uns zugestürmt kommen. Er ist wölfisch und kein verkrüppelter Schäferhundmischling auch wenn er optisch vielleicht von der Fellfärbung nicht der "wildeste" ist, so ist er es doch im Herzen und Kopf. Und ich durfte durch auch mit meinen jungen Jahren schon lebendige Wölfe sehen, kontaktieren, mit Ihnen Zeit verbringen und diese auch anfassen. Ich kann also durchaus zumindest Verhaltensweisen erkennen und vergleichen.

Und finde und möchte an ALLE Züchter hier und auf der Welt appellieren solch ein schönes Tier(Rasse) nicht gesundheitlich zu schaden. *Auf die Knie fällt* Bitte Bitte Bitte denkt alle nach und seht weder das Geld noch etwaige Chancen als Gelegenheit um vielleicht hier und da ein Auge zuzudrücken aber damit der Rasse Schaden zuzufügen. DANKE *verbeug*
Denn es nützt kein Streit oder Diskussion auch nur einen Funken, wenn von keiner Seite her Einsicht und oder der Willen zur Vernunft gegeben ist.

Have a nice Day. Animal
__________________
-"Ich lebe und das Leben brennt heiss in mir, ich liebe ich kämpfe und bin zufrieden!"

-"Was ist das beste im Leben? ...
...Zu kämpfen mit dem Feind, Ihn zu verfolgen und zu vernichten...
...Und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber!"
Animal jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 21:39   #99
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

@Steven: was erst gar nicht ging, schlägt nu mehrfach auf *ggg*
Nett geschrieben btw
Same to you, kr koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 22:09   #100
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Norbert, .... Ich habe dir das in einem unserer Telefonate schon versucht zu erklären, dass Menschen wie Gesa, aber du selbst das Problme seit.
...sondern es ist die objektive Wiedergabe der Aussagen von Gesa Kluth und Norbert. ... dass sie immer wieder sagen, dass "Hybriden" gefährlich sind und sie damit natürlich Wasser auf die Mühlen der Jäger gießen und Norbert als Ergebnis dann fordert, dass hier nicht über Mutaras usw. gesprochen wird! .
Weist Du überhaupt, was Du da schreibst, was Du mir und Gesa Kluth unterstellst? Wo habe ich jemals auch nur ansatzweise was über die Gefährlichkeit von Hybriden geschrieben? Woher willst DU wissen, das ich den Jägern Wasser auf die Mühle gieße?
Bist Du Hellseher geworden?
So langsan sind Deine Hirngespinnste und zusammengereimten Beiträge einfach nicht mehr zu ertragen ... oder hast Du "ZENSIERT" ... der Verdacht liegt bei so viel Verwirrtheit sehr nahe!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wer sich nicht weiter bildet, bleibt dumm!
Halt Dich einfach zurück! Oder bist DU der Meinung, der liebe Gott hat nur Dich mit Wissen und Möglichkeit der Weiterbildung über Caniden ausgestattet. Deine Anmaßungen sind langsam aber sicher wirklich unerträglich!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hat ein F 1 Tier, das aus Wolf und Hund besteht, ...
Was willst Du mir und den Lesern dieses forums eigentlich sagen? Alles bekannt, tausend mal von Dir in zig Varianten Lehrmeisterhaft wiederholt ... und endet immer mit der selben Leier von Dir ... ...
Und genau diese alte Leier ist es, die uns TWH-Besitzern, den TWH und seine Zucht mehr Schaden zufügt, als sie von Nutzen ist. Aber ob DU das in Deiner Selbstherrlichkeit und Allwissenheit begreifen kannst (oder überhaupt willst), genau den Glauben daran habe ich verloren. Anderenfalls hättest Du Dir die Antwort nämlich sparen können.
Zum anderen weist Du nicht im geringsten, worum es eigentlich geht! Aber wenn es Dich interessiert, ich bin durchaus in der Lage entsprechende Zitate / Links hier einzustellen, damit auch DU vielleicht erkennst, welchen Schaden Du mit Deinem ewigen Gesülze von F1, Wolfseinkreuzung etc. in der öffentlichen Meinung zum TWH und anderen Wolfshunden anrichtest!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by Spike; 14-02-2011 at 02:07.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org