Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-05-2008, 17:51   #21
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Warum soll ein Welpe überhaupt an die Leine wenn keine vielbefahrenen Straßen in unmittelbarer Nähe sind???
Wie soll er denn Erfarungen (auch schlechte) sammeln, wenn immer jemand am anderen Ende der Leine alles regelt?
Jeder Hund hat das Recht darauf dies zu tun.
Geht man denn mit seinen Kindern auch immer mit in die Disco um alles zu regeln?

Michael
Es gibt ja auch noch andere Lebewesen in der freien Natur die das Recht zum Leben haben. Durch das unkontrollierte Stöbern werden z. B. viele Gelege von Bodenbrütern zerstört.

Übrigens unsere Mädchen sind sehr gerne mit uns feiern gegangen und können sich prima selber wehren.

LG Teshi
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 18:50   #22
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Waren die dann als Kleinkinder auch immer an so nem netten Geschirr?!
Find das ebenfalls extrem, dass man einen Welpen nie von der Leine lassen soll.
Das Verhalten - v.a. das Selbstbewußtsein - ist ja auch ein ganz andres, wenn er an der Leine ist, siehe Leinenaggressivität. Und letztendlich geht es ja darum, dem Hund beizubringen, dass er in der Nähe bleibt und zwar ohne Leine (egal ob Schlepp,- Flexi- oder sonstwas für ne Leine).
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 19:22   #23
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Teshi View Post
Durch das unkontrollierte Stöbern werden z. B. viele Gelege von Bodenbrütern zerstört.
Wenn man einen Welpen frei laufen läßt, heißt das nicht auf andere keine Rücksicht zu nehmen.
Einem Welpen keinen Freilauf (auch mal unkontrollierten) zu geben, heißt aber diesem ein elementares Bedürfnis zu nehmen.
In all den Jahren hat noch nie ein Welpe von mir ein Gelege eines Bodenbrüters zerstört.
Natürlich sollte man seinen Hund in hochsensiblen Gebieten (z.B. Auer/Birkwildbrutgebieten) kontrollieren oder erst gar nicht durchwandern.
Gibt es denn überall solche Gebiete bei Dir?
Bei allem Respekt, läßt man seinen Welpen nur im Garten (was meinst Du mit Platz?) frei laufen, ist man mit Gartenzwergen besser bedient.
Die sind nämlich für so etwas gemacht.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 19:23   #24
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Ich hab ja auch nichts von einem Welpen geschrieben sondern von einem Junghund. Als Welpe lief er auch frei, wenn es die Übersicht erlaubte. Um das Selbstbewußtsein meines Rüden jedenfalls habe ich keine Angst, denn das ist weis Gott ziemlicht stark.
Als was bezeichnest du Nähe? Sichtweite, Hörweite oder Rufweite? Wie laut ruftst du dann? Gelingt es dir immer den Hund abzurufen wenn es prenzlich wird? Dann Glückwunsch zum Superhund.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 19:49   #25
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Wenn man einen Welpen frei laufen läßt, heißt das nicht auf andere keine Rücksicht zu nehmen.
Einem Welpen keinen Freilauf (auch mal unkontrollierten) zu geben, heißt aber diesem ein elementares Bedürfnis zu nehmen.
In all den Jahren hat noch nie ein Welpe von mir ein Gelege eines Bodenbrüters zerstört.
Natürlich sollte man seinen Hund in hochsensiblen Gebieten (z.B. Auer/Birkwildbrutgebieten) kontrollieren oder erst gar nicht durchwandern.
Gibt es denn überall solche Gebiete bei Dir?
Bei allem Respekt, läßt man seinen Welpen nur im Garten (was meinst Du mit Platz?) frei laufen, ist man mit Gartenzwergen besser bedient.
Die sind nämlich für so etwas gemacht.

Grüße,
Michael
Ja, Michael wir wohnen so. Bei uns am Garten ziehen morgens und abends die Rehe vorbei und sonst gibt es jede Menge "Viehzeug" hier. Unser Garten ist ja auch nicht so klein ca. 2000 qm. Da können die schon rennen.
Auf Gartenzwerge steh ich leider nicht, deshalb habe ich ja auch TWH für den Garten.
Ne, Spaß beiseite bei uns werden Hunde die nicht an der Leine geführt werden abgeschossen. Egal ob TWH oder Münsterländer. Und glaube mir darauf habe ich wirklich keinen Bock. Die Jagdpächter und Jäger selbst verstehen hier keinen Spaß . Erst recht nicht wenn hier die Hunde frei laufen.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 19:52   #26
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Franziska,

das ganze hat nichts mit dem Selbstbewußtsein eines Hundes zu tun.
Wie ich schon schrieb sollte man Rücksicht nehmen.
Ich rufe eigentlich gar nicht nach meinem Welpen und rede auch nicht ständig auf ihn ein.
Er soll sehen daß er hinterherkommt und gewartet wird normalerweise nicht.
Zum Superhund: nichts und niemand ist hundertprozentig.
Aber ich kann mit 6 Hunden unangeleint in Wald und Wiese laufen gehen, sie abrufen oder ins Platz bringen, wenn z.B. ein anderer Hund kommt.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 20:15   #27
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Quote:
Originally Posted by Teshi View Post
Ich hab ja auch nichts von einem Welpen geschrieben sondern von einem Junghund. Als Welpe lief er auch frei, wenn es die Übersicht erlaubte. Um das Selbstbewußtsein meines Rüden jedenfalls habe ich keine Angst, denn das ist weis Gott ziemlicht stark.
Als was bezeichnest du Nähe? Sichtweite, Hörweite oder Rufweite? Wie laut ruftst du dann? Gelingt es dir immer den Hund abzurufen wenn es prenzlich wird? Dann Glückwunsch zum Superhund.

LG Franziska
Zum Selbstbewußtsein: genau um ein "zu starkes" Selbstbewußtsein geht es ja bei der Leinenaggressivität. Der Hund fühlt sich durch die "Verbindung" Leine stärker als er ist. Wenn ein junger Hund das nie anders kennen lernt, muss er ja vor allem und jedem mehr Respekt bzw. Angst als nötig haben, wenn (falls?) er mal ohne Leine ist.
Nähe haben wir persönlich noch nie nachgemessen, aber Neo bleibt in einem für mich akzeptablen Rahmen, in dem er auch abrufbar ist (schätzungsweise 5-10m). Er ist nicht speziell trainiert oder abgerichtet (also nie Hundeplatz oder sowas) und es war auch kein zuckerschlecken bis dahin, aber ich gehe mit ihm immer ohne Leine, es sei denn ich befinde mich in Naturschutzgebieten, bei Menschenansammlungen, starkem Verkehr (Stadt etc) oder es kommt ein angeleinter (!) Hund (dann ruf ich ihn und lein ihn ebenfalls an). Wie laut ich rufe? Ich sage "Neo, komm her" und fertig. Er hat ja gute Ohren, da brauch ich nicht rufen.
Jagdverhalten haben wir in einem Wildgehege trainiert (natürlich anfangs mit Leine), wo es auch viele freie Rehe gibt, die sich dort tummeln. Andere Hunde eben an "hundereichen" Orten (Englischer Garten, München) und alle Grundlagen hierfür gabs inner Hundeschule, die er als Welpe/Junghund ein Jahr besucht hat.
Er ist kein Superhund (doch, für mich eigentlich schon), er hat keine übernatürlichen Fähigkeiten, aber ich finde, er hat ein Recht darauf, sich mit seinem Rudel frei zu bewegen. Und er dankt mir mein Vertrauen ja auch, in dem er es nicht ausnutzt. Ich weiß, das klingt bilderbuchmäßig, aber wie ich schon sagte, war es nicht immer ein Spaziergang, aber wenn ich einen "einfachen" Hund hätte haben wollen, dann wär es kein TWH geworden bzw. geblieben, da wir in diese Aufgabe ja erst reingewachsen sind mit ihm.
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 20:56   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Wenn ein Hund/ Welpe , eine gesunde Bindung zu seinem Herrchen hat , sollte es kein Problem sein ihn frei Laufen zu lassen ( immer da wo es angebracht ist ). Er orientiert sich dann auch an seinem Herrchen und wird mit Sicherheit nicht so weit weg gehen , das er den Anschluss verpasst ....... wenn man ihn aber ständig an der Leiner herum zerrt , wird er ein falsches Selbstbewusstsein aufbauen , weil ja Herrchen für ihn die Entscheidungen ab nimmt und vor allem ist er besonders stark anderen gegenüber mit der "verlängerten Hand "von Herrchen . Wenn man angst hat das der Welpe oder Junghund Gelege kaputt macht , sollte man dort gehen wo man sich relativ sicher sein kann das man dem vorbeugt - übrigens ist man sicher nicht der einzige der mit seinem Hund dort lang läuft und dessen Hund Gelege zerstören könnte . Ein Hund muss auch Erfahrungen machen können ohne die "Rückendeckung" des Herrchens .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 21:11   #29
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Meine Meinung zum Freilaufen lassen:
Solange der Hund keine entsprechende Ausbildung hat, sicher auf ein Abbruchkommando reagiert, solange bleibt er an der Leine. Ausnahmen sind hierbei, wenn der Hund in einer gesicherten Anlage ist (umzeunter Garten, Hundeplatz usw.)
Und dies einmal zum Schutz für den Hund, und zum Anderen zum Schutz allem Anderen vor dem Hund.
Welpen haben schnell das Alter erreicht, wo sie sich schneller bewegen können als wir Menschen. Auch wenn der Welpe nur 2 Meter entfernt ist, wenn er dann erstmal los läuft, dann kann er nicht mehr eingeholt werden. Was, wenn er dann in eine Gefahr hineinläuft (Auto, anderer Hund usw.) oder was, wenn ein Junghund einen Menschen, der wirkliche Angst vor Hunden hat, erschrickt (alte Oma)?
Davon halte ich nix.
Erst den Hund richtig ausbilden, dann ein Leben in Freiheit!!!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 21:23   #30
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
...wenn man ihn aber ständig an der Leiner herum zerrt , wird er ein falsches Selbstbewusstsein aufbauen , weil ja Herrchen für ihn die Entscheidungen ab nimmt und vor allem ist er besonders stark anderen gegenüber mit der "verlängerten Hand "von Herrchen . Wenn man angst hat das der Welpe oder Junghund Gelege kaputt macht , sollte man dort gehen wo man sich relativ sicher sein kann das man dem vorbeugt -
Wie stellst du dir das vor? Das ich meine Hunde durch Wald und Flur zerre? Haha, finde ich ganz lustig das Bild. Oder meine Hunde ziehen mich. Auch ich lasse meine Hunde ihre Erfahrungen machen , positive wie negative. Ich denke mit Atesh ist mir das ganz gut gelungen und Fynn ist ein anderes Kaliber. Das ist noch eine Menge Arbeit aber wir sind auf einem guten Weg dahin.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 21:46   #31
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Franziska,

wo wohnt ihr denn?
Das klingt ja grauenhaft. Das mit den Jägern meine ich.
Du hast auch Rechte als Hundehalter. Die man den entprechenden Herren/Damen mit Nachdruck klarmachen kann.
Unsere Hundeschule veransaltet seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Landesjagdverband Seminare in denen Rechte und Pflichten sowohl von Hundehaltern als auch Jägern dargelegt werden.
Wurde auch schon in "Wild und Hund" veröffentlicht.
Das hat unter anderem die Situation bei uns ziemlich entschärft.
Ein Kollege von mir hat das Konzept übernommen und veranstaltet ähnliches in NRW zusammen mit dem Hegering.
Vielleicht könnt Ihr ja mal eine Veranstaltung in Eurer Gegend organisieren.
Denn die Leine ist meiner Meinung nach nur ein Hilfsmittel das man in entsprechenden Situationen einsetzt und kein Ersatz für mangelnde Rangordnung oder Erziehung.
Allgemein gesagt und nicht speziell auf Dich bezogen.


Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 22:10   #32
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo Franziska,

wo wohnt ihr denn?
Das klingt ja grauenhaft. Das mit den Jägern meine ich.
Ja ist leider so. Und leider gibt es oft auch Zwischenfälle der unangenehmen Art. Hatten wir aber mit unseren Hunden noch nicht. Wenn die Luft rein ist kommen die älteren Hunde auch mal ab. Mein Mann hatte da schon etwas Streß deswegen, ich bin da etwas "vorsichtiger". Wie gesagt als Welpe habe ich Fynn auch frei laufen lassen, aber die Leine drangelassen und prompt kam ein Grüner aus dem Busch. Mecker, Mecker... dumme Ausrede von mir und weiter ging es an der Leine. Beobachtet von dem doppelten Augen . Das Münsterland ist platt und übersichtlich. So isses hier.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 22:27   #33
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Zum einen muß ich gleich mal sagen, das ich es wirklich arg unverschämt finde direkt von einigen so angemacht zu werden

Odin hört soweit prima ohne Leine, natürlich hagt es immer mal wieder an so manchen dingen aber daran wird ja auch gearbeitet
Ich halte das training mit der Schleppleine nicht für sooo sinnvoll, da der gute ja weiß das er an der Leine ist.
Seiddem ich mich mal in einem Gebüsch versteckt habe als er "abgehauen" ist und mich nicht mehr gesehen hat, bleibt er immer in meiner nähe!
Er läuft vielleicht gute 5-10m vor mir und das wars!

Hier bei uns gibt es keine Hundeplätze, Freilaufgebiete o.ä.!
Ich kann nur durch den Wald oder auf das Feld, wo überall gepflasterte Wege sind
Es war eine neue Situation die Odin einfach nicht kennt, beim ersten mal hat es ja geklappt! Er ist stehen geblieben und das mal danach ist er hinterher! Neuland für mich und für ihn!

Alle hier im Dorf lassen ihre Hunde ohne Leine laufen, da bin ich keine Ausnahme.
Natürlich ist er der einzigste Junghund aber er wird doch dran gearbeitet.
Ihr dürftet alle wissen das ein Gewisser Auslauf vorhanden sein muß und den hat er einfach nicht nur durch km langes gehen an der Leine.
Ich habe keinen Garten und muß ihn daher auch mal rennen lassen können

Für mich hört es sich so an als hätten so manche hier super hunde die parieren sobald man etwas sagt. Natürlich muß das abrufen klappen da stimmer ich euch allen zu! Wir arbeiten nun verstärkt daran das so etwas nicht nochmal vorkommt!
Die Garantie hat man allerdings nie, da ein Hund nicht funktionieren muß und kann
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 22:43   #34
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Prinzipiell würde ich unterscheiden: Welpen und Junghunde.

Welpen haben können frei toben und sich frei bewegen. Sie entfernen sich normalerweise
nicht weit von der Truppe. Welpen haben "Narrenfreiheit"

Junghunde entdecken die Welt. Und sind in den meisten Fällen nicht 100% abrufbar.
Mir wäre das Risiko einfach zu gross. Vieles Wild ist am Waldrand unterwegst und Junghunde sind
neugierig und clever. Sie zeigen nicht nur Wild an, sondern verfolgen es auch. Spätestens hier ist es
an der Zeit einzugreifen.

Die Lösung? Ganz einfach. Hund nicht 100%!!! abrufbar- Leine.


@Michael:

§32, Abs. 1 HessJG "Der Jagdschutzberechtigte ist befugt, Hunde, die im Jagdbezirk ausserhalb der
Einwirkung von Begleitpersonen dem Wilde nachstellen, zu töten."

Gilt sinngemäß auch in Rheinland-Pfalz


Übrigens Achtung: Brut- und Setzzeiten sind jetzt. Da sind Jäger (zu Recht) besonders empfindlich.
Auch Wildtiere haben das Recht, ungestört zu leben.

6 abrufbare, freilaufende Hunde bei Wild vor der Nase? Kompliment (obwohl ich es gerne sehen möchte, ehe ich es
glaube )

Viele Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 08:43   #35
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

kerstin,

ich lade Dich gerne ein eine Bergtour mit unseren 6 Hunden zu begleiten , so daß du Dir selber ein Urteil bilden kannst.
Die Jagdgesetze kenne ich.
Du zitierst das HessJG, dann solltest Du auch wissen, daß nicht jeder Jäger auch Jagdschutzbeauftragter ist. Der hat sich nämlich auszuweisen.
Ein "normaler Jäger ist z.B. nicht befugt Personalien eins Halters mit freilaufenden oder auch stöbernden Hundes aufzunehmen.
Was aber viel wichtiger ist, Rücksichtnahme gilt im viel höheren Maße gegenübern Menschen die von Hunden belästigt odser gar bedroht werden.
Der Schutz des Wildes ist eher sekundärer Natur.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 16:34   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Ina und Markus, dass ihr nochmal anschaulich meine alten Post darstellt. Ich denke, daraus geht klar hervor, dass ich gegen jegliches Jagen usw. bin. Und vor allem es geht daraus hervor, dass Myla in der Regel - Ausnahmen bestätigen diese bekanntlich - sich spätestens nach 300 bis 400 m abrufen lässt und das auch schon mit jungen Jahren damals.

6 TWHs in dem Griff zu haben, Respekt, aber du bist ja auch langjährig erfahrener Hundetrainer. Du hast uns nur noch nicht gesagt, ob da auch Tiere sind, Michael, wo du deine Hunde frei laufen lässt. In den Bergen....??? Ob sie liegen bleiben oder einen bereitsgestarteten TWH, der Wild verfolgt abrufen kannst, während die anderen was anderes machen, wäre tatsächlich spannend zu sehen. Ein ins Platz abgelegter Hunde reagiert sicher nicht so schwierig, als ein bereits gestarteter, weil du ja in der Regel nicht alle 6 Hunde, die frei laufen, gleichzeitig beobachten kannst. Ich kenne ja viele Hundetrainer, aber die eigentlich Ausnahmslose alle sagen mir, wenn ich bei einer Hundewanderung mit anderen Hunden unterwegs bin, dass nehme ich maximal einen Hund mit, weil es lassen sich soviele Tiere gar nicht kontrollieren. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber, wie so oft im Leben, Ausnahmen bestätigen die Regel und vielleicht ist ja Michael E. ein Supermann. Aber bei soviel Hundetraining, Wanderung, Filmtiere usw. muss es ja auch erfreuliche Früchte tragen und nix ist unmöglich!

Schöne Woche noch
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 17:05   #37
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich finde es echt übertrieben zu sagen der hund ist nicht 100% abrufbar =leine.
100% verlassen kann man sich nie drauf aber deswegen würde ich einen hund doch nicht sein lebenlang an der leine laufen lassen. wenn man wirklich in so einem gebiet wohnt wo die hunde erschossen werden, würd ich die hunde einpacken und mindestens einmal am tag irgentwo hinfahren wo sie richtig laufen können.
das die hunde nicht eingeschränkt sind, weil ja die leine lang ist, glaubt ihr doch wohl selber nicht...
nimm doch mal n mensch an ne lange leine un frag mal ob er sich eingeschränkt fühlt.
klar ist um so mehr man sich auf den hund verlassen kann um so mehr kann er auch ohne leine laufen.
z.b. die colliehündin von meiner mutter kenn von mir gar keine leine, weil ich mich richtig auf sie verlassen kann(collie ist zwar nicht mit nem THW vergleichbar sollte ja auch nur n beispiel sein)
und wenn ein junghund sich zu weit entfernt weil er die welt entdecken will, müsst ihr spannender für den hund sein als die weltgeschichte und dann bekommt man das auch alles gut in griff
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 17:38   #38
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

würde mich mal intressieren gehen wir zu dem ausgangspunkt zurück,von welpe war nicht die rede von einem guterzogenen erwachsenen hund aucht nicht, das sollte ja das ziel sein meinen hund so zu erziehen das er ohne leine zu 99% hört immer. ausgangspunkt war ein junngspund der die welt erobern will und einem rehkitz hinterhetzt frage mich wie ihr das denn normale verhalten eines jungspundes leinenlos in den griff bekommt ?so das er nicht hetzten geht was ja das tollste für hunde sein kann nicht fortrennt nciht auf die straße zur katze läuft und menschen begrüßt u.s.w.

natürlich ist das ziel das die schleppleine mit ca einem jahr wegfällt. aber bis das klappt ?
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 17:45   #39
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

P.S auch bei uns werden die hunde erschossen die wildern auch bei uns rasselt es anzeigen wenn sie belästigen oder unkotrolliert frei laufen es gibt sehr viele menschen die angst haben wenn ihnen ein hund entgegenspringt kinder auch ich bleibe dabei der hund sollte erst erzogen werden und dann fällt die schleppleine alles andere finde ich verantwortungslos.und die schleppleine bei einer guten bindung langt völlig aus im ersten jahr teilweise schleift sie nur noch am boden.
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2008, 18:01   #40
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
kerstin,
ich lade Dich gerne ein eine Bergtour mit unseren 6 Hunden zu begleiten , so daß du Dir selber ein Urteil bilden kannst.
Danke. Würde ich gerne mal machen und sehen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Die Jagdgesetze kenne ich.
Du zitierst das HessJG, dann solltest Du auch wissen, daß nicht jeder Jäger auch Jagdschutzbeauftragter ist. Der hat sich nämlich auszuweisen.
Die Gesetze kennen wir beide
"Unser" Jäger ist jagdschutzberechtigt. Ebenso wie jeder Förster im Staatsforst, jeder Eigenjagdbesitzer, und alle Revierpächter. Ich muss nicht wirklich Abs. 2 zitieren, oder?
Mit Genehmigung dürfen das auch die Gäste....
Ich würde mich nur ungern darauf verlassen, wer jetzt gerade draussen sitzt.


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Der Schutz des Wildes ist eher sekundärer Natur.
??? Das verstehe ich nicht und finde es sehr schade.


@Sefie: Also ich finde es nicht übertrieben einen "unzuverlässigen" Hund an der Leine zu lassen. Deine sogenannte Freiheit hat schon vielen Hunden das Leben gekostet. Völlig überflüssigerweise.



VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org