Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-05-2010, 18:39   #21
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Batu, du wirst lachen, ich habe tatsächlich in Regierungskreisen verkehrt, als ich noch Politik gemacht habe. Aber ein Oberpolizeihundeführer ist eher ein oberer Verwaltungsbeamter. Also beruhig dich.
Hallo Christian,

ich wußte ja noch gar nicht, daß in Niedersachsen eine Oberpolizei installiert wurde (...hab ich da was verpaßt?...).
Warum werden wohl erst Hunde als Diensthunde mit einem Alter von über 12 Monaten angeschafft? Ganz einfach..., die in die engere Auswahl genommenen Hunde sind bereits vor- bzw. auf HD geröngt, daher auch wohl eher Hunde mit einem Alter über 15 - 18 Monaten (Vorgearbeitet im Schutzdienst, oder mit der bereits ersten abgelegten Prüfung, sind eh alle Hunde die unter dem SV/RSV 2000 gezogen wurden, wodurch sie dann erst interessant für die Behörden sind).
Dies alles hat aber nicht wirklich viel damit zu tun, wie die spätere Verwendung eines Hundes im z. B. Spür- und Suchdienst aussieht, wie sich die Hunde in der Verwendung machen und ob einige Hunde dann vielleicht auch wieder als nicht geeigneter Diensthund aussortiert werden.
Den Kaufhold kenne ich persönlich auch nicht, denn der war vor ca. 29 Jahren wohl auch noch nicht in der Position, die er heute inne hat. Zu jener Zeit habe ich mich etwas mehr als drei Jahre mit durchgeknallten Diensthunden (verletzten teilweise ihre Hundeführer aus verschiedenen Gründen schwer) beschäftigt, um sie wieder zur Dienstfähigkeit umzuerziehen/auszubilden.
Der große Unterschied jedoch zwischen Diensthund und Rettungshund ist aber, der Diensthund muß vor seiner evtl. angedachten Spezialisierung den Schutzdienst durchlaufen (was ihn als Spürhund durch das zuvor eintrainierte Hören auf Kommandos auch in der Eigenständigkeit bei der Sucharbeit behindern kann, weil er auf die gewohnt mögliche Leitung und Führung des Hundeführers vertraut, auch weil dieser Schutzdienst zwischenzeitlich überprüfend abgerufen wird. Aus meiner Sicht täte man besser daran, in der Verwendung spezialisierte Hunde nicht mit Schutzdienst zu verwirren.), beim geprüften Rettungshund wird allerdings "nur" die Begleithundeprüfung (Großteil Unterordnung) vorausgesetzt. Gerade bei einem Mantrailer (so nennt man einen mit Mantrailing beschäftigten Hund) könnte sich eine vorangegangene Begleithundeprüfung durch die Leitung und Führung in den Unterordnungseinheiten ungünstig auf das eigenständige Suchen auf einer/m Spur/Trail auswirken.
Hier wurde schon so oft beschrieben, daß ein TWH wenig, oder anders spielt. Ist die Belohnung dann nach einem/r abgeschlossenen Training/Suche ein gemeinsames Spiel, dann kann es durchaus sein, daß ein TWH mit der Zeit nicht mehr zur Arbeit zu motivieren ist (Futterbelohnung wäre dann als Jackpot denkbar besser einzusetzen, denn der TWH erhält dann eine Belohnung, die seinem körperlichen Wohlbefinden im Verhältnis zu seiner eingesetzten Energie dann entgegenkommen zu scheint. Ich nenne es mal lapidar: hündische Kosten - Nutzung - Rechnung. Ich lasse es mal so im Raum stehen...).

Wie dem auch sei, ich halte die Entscheidung von Gernot für eine wohlüberlegte und weise, denn nur er allein kann wissen, wie Tala sich in der Team-Arbeit wirklich gezeigt hat.
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 22-05-2010, 22:19   #22
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Hallo Yvonne,

kennst du Alfred Kaufhold? Ne, dass ist in Niedersachsen der höchste Polizeihundeausbilder. Mit dem bin ich vor 13-14 Jahren regelmäßig Rennrad gefahren. Er kennt auch ein paar meiner Tiere. Noch Fragen?

Christian
vor 13-14 Jahre...neee da hab ich keine Fragen mehr! Mein Mann war vor 5 Jahren noch Leiter der Hundestaffel...und es ist nicht so, das wir mit denen nix mehr zu tun haben....

Aber mach mal weiter so.... so langsam find ich das echt lustig....Bei unserer Lütten im Kindergarten hört sich das so ähnlich an....

LG Yvonne
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 22-05-2010, 22:27   #23
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Übrigens Yvonne, ich habe 2 Wolfshunde gebraucht übernommen und habe mein Leben auch für sie komplett eingestellt.

Sag mal, kannst du dich gar nicht daran erinnern, dass ich dich und deine Familie samt Hund letztes Jahr aus Spangenberg mit nach Hause nehmen wollte, als euer Auto verreckt ist, obwohl ich euch nicht kannte? Mir wurde erzählt, du regst dich über mich auf, weil ich in diesen Forum - es ist nur ein Forum! Nicht die reale Welt! Es ist virtuell, nichts Ernstes -, irgend etwas gegen deinen/euren Hund geschrieben habe? Ferndiagnose, als solches muss jeder von uns die statements der anderen einordnen. Wer das hier 1 zu 1 übernimmt, ist weltfremd, sorry, anders kann ich das nicht nennen. Sonst hätte ich mich ja schon längst erschießen müssen, bei soviel schlauen Sprüchen von Torsten.

Christian[/quote]

Nun bist du ja der aller bester...ich war nicht mal in Spangenberg...lach...ich glab da hatte ich grad ne entbindung hinter mir!! Man aber nett das du mich in der "realen Welt" mitgenommen hast...kringel mich hier grad vor lachen!! Man oh man...aber gut das unser Auto vereckt ist...lach...ehrlich, ich weiß ja nicht wen und was du da mitgenommen hast, aber wir waren es auf keinen fall! Sorry...

Und ich hab auch nix gegen deine Hunde geschrieben...kenne die ja nicht, ich hab nur was gegen die ständigen negativkommentare von dir...denn du kennst auch nicht alle leute, alle Hunde und alle Lebensumstände, nimmst dir aber raus darüber zu Urteilen!

LG Yvonne
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 23-05-2010, 07:39   #24
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

@ PBH: Besser kann man es letztlich, was die Arbeit von suchhunden angeht, nicht auf den Punkt bringen. Eben auch die Diskussion Mantrailer und Unterordnung läuft derzeit in Deutschland in Bezug auf Prüfungsordnungen!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:36.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org