Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-11-2008, 15:05   #41
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default Amie

...also Amie wurde erst mit drei Jahren das erste mal läufig ähnlich wie bei Caya. Ob das ein Zufall ist

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 15:10   #42
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Chinua ist jetzt 18 Monate, war noch nicht läufig und derzeit sind auch keine Anzeichen erkennbar.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 17:46   #43
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten, "vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste", recht hast du. Aus meiner Erfahrung mit Tala und Myla heraus kann ich sagen, dass, wie Eike schon sagte, in der ersten Zeit kein Problem ist. Soll heißen, in der Zeit, wo die Hündinen bluten. Ich habe mal ein Seminar mit der Professorin der TiHo Hannover gemacht, die aus einer Vielzahl von untersuchten Fällen ein Mittelwert brachte, wonach so ab dem 8. Tag der Läufigkeit bis zum 12. Tag die im Durchschnitt 5 Stehtage anfangen können. In Ausnahmefällen hätten sie so ab dem 21. Tag erst begonnen. Bei Myla war es so, dass sie auch eher erst spät in die Stehtage kam. Auch hat sie erstmal geblutet ein paar Tage, dann wieder aufgehört, dann vergingen 2 Monate und es ging richtig los.

Tala hat es aber immer sofort angezeigt auch wann es vorbei war. Beim ersten Mal nach 5 Tagne und beim 2. Mal nach 11(!) Tagen. Meine sind auhc überwiegend im FReilauf, da fällt es schwerer BBluttrffen zu sehen.

Christian

Rhythmus genau ein Jahr später
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 17:53   #44
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Den Tip hatte ich von Steffen, dass der Rüde untrüglich anzeigt. Ja in der Tat das Glück habe ich auch gehabt. Ich konnte es gar nicht glauben, dass wenn es vorbei, Tala genauso schnell wieder kein Interesse hat und die Hündin gnadenlos wegbeisst.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 19:41   #45
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo,

ich bezweifle, dass man aus den Aussagen eine Prognose treffen kann wann eine Hündin das erste mal läufig wird. Nach Beobachtung über mind. drei Jahren kann es sein, das bei bestimmten Hündinnen dies wiederum möglich ist.

Meine Erfahrung:
Freya wurde das erste mal mit ca. 1,5 Jahren läufig. (Miquel hat die Schwester, da mit drei!!) Freya wird seid dem immer nach exat 8 Monaten läufig! Gruß an ihre Mutter Tatra!

Freyas Tochter Ayla in meinen Besitz ist nun fast 1,5 Jahre, mit nicht den geringsten Anzeichen einer Läufigkeit. Ihre Schwester wiederum hat ihre erste Läufigkeit mit 12 Monaten durchgezogen. Beide Hündinnen leben in einen Rudel mit einen Rüden und einer "älteren" (also wie die betreffende Hündin). Der einzige Unterschied ist, das Freya die Mutter ist. Daraus Ableidungungen zu treffen wäre sehr schlecht für eine Statistik

Ebenso die Angaben die von meinen Vorschreibern gemacht wurden, diese weichen einfach zu stark von einander ab um eine Regelmäßigkeit zu finden.

Ein Rüde kann ein guter Indikator sein, muss aber nicht. Hier hilft einfach beobachten und lieber mal zu früh trennen als zu spät,....

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 22:00   #46
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default

Hallo alle zusammen ,erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte keine Statistik und Prognosen erstellen .Ich wollte mir nur einen Überblick verschaffen, wie unterschiedlich unsere Hundemädels ticken. Das was bis jetzt geantwortet wurde, bestärkt mich in der Annahme ,das jeder Körper anders tickt. Meine Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt, da unser Rocky seit ca 4 Tagen seine Bakhira sehr interessant findet .Er beschnuppert Sie intensiver als sonst. Den Urin schmeckt er in unterschiedlichen Abständen ab und ab und zu fängt er dann dabei an zu sabbern .Aber nicht ständig. Daher meine Frage Also wie schon empfohlenWeiter beobachten. Schönen Abend noch und Danke
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Old 11-11-2008, 00:59   #47
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Wir hatten auch schon 2x Phasen, wo unser Rüde die Chinua auf einmal wahnsinnig interessant fand - beim ersten Mal hat er einen Abend lang komplett verrückt gespielt und nahezu durchgehend gejammert, gefiept, gebrummt und intensiv ihre Nähe gesucht. War aber beide Male "Falschalarm"...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:55.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org