Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-03-2005, 11:14   #21
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Foxwolf!

Was verstehst du unter "Welpenerstausstattung"? Du musst nicht alles glauben, was in Hundemagazinen so zu lesen ist.
Für einen Welpen brauchst du nichts anderes als für einen erwachsenen Hund auch. Nämlich Futter- und Wassernapf, Leine, Halsband, Decke od. Körbchen, etwas Spielzeug. Und zunächst Welpen-, später Junghund u. zuletzt Erwachsenenfutter. Und finanzielle Rücklagen für Tierarzt u. all das, was ein Welpe, aber auch ein alleingelassener Junghund od. Erwachsener kaputt macht, und das ist bei den meisten TWHs nicht gerade wenig.

Was du für alle Hunde, bes. aber für TWHs noch viel dringender brauchst, ist Kenntnis der Hundesprache, der Hundeerziehung oder zumindest jemanden, der dir mit seiner Erfahrung ständig (nicht nur hin u. wieder) zur Seite steht u. dessen Rat du dann auch bereit bist anzunehmen.
Dann brauchst du noch viel Zeit, um deinem Hund ausreichend Bewegung u. Beschäftigung zu ermöglichen, wovon ein TWH bes. viel braucht.

Und wer betreut den Hund, wenn du nicht da bist oder krank?

Denkst du auch daran, dass du Hundesteuer u. Haftpflicht zahlen musst? Denkst du auch daran, dass dein Hund aufgrund seiner Größe gechipt u. beim Ordnungsamt angemeldet werden muss? Und dass du, wenn du noch nicht mind. 3 Jahre einen eigenen Hund dieser Größe gehalten hast, einen Sachkundenachweis erbringen musst? Jedenfalls ist das in den meisten Bundesländern so.

Ich habe selbst einen 19jährigen Sohn u. weiß wie viel der unterwegs ist. "Unser" DSH ist eigentlich seiner u. wer kümmert sich die meiste Zeit? Das wussten wir allerdings vorher. Er ist halt in Ausbildung u. auf Partys. Oder lebst du in deinem Alter anders?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2005, 15:54   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ihr Armen in Nordrheinwestfalen. hier in Niedersachsen müssen wir die Hunde nicht anmelden und brauchen auch keinen Sachkundenachweis.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2005, 17:36   #23
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wäre nicht schlecht ,wenn du mal gesagt hättest, wie du richtig heißt und wo du wohnst Foxwolf?
okay ich heiße Danny und Komme aus Flensburg aber ich glaube das ich das schon mal geschriegen habe wie gesagt ich möchte so einen hund mal sehen und sehen wie sich diese hunde rasee verhält wenn mir jemand sagt dass ich ungeeignet bin der sollte mich mal kennen lernen und der oder die jenige wird die meinung änder ich habe zum glück eine kontaktperson die selber einen hund hatdie auch im selben haus wohnt also ich glaube das wird schon klappen demnächst mache ich führerschein


mfg
Danny
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2005, 20:25   #24
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Foxwolf,
wie wärs denn, wenn du dann auf eines der Treffen kommst, da sind sicher viele TWH und ihre Halter anwesend, oder wenn dir das noch zu lange dauert, dann nach Dortmund zur Europasiegerzuchtschau, da kannst du sie zwar nicht draußen in Action erleben, aber es scheinen ja doch ein paar mehr Hunde zu kommen, so dass es sich sicher trotzdem lohnen wird...
... und vielleicht fährt ja noch jemand aus deiner Richtung hin zwecks Fahrgemeinschaft...

Und zu deiner Frage nach der Erstausstattung, ich kann nur eine Hundetransportkiste empfehlen, vielseitig einsetzbar und immer wieder von großem Nutzen!!!

Ansonsten noch schöne Grüße an alle Tanja und Caya
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2005, 11:22   #25
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

joo zwecks fahrgemeinschaft klingt gut und ich würde auch mal bei so einen Treffen erscheinen.


ich muss nur mal wissen wo und wann denn bin ich dabei.


ich würde mich freuen

mfg
Danny
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2005, 11:53   #26
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Foxwolf
ich muss nur mal wissen wo und wann denn bin ich dabei.
Guckst Du hier:
http://www.wolfdog.org/deu/events/563.html
http://www.wolfdog.org/deu/events/568.html
http://www.wolfdog.org/deu/events/546.html

oder in den Nachbarländern:
http://www.wolfdog.org/deu/events/560.html
http://www.wolfdog.org/php/index.php...db1be55c0436cd
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2005, 12:22   #27
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

danke das klingt gut und harz ist eh nicht so weit weg daa hab ich schon mal urlaub gemacht
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org