Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-06-2010, 19:19   #21
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

*seufz*

Thomas hat doch schon zur Genüge darauf hingewiesen, dass es am besten ist, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.

Drück ich mich tatsächlich SO ungenau aus oder wird hier gerade I-Tüpfelchen geritten?

Wenn ich mir einen Hund "anschaffen" möchte, überleg ich mir zuerst, was ich überhaupt möchte. Sind mir Papiere und/oder Reinrassigkeit nicht wichtig, schaue ich mich in Tierheimen, bei Notorganisationen ect. um (es ist ja nicht so, dass die niemals Welpen haben). Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, kommt das für mich nur von einem seriösen Züchter in Frage (ob FCI oder ein anderer Verband sei jetzt mal dahin gestellt). Ich suche mir sämtliche in Frage kommende Züchter raus, sehe mir ihre Internetpräsenzen an, so sie welche haben, schreibe sie an, bombardiere sie mit Fragen und die, die mir anschließend immer noch sympathisch sind, besuche ich.

Die Frage nach empfehlenswerten Züchtern finde ich nicht verkehrt - wo soll man sie denn sonst stellen, wenn nicht auf einer TWH-Plattform. Natürlich kann ich auch bei einem Züchter der unter einem Verband züchtet einfahren - keine Frage. Aber bewußt nach Mischlingswelpen ohne Papieren zu fragen, klingt als kämen auch dubiose Vermehrer in Frage. Mag sein, dass ich´s falsch verstanden habe, dann sorry.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 15:00   #22
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

hallo liebe leute, also ich orientiere mich nicht bewusst in richtung vermehrer, sondern eher bewusst in richtung reinrassigger twh. diese tiere sind wunderschön, und die twh die ich kennenlernen durfte, haben ein wundervolles faszinierendes und einzigartiges wesen. deshalbt interessiere ich mich für einen twh. allerdings bin ich eben auch für andere hunde oder mischlinge offen, das heisst nicht, dass ich schon darüber nachdenke mir einen zuzulegen, oder "vermehrer" generell gut finde. es gibt ja vielleicht auch relativ verantwortungsvolle "vermehrer",die ihre mischlinge an gute plätze vermitteln und gesunde hunde abgeben. neben vielen, die einfach mischlinge produzieren, und viel leid. ich denke aber auch, dass die reinrassigkeit leid produziert, auf lange sicht gesehen auch in eine sackgasse führt, vor allem wenn man an die folgen der inzucht denkt, und den doch relativ geringen genpool, der von den züchtern ja absichtlich eingeschränkt ist. es kommt für mich auf jeden fall auf eine sehr gute aufzucht, sehr gute gesundheit an. der preis spielt keine rolle, und der ort spielt auch kaum eine rolle, ich könnte mir einfach in der nähe urlaub machen. allerdings duche ich nach einem züchter der mich ausführlich und sehr gut berät und der es mir ermöglicht, meinen zukünftigen hund schon von anfang an regelmässig zu besuchen. einen schönen tag, die nina
nina jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 15:12   #23
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

ach ja: so seltsam ist das garnicht, so werden zb. in einem bordercollieforum durchaus auch bordercolliemischlinge erwähnt, die sind da wesentlich toleranter. aber da unsere lieben bordercollies ja arbeitshunde sind, wird da ja traditionell auf leistung gezüchtet, das urteil eines richters ist da nebesache, und für den bc-halter vor allem für die, die mit den hunden arbeiten, in vielen fällen absolut überflüssig. damit will ich sagen dass es verschiedene ansichten gibt. ich verstehe natürlich dass siege bei ausstellungen und reinrassigkeit für züchter der twh ein absolut wichtiges thema ist! und habe da auch grossen respekt davor. Jedenfalls bedeutet es mir nichts, ob mein hund ausstellungen gewinnen würde oder nicht. mein hund sollte einfach zu mir passen, und da ist mir die meinung irgendeines richters persönlich völlig egal. Natürlich respektiere ich dass es für die zucht und für die züchter in diesem forum ganz andere massstäbe gibt, und bewundere auch besonders züchter, die es schaffen, trotz aller schwierigkeiten und vorgaben, diese wundervollen twh-hunde zu züchten, die rasse zu erhalten und immer weiter gesunde und wesensstarke tiere zu züchten.
nina jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 15:52   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by nina View Post
aber da unsere lieben bordercollies ja arbeitshunde sind, wird da ja traditionell auf leistung gezüchtet, das urteil eines richters ist da nebesache, und für den bc-halter vor allem für die, die mit den hunden arbeiten, in vielen fällen absolut überflüssig.
Gute Einstellung wenn man weiß was man will .......

Quote:
ich verstehe natürlich dass siege bei ausstellungen und reinrassigkeit für züchter der twh ein absolut wichtiges thema ist!
Nicht zwangsläufig für jeden Züchter, aber wer über einen Verein züchteten möchte muss zu mindest eine "Grundzahl" an Ausstellungen haben. Beim Twh ist es Gott sei Dank noch nicht so das man sich zwangsläufig über Ausstellungen etabliert oder etablieren muss. Natürlich gibt es auch Menschen die eben gern auf Ausstellungen gehen. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, eine Ausstellung sagt nicht immer Das was man wissen möchte oder erwartet.
Quote:
Jedenfalls bedeutet es mir nichts, ob mein hund ausstellungen gewinnen würde oder nicht. mein hund sollte einfach zu mir passen, und da ist mir die meinung irgendeines richters persönlich völlig egal.
Siehst du und anderen Menschen liegt wiederum gerade an Ausstellungen sehr viel (wenn auch die Urteile meist seeeeehr subjektiv vergeben werden oder man kennt als Halter den Richter und läuft so vorne mit (soll es mittlerweile hier auch schon geben)
Quote:
Natürlich respektiere ich dass es für die zucht und für die züchter in diesem forum ganz andere massstäbe gibt, und bewundere auch besonders züchter, die es schaffen, trotz aller schwierigkeiten und vorgaben, diese wundervollen twh-hunde zu züchten, die rasse zu erhalten und immer weiter gesunde und wesensstarke tiere zu züchten.
ich denke dafür züchten die meisten Züchter hier (klar gibt es auch Ausnahmen), deswegen wirst du hier sicher keine einheitliche/objektive Meinung bekommen da jeder Halter seinen Züchter erwähnen würde. Von daher finde ich es ein wenig unglücklich in einem Forum nach einem Züchter zu fragen (der auch noch als "gut "da stehen soll. Denk mal nach, es würde zwangsläufig andere Züchter (die ebenfalls gut sind bei Dem was sie tun) da stehen lassen als seien sie schlechter als Der genannte, von der Einzelwerbung ganz abgesehen. Geh auf Ausstellungen, Treffen surfe im Netz (jeder Züchter hat eine Seite da drin ) besuche die einzelnen Züchter bilde dir deine Meinung sammle Eindrücke über sie und ihre Hunde. Dann lass alles sacken und handle nach deinem Verstand und Herzen, da wo du dich am wohlsten und am besten aufgehoben gefühlt hast solltest du den Kontakt suchen um dort evtl. einen Hund zu kaufen ........
PS: ein Mischling ist auch ein Hund, der nicht für seinen Vermehrer kann ..... also überlege dir was du willst , was du mit dem Hund vor hast und welche Dinge dir wichtig sind ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 17:15   #25
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Nina,

schau mal nach / suche unter Treffen - ich lade Dich herzlich gern zu unserem "5. Nordostdeutschen Wolfhundetreffen" am 18.9.2010 ins "Ruppiner Land" bei Neuruppin (über die BAB 24 zu erreichen) ein. da kannst Du viele TWH´s von verschiedenen Züchtern, ihre Besitzer und auch einige Züchter kennenlernen. Jeder wird Dir bereitwillig alles erzählen und berichten, was Du wissen willst.

Wie Torsten völlig richtig sagt, mach Dir selbst ein Bild und entscheide nach Herz und Verstand.

Laß Dir bei der Entscheidung Zeit und überstürtze nichts. Die Entscheidung für einen TWH ist nicht nur die Entscheidung für einen Hund, sondern auch eine Lebensphilosophie

Ich wünsch Dir schon jetzt viel Glück mit dem Züchter Deiner Wahl und vor allem mit dem künftigen Welpen und dann erwachsenen Hund.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 00:43   #26
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi Nina,

Danke - jetzt versteh ich besser, was du meinst.

Vielleicht bin ich da auch ein bisschen übersensibel, da ich schon so viele Leute erlebt habe, die zwar unbedingt einen Hund der Rasse xy haben wollen (meist, weil der halt toll aussieht oder grade "in" ist), aber halt möglichst billig und ohne großen Aufwand - wurscht, woher.

Eine bestimmte Anzahl an Ausstellungen mit guten Bewertungen benötigt man unter dem ÖKV (oder in Dtld. dem VDH), damit ein Hund überhaupt zur Zucht zugelassen wird. Hat also nicht immer damit zu tun, dass Hundebesitzer das selbst unbedingt gerne machen.

Ich persönlich würde schon auch den einen oder anderen Züchter empfehlen, bei dem ich selbst keinen Hund her habe - sowohl beim TWH, als auch bei "unserer" anderen Rasse, dem Weißen Schäferhund. Aber ob diese Züchter auch für andere Leute passen, können nur die betreffenden Interessenten selbst heraus finden. Ich weiß nicht, aus welchem Eckerl von Dtld. du genau kommst, aber falls dir Österreich nicht zu weit ist - wir haben im Juli unser erstes Wolfhundtreffen, wo du auch einige Hunde und deren Halter kennen lernen kannst.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2010, 13:46   #27
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

hi, vielen vielen dank für die vielen emails, beiträge und antworten mit tipps und erfahrungsberichten von euch allen! da ich mich noch garnicht gut auskenne in der "szene" bin ich für jede info dankbar, und freue mich schon bald einige züchter kennenzulernen. die nina
nina jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2010, 11:45   #28
Shadows
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 2
Default

Suche auch bitte entsprechende Züchterempfehlungen. Mir ist dabei folgendes wichtig:

- gute Sozialisierung der Welpen
- keine "Massenproduktion"
- "genetisch saubere" Zuchtlinien (Herzkrankheiten, HD, Epilepsie,...)
- und bereits genannte wichtige Eckpunkte.

Ideal wären Züchter im Süddeutschen Raum.
Shadows jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2010, 21:04   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Züchterempfehlungen wirst du hier nicht bekommen, weil hier keiner gut oder schlecht gemacht werden soll. Die Frage klärt sich doch von allein, wenn du dich auf Süddeutschland beschränkst. So solltest du aber keinen TWH aussuchen, weil es nur wenige aktive Züchter gibt. Da muss man schon mal die "Beine in die Hand" nehmen und ein paar Kilometer zurücklegen.

Wegen der Gesundheit der Tiere lies doch einfach hier die aktuellen Trheads zu Zwergenwuchs und DM nach. Da kannst du ja auch nach selektieren, wer überhaupt testen lässt und wer nicht.

Ich komme gerade aus Dänemark von der Welthundeausstellung. Und habe da mit einer Reihe ausländischen Züchter pp. gesprochen. Sie meinte, dass "Krankheitsproblem" sei eher ein Deutsches wegen zu viel Inzucht bei einigen Züchter usw. Ob es so ist, habe ich nicht überprüft. Aber ich habe mich gefreut, dass im Ausland doch einige schon öfter und länger ihre Hunde untersuchen lassen.

Viel Erfolg.
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 07:44   #30
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

hallo,
schau mal hier unter Züchterliste in Deutschland, da sind einige Züchter in Süddeutschland, die Du gerne besuchen kannst!
http://www.wolfdog.org/php/modules.p...els&country=DE

lg Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke

Last edited by Dajka; 28-06-2010 at 07:46. Reason: was vergessen
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org