Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-10-2008, 09:59   #1
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default Meldung und Eintrag ins Zuchtbuch VDH

Eine Frage an die Züchter. Habt ihr eine Sonderregelung mit dem VDH getroffen, in welcher ihr Würfe die lebend geboren aber bis zur Wurfabnahme verstorben sind, nicht dem VDH melden müsst?

In den ZV die ich kenne, werden diese Würfe gleichfalls gemeldet. Nichts anderes kann ich derzeit der VDH-ZO entnehmen.
Vl. kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 10:45   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Geburt muß gemeldet werden, genauso wie der Tod der Welpen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 10:58   #3
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Uschi,

es gibt keine Sonderregelungen, bindend ist die Zuchtordnung des VDH´s für betreute Rassen.
Würfe müssen gemeldet werden, Totgeburten, genauso wie verstorbene Welpen, die lebenden natürlich sowieso.
Voraussetzung natürlich, daß Du unter VDH / FCI züchtest, als "Dissidenzzüchter" hast Du Deine eigenen Regeln.

Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 10:58   #4
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Danke Ina,
ich dachte schon, das ich nach 4 Jahren Zuchtpause derartige "Neuerungen der ZO" versäumt hatte.
Wie kommt es dann, das ein Züchter nun zum 2. mal seinen A-Wurf unter gleichem Zwingernamen avisiert ??
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 11:08   #5
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Bille,

ja als Non-FCI Züchter hast du natülich noch wesentlich mehr Möglichkeiten in jeder Hinsicht kreativ deine Würfe und deren Planungen zu gestalten.
Hier handelt es sich aber um einen VDH-Zwinger :-)

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 11:09   #6
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Wie kommt es dann, das ein Züchter nun zum 2. mal seinen A-Wurf unter gleichem Zwingernamen avisiert ??
Vielleicht hat der Züchter dem VDH einen komplett verstorbenen A-Wurf nicht gemeldet - so dass dieser im ZV nicht eingetragen ist?

Gruss, Petra

Last edited by Nebelwölfe; 11-10-2008 at 11:30.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 11:11   #7
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Petra,

zugegeben, das klingt naheliegend. Allerdings ist eine solche Vorgehensweise ein Verstoss gegen die ZKO!
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 11:12   #8
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

das K bitte streichen = ZO
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 11:42   #9
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Die Frage ist aber, warum sollte ein seriöser VDH-Züchter soetwas tun?

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 11:47   #10
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

eine berechtige Frage auf die ich keine logische Antwort gefunden habe. Denn es entsteht dem Züchter keinerlei Nachteil, Todgeburten oder aber wie in diesem Fall verendete Welpen zu melden.
Ein in meinen Augen völlig unnötiger um nicht sogar zu sagen, dummer Verstoss gehen die VDH-ZO.
Gruß Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 12:20   #11
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Christian, deinen Antwortversuch per PN in allen Ehren. Vl. solltest du diesen Wirrwarr ungekürzt hier rein setzen. Damit alles was davon haben, die sich die Frage stellen und evtl. von dir noch was lernen könnten.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 13:00   #12
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Hier handelt es sich aber um einen VDH-Zwinger :-)
Hallo Uschi,

allgemein:
Nicht jeder VDH-Züchter "züchtet" unter VDH Regeln, nicht jeder hat Ahnung von den Regeln, manches Mal entstehen kuriose Geschichten, bei denen man den Kopf schütteln kann und es ist hilfreich, wenn ein andere Züchter aufklärt. Man kann nicht alles wissen, aber wenn man Neuland betritt, fragt man Leute, die es wissen können.


Du hast wohl Christian´s Wurf angesprochen, von einer pn geschrieben, ich denke da findest Du vielleicht eine Lösung.

Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 13:45   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe dir(!) eine pn gesandt und nicht dem Forum. Es spricht fùr sich, wie du vorgehst, als nicht TWH-Halter und Stimmungsmacher. Du musst doch endlich mal begriffen haben, dass du nichts gegen mich ausrichten kannst.

In der Sache ist es jedem unbenommen Herrn Freimuth vom VDH anzurufen, dem ich sowohl den Deckakt als die Deckmeldung per Fax gesandt habe. Als auch ihn telefonisch und per eMail ùber den Wurf - und zwar als alles vorbei war - informiert habe. Es ist alles in Ordnung gelaufen, warum du hier rumpisst, ist mir allerdings nicht klar. Schaffe dir doch erstmal einen TWH an, damit du hier endlich mitreden kannst. Das Forum ist eigentlich fùr ernsthaft interessierte gedacht und vor allem TWH-halter, aber nicht fùr BesserWisser, die nun schon mehr als ein Jahr hier ihre Weissheiten von sich geben. Bei den Deutschen Schàferhundleuten mag anscheinend keiner mehr deinen Weissheiten lauschen.

Bille, danke, du weisst, dass ich mich an dich gewandt habe. Den Rest habe ich mit Frau Kòrbs, die vom VDH fùr mich zustàndig ist und Herrn Freimuth erledigt. Dafùr bin ich einer Uschi (oder Torsten) hier sicher keine Rechenschaft schuldig. Und glaub bitte ja nicht, dass wenn etwas nicht koscher wàre, dass der VDH mich nicht wieder bitten wùrde, die Rassepràsentation bei der Hannover Ausstellung Anfang November zu machen. Die wissen schon, dass ich die Rasse in Hannover hochhalte. Und es ist 3. b<w. 4. Gròsste Ausstellung in Deutschland. Also haltet den Ball mal schòn flach. Aber vielen Dank fùr die Werbung fùr meinen Wurf.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 14:00   #14
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ich habe dir(!) eine pn gesandt und nicht dem Forum. Es spricht fùr sich, wie du vorgehst, als nicht TWH-Halter und Stimmungsmacher. Du musst doch endlich mal begriffen haben, dass du nichts gegen mich ausrichten kannst.

Christian

Wie kommst du auf die Idee das ich was gegen dich ausrichten will ?
Vegiss mal deinen Verfolgungswahn, denn ich halte dich nicht für annähernd so wichtig wie du dich anscheinend selber.

Ich begrüsse jedoch, das du dich nun direkt mit meiner Frage auseinander setzen möchtest.

Unsereiner (VDH-Züchter) muß erst einmal durch das Alphabet um den A2 Wurf machen zu können.

Mit welcher Begründung kannst du ein 2. mal einen A-Wurf anmelden ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 15:24   #15
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Christian,
ich meine nicht mich, (bin nicht so wichtig) aber auch mich würde es interessieren, warum der Wurf nirgendwo erscheint, auch nicht im kürzlich erhaltenen Zuchtbuch vom VDH, denn so würde es der Norm und der bisherigen Vorgehensweise des VDH´s entsprechen. Herr Freimuth wird sich über die Flut der Anrufe sicher freuen
und nun off topic:
Zu Hannover, die Verantwortlichen der Zucht und der Ausrichtung einer CACIB-Schau sind unterschiedliche Personen, sie können keinen Zusammenhang ewagiger Zuchtverstösse herstellen. Daß Du gefragt worden bist, hat nichts mit einer Popularität beim VDH zu tun, sondern in der Regel damit, mal Interesse diesbezüglich bekundet zu haben, bzw. daß einer Deine Anschrift und Bereitschaft dies zu tun dem VDH gemeldet hat.
Viele Leute hier im Süden erhalten diese Anfrage, weshalb auf vielen CACIB Schauen Infostände und Rassepräsentationen stattfinden, siehe München, Nürnberg, Stuttgart, Offenburg. Das hat bereits schon einige Jahre Tradition.

Und nun zum Schluß: Bisher hat sich Torsten in diesem Thread noch gar nicht geäußert oder habe ich Tomaten auf den Augen.
Abgesehen davon, wenn alles, wie Du schreibst ok ist, ist es ja auch kein Problem es richtig zu stellen, dann kann der Thread ganz schnell wieder zu den Akten gelegt werden.

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß und verabschiede mich zum Rasen mähen

Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 15:59   #16
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Uschi: Warum hast Du nicht einfach Hunnybunny per PN gefragt warum zum zweiten mal A-Wurf?
Es wurde von seiner Seite aus nie ein Geheimnis daraus gemacht das die Welpen verstorben sind, also liegt hier bestimmt kein „Vorsatz“ vor! Warum also hier im Forum nach den Motto: „Herr Lehrer, ich weis etwas!“
@Hunnybunny: Es würde genügen mit zu teilen warum wieder einen A-Wurf, oder ob es einfach ein Versehen ist und nicht immer wieder nach Deinen Motto: Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus……..“
@All: Ich frage mich was wohl der VDH denken muss, von jeden Fuzzy andauernd angerufen zu werden wegen Belange die in die Kategorie Klatschspalte gehören……….???
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 17:22   #17
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
@Uschi: Warum hast Du nicht einfach Hunnybunny per PN gefragt warum zum zweiten mal A-Wurf?
Es wurde von seiner Seite aus nie ein Geheimnis daraus gemacht das die Welpen verstorben sind, also liegt hier bestimmt kein „Vorsatz“ vor! Warum also hier im Forum nach den Motto: „Herr Lehrer, ich weis etwas!“
Markus
Das gleiche gilt für Dich Markus, wenn du Christian Vorsatz unterstellen möchtest, mach dies unter Deinem Namen und versuche mir nicht Deine offensichtlichen Belange zu unterstellen.

Meine Frage kann doch gar nicht so schwer verständlich gewesen sein oder etwa doch?
Es geht einzig darum, ob hier jemand aus Unwissenheit weil eben Zuchtanfänger einen Verstoss gegen die ZO begangen hat oder ob es eine Sonderregelung mit dem VDH gibt, der ihm gestattet 2 mal den A-Wurf zu machen.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 18:14   #18
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Uschi: Bei genaueren lesen, eingeschlossen dessen Verständnisses, ist es eindeutig, dass ich weder Dir, (also das Du dies wolltest) noch Christian einen Vosatz unterstellt habe. Im Gegenteil!
Also langsam, zum mitdenken: Ich habe gemeint, dass Du nicht schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen mußt, ohne Infos darüber zu haben! Ich habe auch keine darüber, aber wenn ich dies unbedingt wissen wollte, hätte ich Christian direkt gefragt. Verstanden?

Gruß
Markus

PS: Den Rest mach selber aus, mir ist dies egal, da es von Christian nie annähernd versucht wurde unter den Teppich zu kehren.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 19:52   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Dafùr bin ich einer Uschi (oder Torsten) hier sicher keine Rechenschaft schuldig.
Christian es reicht , ziehst du mich noch ein mal in dein nach Entschuldigung suchendes Geseier wirst du mich in der Tat kennen lernen , was du ja schon immer mal wolltest. Ich hatte dir die Frage in dem anderen Thread gestellt als du von deinen Freunden so verteidigt worden bist, und du hast sie mir per PN beantwortet , ich konnte die Gründe zwar nicht nach vollziehen , da du es wie immer gemacht hast und anderen für dein Unvermögen die Schuld gegeben hast, aber sei es drum ...... Jetzt fragt Uschi , die mit Verlaub wirklich einen gehörigen Prozentsatz mehr Ahnung von Zucht und Hunden hat als du, und du erwähnst wieder meinen Namen, hör auf da mit!
Aber wenn wir nun schon mal da bei sind , ist natürlich wieder ein anderer Mensch Schuld , nämlich der Herr Freimut - der sollte sich aber was schämen ......
In der PN an mich hast du nur von einem Anruf zu Herrn Freimut geschrieben, jetzt ist es schon ein Anruf und eine Kopie ..... Was ist es wenn hier noch Jemand fragt? Etwa die ordnungsgemäße Meldung des Wurfes? Man die Typen beim VDH sind aber auch ein par Nichtsnutze, da versäumen sie doch direkt den A Wurf des Herrn Berge ins Zuchtbuch zu nehmen ...... wer bist du eigentlich das du ständig andere Menschen für dein kleinbürgerliches Unvermögen verantwortlich machst?

Quote:
Ich habe dir(!) eine pn gesandt und nicht dem Forum. Es spricht fùr sich, wie du vorgehst, als nicht TWH-Halter und Stimmungsmacher. Du musst doch endlich mal begriffen haben, dass du nichts gegen mich ausrichten kannst.
Überheblichkeit gepaart mit Größenwahn, meinst du wirklich das man gegen dich nichts aus richten kann ? Ja ist denn überhaupt was aus zu richten ?
Du haust hier ganz schön auf den Putz, für Jemand der sich so weit aus dem Fenster lehnt kann es auch mal sein das er raus fällt.

Quote:
Es ist alles in Ordnung gelaufen, warum du hier rumpisst, ist mir allerdings nicht klar. Schaffe dir doch erstmal einen TWH an, damit du hier endlich mitreden kannst.
Christian , nichts ist in Ordnung , denn sonnst hätte dein A Wurf einen Platz im Zuchtbuch gefunden ...... Und ich sehe du schmeißt wieder mit Dreck obwohl du doch im größten Dreckhaufen sitzt . Hast du von Anfang an als wir dich hier auf gedrückt bekommen haben einen TWH gehabt ? Bist du als der TWH Besitzer Nr.1 auf die Welt gekommen ? Ich denke nicht, denn wenn ich mal ein par Beiträge von dir aus der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart lese, kann ich nur sagen " armer TWH "
Soll ich dir mal sagen wie ich die Dinge sehe, Uschi passt trotz ihres Nichtbesitzes eines TWH nach meiner Auffassung 10 mal mehr hier her als du je passen wirst. Ich für meinen Teil kann mit Uschis Antworten ( die im übrigen keine SCHH, zu mindest keine deutschen züchtet - wieder nur Vermutungen von dir ......) mehr an fangen als mit deinen Profilierungsversuchen, die hier in periodischen Abständen zu lesen sind.
Tu dir selber einen gefallen und sieh jeden Tag drei mal in den Spiegel bevor du anderen Menschen was unterstellst .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2008, 20:03   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Markus

Quote:
Es wurde von seiner Seite aus nie ein Geheimnis daraus gemacht das die Welpen verstorben sind, also liegt hier bestimmt kein „Vorsatz“ vor!
das ist erst mal richtig und ich gehe auch nicht von Vorsatz aus, weil Vorsatz Ahnung und Durchblick erfordert .....
Aber was ich nicht verstehe , wie so per PN an alle möglichen Leute und vor allem zwei Varianten.
@ Christian , sagt dir züchterisch das Wort " Transperenz " was oder warum schreibst du deine Variante des verschwundenen Wurfes im Zuchtbuch nicht öffentlich hier, nach dem nun schon gefragt worden ist? Du sparst dir ne Menge Schreiberei gegenüber den vielen PN`s und was ich als wichtiger an sehe , du brauchst nur eine Variante zu schreiben - nur wegen der Glaubwürdigkeit halber .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org