Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-12-2008, 10:52   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Züchten in Deutschland mit nicht zur Zucht zugelassenen Deckrüden

Im englischen Forum ist ein interessanter Thread - http://www.wolfdog.org/forum/showthr...75809&langid=1 -aufgemacht worden, wo heraus gearbeitet worden ist, dass es - auch in Deutschland - Züchter gibt, die Deckrüden einsetzen, die weder in ihrem Heimatland noch in dem Land, wo sie eingesetzt worden sind, zur Zucht zugelassen worden sind. Es geht um z.B. von einem deutschen Züchter selbst genannten und eingesetzten Deckrüden, wo sich die Frau des Züchters damit rühmt, dass sie sooo erfahren sei, dass sie selbst wissen, welcher Deckrüde gut geeignet sei (frei übersetzt). Es geht um einen (mehrere) Deckrüden, die aus der Slowakei sind und dort die Zuchtzulassungsvoraussetzung zum Zeitpunkt der Deckung noch nicht erfüllt hatten, als sie eingesetzt worden waren, dass sie also dort weder die 40 km noch die Bonitation durchgeführt hatten.

Aber auch in Deutschland nicht vom VDH zur Zucht zugelassen worden waren.

Kann mir jemand erklären, wie so etwas möglich ist?????

Dazu kommt noch, dass auch Rüden eingesetzt worden sind, wo das HD Ergebnis noch nicht fest stand. So etwas war mir bisher nur aus Frankreich bekannt, wo der Zwinger La Louve Blanche mit einer Hündin gezüchtet hatte, ohne das HD ERgebnis zu kennen und wo vor allem diese Hündin nur einen Bruder hat, der in Deutschland lebt und der HD D hat. Die Wahrscheinlichkeit also sehr groß ist, dass der Nachwuchs daraus auch HD belastet ist. Aus diesem Wurf wird gerade ein Rüde von einem deutschen Züchter eingesetzt, der keine Bonitation hat und auch in Deutschland nicht zur Zucht zugelassen ist. Ob er in Frankreich vor dem Landeseigenen Verband - dem VDH gleich - die Zuchtzulassung erhalten hat, weiss ich nicht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2008, 15:15   #2
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post

Kann mir jemand erklären, wie so etwas möglich ist?????

Christian
Anscheinend kann man das Dir nicht erklären.

Denn warum dies möglich und absolut zulässig ist, haben Eichhorn schon exakt in dem o.g. Thread erläutert.

Wenn das nicht verständlich ist - empfehle ich den Translator von Google
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2008, 16:17   #3
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Hallo,

Erklärung, ganz einfach:

TWH aus Ausland - mit FCI Ahnentafel UND HD geröntgt - dürfen in D völlig legal zur Zucht eingesetzt werden. Ende. Aus.

Stand 5/12/2008 Auskunft VDH.

@ Christian

... wenn du diese Erklärung nicht verstehst - dann weiß ich auch nicht...

Grüße

Peter


p.s. Ich habe dir eine PN geschickt.

Last edited by Thorin; 05-12-2008 at 16:20.
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2008, 16:20   #4
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

Hallo Chrissi,

ich hab den Thread in englischen Forum auch verfolgt. Deswegen hab ich hier
aus dem von dir angeführten Thread mal was reinkopiert:


Quote:
Originally Posted by saschia View Post
In Slovakia, the Slovak parents have to be bonitated. If I use stud dog from abroad, it has to be OK'd by the head of the breeding committee, I am not sure if bonitation is required.

But I think we cannot in any way prevent unbonitated dog from being bred in countries where it is not required. So stud dog can be used by breeders form other countries, even if it does not have all requirements for breeding in Slovakia.

Frei übersetzt:
"In der Slowakei müssen Slowakische Eltern gekört sein. Wenn ich einen Deckrüden von Auswärts nutzen möchte, muss das von dem Zuchtkomittee abgesegnet werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Körung notwendig ist.


Ich denke, wir können es nicht verhindern, dass mit ungekörten Hunden in anderen Ländern, wo eine Körung nicht erforderlich ist, gezüchtet wird. So kann beispielsweise ein Deckrüde von Züchtern aus dem Ausland genutzt werden, selbst wenn er nicht alle erforderlichen Voraussetzungen für die Zucht in der Slowakei erfüllt."



Amor vincit omnia!

Eva & Chaoten-Team
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2008, 07:58   #5
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Ganze Discussion wieder ohne Ende und wieder und wieder rund um kommt. Es existiert eine, beste und einfachste Lösung - endlich alle TWH Freunde in Deutschland nicht mehr streten und vereinigen in eine Klub, der wird annerkannt bei VDH. Dann Klub regelt der Zucht und kann die alle Regeln einstellen, auch Zucht nur mit Körung und HD Prüfung. Deutschen - denken endlich realistisch .
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2008, 12:17   #6
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Es spielt in diesen beiden genannten Fällen gar keine Rolle ob der TWH in Deutschland in einem Klub organisiert ist oder nicht. Für die Zucht des TWH gilt die aktuelle ZO & ZZL des VDH. Wohlgemerkt nur für Hunde die in Deutschland stehen!

Beide, sowohl der Deutsche als auch der franz. Zwinger die über den VDH bzw. über die SCC abgesichert ist - haben nach den gültigen Bestimmungen ihres Landes gehandelt.

In Frankreich braucht man keine HD-Auswertung für die Eltern, selbst die Confirmation kannst du mit einer Hündin - 6 Monate nach ihrem Wurf durchführen.
Es hat lediglich etwas mit der Haftung zu tun. Züchtest du in Frankreich mit nicht geröntgten Eltern und die Nachkommen haben Dysplasie - bist du dem Käufer gegenüber regresspflichtig. Das ist aber das frei zu tragende Risiko des Züchters.

Alles andere ist einfach lächerlich. Vorallem wenn sich herausstellt, das ein VDH Züchter die geltende ZO nicht zu kennen scheint. Oder sollte man eher sagen, in bestimmten Fällen will man nicht davon wissen. Gerade so, wie es einem bei einem Konkurrenten in den Kram passt oder auch nicht.

Genauso lächerlich ist es, für Rüden die im Ausland stehen eine Deutsche ZZL zu fordern.

Das Ganze ist wieder einmal nur für ein Ziel gedacht. Hier soll keine schmutzige Wäsche gewaschen werden, sondern man versucht einfach Züchtern, gezielt mit schmutziger Wäsche zu belagern, die jeglicher Grundlage entbehren.

Das hat nichts mehr mit hinterfragen zu tun.... das ist schlichtweg infam!
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2008, 17:42   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Silence, dass ist doch dann ein Widerspruch! In Deutschland darf ich nur mit einem Deckrüden decken, der vom VDH zur Zucht zugelassen ist laut Zuchtordnung, oder? Du kannst ja mal die entscheidenden Passagen kopieren und hier ins Netz stellen, das wäre das einfachste, du kennst dich da ja bestens aus und erklärst auch Herrn Freimuth, der für die TWHs im VDH zuständig ist, was geht und was nicht geht. Wie in meinem Fall mit dem A-Wurf, der nun mal ein A-Wurf ist und bleibt und wenn du noch so oft behauptest, dass das nicht geht. Für mich relevant ist, was der VdH = Herr Freimut als Rassespezialist des VdH sagt und nicht du, die nicht mal nen TWH hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2008, 20:37   #8
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich wiederhole mich zwar - aber jemanden wie Dir - kann ich nichts erklären.
Vielleicht rufst du mal einen Vertrauten an, damit man dir die einzelnen Passagen wenigstens Wort für Wort vorliest. Denn selber scheinst du dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage zu sein.

Und glaube mir, ich bin eigentlich gar nicht so böse wie du mich immer siehst und es geht mir wirklich unter die Haut, dich so leiden zu sehen.
Von daher wünsche ich dir wirklich von ganzen Herzen gute Besserung. :-)
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2008, 21:03   #9
Moni
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Niedersachsen
Posts: 3
Default

Irgendwie versteh ich hier die ganze Aufregung nicht .
Keiner meiner bisherigen Hunde ( Eltern ) wurden auf HD geröngt und keiner meiner Hunde hatte was mit der Hüfte .
Was der VDH hat, ist doch garnicht FCI und ich hatte eben Hunde, die FCI waren
__________________
Gruß Moni
Moni jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 12:24   #10
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Für die Zucht des TWH gilt die aktuelle ZO & ZZL des VDH. Wohlgemerkt nur für Hunde die in Deutschland stehen!
Das dürfte ja wohl klar sein. Aber klar ist für manche hier wahrscheinlich nicht, was da drin steht, oder, was ja in letzter Zeit hier immer häufiger auftritt, es gibt ein Verständnisproblem.

In den Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) des VDH für die Rasse "Tschechoslowakischer Wolfshund" (Stand 01. Januar 2006), steht unter Punkt 3. ganz eindeutig:

"Ausländische Deckrüden müssen im zuständigen F.C.I.-Mitgliedsverband zur Zucht zugelassen sein."


Also bleibt doch nur zu klären, ob die von "haninnadina" gemeinten Züchter einen ausländischen Deckrüden einsetzten, welcher zum Zeitpunkt des Deckakts vom zuständigen Mitgliedsverbands noch nicht zur Zucht zugelassen war.

War es der Rüde, dann ist alles in Ordnung. War er es nicht, und die Hündin wirft, dann wird das entsprechend den VDH-Zuchtbestimmungen geahndet.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Last edited by Steffen; 12-12-2008 at 14:56. Reason: Korrigiert
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 12:43   #11
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
Hallo,

Erklärung, ganz einfach:

TWH aus Ausland - mit FCI Ahnentafel UND HD geröntgt - dürfen in D völlig legal zur Zucht eingesetzt werden. Ende. Aus.

Stand 5/12/2008 Auskunft VDH.
Nur FCI-Ahnentafel und HD geröntgt? Und sie brauchen im zuständigen F.C.I.-Mitgliedsverband nicht zur Zucht zugelassen sein?

Dann bitte beantworte mir folgende Fragen:
  1. Wer hat Dir beim VDH diese Auskunft gegeben?
  2. Wann trat diese Änderung in den Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) des VDH für die Rasse "Tschechoslowakischer Wolfshund" in Kraft und wann wurde sie bekannt gegeben?


Ich bin vertraglich gebundener VDH-Züchter und habe bis heute noch keine Mitteilung über eine Änderung der ZZB des VDH für die Rasse "Tschechoslowakischer Wolfshund" (Stand 01. Januar 2006) erhalten.

Falls hier der VDH seine Informationspflicht an die Züchter verletzt haben sollte, werde ich mit Hinweis auf Deine o.a. Mitteilung beim VDH Beschwerde einreichen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Last edited by Steffen; 12-12-2008 at 14:57. Reason: Korrigiert
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 13:49   #12
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Steffen,

von meiner Seite aus gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten. Und das Christian auf diesem Satz rumreiten möchte war mir bewußt.

Aber die Aussage von Ruta kann ich unterstreichen.
Es ist völlig legitim Rüden einzusetzen, die keinem Rassehundehundeverein in ihrem Land angehören UND die deren Clubeigenen ZZL nicht absolvierten.
Massgebend ist die FCI-Ahnentafel mit 3 rassereinen Generationen. Und wenn - wie in Deutschland das HD-Ergebnis pflicht ist, muss der Rüde neben der AT auch noch diesen Befund vorweisen.
Mehr nicht!

Andernfalls hätte ich ein paar und 30 Welpen, die keine VDH-Papiere hätten und über alle Rassen verteilt, müssten zig tausende!! Welpen aus dem VDH-Zuchtbuch ausgetragen werden.

Aber wenn du die Aussage von Ruta anzweifelst, setze dich doch einfach selber mit dem VDH in Verbindung.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 14:22   #13
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Aber die Aussage von Ruta kann ich unterstreichen.
Es ist völlig legitim Rüden einzusetzen, die keinem Rassehundehundeverein in ihrem Land angehören UND die deren Clubeigenen ZZL nicht absolvierten.
Nein, es ist für Tschechoslowakische Wolfshunde nicht legitim, da der Rüde von dem zuständigen Mitgliedsverband zur Zucht zugelassen sein muss.

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
hätte ich ein paar und 30 Welpen, die keine VDH-Papiere hätten und über alle Rassen verteilt, müssten zig tausende!! Welpen aus dem VDH-Zuchtbuch ausgetragen werden.
Heh, für uns TWH-Züchter ist bindend die ZZB des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" und nicht für irgendwelche "XYZ-Rassen".

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
wenn du die Aussage von Ruta anzweifelst, setze dich doch einfach selber mit dem VDH in Verbindung.
Das werde ich auch machen, denn von mir als Züchter wird vom VDH verlangt, dass ich die ZZB einhalte. Dann kann ich auch vom VDH verlangen, dass ich über Änderung der ZZB rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werde und so etwas nicht erst über ein Forum erfahren muss.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Last edited by Steffen; 12-12-2008 at 14:58. Reason: Korrigiert
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 15:05   #14
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Lieber Steffen,

du darfst davon ausgehen das stimmt was ich geschrieben habe.

Die Aussage stammt direkt und persönlich von der Rassebetreuerin des VDH für die TWH in Deutschland.
Potentielle Zuchttiere aus dem Ausland müssen NICHT in ihrem Herkunftsland für die Zucht zugelassen sein noch brauchen sie die Bonitation - aber sie müssen, wie schon gesagt, eine FCI Ahnentafel besitzen und HD geröntgt sein.

Ich habe die Frage gestellt und von ihr diese Antwort bekommen - keine Umwege, keine Zwischenstationen keine Missverständnisse.

Du weißt, dass ich keinerlei züchterische Interessen verfolge, aber wir haben in Deutschland einen relativ kleinen genetischen Pool und sollten
daher alle legalen Möglichkeiten für eine Erweiterung in Betracht ziehen - nur mit Tieren aus der näheren Umgebung zu züchten ist m.E. nicht gut.

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 17:00   #15
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
Lieber Steffen,

du darfst davon ausgehen das stimmt was ich geschrieben habe.

Die Aussage stammt direkt und persönlich von der Rassebetreuerin des VDH für die TWH in Deutschland.
Potentielle Zuchttiere aus dem Ausland müssen NICHT in ihrem Herkunftsland für die Zucht zugelassen sein noch brauchen sie die Bonitation - aber sie müssen, wie schon gesagt, eine FCI Ahnentafel besitzen und HD geröntgt sein.
Solange sich das nicht schwarz auf weiß in den ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" wiederfindet, gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt, was Du geschrieben hast.

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
habe die Frage gestellt und von ihr diese Antwort bekommen - keine Umwege, keine Zwischenstationen keine Missverständnisse.
Daran zweifle ich nicht, aber ich zweifle daran, dass diese Antwort von ihr richtig ist, sie würde der mir vorliegenden gültigen ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" zuwiderlaufen. Und ich bin als Züchter bisher über keine Änderung informiert worden.

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
Du weißt, dass ich keinerlei züchterische Interessen verfolge, aber wir haben in Deutschland einen relativ kleinen genetischen Pool und sollten daher alle legalen Möglichkeiten für eine Erweiterung in Betracht ziehen - nur mit Tieren aus der näheren Umgebung zu züchten ist m.E. nicht gut.
Nein, ich weiß, dass Du momentan keine züchterischen Interessen verfolgst, aber als 2. Vorsitzender des Club f. TWH Deutschland e.V. haben Deine Informationen eine gewisse Gewichtung und es wäre Schade, wenn dadurch viele Züchter einer Fehlinformation unterliegen würden.
Wie Du weißt, praktizieren wir das schon seit Jahren, den genetischen Pool auch mit ausländischen Deckrüden zu erweitern, da gehe ich mit Dir konform.
Allerdings sind bzw. mussten sie bisher alle zur Zucht zugelassen sein! Dass das nun nicht mehr zu sein braucht, bezweifle ich. Sollte ich der einzigste sein, dem diese Änderung nicht mitgeteilt wurde?

Wer von den deutschen Züchtern hat eine dementsprechende aktuelle ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" vorliegen, in dem diese Änderung verankert wurde?
Kann er den entsprechenden Passus bitte hier veröffentlichen bzw. die neue ZZL hier verlinken, oder mir bitte per Email zu senden?
Danke!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 18:15   #16
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Heh, für uns TWH-Züchter ist bindend die ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" und nicht für irgendwelche "XYZ-Rassen".
Glaubst du ernsthaft das diese XYZ Rassen, diesen Absatz nicht in ihrer ZO haben?
Wenn du das glaubst, dann irrst du dich gewaltig. Diesen Satz gibt es nicht erst sei dem der erste im VDH organisierte TWH Züchter in Deutschland zu Hause ist und er gilt nicht ausschliesslich für diese Rasse.

In meinen Augen wäre es auch sehr unklug, sich Hunde selber vorzuenthalten, weil sie eine für mich nicht notwendige Körung in ihrem Land absolviert haben. Aber das ist bitte nur meine Einstellung zur Zucht. Und gehört für mich in die Kategorie züchterische Freiheit und Eigenverantwortung.

Also bohre einfach beim VDH solange nach, bis du vl. erwirken kannst, das ab sofort ausschliesslich nur noch Hunde mit Bonitation für Euch deutschen Züchter zur Verfügung stehen.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 18:56   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Glaubst du ernsthaft das diese XYZ Rassen, diesen Absatz nicht in ihrer ZO haben?
Was andere Rassen in ihrer ZZL stehen haben, interessiert hier nicht, und steht hier nicht zur Debatte. Es geht hier ausschließlich um die ZZL für Tschechoslowakische Wolfshunde. Bitte dabei bleiben!


Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Und gehört für mich in die Kategorie züchterische Freiheit und Eigenverantwortung.
Züchterische Freiheit und Eigenverantwortung im Rahmen der ZZL und darum geht es ja hier wohl.

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
bohre einfach beim VDH solange nach, bis du vl. erwirken kannst, das ab sofort ausschliesslich nur noch Hunde mit Bonitation für Euch deutschen Züchter zur Verfügung stehen.
Nicht gekränkt sein, dass ich Dir widerspreche, aber nach der Wahrheit suchen hat nichts mit Bohren zu tun!
Ich merke, Dir fehlen, was die TWH-Zucht betrifft, einige Informationen, deshalb bringst Du einiges durcheinander.
Es geht nicht speziell um die Bonitation als Zuchtzulassung in einigen Ländern, sondern um die Zuchtzulassung allgemein, die auch ohne Bonitation, oder wie in D, auf seperaten Zuchtzulassungsveranstaltungen erworben werden kann.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 19:13   #18
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Oh bitte mach dir keinen Kopf Steffen, ich bin nicht gekränkt

Ich bin wirklich auf Deine Antwort gespannt nach Rücksprache mit dem VDH. Denn dann gibt es hoffentlich die für Euch scheinbar dringend erforderliche Klarheit. Und damit ist wohl jedem im VDH engagiertem TWH Züchter gedient.

Denn im Moment habe ich den Eindruck und bleibe dabei, das ihr euch auf so unsicherem Boden bewegt und euch wahrscheinlich selber Rüden vorenthaltet - die ihr eigentlich einsetzen dürftet.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 20:13   #19
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

@ Steffen,

...irgendwie hast du es immer mit meinem Gewicht, dem Gewicht meiner Hunde etc., ich verstehe nicht, weshalb du meinen Ausführungen nicht glaubst, ich kann mich nicht erinnern dich jemals belogen zu haben - übrigens heißt "Glauben" nicht "wissen"... und sollte es so sein, daß sich die Rassebetreuerin geirrt haben sollte, was bitte hat das mit meiner Glaubwürdigkeit zu tun?

2. Vorsitzender hin oder her? Vermutungen und Unterstellungen bringen uns nicht weiter.
Entspann dich, frag´einfach beim VDH nach und mach´nicht so einen Stress...
ich dachte `Moderator`kommt von `moderat`?

@ Silence

...genauso sehe ich das auch, wir sollten mögliches Potential nicht durch die Schere im Kopf ausschließen.

Etwas verschnupft

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2008, 20:15   #20
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

Das hieße ja dann auch, daß ein in D nicht zur Zucht zugelassener Rüde im Ausland eingestzt werden dürfte... Oder sollten wir deutschen die einzigen sein die das erlauben?

Das heißt ich brauche nur eine AT und ein HD-Ergebnis und kann züchten, ohne Zuchtzulassung und Augenuntersuchung? Das kann ich auch nicht glauben. Aber auch wenn ich keine züchterischen Ambitionen habe würde mich das auch interessieren. Mal sehen was ich herausfinden kann...

@Peter
Ich glaube es zweifelt keiner an deiner Glaubwürdigkeit, kann ja auch sein daß du einer Falschinformationen erlegen bist Auch der VDH hat nicht immer Recht. Und es wäre nicht das erste mal daß ein "Amt" seine eigenen Regeln nicht kennt.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...

Last edited by Spike; 07-12-2008 at 20:19.
Spike jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:59.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org