Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-03-2010, 18:27   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Haltungsbedingungen in Zoos

Hallo Astrid,

also eigentlich habe ich eine sehr klare Meinung über das für den TWH typische Verhalten und habe es auch immer so ausgedrückt. Bis sie geschlechtsreif werden mit 2 - 3 Jahren braucht man schwarzen Humor, viel Geduld, ein dickes Portemonaie (ne ist nur Spass, wenn man aufpasst oder ihn "wegsperrt" braucht man das natürlich nicht) und ab der Geschlechtsreife braucht man gute Nerven, wenn man den TWH seinen freien Lauf im wahrsten Sinne des Wortes lassen möchte, weil sie dann eben mehr Chef sind als andere Hunde.

Andererseits reagieren Arbeitslinien der Schäferhunde ähnlich rigoros, habe ich mir erzählen lassen, weshalb diejenigen Besitzer ihre Hunde meist nur auf dem Hundeplatz frei laufen lassen. Deswegen sag ich ja auch immer, die Aggressivität haben die TWH nicht vom Wolf sondern vom DSH! Das musst ich in den vergangenen 7 Jahren aber auch erst lernen. Denn weil die meisten Wildparks und Zoos eine schlechte Haltung ihrer Wölfe habe und damit meine ich vor allem die Rudelzusammensetzungen, die meist aus Geschwistern bestehen, die sich dann mit der Geschlechtsreife gegenseitig umbringen, weil kein Platz da ist, dass sie getrennt werden und Abwandern wie in der Natur können sie natürlich auch nicht. Die vieler Orts mangelnde Größe und fehlende Rückzugsmöglichkeit für die Wölfe kommen dann leider noch dazu, was das "fighten" untereinander auch außerhalb der Ranzzeit, die von Dezember bis März gehen kann, anhalten lässt. Leider schauen die Vet-Ämter der Landkreise dabei weg, obwohl eindeutig gegen die EU-Zoo-Richtlinie von 1999 verstossen wird, die artgerechtes Halten von Wildtieren in Gefangenschaft vorsehen. Artgerecht bedeutet bei Wölfen nur Männlein und Weiblein. Allenfalls die Welpen und Jährlinge. Aber wohin mit den Jährlingen, wenn die älter werden? Einige Zoos töten sie einfach mit 2 Jahren, damit der Besucher eben den Stress nicht mitbekommt, der dann entsteht. Die Nummer mit dem Omega, die gerne erzählt wird, ist was von Blöden bzw. Ignoranten, um die Besucher zu beruhigen, dass das ja angeblich normal sei.

Der Besucher derartiger Einrichtungen hat dann immer den Eindruck, Wölfe seien aggressiv. Mittlerweile gibt es ja sehr viele und gute Freilandbeobachtungen, die in keiner Weise Aggressivität im vergleichbaren Umfang zeigen unter den wilden Wölfen, denn die abgedrängten Wölfe sind diejenigen, die dann durchaus auch schon mit 10 Monaten ihr Rudel verlassen, wie z.B. der Wolf, der innerhalb von 3 Monaten 1500 km bis nach Weißrussland gelaufen ist.

Das ist ja gerade das spannende auch an den Wolfshunden, man lernt nie aus.

Schönes Wochenende, leider kommt gerade der versprochene Regen

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2010, 18:31   #2
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

@ Christian: herzlichen Dank für den Vortrag über die Haltungs-Bedingungen in Zoos; auch wenn mir der Zusammenhang zu meinem Posting verschlossen bleibt. By the way: mir ist durchaus bekannt, dass zusammengewürfelte und -gepferchte Gehegewölfe logischerweise über wesentlich unharmonischeres Zusammenleben und ein höheres Maß an Aggressivität verfügen, als ihre freilebenden Artgenossen - ich habe an anderer Stelle schon einmal dazu gepostet (im Zusammenhang mit "Dominanz" als überpräsente und beliebte Ausrede für diverse Fehlverhalten bei Hunden).

Dennoch: auch dir ein schönes Wochenende - bei uns scheint noch die Sonne...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2010, 21:45   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Wenn das stimmt was du schreibst, stellt sich mir die Frage wo hier die Tierschutzgesetze greifen , noch dazu bei einem Tier welches unter Artenschutz steht. Das was du hier anbringst ist nat. auch starker Tobac , du behauptest das Wölfe mit zwei Jahren getötet werden um Platz zu schaffen von zoologischen Einrichtungen. Dann nenn doch mal diese Einrichtungen beim Namen hier das wir mal wissen welche man besuchen kann und bei welchen man die Tötungsmaschinerie unterstützt, abgesehen davon das du dich Tierschützer nennst und so was hier anbringst als wäre es das Normalste der Welt. Und erklär mir zum Schluß noch mal was artgerechte Tierhaltung ist .....
Quote:
Andererseits reagieren Arbeitslinien der Schäferhunde ähnlich rigoros, habe ich mir erzählen lassen, weshalb diejenigen Besitzer ihre Hunde meist nur auf dem Hundeplatz frei laufen lassen.
Ah j a, du hast dir erzählen lassen ...... is schon klar
Quote:
Deswegen sag ich ja auch immer, die Aggressivität haben die TWH nicht vom Wolf sondern vom DSH!
Ist das so der TWH ist aggressiv und hat das von DSH ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 27-03-2010 at 21:49.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2010, 14:46   #4
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Oh, Torsten, da merkt man ein bisschen, daß du von Zoos keine Ahnung hast.Sie werden nicht nur mit 2 Jahren umgebracht sondern in einigen Fällen sogar mit 8 Jahren, weil sie nicht attraktiv sind oder im Rudel nicht mehr paßen, warum auch immer. Wo glaubst du denn gehen die ganzen Nachkommen in Gefangenschaft hin? Entweder sie werden gleich als Welpen weggegeben, wohin auch immer, oder sie bleiben im Familienverband.Was glaubst du wohl was passiert, wenn dort der Verband unharmonisch wird?Tierschutz? Wovon redest du? SaludosMiguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2010, 15:42   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, kanntest du das hier aus 2005 nicht als ein Beispiel?

http://vegan.de/foren/read.php?90,323907

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2010, 16:43   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Miguel und Christian , ich habe nicht behauptet da sich mich auskenne was die Zoos betrifft, es ist nur sehr verwunderlich das man Gesetze (Artenschutz, Tierschutz) für eine Spezies schafft um sie dann nicht ein zu halten. Ich gehe mal davon aus das wir uns über Zoos in D unterhalten. Gibt es keine Programme zur Verhütung oder zur Kontrolle der Population ? Ist doch schon pervers eine Art zu halten nur das sich die Leute daran ergötzen können aber der Preis dafür ist das man Individuen tötet um neue nachrücken zu lassen um den Menschen weiterhin seine Illusion aufrecht zu erhalten .......
Quote:
Torsten, kanntest du das hier aus 2005 nicht als ein Beispiel?
Ja klar , aber ich dachte das wir da schon ein wenig gelernt haben und ein Stück weiter sind.
Nun ich gestehe das mich der Wolf nur sekundär interessiert, weil mein Interesse ist die Rasse TWH. Von daher bin ich was Wölfe betrifft nicht immer so ganz auf dem Laufenden.
Aber nichts desto trotz, liegt doch hier sicher ein großes Potential für Leute wie euch aktiv was dagegen zu unternehmen. Zu mindest würde mir dann einleuchten und auch einen Sinn ergeben , wenn man sein Handeln dann in den Vordergrund stellt .....
Quote:
Was glaubst du wohl was passiert, wenn dort der Verband unharmonisch wird?
Falls du damit meinst das sie sich gegenseitig töten weil sie zu wenig Platz zum Rückzug haben, dann mein eich das aber nicht. Ich habe mich auf Christians Aussage bezogen und da ging es darum das Tiere getötet werden weil es zu viele werden in den Gehegen. Da stellt sich mir aus normalen Menschen verstand die Frage warum man nichts dagegen unternimmt. Miguel mit blöden Fragen die Sache abtun und so tun als ob ich hinter dem Mond lebe ist es auch nicht, das deute ich als Tolerieren. Und natürlich rede ich von Tierschutz, eben weil es bekannt ist und ich denke weil es ein Aufgabengebiet ist was Sinn machen würde, anstatt massenweise Hunde aus dem Ausland in unsere Tierheime zu stopfen. Man könnte z.B: Programme erarbeiten um eine ungesunde Vermehrung zu verhindern. Das wäre zu mindest vernünftiger und humaner (ich weiß ich bin naiv, aber mental nicht so bescheuert wie Die, die solche perversen Praktiken befürworten oder zu selbst schauen)
Ich weiß das Argumente kommen das man da nichts machen kann, und es besser ist zu schweigen, ich sage aber wenn man es nicht versucht kann man es nicht wissen .......
Was meinst du warum ich Christian gesagt habe das er doch mal öffentlich machen soll was er so anbringt (mit Namen und Hausnummer), das wäre doch schon mal ein erster Schritt um sich einzubringen ...... (mit denen die es schon tun )
Also ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine und kommst mir nicht so mitleidig von oben das ich unwissend bin ......was sicher sehr gut möglich ist , aber ich habe einen gesunden Verstand und der sagt mir das was ich dir schrieb. Lippenbekenntnisse von Menschen die sich wichtig tun wollen helfen keinen Tier weiter, wie ich sagte, hier wäre mal eine echte Sache wo ich ziehe meinen Hut .... wenn na du weißt schon .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 28-03-2010 at 17:16.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:49.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org