Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-11-2003, 09:04   #1
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default Bücher

Hallo

Gibt es ein Buch über Karel Hartel oder die Entstehung der T.W.H. Rasse?

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2003, 10:16   #2
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, also Bücher interessieren mich auch mal. Ich hab jetzt schon zweimal bei Bücherläden nachgefragt, aber keiner weiß etwas über Bücher vom TWH. Aber es gibt doch welche oder? Wo bekommt man die?

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2003, 16:46   #3
edwina
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Badeleben
Posts: 2
Default

Ja es gibt Bücher schaut bei Büchte dort sind welche aufgefürt.
edwina jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 11:48   #4
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default Endlich ....... ein Buch

Hallo zu allen,

Seit viele Jahren haben wir das Buch von K. Hartl schon in holländisch übersetzen lassen.

Jetzt ist es dann so weit dass auch die deutsche Übersetzung fertig ist.

Wer interessiert ist in diesem Buch, kann es bei uns bestellen durch Euro 18,50 incl. Versandkosten auf unserem Postgirokonto zu überweisen. So bald das Geld angekommen ist, schicken wir das Buch zu. Schreibe lieber ein persönliches Bericht zu uns.

Wir haben auch ein paar Exemplaren dabei auf die Sommerlagern in Tsjechien (1e Woche) und Slowakei.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 19:22   #5
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default Endlich ...... ein Buch

An Allen,


Vor vielen Jahren haben wir das Buch von K. Hartl schon in holländisch übersetzen lassen und mit eigenen Erfahrungen beigefugt.

Jetzt ist es dan so weit, dass auch die deutsche Übersetzung fertig ist.

Wer interessiert ist in diesem Buch kann es bei uns bestellen durch Euro 18,50, incl. Versandkosten auf unsere Postgirokonto zu überweisen. So bald das Geld beigeschrieben ist, schicken wir das Buch zu. Zum Bestellen gerne ein persönliches E-mail schicken.

Wir haben auch ein paar exemplaren dabei auf die Sommerlagern in Tsjechien (1e Woche) und Slowakei.

Gruss,

Letty aus Holland
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2006, 01:27   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das ist ja super Letty!!! Danke für deine Initiative.

Viel Spass bei den Sommerlagern.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2006, 17:31   #7
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Letty und Koos,

Lege mal 5 Bücher für mich auf die Seite. Werde mich in den nächsten Tagen nochmals Melden.

gruss Roland

PS: Janka ist gleich hoch wie Nirak
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2006, 19:49   #8
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo an alle,

Das neue Buch von Letty und Koos de Graff, ist die Übersetzung aus dem Bauch; "Plemena Psu" wo Karel Hartel damals seinen Teil über den TW geschrieben hat und es enthält Fakten wo eigentlich für die Zucht sehr relevant sind. Neben bei enthält es auch noch Tips zur Pflege und Fütterung sowie der Auswirkung von falscher Haltung.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2006, 09:57   #9
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Roland,
danke für den telefonischen Rückruf gestern Abend. Das Buch ist schon bei Letty bestellt - man lernt doch nie aus

Norbert
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2006, 11:20   #10
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Norbert,

gern geschehen, für was hat man sonst den Freunde?

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 10:11   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Das beste, was man über TWH lesen kann,

Das beste, was man über TWH lesen kann, findet ihr in dem von Letty angebotenen Buch "Der Tschchoslowakische Wolfshund" von Karl Hartl.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Letty für die schnelle Lieferung bedanken.

Ich habe das Buch förmlich "gefressen". Erstaunlich fand ich, wie oft Herr Karl Hartl auf den Wolf im TWH, das wölfische Verhalten und den wölfischen Charakter hinweist, wenn er über Zuchtziele bei Militär und Zivilzucht, über Geschichte, Entwicklung und Entstehung der Rasse TWH u.a. spricht / schreibt (ich mußte im Stillen lachen, weil gerade ich vor 1 ... 2 Jahren ganz massiv angegriffen wurden, wenn ich auf etwas wölfisches am TWH hinwies, und nun lese ich vieles von Karl Hartl schwarz auf weis, wofür ich einst Schelte erhielt ).

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde dieses Buch sofort zur Pflichtliteratur eines jedes TWH-Besitzers und jedes TWH- Welpeninteressenten erklärt werden.

Ich kann dieses Buch nur Jedem empfehlen. Die 18,- ¤ haben sich gelohnt.

Nochmals Dank an Letty.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 13:17   #12
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Norbert,

so ist das, wenn Jahre lang was Versprochen wurde und nichts ging. Andere machen erst was und Reden dan darüber.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 13:23   #13
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Ja Norbert,
so ist das, wenn Jahre lang was Versprochen wurde und nichts ging. Andere machen erst was und Reden dan darüber.
gruss Roland
Hallo Roland,

dann schau Dir mal im Beitrag "Prüfungen/Ausbildungsziele" Pavels Reaktion auf einen Hinweis von mir zum Thema bzgl. Lettys Buch von Karl Hartl an. natürlich alles falsch übersetzt und verstanden. Nur er hat Recht.

Nein, die Übersetzung und das Buch sind Klasse.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 13:48   #14
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Norbert, habe ich gelesen.

Die Problematik dürfte aber darin liegen, dass es in jeder Sprache spezifische Wörter gibt in bezug auf die Tiere die so in keinem Übersetzungsbuch darin stehen. Um daraus dann wieder Rückschlüsse auf die Orginal Sprache / Schrift ziehen zu können.
Da braucht es dann halt schon wieder ein bischen mehr.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 17:41   #15
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
dann schau Dir mal im Beitrag "Prüfungen/Ausbildungsziele" Pavels Reaktion auf einen Hinweis von mir zum Thema bzgl. Lettys Buch von Karl Hartl an. natürlich alles falsch übersetzt und verstanden. Nur er hat Recht.
Warum probierst Du mir immer verschmutzen ? Natürlich ist super, dass jemand entlich Buch in deutsch gemacht. Und wieder kann ich sagen, weisst Du wieder nicht um was sprichst Du.
Habe ich am diese Wocheende mit de Graafen in Sommerlager war und haben wir auch über Buch diskutiert. Natürlich, dass Text war modifiziert, darum ist nicht für Tschechen und Slowaken aber für deutschsprachige Leute. Z.B. in Originalbuch ist empfelt (von Herr Hartl, wenn willst Du so hören) TWH nur mit Naturalfutter zu futtern. Es bedeutet rohe Fleisch, Innerinen usw. Natürlich so steht es nicht in deutsche aber auch nicht in holändische Übersetzungen, darum in Holland gibt keine möglichkeit eine billige gute Fleisch für hunde zu bekommen. Dann haben dort geschrieben etwas über Qualitätstrockenfutter (leider habe ich das Buch nicht und so kann ich nicht genau sehen, was modifiert war). Und noch etwas - dieses Buch war nicht von tschechisch übersetzt aber von holändisch. Holändische Version ist schon mindestens 4-5 Jahren auf Markt. Diese Buch habe ich aber leider verstehe nicht holändisch ...

Pavel

PS : Und das hast Du falsche Informationen zeigt auch das, dass immer schreibst Du über Buch von Herr Hartl. Solche Buch existiert nicht. Existiert nur Buch Karel Hartl/Jindrich Jedlicka "Ceskoslovensky vlcak". Beide Authoren haben gleich auf das Buch gearbeitet und Hartl hat nur 50% der Buch geschrieben. 50% von Kapiteln sind von Jindrich Jedlicka. Kennst Du die Name überhaupt ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 18:20   #16
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Warum probierst Du mir immer verschmutzen ?
Das tue ich nicht, nur Du interpretierst das immer hinein.
Quote:
Originally Posted by Pavel
Und wieder kann ich sagen, weisst Du wieder nicht um was sprichst Du.

Quote:
Originally Posted by Pavel
... Z.B. in Originalbuch ist empfelt (von Herr Hartl, wenn willst Du so hören) TWH nur mit Naturalfutter zu futtern. Es bedeutet rohe Fleisch, Innerinen usw.
Das weis ich und das kann man auch herauslesen. Naturalfutter ist ebend kein Fertigfutter.
Quote:
Originally Posted by Pavel
PS : Und das hast Du falsche Informationen zeigt auch das, dass immer schreibst Du über Buch von Herr Hartl. Solche Buch existiert nicht. Existiert nur Buch Karel Hartl/Jindrich Jedlicka "Ceskoslovensky vlcak". Beide Authoren haben gleich auf das Buch gearbeitet und Hartl hat nur 50% der Buch geschrieben. 50% von Kapiteln sind von Jindrich Jedlicka. Kennst Du die Name überhaupt ?
Pavel, nun werde nicht päpstlicher als der Papst. Bestell Dir das Buch bei Letty, lies es, und Du wirst sehen, dass alle Autoren genannt wurden und die Übersetzer ebenfalls.

Lass doch bitte ein mal auch irgendetwas gelten, was nicht mit Deiner Auffassung übereinstimmt, und bleib ganz
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 22:07   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Man sollte aber auch nicht glauben , das man einen " Wolfsersatz" an der Leine hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 22:37   #18
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Man sollte aber auch nicht glauben , das man einen " Wolfsersatz" an der Leine hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Torsten,

dem ist nichts hinzu zu fügen,
Wobei ein wenig Wolf steckt schließlich in jedem Hund

Spass bei Seite, in dem Buch "Der Tschechoslowakische Wolfshund" wurde m.E. deshalb von Herrn Hartl im ersten Abschnitt vom Wolf ausgegangen und im Weiteren auf ihn hingewiesen, um dem Leser / Interessenten ehrlich, klar und deutlich bestimmte Verhaltensweisen des TWH zu erklären und Verständnis für diese Eigenschaften zu wecken. Auf diese Art und Weise können u.a. auch spätere Enttäuschungen für den Interessenten/TWH-Welpenkäufer und Fehlentwicklungen beim Hund vermieden werden.

In dem Buch nehmen die Infos u.a. zur Fütterung, Erziehung, Ausbildung, Zucht etc. einen weitaus größeren Rahmen ein, als das hier angesprochene zur Geschichte des TWH und zum Wolf.

Man sollte das Buch wirklich erst lesen und dann urteilen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 22:46   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Norbert
ich kann dich nur auf den Thread , 2.Beißatacke oder so . verweisen.
Habe gerade von Ina eine Aussage rein kopiert - da geht eindeutig draus hervor , Hund hatte nicht genug Beschäftigung - und das ist nun mal so . Man sollte schon was machen mit den Hunden und sie nicht nur als Wolfsersatz ansehen . Kein Zweifel in jedem Hund steckt ein wenig Wolf - unsere sind nur ein wenig urtümlicher ( ich sage nicht wölfisch - das überlasse ich gern anderen ) aber man kann sehr wohl was mit ihnen anfangen . Das sie vieleicht für bestimmte Behörden nicht effektiv genug sind - da ihre Ausbildung länger und intensiever sein muss/ ist , heißt aber noch nicht das es nicht gehen würde . Mein Motto , so wie jedeer kann und möchte , kann ich immer wieder nur sagen - und das meine ich auch so .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 23:03   #20
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Norbert
ich kann dich nur auf den Thread , 2.Beißatacke oder so . verweisen.
Hab meinen Senf schon dazu gegeben

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Man sollte schon was machen mit den Hunden und sie nicht nur als Wolfsersatz ansehen . Kein Zweifel in jedem Hund steckt ein wenig Wolf - unsere sind nur ein wenig urtümlicher ... aber man kann sehr wohl was mit ihnen anfangen . .... Mein Motto , so wie jedeer kann und möchte , kann ich immer wieder nur sagen - und das meine ich auch so .
Hab doch nichts anderes geschrieben. Da sind wir doch einer Meinung.
Das schlimmste ist, mit einem TWH nichts zu machen, ihn an die Kette zu legen oder noch schlimmer ihn in einen dieser vorgefertigten Zwinger, die in jeder Hundezeitung angeboten werden, ein zu sperren.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org