Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-10-2008, 16:59   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Daumenkralle eingerissen

Mein Hund hat sich am 2.10.08 die Daumenkralle bzw. die Haut zwischen Kralle und Bein die Haut mächtig eingerissen als er seinen Kumpel begrüßte und in sein Halsband hängen geblieben ist .Es hat auch geblutet .
Nachmittags bin ich dann zum Tierarzt gegangen der einen Salbenverband (es sah aus wie Braunovidon) anlegte den ich am nächsten Tag wieder entfernen sollte.
Vor 3 Tagen merkte ich das die Kralle am Krallenansatz ringsherum etwas eingerissen war.
Heute hing sie schon ziemlich weit nach hinten und ist aber meines Erachtens noch ziemlich fest.
Zur Vorsicht habe ich ihm erst mal einen Schutz rum gemacht.
Soll ich jetzt besser zum Tierarzt gehen um die Kralle ziehen zu lassen oder fällt die von alleine ab??
Hat da eventuell jemand Erfahrung mit eingerissen Krallen?
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 14-10-2008, 20:34   #2
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Verena!
Weiß nicht wie es genau aussieht. Wenn sie sich abspaltet und evtl. ins "Leben" reissen kann, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Sie wird dann nicht gezogen, sondern über der Stelle abgeschnitten und der Nagel heiss verschmort. Damit das "Leben" versiegelt ist. Dies wurde mal bei meinem Hund gemacht. Wenn sie nicht ins "Leben" reissen kann, dann würde ich das gebrochene Teil abziehen bzw. mit Nagelklipser oder Schere entfernen. Evtl. noch mit Nagelfeile beifeilen, damit es glatt ist und nicht neu einreissen kann. Habe ich schon einige male gemacht, da meiner ein Buddelkönig ist und sich ab und zu die Krallen versäbelt. Wenn Du das beschädigte Stück so belässt, könnte es sein, das es ins "Leben" reissen kann. Das ist dann schmerzhaft wie ein Nagelriss ins Nagelbett.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 14-10-2008, 21:22   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Verena

Quote:
Vor 3 Tagen merkte ich das die Kralle am Krallenansatz ringsherum etwas eingerissen war.
Heute hing sie schon ziemlich weit nach hinten und ist aber meines Erachtens noch ziemlich fest.
Es kann schon sein das die Kralle ab fallen wird, ist halt schlecht von hier zu beurteilen.
Aus dem Grund würde ich keine Experimente machen und zum TA gehen. Ich habe schon mal erlebt das einem Hund das Bein wegen so was ab genommen werden musste, weil sich die Verletzung infiziert hat und der Halter es als lapidar ab tat als er merkte das sein Hund sich die Kralle fast raus gerissen hatte ......

Also im Zweifel lieber ein mal mehr zum TA als zu wenig .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-10-2008, 11:45   #4
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Ich bedanke mich für eure Antworten.
Heute morgen habe ich den Schutz abgemacht um zu gucken wie es jetzt aussieht und gleich mal einige Fotos gemacht damit ihr seht wie es jetzt aussieht.
Nachmittags werde ich zum Tierarzt gehen damit er die Kralle ziehen kann.Auch wenn es wahrscheinlich einen Moment weh tut wenn er die Kralle zieht aber er hat dann Ruhe und es kann besser heilen. Und besser einen kurzen Moment Schmerz als wenn die restliche Kralle so rumhängt.
Gruß Verena

Hier die Fotos wenn auch in ziemlich schlechter Qualität:



__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 17-10-2008, 10:51   #5
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Nur zur Info - die Kralle ist abgefallen.
Anbei die Fotos-wenn auch mal wieder in schlechter Qualität
Gruß Verena






__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2008, 11:18   #6
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Verena!
Die Kralle hatte er sich selbst fast gezogen. Schön daß das "Leben" nicht verletzt ist. Jetzt kann die neue Kralle wachsen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org