Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-06-2007, 11:51   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default YeeeaaaH! Myla is back = Myla III

Einige von euch haben es ja schon gehört. Seit gestern ist Myla wieder in ihrer Familie. Horst hatte leider einen Schlaganfall, sein Pech ist unser Glück. Viele wissen ja, dass ich sie eigentlich schon nachdem sie 2 Wochen bei Horst war, zurück wollte. Wie dem auch sei.Bedanken muss ich als aller Erstes bei Julia und Heiko. Denn wenn die mich nicht angerufen hätten, hätte ich es nicht mitbekommen. Bei Miguel, der mir immer die Stange hält und natürlich immer wusste, wie sehr ich an Myla hänge. Er hat auch versucht in objektiver Darstellung zu erklären, dass Myla nur zu uns gehört. Und der liebe Steffen, der mir immer Mut zuspricht und gesprochen hat!!! Euch allen lieben herzlichen Dank! Myla hat sich ein Ast abgefreut, als sie erst mich und dann später den Rest der Familie nebst Tala, den sie noch nicht kannte und unsere 9 1/2 Woche junge Briardhündin Baby Vai, wiedergesehen bzw. neu kennengelernt hat. Hanni liebt sie über alles. Mit Tala versteht sie sich toll, aber er mag ihre wilde Art, die sie immer noch hat, nicht so und - da wundert man sich - der 20 Monate junge Rüde erzieht sie, er hat greift sie sich im warsten Sinne des Wortes, umarmt sie und wirft sie auch den Rücken. Klasse. Aber der Hammer ist, wie toll sie mit unserem Baby umgeht. Die kleine ist sehr selbstbewusst und Myla lässt sich von ihr in den Hals beißen und sogar in die Lefzen. Sie fressen und trinken aus einem Napf. Miguel durfte unser neues Dream team schon kennenlernen im Biergarten in Hannover. Und als Freund Luis mit Baby Vai mal kurz Gassi ging, verfiel Myla schon ins Winseln, weil ihre kleine Freundin weg war. Da hatte ich die größten Bedenken, ob das hin haut. Immerhin gibt es ja ein paar Schlauberger, die Myla in den 16 Monaten gesehen haben, als sie nicht bei mir war, und meinten, sie würde gerne Hündinen und kleine Hunde platt machen... Na ja, unser Baby riecht nach Baby und unser Baby hat vor großen Tieren keine Angst.Heute durfte ich schon wegen eines technischen Defektes 5 km zu Fuß mit allen Vieren gehen. Baby auf dem Arm und die drei anderen schön an der Leine, weil an der Straße und ist ja eh Leinenzwang z.Zt. in Niedersachsen. Ging klasse. Na ja, direkte Hundebegegnungen hatten wir keine.Wir sind total glücklich, Myli wieder hier zu haben.Liebe Grüße an alle und nochmals herzlichen Dank an die, die mir die Daumen gedrückt haben.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 12:13   #2
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Hi Christian

Das freut mich für dich, dass du die kleine wieder hast. Das mit dem Schlaganfall ist zwar nicht so schön, aber vielleicht nimmt die ganze Geschichte jetzt doch noch ein gutes Ende.

Und ich wünsche dir mit Myla noch viel Spaß
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 13:27   #3
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Christian,

auch von uns nur die Besten Wünsche euch und eurem Rudel. Auch wenn es bestimmt mal die ein oder andere brenzlige Situation gibt bist du ja jetzt reicher an Erfahrung, und meisterst das bestimmt.

Grüße in den Norden
Thomas, Steffi, Spike und Lobo
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 14:17   #4
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Ich wünsche sehr viel freude mit der Süßen!
Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 14:39   #5
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default Happy End!

Ein Happy End!

Boahhhhh ist das schöööööööööööööönnnnnn!

Freut mich für Euch!!!

Lieben Gruß und viele gemeinsame tolle Jahre

Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 14:48   #6
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

[quote=hanninadina;94609] Horst hatte leider einen Schlaganfall,

Du als "Rechtssprecher" solltest eigentlich wissen, daß man mit solchen persönlichen Informationen nicht öffentlich "um sich schmeißt".
Ein z.B. "wegen Krankheitsfall/ familiären Gründen" wäre deutlich taktvoller, der Dir leider fehlt. Daß Du alles öffentlich ausdiskutieren mußt kannst Du gerne mit Deinen eigen persönlichen Angelegenheiten tun, das ist Deine Sache, vielleicht kannst Du aber die Würde eines anderen unangetastet lassen. Ich denke, das haben Dir manche Personen aus Deinem sog. Freundeskreis auch schon mitgeteilt.


Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 15:13   #7
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hallo Christian,
ganz besonders freue ich mich gesehen zu haben, daß Myla hervorragend mit Deinem Welpen "Vai" umgeht, was ja früher nicht uneingeschränkt der Fall war und einige im Forum befürchteten.

Man kann durchaus unterscheiden zwischen Zwistigkeiten im Forum und dem reellen Leben.
Im reellen Leben haben es Deine Hunde bei Dir sehr, sehr gut und Myla eben auch!
Salut
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 15:22   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank für die netten Wünsche!!!Bille auf deine schlauen Kommentare kann ich verzichten! Du masst dir an, über mich zu urteilen und weißt von mir außer aus dem Forum nichts! Wir haben weder miteinander telefoniert, noch gemailt oder uns gar irgendwo gesprochen. Auch die TWh-Menschen, mit denen du über mich sprichst kennen mich nicht! Die, die mich kennen, was nicht ganz wenige sind, mit denen hast du nichts zu tun. Du kommst aus einem Stall, wo alle "Maulhelden" herkommen, bis auf ein zwei Ausnahmen. Im Gegensatz zu einer Vielzahl von anderen, die genau wissen, wie es meinen Tieren bei mir geht! Es gibt Züchter, die mir sagen, solche Leute wie dich, die mit den Hunden, was machen, die bei dir im Haus wohnen und zu keinem Zeitpunkt allein sind und immer von Menschen betreut sind, suchen wir. Die Latrienenparollen, da kann ich nur drüber lachen. Und eins sei angemerkt, wer hier verbreitet, Horst hätte mir Myla nicht freiwillig gegeben, sagt schlicht und ergreifend die Unwahrheit! Er war regelrecht froh, dass sie wieder zu mir kam, weil er genau weiss, dass sie es bei uns gut hat. Ich finde schon, dass die Menschen wissen sollen, dass ihn ein schreckliches Schicksal widerfahren ist, das man nicht mal seinem ärgstem Feind wünscht! Glaubst du nicht, dass es alle interessiert, warum Horst nach 15 Monaten und 2 Wochen mir Myla nun freiwillig zurückgegeben hat? Horst wusste genau, auf was er sich einläßt, wenn er mit mir Kontakt hat! Myla ist von ihrem traurigen alleine im Zwingerdasein erlöst und lebt jetzt in einem gemischten Menschen Hunderudel mit allen Facetten, die das leben so bietet! Inklusive Auslauf, Radfahren und Hundetraining und Agility, Biergarten - nicht Miguel, war nett gestern Abend mit Baby Vai und Mili- . Also, wenn du glaubst, was man dir erzählt, nur zu. Aber halte dich zurück über Menschen zu richten, von denen du nichts aber auch gar nichts weisst und von denen auch, die die über mich berichten nichts wissen!ChristianIch werde nie verstehen, warum manche TWH-Halter meinen, dass es ein Hund wie Myla besser in einem Zwinger haben sollte, alleine ohne Kontakte, als in einer Familie wie bei uns.....?! Ich sage nur eins, Hass und Neid vernebelt die Sinne.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 16:16   #9
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

hallo christian,

auch wenn wir hier nicht immer einer meinung sind... so wünsche ich dir, myla und den anderen alles gute und wiel spaß.
glück gehabt, so konnte ein fehler doch wieder ausgebügelt werden... da ich nicht weiß, wie du mit deinen hunden umgehst dage ich erstmal nur glück für deine seite, denn das hat sicher an deinem gewissen genagt und der stein ist dir vom herzen gefallen.

nur mit der krankheit, da ,uss ich leider zustimmen, dass das eigendlich dem kranken selbst obliegt, sowas kunt zu tun... aber das ist pipifax.

also alles gute, viel glück mit der rasselbande... und solltest du nochmal nen hund abgeben... lese ich deine beiträge nicht mehr
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 16:17   #10
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

ach ja, kurzer einschub... der beitrag kam von mir (chris=ck.one) sitze hier grade in meldorf und habe vergessen mich umzumelden :P
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 16:35   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Chris! Euch auch eine gute Hand bei euren "Teufeln".ChristianWg Krankheit, es wussten ja so auch schon fast alle, nur mir hat es von den "Freunden des TWH" keiner gesagt, obwohl sie wussten, wie sehr ich seit über 1 Jahr darunter gelitten habe, dass sie nicht zurück kam.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 16:40   #12
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

naja... ich beklage mich ja nicht mit meiner, ist n junger hund... und n junger hund baut scheiße... und wer das nicht einkalkuliert braucht auch keinen welpen kaufen

also, viel spaß... ach ja, kleine retourkutsche... solltest du myla abgeben, sag bescheid, ich nehm sie gern (ich hoffe, du weiß´t, auf was sich das bezieht und wie ich das meine )
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2007, 16:50   #13
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hallo Christian,
das mit Myla freut mich total dolle.
Ich wünsche dir und deinem 2 und 4beinigem Rüdel alles Liebe und Gute.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 19-06-2007, 16:43   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

ich freue mich mit Dir, dass Myla wieder bei "Ihrem" nun größeren Rudel zu Hause ist. Überanspruche mit Deiner Tierliebe aber nicht Deine "bessere" Hälfte. Es kann da manchmal Problemchen geben .

@ Bille

Warum mußt Du hier im Forum immer Gift und Galle spucken?

Was ist so schlimm daran, dass wir erfahren, dass ein guter Tier- und Hundefreund ein so furchtbares gesundheitliches Schicksal erleiden musste? Zugegeben, Christian hätte es etwas taktvoller schreiben können. Aber die Freude darüber, dass er seine Myla wieder bekommen hat, hat ihn sicher nicht daran denken lassen, dass er vielleicht jemanden kränken könnte.

Ich hoffe und vor allem wünsche von Herzen, dass es Horst inzwischen wieder besser geht.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-06-2007, 19:27   #15
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Deine Euphorie in Ehren, Christian -

aber soweit ich mich erinnere, hast Du Myla abgegeben, weil Du und Deine Familie inklusive Ersthund mit ihr überfordert waren.
Was hat sich in an der Situation geändert ? Steht jetzt Deine gesamte Familie hinter Deiner Entscheidung, Myla zurückzuholen ?

Und das es mit Deinem Rudel gut klappt, glaub`ich gern, aber was ist, wenn Dein halbwüchsiger Rüde und später Deine Briardhündin geschlechtsreif bzw. erwachsen werden - hast Du ernsthaft überlegt, was bei einem gemischtgeschlechtlichen Rudel auf Dich zukommen kann ?

Gruß, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 19-06-2007, 22:38   #16
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Situation hat sich komplett geändert, ich bin nur noch Hobbyanwalt und habe den ganzen Tag Zeit. Meine Frau geht Vollzeit arbeiten. Wir wollten Myla damals schon nach 2 Wochen zurück, im Grunde ich schon auf der Rückfahrt. Leider wollte Horst nicht. Überfordert? Nö, dass waren wir sicher nicht. Sicher ist, dass ich mir meine Begründung für die Abgabe damals schön geredet habe, weil ich letztlich völlig verzweifelt war, sie abgegeben zu haben. Da redet man sich etwas schon mal schön. Hannibal hat sie unterdrückt, dass stimmt. Aber wenn du sehen würdest, wie sie sich jeden Tag darüber freut, wenn sie Hanni sieht, dann wüsstest du, dass es eher ihr überschäumendes Temperament ist. Halbwüchsiger Rüde? Na ja, eigentlich ist er schon "vollwüchsig". Es gibt einige hier, die gemischte Rudel führen, die zusammengesetzt worden sind und andere die aus der Familie heraus sich gebildet haben. Zweiteres ist sicherlich viel leichter und bequemer zu händeln. Ich halte im Gegensatz zu anderen Mehrhundebesitzern nichts davon, den "Alphastatus" des ersten Hundes mit Macht bei zu behalten, indem ich ihn z.B. als einzigen gestatte mit ins Wohnzimmer zu gehen und die anderen müssen auf den Flur verweilen. Oder ich ihn ständig unterstütze, obwohl längst ein anderer Hund eigentlich die Führung übernommen hat und der "Erstalpha" sich nur deshalb an der Stelle halten kann, weil Herrchen und Frauchen ihn dabei unterstützen, s.o. Über all die Jahre habe ich gelernt zu erkennen, wenn sich Rudelstrukturen bzw. Wesen-Verhaltensänderungen bei den Tieren einstellen. Für mich ist es schon ein Herausforderung das zu stemmen. Ich bin auf alles gefasst. Vorläufig unterbinde ich jedoch jeglichen Streit, der sich ggfls. durch angrollen oder knurren entfachen könnte. Sollte der Tag kommen und ich bin der Überzeugung, dass die Rüden die Rangfolge klären müssen, dann werde ich es ihnen gestatten. Solange jedoch halte ich meine Augen und Ohren offen. Da habe ich allerdings keine Bedenken, dass mein Briardrüde unterliegen könnte. Denn das habe ich mit Freunden schon auf unserem Grundstück austragen lassen. Es gab ein paar Kratzer, aber beide konnten anschließend gemeinsam auf unserer Terasse mit uns unangeleint und im Garten verbringen, ohne dass wieder etwas passiert wäre. Nur die meisten haben für sowas nicht die Nerven. Mag sein, dass das bei TWHs noch ne Nummer härter ist. Ich were es sehen. Nichts anderes wird es bei den Mädels sein. Im Augenblick hat die kleine Briardhündin absolute Narrenfreiheit bei Tala und Myla. Sie kann ihnen in den Schwanz beißen, sie in den Kragen beißen, sie anbellen in die Läufe zwicken. No problem. Hannibal zeigt ihr zielsicher an, dass sie bleiben soll, wo der Pfeffer wächst. Sie ist erfreulicher Weise sehr selbstbewusst und kann so schon bequem unter den drei Großen bestehen. Ob sie mal Myla den Rang ablaufen wird, kann ich dir nicht sagen. Die Zeit wird es zeigen. Im Moment ist Myla jedoch Chefin. Sie pinkelt auf drei Beinen, markiert Bäume usw. usw. Ist dabei aber absolut souverän. Mein Vorteil ist eben, wie gesagt, dass ich alle Hunde sozusagen 24 Stunden um mich habe und sie genau beobachte. Ansonsten trenne ich sie räumlich. Weil wenn sie erst mal angefangen haben, sich zu beißen, dann wird es schwierig, dass ist mir auch klar. Klare Ansage sind sie gewohnt von mir. Ein Heimchenfänger bin ich dabei natürlich nicht. Jedenfalls macht es mir einen "tierischen" Spass mit den 3 großen und der kleinen zusammen spazieren zu gehen. Und ich denke, sie haben auch ihren Spass dabei.GrüßeChristian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2007, 09:26   #17
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Nichts anderes wird es bei den Mädels sein.
Da irrst du dich aber Christian, oder wie hast du diesen Satz gemeint? Was unter Rüden abläuft da kann ich dir zustimmen, aber unter Hündinnen wirst du das nicht austragen lassen können, sonst hattest du mal eine kleine Briard-Hündin. Vielleicht gehts bei dir ein bisschen besser da der Altersunterschied relativ groß ist, aber ansonsten wird es bei den Hündinnen noch gewaltig klappern.

Ich denke es gibt genug hier in Forum die zwei Hündinnen halten, und meine Ansicht bestätigen können. Vielleicht melden sie sich ja mal zu Wort.

Nicht zuletzt deswegen haben wir auch zwei Rüden, denn auf "Zickenkrieg" hatten wir keine Lust.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2007, 10:07   #18
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ich habe ja auch so eine ähnliche konstellation
2 twh und 2 bordeauxdoggen (respkt 1 bordeaux-wolf)

1x4j. twh , 1x20mt BX hündinen
und je ein rüde im alter von 16 mt.

nur wenn die rüden was untereinander haben ist es schon wenig schlimm,
und wenn es zu heftig wird greift im normalfall meine "alpha"hündin ein und beendet die streiterei, da kann es wenn man nicht aufpasst auch passieren das sie dann zu 3 auf einen los gehen,,

bei den weibern muss ich vermehrt aufpassen wenn sie läufig sind, da dann doch der zickenterror losgehen kann,
die twh hündin kann dann doch sehr stark provozieren mit der körpersprache
zum glück ist bis jetzt die BX-hündin noch unterwürfig, und lässt sich auf das nicht ein.
mal schauen wie es dann wird wenn sie welpen hatte,

ich wünsche dir viel glück und das alles gut weiterläuft.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2007, 10:07   #19
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Dass ist mir schon klar, dass Hündinen in der Regel sich bis zum bitteren Ende bekriegen. Allerdings konnte ich bei Myla in der Zeit bis 2 Jahren beobachten, dass wenn sie von einer Hündin angemacht wurde, sie sie lediglich blitzschnell auf den Rücken gedreht und festgehalten hat mit dem Maul und draufliegend und dann keine weiteren Attacken geritten ist. Das war schön anzusehen, weil absolut souverän. Soweit mir zugetragen worden ist, soll sie jetzt aber, wo sie mehr oder minder Erwachsen ist, mit anderen Hündinen nicht klar kommen. Das werde ich noch testen müssen. Allerdings ist unser Rudel so groß, dass sie das ja auch nicht muss. Schade wäre es allerdings, wenn sie mit Amie von Miguel keinen Anschluss finden würde. Da steht noch eine Aufgabe bevor, die wir beide meistern müssen, ohne dass dabei Schaden entsteht. Die Altersunterschiede sind bei den Rüden deutlich, 4 1/4 und bei den Mädels 3 1/3 Jahr. Jetzt am Anfang der Neuzusammensetzung ist es schon anstrengend mit Vieren gleichzeitig zu gehen, aber es wird von Tag zu Tag besser. Fremdhundekontakt vermeide ich im Moment. Die Kleine wird von meiner Tochter 2x am Tag allein ins Feld geführt, um so die anderen Hunde kennen zu lernen. Allerdings hängt hier jeder an jedem. Alle sind stürmisch im Umgang miteinander und wie gesagt, die Briardhündin weiss, wo es lang geht.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org