Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-10-2007, 16:01   #1
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default ...end of an aera...

hallo ihr lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich diesen schritt mache, und werde es auch tun.
dies ist mein abschiedstread. und mein text wird wohl relativ lang und ehrlich!


vor einigen jahren las ich in einer hundezeitung eine annonce. es war eine annonce von ute tippner. ich war infiziert, wollte mehr wissen und stiess im internet auf wolfdog.org. über diese plattform bin ich dann auch an meinen TWH "Alex Wolf von der Heide" gekommen. an dieser stelle nochmals ganz liebe grüsse und ein dickes danke an edwina senger! nun gut, kurz darauf fuhr ich mit einem bekannten (diensthundeführer der polizei) nach badeleben, um alex abzuholen. was ich dort sah und erlebte, habe ich dem einen oder anderen schon in einer PM mitgeteilt.
alex hat zwei wunderschöne jahre bei uns verbracht und mit seiner art fasziniert. leider musste ich ihn mit 5 jahren wegen schwerster HD, niereninsuffizienz und herz-rhythmus-störungen einschläfern lassen. da kamen die ersten fragen auf, denn der TWH sollte doch ein ach-so-gesunder hund sein.
mit alex hatte ich auch einen ungeplanten wurf, die mutter ist eine münsterländer-labrador-mix hündin. sie schenkte am 01.07.2001 6 gesunden welpen das leben. alex war ein wunderbarer vater, so dass freki sich im prinzip nur zum säugen um die welpis kümmern musste. da wusste ich allerdings noch nichts von seinen erkrankungen und würde heute das ganze am liebsten "ungeschehen" machen. zu einem weiteren wurf kam es nicht mehr, da ich aufpasste wie ein schiesshund und später freki zu einem bekannten gab, der sich in die hündin verliebt hatte und sie sich in ihn. unglaublich, aber ich hätte "ihrem glück durch egoismus im weg gestanden". wir zogen dann um, und ich begann mit alex auf den hundeplatz zu gehen. nicht, weil er so "schwierig" oder unerzogen war, nein, weil ich sport mit ihm machen wollte. wir legten innerhalb von nur 3 monaten die begleithundeprüfung ab und begannen danach mit dem schutzdienst. alex war dafür geeignet. er bekam immer mehr spass daran und wir arbeiteten auf die SchH1 zu. fährten - lachhaft... er fragte sich wahrscheinlich, warum er immer nur so kurze fährten von 200 schritten machen brauchte, das war doch killefit
mitten in der trainingszeit fiel mir jedoch auf, dass er probleme mit der hüfte hat. er sprang zwar wie ein weltmeister, aber irgendwas war nicht okay. manchmal kann man das schwer beschreiben, es ist einfach nur so ein gefühl. überlastet habe ich ihn nicht, weil ich ja um seine nieren wusste. das mit dem herz kam dann auch noch dazu, so dass ich zum TA, auch zum röntgen, fuhr. das ergebnis war, dass in der leichten sedierung seine hüften bei jeder bewegung nur so knirschten. es war furchtbar. ich habe ihn dann einschlafen lassen und mir geschworen, irgendwann wieder einen TWH in mein rudel aufnehmen zu wollen. mittlerweile sind 3 jahre vergangen und ich habe nie aufgehört, hier auf wolfdog.org zu lesen. in der zwischenzeit hab ich noch zwei DSH-rüden bei mir aufgenommen, trotzdem aber den traum TWH nicht aufgegeben.

was jedoch in der zwischenzeit hier auf wolfdog.org geschehen ist, hat mich diesen traum aufgeben lassen. vielleicht bin ich "wach" geworden.
wie kann ich ein freund einer rasse sein, gleichzeitig aber so konfliktgeladen, dass ich andere meinungen nicht stehen lassen kann?! die streitereien hier haben ein ausmass angenommen, dass es nicht mehr schön ist. der eine verein hetzt gegen den anderen, einige mitglieder werfen mit schmutz um sich, damit sie besser da stehen (meine vermutung), es wird verleumdet, ausgelacht, "besser-gewusst", "hab-ich-dir-doch-gleich-gesagt", missgönnt, usw. ich finde das verdammt schade. gleichzeitig wird in deutschland gezüchtet wie noch nie. ob im VDH oder extern. ich kann und will mich nicht davon freisprechen, auch mal einen "wilden wurf" gemacht zu haben, aber ich habe daraus gelernt!!! es kann nicht angehen, dass hunde, bei denen die gesundheitlichen faktoren nicht geklärt sind, munter zum vermehren genutzt werden. die anzahl der unfälle hat in der letzten zeit so sprunghaft zugenommen. wer kümmert sich um all die welpenkäufer, auch nach jahren noch? was passiert mit den hunden, die ständig im dhd24 und auf anderen plattformen zu finden sind?
ich glaube nicht, dass es "den TWH" noch sehr lange geben wird. genauso finde ich es schade, dass die spaltung in schönheit und leistung (wie beim DSH) schon lange einzug gehalten hat. aber vielleicht (hoffentlich?!) sehe ich das einfach zu schwarz.
TWH gehören zur FCI klasse 1. gebrauchshunde mit arbeitsprüfung. vll müsste da die FCI nochmal überdenken, ob es die richtige klassifikation ist. in einer zeit, wo es immer schwerer wird, in deutschland einen hund qualifiziert im schutzdienst auszubilden wäre evtl eine prüfung in der sparte turnierhundesport, agility, obidience, fährtenhund, dogdancing, flyball oder was auch immer angemessener. deswegen sollte aber keiner, der mit seinem TWH SchH macht, angefeindet werden.

das klima auf wolfdog.org ist kalt geworden. sehr kalt. eiskalt.

deswegen wünsche ich euch allen noch eine schöne zeit, werdet glücklich mit euren (vll noch nicht vorhandenen) TWH, lernt vernünftig, wie erwachsene menschen halt, miteinander umzugehen und zu verstehen, dass es euch allen um das gleiche geht - das fortbestehen der rasse Tschechoslowakischer Wolfshund!!!



liebe grüsse,
eva & das chaoten-team



ps: ich werde mir die freiheit nehmen, auch weiterhin gelegentlich auf wolfdog.org vorbeizuschauen, aktiv werde ich aber nicht mehr wirklich sein
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2007, 17:47   #2
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Schade...

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2007, 22:28   #3
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Abschiedsthread ?

Hallo Eva & Chaoten-Team !

Nun lass dich nicht gleich von den "Zickigkeiten" hier abschrecken, ist halt Wolfdog-Live. Da wird sich mal 1-2 Tage um die Ohren gehauen und nachher ist es Schnee von Gestern.
Deine Beiträge waren immer sehr sachlich und informativ zu lesen. Kann mich noch gut an die "Schutzhundarbeit"-Diskussion im letzten Jahr erinnern.

Also denk noch mal darüber nach...

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2007, 20:03   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da kann ich mich Heiko nur anschlißen!!!! Die, die hier anscheinend nicht begriffen haben, dass es hier kein Ernst gibt, sondern nur Meinungen, verschwinden sowieso bald wieder. Das habe ich in den vergangenen 4 Jahren immer wieder gesehen. Der harte Kern, der sich auf die Ohren haut, ist immer noch da. Darum immer locker bleiben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2007, 21:00   #5
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default

Ich glaubs einfach nicht was dieser User hanninadina hier von sich gibt.
Ist wolfsdog nun inzwischen nicht mehr ernst zunehmen.Also doch alles nur geschwätzt und Zeitvertreib für die, die kein anderes Hobby haben?Oder wie ist das mit dem -das es hier kein Ernst gibt - zu verstehen?
Also doch alles nur verarsche was dieser User so von sich gibt?

Thorsten Otto
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Old 05-10-2007, 11:17   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Julia oder Steffen, meint ihr nicht, dass es endlich Zeit wird, T.Otto zu sperren? Hier sind schon andere wegen weit aus geringere Aussagen gesperrt worden... Es geht hier um Hunde und nicht darum, dass ich mich von einem verwirrten Menschen, der sich offensichtlich auf dem Kriegspfad befindet, ständig anstänkern lassen muss. Oder haben seine Aussagen etwas mit TWHs zu tun? Solche Typen wie der vergiften das Forum, weil sie rein überhaupt nichts dazu beitragen, was mit Hunden, Wolfshunden oder Wölfen zu tun haben. Es ist einfach nur proletarisch, was hier abgeht und führt dazu, dass sich Menschen wie Lithi abwenden und andere hier gar nicht mehr lesen. Er hat es einfach nicht begriffen, was schon Heiko geschrieben hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-10-2007, 22:34   #7
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default

Hallo Lilith,
bitte entschuldige ,das Dein Thema durch meinen Beitrag zum erliegen gekommen ist.Ich schrieb nur meine ehrliche Meinung.Zu Beginn deines Thema wollte ich dir eigendlich Mut zu sprechen und dir sagen,das Rückzug der falsche Weg ist.Heute habe ich den Schritt gemacht und bin nicht stolz darauf.
Ich überlasse das Forum den harten Kern und den alten Hasen.
Ich möchte nicht daran schuld sein,das wie geschrieben ich derjenige bin ,warum sich User wie Du abwendest oder andere gar nicht erst lesen

Also ich lasse die alten jetzt unter sich und gehe meinem Hobby nach.
-Freunde treffen und Wolfshunde -
Liebe Grüße an Euch von Thorsten Otto
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org