Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-03-2006, 23:00   #1
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Eure Meinung ist gefragt...

Hallo !

Sind eurer Ansicht nach die TWs im Dienst- und Gebrauchshundebereich (FCI Gruppe 1) einzetz- bzw. verwendbar?
Also im wirklichen Betrieb - "1a" an Gehorsam und Ausführung - und nicht nur im Sportbereich um dem Hund eine Beschäftigung zu bieten, oder ihn auszulasten.

Sollte man recht früh mit der Ausbildung anfangen (Zeitrahmen grob von 6 Mo. - 1 Jahr), oder erst später?
Wann lernt der Hund am schnellsten (nicht individuell gesehen) bzw. setzt das Erlernte am besten um? (vorausgesetzt er hat einen guten Führer).

Wo ist der TW zum momentanen Zeitpunkt überhaupt anzusiedeln, zumal es z. Zt. in Deutschland (von ca. 450) etwa "nur" 5-6 Exemplare mit bestandener BH gibt?
Sollte man sich generell mehr an Zeit bei der Ausbildung rausnehmen?

Schwieriges Thema und Fragen - Erfahrungen und Meinungen jedoch interessant !
Also dann mal los...

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 00:07   #2
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,
der twh wurde ja grade dafür anfangs gezüchtet u. er wird eingesetzt im allgemeinen ist die rasse geeignet.also erstmal ja.

aber ich denke nicht jeder twh ist heute dafür geeignet oft kommt es drauf an welche charakteranlagen er mitbringt, d.h. worauf der züchter achtet: auf den scheuen wolf (manche wollen halt nen wolf u. nicht nen hund)o. auf ein menschenbezogene elterntier wodurch man mit den nachkommen arbeiten kann.
somit auch gebe ich auch ein nein(aber das ja finde ich ist gewichtiger)
aber genau so ist es beim schäferhund, da gibt es sogar linien die als kampfhunde gezüchtet werden(unser bekannter hat so einen aus zwingerhaltung aufgenommen, dieser hund hat einen brustkorb u. kopf die doppelt so groß sind wie bei anderen sh)-manche sprechen sogar von rassen in der rasse beim schäferhund(bei uns gibt es sehr viele schäferhunde u. es sehen nicht alle so aus als wäre es eine rasse-da ist die vielfalt erkennbar-selbst im charakter-welche wie twhs, andere sind agressiv, andere scheu, ander doof, andere schlau.....).
es kommt also auch auf die zuchtlinie an, genau so wie der hund sozialisiert wird.

sport ist gut, aber als gebr. u. diensth. hund ist er auch gut(denke aber das bei twhs auch oft zu konzentrationsproblemen kommen kann)

ich denke man muss früh in kleinen schritten zur erziehung anfangen, dadurch kann er es lernen konzentrierter zu sein u. die bindung zum menschen wird stärker. je früher desto besser. also schon sobald er im neuen heim ist(vieleicht so mit3 monate)

vielleicht werden wegen vorurteilen o. mangelnden erfahrungen die hunde nicht so stark eingesetzt

wie der twh am schnellsten lernt? da gibt es soviele methoden, die bei jeden anders sind. der eine über futter u. der andere durch lob, zumindest ist alles bei den hund mit erfolg verbunden

bin schon gespannt was andere dazu schreiben
mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 00:20   #3
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default Eure Meinung ist gefragt...

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo !

Sind eurer Ansicht nach die TWs im Dienst- und Gebrauchshundebereich (FCI Gruppe 1) einzetz- bzw. verwendbar?
Also im wirklichen Betrieb - "1a" an Gehorsam und Ausführung - und nicht nur im Sportbereich um dem Hund eine Beschäftigung zu bieten, oder ihn auszulasten.
Hallo Heiko,

ich bin der Auffassung, dass dies theoretisch möglich, praktisch jedoch kaum umsetzbar ist, weil nur sehr wenig Menschen den ganzen Tag Zeit haben, sich um ihren TWH zu kümmern. Irgendwann wird wohl jeder mit irgendeiner Tätigkeit versuchen, seine Brötchen zu verdienen.

Quote:
Sollte man recht früh mit der Ausbildung anfangen (Zeitrahmen grob von 6 Mo. - 1 Jahr), oder erst später?
Wann lernt der Hund am schnellsten (nicht individuell gesehen) bzw. setzt das Erlernte am besten um? (vorausgesetzt er hat einen guten Führer).
Wenn, dann so früh wie möglich.

Quote:
Wo ist der TW zum momentanen Zeitpunkt überhaupt anzusiedeln, zumal es z. Zt. in Deutschland (von ca. 450) etwa "nur" 5-6 Exemplare mit bestandener BH gibt?
Sollte man sich generell mehr an Zeit bei der Ausbildung rausnehmen?
Ich persönlich habe die Erfahrungen bei unseren beiden TWHs gemacht, dass sie sich viel wohler in Gegenwart von anderen TWHs fühlen als in Gegenwart von jeder anderen Hunderasse. Was aus meiner Sicht fehlt, ist eine Art "Ausbildungszentrum für Wolfshunde".

Jetzt darf mich ruhig jeder wegen dieser Aussage auslachen. Ich stehe trotzdem dazu. Ich bin überzeugt davon, dass TWHs eine ganz andere "Sprache" als andere Hunderassen "sprechen" und "verstehen". Wenn hierauf gesondert eingegangen würde, gäbe es mit Sicherheit wesentlich mehr TWHs mit bestandener BH-Prüfung.

Um Deine Frage zu beantworten:

Bei meinem "Einstellungsgespräch" zum "Werkschutzbeauftragten", welches ich mit Bodo vor 3 Jahren geführt habe, bin ich davon ausgegangen, dass er in der Lage wäre, in der Nacht unliebsame Besucher durch Bellen von einem Einbruch abzuhalten. Da er das bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat, war ich gezwungen, extra für ihn eine Animateurin einzustellen. Jetzt knurrt und grummelt er wenigstens, wenn Quara anfängt zu bellen.

Doch jetzt Spaß bei Seite: ich denke, dass die meisten TWHs aus Hobby-Gründen gehalten werden. Bei uns ist es jedenfalls so.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 09:00   #4
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo,

Der TW sollte so früh wie möglich an seine Zukünftige °Arbeit° herangeführt werden und zwar über das Spielen. Je öfters man mit ihm °Spielt° und das dann auch noch ihm immer auf verschiedene Arten macht so geht die Motivation im Hund nicht verloren. Es gibt aber einige Dinge die sind dem TW von Natur aus nicht gegeben sondern die müssen ihm sehr Behutsam °vorgemacht° werden. Der Welpe lernt in erster Lienie von seiner Mutter, was sie macht, versucht er nach zumachen. Im nächsten Schritt sieht er was seine Geschwister tun.

Siehe diese Bilder;

http://www.wolfdog.org/deu/gallery/cat763-1.html

Da wird in grossen Gruppen geübt um dem, der es nicht kennt zu zeigen was man von ihm möchte. Auf den Punkt gebracht: LERNERN DURCH KOPIEREN. Diese Erkenntnis liegt schon lange auf der Hand in den Ursprungsländer, nur bei uns wird das zum Grossen Teil als °nicht war° abgetan.

Darum finde ich diese Idee mit dem °Ausbildungszentrum für Wolfshunde° sehr gut. da könnte man von Anfang an die Fehler °Umschiffen° wo in so vielen Vereinen / Clubs gemacht werden.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 13:27   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Eure Meinung ist gefragt...

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Ich persönlich habe die Erfahrungen bei unseren beiden TWHs gemacht, dass sie sich viel wohler in Gegenwart von anderen TWHs fühlen als in Gegenwart von jeder anderen Hunderasse.
Hallo Dieter,

die Erfahrungen kann ich bestätigen. Dies hängt mit der Kommunikation zusammen.
Auf den SV-Plätzen wo nach dem veralteten Schema F verfahren wird, fühlen sich die meisten TWs nicht wohl. Man muss halt einen geeigneten (gemischten) Platz finden.


Quote:
Ich bin überzeugt davon, dass TWHs eine ganz andere "Sprache" als andere Hunderassen "sprechen" und "verstehen". Wenn hierauf gesondert eingegangen würde, gäbe es mit Sicherheit wesentlich mehr TWHs mit bestandener BH-Prüfung.
Da ist sicherlich etwas dran, danke für die Antworten.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 13:49   #6
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ich bin überzeugt, daß Twhs im Allgemeinen gut als Gebrauchshunde verwendet werden können. Ich führe meinen Rüden seit vielen Jahren als Jagdgebrauchshund ( mit entsprechender Prüfung) und ohne irgendwelchen besonderen rassespezifischen Problemen. Die einzigen Schwierigkeiten waren in der Ausbildung das Vorstehen und das Lautgeben auf Kommando. Letzteres kann er bis heute nicht richtig und hier glaube ich ausnahmsweise , daß es tatsächlich am Hund und nicht an evtl. von mir gemachten Ausbildungsfehlern liegt. Er bellt auch sonst so gut wie nie, allenfalls ein typisches unterdrücktes Wuffen ist zu hören, wenn z.B. nachts Jemand an unser Grundstück kommt. Obwohl er von Welpenzeiten an viel mit anderen Hunden ( keinen Twh ) zusammen ist, hat er das richtige laute Bellen auch nicht erlernt. Nach der Literatur sollen z.B. manche Schlittenhunde dazu fähig sein, wenn man sie als Welpen mit "normal bellenden" Hunden anderer Rasse aufzieht.
Mit Hunden anderer Rassen hat er keinerlei "Kommunikationsprobleme" , wie hier von anderen Haltern beschrieben. Das kann natürlich individuell verschieden sein. (Wie fast alle hundlichen Verhaltensweisen). Es kann auch damit zu tun haben, daß in unserer Gegend keine anderen Twhs oder Swhs zu Hause sind und er vor allem Kontakt zu Hunden anderer Rassen , besonders natürlich Jagdhunden ,hat.

Einen schönen Sonntag an Alle,

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 13:51   #7
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Wie war das, damals?
Die TW´s waren, sind es noch heute Arbeitshunde (Gebrauchshundeklasse)!

.....Mit 8 -9 jährig wird der Hund in Pension geschickt, obwohl der TW da erst so richtig anfängt aufzuleben und zu zeigen was er kann!
Roland, das war ein altes Zitat (Juli 2004) von dir, da nanntest du dich noch Elke - Peter-Heinz. Dies ist mit deinen jetzigen Aussagen nicht so ganz in Einklang zu bringen . Was tust du in den ganzen Jahren dazwischen und hast du überhaupt selbst mit deinen Hunden über einen längeren Zeitraum intensiv trainiert - Ausbildung betrieben ?
Wie ist der eigene Kenntnisstand?
Mir selbst liegen da einige Erfahrungswerte vor.


Quote:
Der TW sollte so früh wie möglich an seine Zukünftige °Arbeit° herangeführt werden und zwar über das Spielen. Je öfters man mit ihm °Spielt° und das dann auch noch ihm immer auf verschiedene Arten macht so geht die Motivation im Hund nicht verloren.
Das ist sicher so richtig. Nur es geht in dem Thema nicht um spielen und damit automatisch den Beutetrieb zu fördern, der sich bei jedem Hund im Alter zwangsläufig steigert.
Sondern um Beginn des Trainingsaufbaus für wirklich "harte" Ausbildung im Dienst- und Gebrauchshundebereich - Grundvoraussetzung natürlich die BH.


Quote:
Der Welpe lernt in erster Lienie von seiner Mutter, was sie macht, versucht er nach zumachen. Im nächsten Schritt sieht er was seine Geschwister tun.
Das stimmt auch, aber sicherlich wird ihm die Mutter oder seine Geschwister nicht das "bei Fußlaufen" an der Leine beibringen.


Quote:
Da wird in grossen Gruppen geübt um dem, der es nicht kennt zu zeigen was man von ihm möchte.
Diese Erkenntnis liegt schon lange auf der Hand in den Ursprungsländer, nur bei uns wird das zum Grossen Teil als °nicht war° abgetan.
Die Gruppenarbeit ist bestimmt von großem Vorteil, diese Erkenntnis ist in D auch schon lange bekannt.


Quote:
LERNERN DURCH KOPIEREN.
Lernen durch Nachahmen - nur bitte nicht nach Methode der reinkopierten Fotos. Diese Ramboaktivitäten werden in D im allgemeinen abgelehnt.

Im Grunde bist du in deinem doch unproduktivem Beitrag überhaupt nicht auf meine Fragestellung eingegangen.

Auf konkrete Erfahrungsberichte und Meinungen darf man gespannt sein.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 15:28   #8
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Nach dem, was ich bisher an TWHs gesehen habe und was ich von irgendwie ausgebildeten TWHs gehört habe, würde ich sagen, dass es von den einzelnen Exemplaren abhängt und man das nicht generell sagen kann (zum jetzigen Zeitpunkt).
Manche TWHs eignen sich sicher zum Einsatz als Diensthund, einige eher im Sportbereich. Manche sind faule Socken.

Generell würde ich sagen, dass man deutlich mehr Zeit in die Ausbildung des TWHs investieren sollte als das im Allgemeinen bisher der Fall ist. Damit meine ich jetzt aber nicht speziell die Ausbildung als Diensthund, sondern ganz allgemein. Zunächst einmal als Gefährte des Menschen, der problemlos seine Menschen überall hin begleiten kann, also im Prinzip der Grundgehorsam und das sichere Sozialverhalten.
Dann sollte man seinen Hund beobachten und mit ihm das "arbeiten" was ihm und dem Menschen gemeinsam liegt. Also z. B. Nasenarbeit, apportieren, am Rad laufen oder auch Sport im Verein wie Agility o. ä.

Wenn der Hund genug beschäftigt wird, körperlich wie geistig, ist er auch ausgeglichener und ruhiger.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 15:58   #9
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

zur ausbildung des twhs sollte man sich auch mit wölfen beschäftigen.
daher kommt es dass twhs sehr ausdrucksstark in der sprache sind als bei manch anderen hunden-der bordercollie soll ähnlich von der sprache wie twh sein.

aber es wurde schonmal erwähnt das das problem

- idee dass die twhs nur untereinader verstehen -

daran liegt, dass die twhs nur unter ihresgleichen kamen(weiß aber nicht mehr wo es im forum steht).

unsere ist twh typisch wurde aber auch von kleinan mit anderen hunden zusammengelassen u. da war nie eine sprachbarriere.
da kann ich dieser idee nicht zustimmen.

aber wenn diese idee wahr wäre, könnte der twh in der ausbildung probleme machen.-zum glück scheint dieses phänomen nicht rassentypisch zu sein

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 21:32   #10
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

hatte ganz vergessen zu erwähnen das ja mein hund als therapiehund für psychischkranke und behinderte eingestzt wird(nicht beruflich-freizeit- u. ohne ausbildung-kam halt durch zufahl so?)

der twh ist da auch geeignet, denn er kann sich gut auf jeweilige psychischen, physische situationen des menschen anpassen und reagieren-hohe anpassungsfähigkeit durch den wolf. er merkt es halt sehr gut u. dann sogar inerrhalb von sekunden zum ruhigen kuschelhund mutieren o. auch ganz aufgedreht sein(so zumindest bei unserer)

unsere zeigte zum beispiel krankeänfälle an(epilesie, depresionen) bevor sie ausbrachen-dies ohne taining ganz von selbst, was auch zu ihrem einsatz führte.
zum beispiel strahlt sie bei depresiven/schizophrenen dann eine ruhe aus u. ist vom verhalten anders(läuft sachte u. leicht geduckt-nicht aus angst, sondern zur langsamen beruhigung des kranken), wodurch sich der kranke anfahl herabsetzt u. auch der betreuer dementsprechend vor dem anfahl schon mit tabletten reagieren kann, da kann es zu keinem anfahl kommen(z.bsp.selbstmordgedanken o. wahnvorstellungen)

also da sieht man was alles in der rasse für unerwartete fähigkeiten stecken, aber die frühe sozialisation -schon ab 10 wochen (beginnt klein mit welpenspielstunden)u. das man einen offenen twh hat ist dabei wichtig u. er schon früh an solche menschen ab 5monaten herangeführt wird.

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 22:10   #11
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak

Da wird in grossen Gruppen geübt um dem, der es nicht kennt zu zeigen was man von ihm möchte. Auf den Punkt gebracht: LERNERN DURCH KOPIEREN. Diese Erkenntnis liegt schon lange auf der Hand in den Ursprungsländer, nur bei uns wird das zum Grossen Teil als °nicht war° abgetan.

gruss Roland
Roland, du stellst mir das zu einfach dar.

Ich bin so jemand der das "lernen durch kopieren" nicht wahr haben will.
Lernen in der Gruppe hat sicherlich den Vorteil unter Ablenkung arbeiten zu können.
Das einzelne Übungssequenzen aber von einem Hund auf den anderen durch zuschauen quasi überspringen ist mir jetzt neu.

Ich wäre auch ein schlechter Trainer wenn ich meinem Hund nicht vermitteln könnte was ich von ihm will und dafür auf andere Hunde und das "kopieren" angewiesen wäre.

Ohne Frage lassen sich Hunde in einer Hundegruppe mitreissen, das betrifft aber natürliches Verhalten und keine Übungen.
Ich weiss ja nicht von welcher Art Training du hier ausgehst, aber auf einem Hundeplatz wo jeder seinen Hund an der Leine hat habe ich noch nie beobachtet das ein Hund den anderen kopiert.
  Reply With Quote
Old 20-03-2006, 06:32   #12
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo julia

beides zusammen ist doch am besten.

unser twh hat die grundübungen von anderen hund abegeschaut(sitz usw.) und dabei gab es leckerli zum lob.-sozialisationpunkt, außerdem natürlich, im wolfsrudel lernt man schließlich auch gegenseitig voneinander.

aber abschauen ist ja ein anfang. der nächste schritt muss immer so sein das auch einzeln mit twh geübt wird-zur festigung.
aber gruppenlernen ist doch wichtig-warum geht man sonst zum hundeplatz?

einzeln mit dem hund üben ist auch sehr wichtig, aber man sollte den twh nie von anderen hunden abschieremen-außer man will einen dummen ängstlichen beißer

das heißt nicht jeder soll sich jetzt noch einen zweithund holen, aber es sollten die meißten auch neben einzelübungen, den twh auch auf hundegruppen heranführen-das macht doch dem hund spaß

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 07:14   #13
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

HI!
Also ich kann ja nur von Diego sprechen, Baba kam schon "Ausgebildet" zu uns.Also ich meine damit Sitz Platz bleib usw....
Mit Diego hat es erste Früchte getragen so mit 19-20 Monaten , ich heb aber schon immer mit ihm etwas gemacht.Hundeschule , und Welpenspelstunde usw...
Warum tragen die meisten Hunde die VPG oder Schutzhund haben in der Slow oder in Tschechien einen Maulkork??




Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 12:19   #14
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ich würde, genau wie Roland auch, sagen, dass die Hunde (nicht nur die TWHs) auch durch Abschauen lernen. Sicher muss auch der Hundeführer wissen, wie er seinen Hund ausbildet.
Aber wenn nicht ausgebildete Hunde dauernd mit Rüpeln und ungehorsamen sozial unverträglichen Hunden zusammen sind, werden sie dieses Verhalten abschauen.
Sind sie mit gehorsamen und sozial verträglichen Hunden zusammen, wird es um einiges einfacher sein, sie ordentlich auszubilden, da sie auch dieses Verhalten übernehmen.

Das ist übrigens auch der Grund, warum wir (nach eigener "leidvoller" Erfahrung) jedem raten würden, erst einen Hund fertig auszubilden (im Grundgehorsam) und erwachsen werden zu lassen, bevor ein weiterer Hund dazukommt.

Wenn ich meinen Hund rufe und er kommt, wird auch der Welpe oder Junghund mitkommen, jedenfalls eher als wenn der gerufene ältere mich ignoriert und erst mal schaut, ob es nicht noch was interessanteres gibt.

Wenn ein erwachsener Hund bellt, wenn Besuch kommt, wird wahrscheinlich auch der Welpe bellen. Bleibt der ältere ruhig, wird sich der Welpe auch schneller dazu bringen lassen, ruhig zu bleiben.

Solche Beispiele kann man sicher noch jede Menge anführen.
Natürlich ersetzt ein gut ausgebildeter Hund nicht die Ausbildung des nächsten. Er vereinfacht sie nur.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 12:38   #15
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Steffen, kannst du deiner Aufgabe als Moderator mal nachkommen und die ganzen Beiträge, die vom eigentlichen Thema abweichen, entsprechend mit neuem Titel benennen - umbauen.
Bleibt leider dann nicht mehr viel übrig.

z. B. Autor-Nirak: "Gruppenarbeit und kopieren beim TW"

mingzi-anni: "TWH-Mixe als Therapiehunde"

DiegoBaba: "Warum tragen Hunde mit Vpg oder SchH in der SK - CZ Maulkörbe?"

...oder so ähnlich.

In dem Thema geht es nicht um SchH-Sport und Tratsch :P . Bitte den Ausgangsbeitrag vorher lesen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 13:58   #16
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Um es vorweg zunehmen, ich persönlich lehne den so genannten "Schutzdienst" grundsätzlich im zivilen Bereich ab - nicht nur für TWH, sondern für alle Hunde.

Schutzdienst hat meiner Meinung absolut nichts mit Hundesport zu tun, und einem TWH sollte man so etwas auf gar keinen Fall zumuten. M.E. sollte Schutzdienst wirklich nur dort "betrieben" und ausgebildet werden, wo es unabdingbar notwendig und unumgänglich ist (z.B. bei Zoll und Polizei). Und das auch nur im geringsten, notwendigen Maße.

Für unsere TWH gibt es ausreichend Beschäftigung / Ausbildungsmöglichkeiten, wie Rettungshundeausbildung, Agility, Flyball, Mantrail, Radfahren, Schlitten ziehen, Fährte, Dogdance und was es sonst noch gibt.… , da muss ich meinem TWH nicht lernen anzugreifen und zu beißen, was er auf Grund seines natürlichen Wesens und Charakters im Normalfall nie tun würde?
Sicher, es gibt einige wenige TWH, wo es mit der Schutzausbildung geklappt hat. Das trifft aber nicht generell zu und ist mit Sicherheit auch nicht die Regel.

Bereits in den Beiträgen der Ursprungsländer hier auf Wolfdog kann man nachlesen, und das recht eindeutig, dass das ursprüngliche Zuchtziel für den Einsatz des TWH bei Polizei- und Grenzdienst nie erreicht wurde. Und das war der Grund, warum die staatlich finanzierte Zucht durch Polizei / Militär in der ehemaligen CSSR eingestellt wurde. Das sollte man respektieren, anerkennen und hier nicht mit Gewalt durch züchterische Maßnahmen und falschen "sportlichen" Ehrgeiz Einzelner etwas realisieren wollen, woran Experten und Wissenschaftler gescheitert sind.

Der TWH sollte so bleiben, wie er ist. Ein Hund, mit dem man sich auf vielfältiger Art und Weise (insbesondere sportlich) beschäftigen kann, und der ein treuer Begleiter ist. Alles andere zerstört diese fantastische Rasse nur.

Zum Schluss noch eines, ich kann Rolands Aussage, dass die TWH durch zuschaun und kopieren lernen, absolut bestätigen. Diese Eigenschaft trifft allerdings auch auf andere Rassen zu. Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen hat in ihrem Buch "Hundepsychologie" dieses Verhalten am Beispiel des Alaskan Malamuten beschrieben und mit Bildmaterial untermauert. Und fragt mal einen Schäfern, wer die Hauptarbeit bei der Ausbildung zum Hütehund leistet – es sind die Alttiere! Die Junghunde sehen und kopieren das Verhalten der Alttiere (war sehr schön in jüngster Vergangenheit in mehreren Sendungen der 3. ARD-Programme zu sehen).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 14:19   #17
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy heiko,

1.
vom thema weiche ich nicht ab, gut es ist ein ergänzender punkt-es wurde gefragt wo ein twh eingesetzt werden kann u. was dazu die meinung der forumteilnehmer ist.

2.
wo hab ich bei diesem thema von einem mix geredet? wenn es um
den einsatz von meinem mix ging hätte ich formuliert: hallo mein twhmix...(gebe zu ich habe auch einen mix-hast damit ein problem?)
ich habe aber geschrieben mein twh...-da ist doch ein unterschied-fällt er dir auf?

3.
ich bin der meinung das twhs(-für dich farbig):als therapiehund arbeiten können-was sich bei uns bestätigt

4.
1a gehorsam geht nie perfekt
-um auf allerestes zurück zu kommen. beim twh nur dann zufriedenstellend wenn man-wie bei dem schäferhund früh mit der arbeit anfängt.(falls der vergleich zu dieser rasse falsch ist dann sag es, vergiss aber nicht welche anlagen der twh hat u. warum er gezüchtet wurde-besserer, gesünderer gebrauchshund-beim saarloos war das auch so, der saarloos war ein 1a gebrauchshund (wie aus fachbüchern u. internet zu lesen ist ))

wenn du das nicht verstehst pech-aber zieh mich nicht in einen streit rein. ich will nicht zu den streithähnen gehören

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 14:58   #18
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ich hoffe, dass hier jetzt nichts auseinandergerissen wird
Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendjemand bisher das Thema verfehlt hat. Im Gegenteil - ich bin positiv überrascht, dass es bisher so friedlich und themenbezogen zugeht.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 14:58   #19
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Nochmal für alle die es nicht verstanden haben :

Es geht nicht um Nachahmung natürlichen Verhaltens zwischen mehreren Hunden die zusammen frei laufen.

Roland hatte das "Kopieren" im Kontext eines Hundeplatzes gesetzt, wo meiner Erfahrung nach jeder seinen Hund an der Leine hat.

Wir reden hier auch nicht vom angeborenen Hütetrieb sondern von komplexen Übungen Norbert. Und da du ja so gerne Fernsiehst : Schau dir doch mal die Herdenschutzhunde an die locker lässig durch die Gegend watscheln während die Hütehunde um sie herum hin und her rennen.
Wenn Hunde wirklich einen Zwang zum Kopieren hätten wie hier dargestellt, würden die Herdis auch munter drauf los laufen und Schafe hüten.

Ich habe zig Beispiele von meinen Hunden in denen sie völlig losgelöst vom Verhalten des jeweils anderen agieren -und die drei sind ein Rudel das ständig zusammen ist.
Trotzdem beschränken sich Nachahmungen (auch bei Spaziergängen mit anderen Hunden) auf natürliche Verhaltensweisen die der Hund von sich aus in seinem Repoitare hat. Und was noch wichtiger ist : Die augenblickliche Aktion des einen lässt den anderen im selben Moment mitziehen. Hätte ich den zweiten Hund an der Leine während der erste seine Handlung vollführt und würde ihn erst nach Beendigung dieser wieder freilassen,so würde er mit Sicherheit nicht das eben gezeigte Verhalten des anderen nachahmen sondern einfach etwas anderes machen.
Wenn man über Nachahmung -die es zweifelsohne gibt- diskutiert muss man sich auch darüber klar sein in welchem Rahmen sie stattfindet.

Wenn Roland schreibt das es gut ist auf dem Hundeplatz in der Gruppe zu arbeiten damit ein Hund der die Übungen nicht kennt sie sich bei den anderen durch zuschauen und kopieren aneignet dann frage ich mich wie das gehen soll.
  Reply With Quote
Old 20-03-2006, 15:02   #20
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Heiko,

wenn ich alles Richtig in Erinnerung habe und auch hier im Forum unter andern Themen alles abgesucht habe, hast Du doch noch nie einen TW Ausgebildet! Nimmst, gibst aber Dir das Recht über andere zu Urteilen wo das schon vor DEINER Zeit mit TWs gearbeitet haben! Also Überlege erst in Zukunft was Du Schreibst denn wir anderen wollen, dass es so Ruhig im Wolfdog bleibt.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org