Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-11-2011, 09:36   #121
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

wir haben ja schon oft miteinander telefoniert, uns ausgetauscht und sind trotz unterschiedlicher Auffassung zu dem Einen und Anderen vom Grundsatz her in vielen Dingen einer Meinung. Aber ich glaube im Fall des Beitrages von Lina (http://www.wolfdog.org/forum/showpos...&postcount=108 ), den Du hier ziemlich massiv zerpflückt hast, bist Du doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Ich habe diesen Beitrag als gutgemeinten Hinweis und Hilfe bei der Entscheidung für bzw. gegen einen TWH angesehen, ohne dabei gleich, wie von Dir dargestellt, eine Verallgemeinerung herauszulesen.

Auf 2 Deiner hier schon oft wiederholten Argumente möchte ich aber trotzdem kurz eingehen:
Erstens:
Quote:
Originally Posted by Torsten
Ein TWH hat keine Flügel und schwebt nicht einen Meter über der Erde, genau so wenig er "der Mercedes" unter den Hunden ist.
Das ist erst einmal grundsätzlich richtig! Ein "Mercedes" ist der TWH sicher nicht. Nun kommt aber das ABER ! Aber ein wenig was besonderes ist er schon .
Selbst langjährig erfahrene TWH-Züchter (und nicht wenige TWH-Besitzer), die ursprünglich genau Deine diesbezügliche Meinung vertreten und ebenfalls kund getan haben, geben inzwischen (auch aus eigener Erfahrung) offen und ehrlich zu (haben es mir auch in persönlichen Gesprächen bestätigt), daß dem eben nicht ganz so ist . Sicher, es gibt weitere nicht für Jedermann einfach zu händelnde Hunderassen mit ganz spezifischen Charakter und Wesenseigenschaften, und genau so sicher machen auch Hunde anderer Rassen ebenfalls viele Dinge, die TWH-Besitzer von ihren Hunden berichten. Aber alles in allem ist alles beim TWH etwas intensiver und teilweise extremer.

Zweitens:
Quote:
Originally Posted by Torsten
Es soll Menschen geben, die noch nie vorher einen Hund hatten und mit ihrem TWH vorzüglich klar kommen. .....
Warum auch nicht? Der Grund dafür ist m.E. der, dass, wie Du ja selbst schreibst, diese Menschen vor her nie einen anderen Hund hatten. Ergo ist ihnen daher auch gar keine Vergleich möglich und sehen alles als völlig normal an (was es im Grunde auf den TWH bezogen ja auch ist ).
Auf unseren Wolfshundetreffen haben ja einige TWH-Besitzer auch weitere Hunde anderer Rassen. Und durchweg wird bestätigt, dass TWH eben eine ganz andere "Nummer" sind, und dass man trotz langjähriger Hundeerfahrung sehr viel neu dazulernen muß.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 04-11-2011 at 09:42.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 10:34   #122
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ich habe diesen Beitrag als gutgemeinten Hinweis und Hilfe bei der Entscheidung für bzw. gegen einen TWH angesehen, ohne dabei gleich, wie von Dir dargestellt, eine Verallgemeinerung herauszulesen.
So war es natürlich auch von mir gemeint.
Runa jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 13:23   #123
engel63
Junior Member
 
engel63's Avatar
 
Join Date: Jan 2010
Location: Lüneburg
Posts: 179
Default wolfsmädchen

moin

also ich finde es sehr gut .das Wolfsmädchen sich so toll und so intensiv informiert ..wenn das mal mehr leute gemacht hätten ..

ich denke auch Sie .selbst muss doch wissen .ob sie es schaffen kann ,mit Kind ..mit Arbeit .mit Partner .der hier überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen ist .Der ihr aber doch zur Seite stehen wird .weil er den Hund ja auch möchte ..

Runa ..wieviel Leute kennst du( oder muss ich jetzt Sie sagen ..weiss gerade nicht )...die mit ihrem Twh nicht zurecht kommen ..??

ich kenne jemanden , die haben vorher noch nie eineneigenen Hund gehabt ..und und hat sich sogar zwei Rüden geholt .schafft das alles wunderbar ..

jemand anderes hat auch noch nie einen eigenen Hund gehabt .und hat nun auch zwei TWh .kommt super zurecht ..und der zweite ist sogar ne Second Hand Hund ..udn selbst wenn man mal proplem hat ..wieso bekommt man dann selten Hilfe ..Viele Züchter stehen einen bei Fragen gerne zu Seite .vlt ist deine ja anderst ich weiss ja nicht ..

vlt kommen die Leute wirklich besser zurecht .weil sie ihren Hund ..als Hund sehen ..mal drüber nachdenken ..

Ich glaub Carina .weiss was sie will .und wird es auch umsetzen ..und sie wird verstanden haben .das der Twh zu den Rassen gehört .die vlt nicht immer einfach sind ....

Euch allen ein tolles weekend

gruss gaby
engel63 jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 13:59   #124
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by engel63 View Post
...das der Twh zu den Rassen gehört .die vlt nicht immer einfach sind
<--DAS halte ich nun aber für etwas untertrieben.
Natürlich sind unsere Hunde weder Monster noch unerziehbar, sie sind ganz normale Hunde, die ABER nun mal auch besondere (für viele Menschen nicht einfach zu händelnde) Eigenschaften mitbringen und die sollte man eben nicht unter den Tisch fallen lassen.

Beste Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende,
Lina
Runa jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 14:10   #125
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Runa, welche besonderen Eigenschaften haben den "DIE TWH"?
VG
Koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 14:15   #126
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Runa, welche besonderen Eigenschaften haben den "DIE TWH"?
VG
Koboldine
Hallo Petra,
ich habe nun keine Zeit mehr, Deine wahrscheinlich eher suggestiv gemeinte Frage zu beantworten.
Aber als (im Gegensatz zu mir) erfahrene TWH-Halterin wirst Du das schon wissen.
Ansonsten gehe noch einmal die Beschreibungen der Junghundhalter durch und vergleiche diese mit den "Problemen", die so in Foren für andere Rassen auftreten, ich wette da stößt Du auf 1-2 Auffälligkeiten.
LG,
Lina
Runa jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 14:58   #127
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Runa,
keine Suggestivfrage - eine Frage nach Deiner Erfahrung, die Du ja gemacht hast und nach dem Vergleich: woran unterscheidest Du "Rasse-Eigenheit" von Individualität.
Ich frag, weil ich Deinen Blickwinkel verstehen möchte - nicht, um dich anzugreifen.
Schade, dass es falsch angekommen ist.
LG
Koboldine

PS: ja, Foren lesen kann ich, auch Parallelen ziehen, aber damit vergleiche ich nicht Rassen UND ich kann den Mensch dahinter nicht einschätzen. Außerdem liest Du sicher anders als ich...
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by koboldine; 04-11-2011 at 15:02. Reason: ps eingefügt
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 15:12   #128
Jeannette
Junior Member
 
Jeannette's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: Grünhainichen
Posts: 32
Default

Zitat: "...also ich finde es sehr gut .das Wolfsmädchen sich so toll und so intensiv informiert ..wenn das mal mehr leute gemacht hätten .."




Ja. Aber man kann sich auch verrückt machen. Und was ich eingangs dieser Diskussion schon meinte: Horrorgeschichten gibts von vielen Hunderassen zu berichten. Die Ursachen und Hintergründe bleiben meist selbst den Beteiligten auf ewig verborgen.

Wer unbedarft - nicht blauäugig! - ans Hundehalterdasein überhaupt herangeht, lässt doch viel mehr gesundes Bauchgefühl zu, als jemand, der theoretisch perfekt vorbereitet ist. Der TWH ist so voller Kommunikation, die man erstmal bereit sein muss, wahrzunehmen und für sich zu übersetzen.

Es gibt nunmal leider keinen Katalog, wo auf der einen Seite jedes einzelne Fehlverhalten steht und auf der anderen was man dagegen tut. Jede Situation ist individuell, genau wie jeder Hund, genau wie jeder Mensch, auch wie jede Beziehung zwischen beiden.

Jeannette
Jeannette jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 15:26   #129
GabrielaVesela
Junior Member
 
GabrielaVesela's Avatar
 
Join Date: Sep 2011
Location: Dammbach
Posts: 120
Default

Ja nun wenn ich mich theoretisch nicht genug vorbereiten werde und einige Hororgeschichten nicht lese, werde ich vielleicht gut enttäuscht, dass es mit der Stubenreinheit vielleicht mal länger dauert ( als ich von Hunden gewöhnt bin ), oder dass ich besser aufpassen muss, was der Hund so in der Wohnung anstellt usw.
Ich finde gerade die Hororgeschichten hilfreich um auf "ALLES " gefasst zu sein.
Abhalten von der Anschaffung wird es mich glaube ich so wie so nicht mehr :-)
Und ich muss einfach hinnehmen, dass ich TWH nicht mit Schäferhund vergleiche .
Aber ich vergleiche so wie so nicht mehr...Da ich jetzt manchmal 7 Hunde betreue, 2 Labis, Schäferhund, Border, Kaukase und Retriever und jeder ist eben eine Individualität. Sogar die zwei Vertreter in der Labi Runde sind so Anders vom Charakter, dass ich mich oft wundern kann...:-)
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 15:31   #130
Wolfsmädchen
Junior Member
 
Wolfsmädchen's Avatar
 
Join Date: Oct 2011
Location: Bocholt
Posts: 43
Send a message via ICQ to Wolfsmädchen
Default

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten wieder, ist ja gott sei Dank wirklich ein reges Treiben hier, auch wenn ich das alles etwas aufgewirbelt habe. Wollte hier niemanden gegeneinander aufbringen...

Eins aber...

Quote:
Einen Hund (egal welcher Rasse) in seine Familie aufzunehmen, ist nochmal eine andere Geschichte. Nicht jeder ist wirklich in der Lage, sich tatsächlich auf ein Lebewesen einzulassen, das nicht dieselbe Sprache spricht; mit ihm eine Beziehung einzugehen wie mit seinen Familienmitgliedern. Nur wer das kann und schafft, spricht auch nicht davon, die Situation "bis zu 16 Jahren aushalten zu müssen", sondern "schade, dass diese Beziehung selten länger als 16 Jahre dauert".

Wir (Wolfs)Hundehalter sind keine Masochisten, die bereit sind, irgendetwas auszuhalten. Ein paar von uns haben sich auf den Hund eingelassen (und der Hund sich auf sie) und leben in einer Beziehung mit ihm, die beide Seiten erfüllt und glücklich macht. Es geht nicht darum, Fehlverhalten hinnehmen zu können, sondern nach Ursachenforschung nachhaltig etwas dagegen zu tun, damit die Beziehung für beide Seiten wieder stimmt.
Was nimmst du dir eigentlich raus? Du redest so, als wenn ich es als Qual sehen würde, mich 16 Jahre lang um einen Hund zu kümmern?

Würd ich mir dann einen in die Familie holen?

FALLS du dich überhaupt für meine Situation interessierst, FALLS, wirst du gelesen haben, dass ich 13 JAHRE LANG selbst eine Hündin hatte, die letztes Jahr im Dezember eingeschläfert werden musst wegen ihrer Hüfte. Ich hab da übelst lange dran zu knacken gehabt und hab jetzt noch die ganze Wohnung voll von Bildern und im April habe ich mir ein Portrait von ihr stechen lassen, das wirklich toll geworden ist.

Ich vermisse Gina so sehr, sie war alles für mich, ich hatte sie lieber um mich als viele anderen Menschen, sie war immer da. Wir haben alles zusammen gemacht...

Und jetzt sag mir nochmal, dass ich es als Last ansehen würde...

Und du brauchst mir also nicht zu erzählen, wie es ist, einen Hund in die Familie aufzunehmen, ich kenn es gar nicht anders! Es mag "nur" ein Goldi gewesen sein, aber ich denke auch ein Goldi ist ein Hund

Sorry, ich bin sonst wirklich umgänglich und kann mich gut mit Leuten auseinandersetzen und vor allem sachlich, aber manche Leute nehmen sich hier Dinge raus, die mir unbegreiflich sind.

Erstmal alles raushauen und dann - wenn überhaupt - mal irgendwann die Person hinter dem Nicknamen kennenlernen, was?

Leute, das geht gar nicht...

Man sollte schon wissen, wann was ernst und wörtlich gemeint ist ODER wann was IRONISCH gemeint ist... Und ich finde in diesem Teil meines Threads (wohl gemerkt groß geschrieben und mit ... Oh mein Gott ... am Ende) war die Ironie gut zu verstehen...

Puh, genug aufgeregt...

Danke besonders Torsten, denn du merkst anscheinend, dass ich es ernst meine und es wirklich möchte und VERSTEHEN will und danke Gaby, für deine immer lieben Ratschläge und das aufschlussreiche Telefonat!! Natürlich auch DANKE an den Rest, der mir HILFREICHE und offene Ratschläge, Tips und Erfahrungen mitteilt!

Last edited by Wolfsmädchen; 04-11-2011 at 15:36.
Wolfsmädchen jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 15:54   #131
GabrielaVesela
Junior Member
 
GabrielaVesela's Avatar
 
Join Date: Sep 2011
Location: Dammbach
Posts: 120
Default

deutsche sprache, schwere sprache...:-)
man kann manches immer anders als gedacht, verstehen...
der satz mit dem "aushalten" habe ich persönlich nicht so empfunden, nicht so negativ, aber wenn man es so versteht, dann kann man eben auch so reagieren...
Und seid ehrlich...manchmal muss man wirklich einiges bei Kinder "aushalten" dass man nicht ausflippt und bei Hunden auch...wenn sie richtig mal nerven können...

Klar nerven die uns nicht mit Absicht, aber ist jeder von Euch immer gut gelaunt, augeglichen und bereit unerwünschtes verhalten mit super Ruhe zu bewältigen ?
Ich habe gelernt, dann lieber nichts zu machen, wenn ich selbst nicht in der Reihe bin, nun aber kurze Schrei gibt es ab und zu schon noch...weil man eben Mensch ist...mit Fehlern...
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 15:59   #132
Jeannette
Junior Member
 
Jeannette's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: Grünhainichen
Posts: 32
Default

Hallo Wolfsmädchen,

also wenn immer alles, was du in GROSSBUCHSTABEN schreibst, ironisch ist, dann verstehe ich auch deinen letzten Beitrag nicht...

Sei's drum. Du scheinst mich ja auch nicht verstanden zu haben: Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass du das nicht hinkriegst. Ich bin - wie geschrieben - der Meinung, dass es Leute gibt, denen es im Blut liegt, welche, die es lernen können und auch solche, die es nie kapieren.

Zu welcher Kategorie du gehörst, wirst du selbst herausfinden müssen.

Und wenn du meinst, dass sich die Beziehung zu deinem Hund, den du jetzt als Erwachsene Frau und Mutter in die Familie holst mit der Beziehung zu deinem Hund aus Kinderzeit, wo sicherlich deine Eltern auch noch ein Wörtchen in der Erziehung mitzureden hatten, gleichsetzen lässt, nehm ich mir mal wieder so viel raus und sage: Du irrst dich!

VG
Jeannette

Last edited by Jeannette; 04-11-2011 at 16:03.
Jeannette jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 19:32   #133
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Torsten,

wir haben ja schon oft miteinander telefoniert, uns ausgetauscht und sind trotz unterschiedlicher Auffassung zu dem Einen und Anderen vom Grundsatz her in vielen Dingen einer Meinung. Aber ich glaube im Fall des Beitrages von Lina (http://www.wolfdog.org/forum/showpos...&postcount=108 ), den Du hier ziemlich massiv zerpflückt hast, bist Du doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Nein Norbert, ich habe hier gar nichts zerpflückt, sondern nur zu den Punkten die ich anders sehe (aus Erfahrung übrigens), meinen Standpunkt klar gemacht oder hinterfragt. Allein der Vergleich mit den adoptierten Kindern ist doch absolut haarsträubend. Zum einen kann man ein Kind nicht einfach mal so weg geben, da es zur Kategorie Mensch gehört, einen Hund sehr Wohl, da er gesetzlich als Sache eingestuft ist. Zum anderen schreibt sie von prozentualer Aufschlüsselung, und wenn sie das schreibt, sollte sie auch in der Lage sein von konkreten Zahlen aus zu gehen und auf welche Prozente (läderübergreifend oder nur D ) sie sich bezieht.
Quote:
Ich habe diesen Beitrag als gutgemeinten Hinweis und Hilfe bei der Entscheidung für bzw. gegen einen TWH angesehen, ohne dabei gleich, wie von Dir dargestellt, eine Verallgemeinerung herauszulesen.
Siehst du, so unterschiedlich sehen wir eben die Dinge .....
Quote:
Die wenigsten Menschen hingegen kommen mit einem TWH klar.
Wenn das nicht verallgemeinernd ist ? Und jetzt mache ich mal prozentual einfach ganz simpel eine Rechnung. Wenn die wenigsten Menschen mit einem TWH klar kommen, müssten prozentual auf die gesamte Population gesehen, mehr TWH in einem Tierheim stehen als sie bei Menschen ein zu Hause haben.

Quote:
Das ist erst einmal grundsätzlich richtig! Ein "Mercedes" ist der TWH sicher nicht. Nun kommt aber das ABER ! Aber ein wenig was besonderes ist er schon .
ja was macht ihn denn so besonders ? Logisch ist er besonders, genau wie auch ein Hund einer anderen Rasse - was macht einen TWH soooo besonders, dass man so einen Hipe um ihn machen muss ?
Quote:
Selbst langjährig erfahrene TWH-Züchter (und nicht wenige TWH-Besitzer), die ursprünglich genau Deine diesbezügliche Meinung vertreten und ebenfalls kund getan haben, geben inzwischen (auch aus eigener Erfahrung) offen und ehrlich zu (haben es mir auch in persönlichen Gesprächen bestätigt), daß dem eben nicht ganz so ist .
ja wenn das langjährige Besitzer jetzt erst zu geben, muss ja auch etwas geschehen sein was sie dazu veranlasst. Zum Anderen, habe ich nie gesagt, dass der TWH zu den Rassen zählt mit denen man ein rundum Sorglos-Paket hat. Ich verwahre mich nur dagegen, zu verallgemeinern, dass TWH aggro sind oder das man mit ihnen nur schwer klar kommt. Das sollte immer schön individuell gehalten werden und vor allem ist es in erster Linie abhängig vom Besitzer und seiner Einstellung zu der Sache. Und das ist wiederum eine subjektive Geschichte.

Quote:
Sicher, es gibt weitere nicht für Jedermann einfach zu händelnde Hunderassen mit ganz spezifischen Charakter und Wesenseigenschaften, und genau so sicher machen auch Hunde anderer Rassen ebenfalls viele Dinge, die TWH-Besitzer von ihren Hunden berichten. Aber alles in allem ist alles beim TWH etwas intensiver und teilweise extremer.
Ja klar Norbert, dass wird auch so sein, da ein TWH eben noch nicht in eine Richtung selektiert. Was ich aber ehr sehe ist, dass jede Rasse bei falscher Handhabung Probleme bereiten wird. Die Frage ist doch, wann fangen für wen die Probleme an und wo hören sie auf ..... Man geht zwangsläufig bei einem Labi nicht davon aus, dass man größere Probleme bekommt. Ja und so wird es auch sein, da ein Labi kein TWH ist und mit ihm auch nicht verglichen werden kann .... Warum vergleicht man überhaupt, wenn man sich eine Rasse zu gelegt hat, die ein konsequentes Herangehen erfordert?

Quote:
Warum auch nicht? Der Grund dafür ist m.E. der, dass, wie Du ja selbst schreibst, diese Menschen vor her nie einen anderen Hund hatten. Ergo ist ihnen daher auch gar keine Vergleich möglich und sehen alles als völlig normal an (was es im Grunde auf den TWH bezogen ja auch ist ).
Verstehst du das nicht ? Wer erst einen anderen Hund hatte und beginnt dann den TWH mit ihm zu vergleichen neigt zwangsläufig dazu "ungerecht" zu werden. Das ist doch schon der Fall wenn man sich einen anderen Hund der selben Rasse holt - muss wohl am Individuum selber liegen. Aber auch wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, wird sich ein TWH so benehmen wie er sich benimmt, denn die Tiere die als "Ersttiere" gehalten werden, machen doch genau den selben Scheiß den die Tiere machen wo früher eine andere Rasse war. Also noch mal zum besseren Verständnis, macht ein TWH Polstermöbel kaputt ist es doch kein Unterschied ob er Nachfolger eines anderen Hundes ist oder als Ersthund zu den Besitzern kommt. Auch dann wird der Erstbesitzer nicht sagen - das ist normal für einen TWH !
Quote:
Auf unseren Wolfshundetreffen haben ja einige TWH-Besitzer auch weitere Hunde anderer Rassen. Und durchweg wird bestätigt, dass TWH eben eine ganz andere "Nummer" sind, und dass man trotz langjähriger Hundeerfahrung sehr viel neu dazulernen muß.
Och Mensch Norbert, natürlich müssen sie eine andere Nummer sein, weil sie ja auch eine komplett andere Rasse sind - ich weiß nicht wie ich es dir noch verständlicher machen kann - ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Wenn man vorher einen herausgezüchteten lernidioten an der Leine hatte und jetzt mit einem TWH durch die Gegend tingelt sollte man schon einen Unterschied fest stellen .....

Quote:
Ja. Aber man kann sich auch verrückt machen. Und was ich eingangs dieser Diskussion schon meinte: Horrorgeschichten gibts von vielen Hunderassen zu berichten. Die Ursachen und Hintergründe bleiben meist selbst den Beteiligten auf ewig verborgen.
Stimmt - verrückt machen sollte man sich nicht, aber sachlich und objektiv die Dinge beleuchten ..... Hast Recht

Quote:
Natürlich sind unsere Hunde weder Monster noch unerziehbar, sie sind ganz normale Hunde, die ABER nun mal auch besondere (für viele Menschen nicht einfach zu händelnde) Eigenschaften mitbringen und die sollte man eben nicht unter den Tisch fallen lassen.
Ja halt ihre rassetypischen Eigenschaften, die auch andere Rassen ganz spezifisch haben und wenn sie für viele Menschen nicht zu händeln sind, sollten die Menschen mal nach denken, warum das so ist. Sorry, aber in letzter zeit haben so viele Besitzer einen TWH neu bekommen und scheinen doch relativ gut klar zu kommen. Wenn ein Mensch einen TWH oder einen Hund haben möchte der ihm gefällt, so sollte er sich über die Rasse informieren und auch nüchtern analysieren ob er sich zu traut mit der gewünschten Rasse klar zu kommen. Lässt er seinem falsch verstandenen Ego den Lauf und handelt gegen jede Vernunft, ist sich selbst gegenüber nicht ehrlich, wird es auch zu Horrorgeschichten kommen. Aber hier zu behaupten, dass nicht jeder mit einem TWH klar kommt, ist schon etwas weit her geholt - da ja sicher nur die Lebensumstände und nicht der Charakter desjenigen hier analysiert werden können...

@Wolfsmädchen :
Quote:
Danke besonders Torsten, denn du merkst anscheinend, dass ich es ernst meine und es wirklich möchte und VERSTEHEN will ....
Du solltest aber nicht in einen Wahn verfallen, lass es einfach setzen und denke dann noch mal drüber nach. Klar merke ich, dass du dir ernsthafte Gedanken im Vorfeld machst (und das machen nun mal nicht Viele), aber du solltest auch die negativen Dinge die hier angeführt werden, objektiv in deine Lebensverhältnisse ein passen und vor allem auch abklären, in wie weit du charakterlich die Sache hin bekommen wirst. Zum Anderen, würde ich es nicht übereilen, Gut Ding will eben Weile haben
Unmöglich ist gar nichts, aber es ist doch besser das Unmögliche auch berechnen zu können. Bilde dir aus dem ganzen Geschriebenen eine ganz für dich ehr objektive Meinung und wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist, mach den zweiten Schritt und lerne TWH und ihre Besitzer life kennen, schau dir an wie die mit ihren Tieren um gehen und wie sich ihre Tiere verhalten. Wenn du dann einige Dinge beobachtest, die du gut findest und dir ehrlich sagen kannst, dass du es genau so gemacht hättest, bist du schon einen Schritt weiter. Frage so viel es geht über jeden Bereich, egal wie unangenehm die Frage ist (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten). Wenn jemand ehrlich ist, wird er jede Frage ohne Eierei beantworten .... und peinlich muss dir gar nichts sein, denn du bist diejenige die etwas mehr erfahren will um eine Entscheidung treffen zu können.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 04-11-2011 at 20:55.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 22:06   #134
Wolfsmädchen
Junior Member
 
Wolfsmädchen's Avatar
 
Join Date: Oct 2011
Location: Bocholt
Posts: 43
Send a message via ICQ to Wolfsmädchen
Default

Ja, das werde ich tun Ich werde mich jetzt erstmal noch informieren und viel lesen und fragen. Spätestens im April werde ich zu einer Züchterin in Bayern (auch hier vertreten wie ihr wisst) fahren, wenn ich meine Schwester besuche und wenn das nächste Mal eine Messe oder ein Treffen in der Nähe ist, würde ich auch gern bescheidwissen Außerdem wollte ich demnächst mal versuchen zu Letty zu kommen, das ist auch nicht so weit!

Also wie gesagt, werde mich erkundigen, werde sie life anschauen und nein, Stress mache ich mir nicht. Ich habe noch sooo viel Zeit, immerhin fast 2 Jahre, und ich gehe es locker aber realistisch an

Versprochen
Wolfsmädchen jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 23:03   #135
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Norbert, Torsten und wer ist eigentlich Welpe Yuma(?) kennt ihr den Spruch: Viel Feind, viel Ehr´?

Im Ergebnis ist doch Wolfsmädchen jetzt auf der richtigen Fährte ist. Was ich allerdings nicht verstehe, warum sie den einen Wolfshund anschauen möchte, aber vor anderen (Myla und Tala) "Angst" hat, obwohl sie sie nicht mal gesehen hat - oder vielleicht doch im Rasseportrait ? Was ist denn, wenn du solche "Monster" wie meine bekommst? Du musst mit jedem Typ von TWH klar kommen! Wenn du mir als Antwort schreibst, dass du schon mal gebissen worden bist und deshalb dich nicht an einen TWH traust, der dich vielleicht anspringen könnte oder deinen Arm ins Maul nimmt, weil er eben extrem freundlich ist, dann würde ich mir doch lieber eine andere sanftere Rasse zulegen.

Lina, es hat sich für mich bei deiner Aufzählung so gelesen, dass du eben das ganze Programm TWH erleben durftest. Als ich das erwähnt habe, bist du in deinen Worten zurück gerudert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Ich habe mit keinem Wort dich kritisiert oder geschrieben, dass du unfähig bist oder deinen Hund nicht im Griff hast. Es war eine nüchterne Feststellung.

Wenn man wie ich in den letzten 7 Jahren erlebt habt, wieviele TWH solche bescheidenen Schicksale erlebt haben, dass sie durch mehrere Hände gegangen sind, Haltern weggenommen wurden, bis zum Einschläfern, dann versuche ich eben, die Leute voll aufzuklären. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich meine, nur ich komme mit ihnen klar. Ich freue mich über jeden TWH, den ich sehe. Ich halte auf jeder Straße dafür an und fahre zurück, wenn ich einen TWH sehe und spreche die Leute an. Die TWHs waren nur mein Einstieg in die Wolfshunde und Wolfswelt. Ärgern würde ich mich, wenn jeder mit einem schwarzen, weißen oder blauen amerikanischen Wolfshund um die Ecke käme hahahahaha. Was habt ihr bloß für ne Denke....?

Lina, haben wir nicht mal gemailt? Über deinen Hund bekomme ich schon mal statements von anderen, mit denen du dich über TWH austauschst.

Torsten, ich hoffe, deine Sache ist für dich zufriedenstellend ausgegangen. Aber lustig ist es schon, wenn du Lina empfiehltst sich abzumelden und dir nicht vor zuschreiben, was du schreibst. Du machst doch mit mir genau das Gleiche! Nicht lustig finde ich, wenn ich dir anbiete, dich zu besuchen, um dir als Anwalt zu helfen, und du meinst, ich wollte kommen, um deine Hunde zu sehen. Woher ich weiß, was bei dir abgeht? Z.B. von unserem Telefonat vor 2-3 Wochen, das mal eben 2 Stunden gedauert hat...., was weiß Gott nicht das Erste war.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 00:06   #136
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Hallo Runa,
keine Suggestivfrage - eine Frage nach Deiner Erfahrung, die Du ja gemacht hast und nach dem Vergleich: woran unterscheidest Du "Rasse-Eigenheit" von Individualität.
Ich frag, weil ich Deinen Blickwinkel verstehen möchte - nicht, um dich anzugreifen.
Schade, dass es falsch angekommen ist.
LG
Koboldine

PS: ja, Foren lesen kann ich, auch Parallelen ziehen, aber damit vergleiche ich nicht Rassen UND ich kann den Mensch dahinter nicht einschätzen. Außerdem liest Du sicher anders als ich...

Hallo Petra,

nur kurz, ich bin müde, wir kommen grad erst vom Tierarzt nach einem langen Arbeitstag.

Erstmal: ich fühle mich nicht angegriffen von Dir, Suggestivfrage oder nicht.

Dann zeigen TWH natürlich kein hundeuntypisches Verhaltensweisen, aber sie zeigen vieles von dem eben in einer extremen Form. Da hier einige Eigenschaften zusammenkommen, die schon jede für sich für den ein oder anderen Halter zum Problem werden kann, ist gerade die Kombination derer für viele eine wirkliche Herausforderung.
Ich finde den TWH nicht sooo besonders und ich denke, dass es viele andere Rassen gibt, die (für viele) "schwierige" Eigenschaften mitbringen. Wenn mich jemand um Rat fragen würde, was die Anschaffung dieser anderen Rassen angeht, würde ich das gleiche schreiben, wenn ich persönliche Erfahrungen damit gemacht hätte oder mir anders ein Bild davon verschafft hätte.
Aber wir sind hier in einem TWH-Forum, gefragt wurde nach TWH, also hab ich meinen Eindruck auf den TWH bezogen formuliert.
In meinen Gedanken habe ich "den" TWH aber nicht mit anderen schwieriger zu führenden oder zu haltenden Rassen verglichen, sondern eben mit Goldie und Co, mit dem die Threaderstellerin ja nun mal Erfahrungen hat.
Reicht Dir das, um meinen Blickwinkel zu verstehen?

Viele Grüße,
Lina
Runa jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 00:22   #137
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Lina, es hat sich für mich bei deiner Aufzählung so gelesen, dass du eben das ganze Programm TWH erleben durftest. Als ich das erwähnt habe, bist du in deinen Worten zurück gerudert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Ich habe mit keinem Wort dich kritisiert oder geschrieben, dass du unfähig bist oder deinen Hund nicht im Griff hast. Es war eine nüchterne Feststellung.
Ja, eben Christian. Dein Eindruck, Deine Interpretation. So schrieb ich doch ausdrücklich, dass wir die "Sparversion" von Katrins Hündin abbekommen haben, weil unsere Probleme lange nicht so drastisch sind wie ihre. Da musste ich nicht mal zurückrudern - Du fandest unsere "Liste" anscheinend so dramatisch - nicht ich.
Ich denke nach wie vor, dass wir mit unserer Hündin ein weniger "schwieriges" Exemplar abbekommen haben, klar ist es nicht immer einfach mit ihr, aber wir kommen zurecht. Und es gab bisher keine Sekunde in der das wirklich anders war.


Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Lina, haben wir nicht mal gemailt? Über deinen Hund bekomme ich schon mal statements von anderen, mit denen du dich über TWH austauschst.
Christian: Du hast mich hier kurz nach meiner Anmeldung hier per PM angeschrieben und wolltest meine Telefonnumer haben, weil wir es ohne weiteres hinbekommen haben, unsere Hündin an unsere Katzen zu gewöhnen und andersrum. Du erinnerst Dich? Es ging glaub ich um eine Bekannte von Dir, die sich überlegte, einen TWH anzuschaffen und Unsicherheiten wegen ihren Katzen hatte?
Soso, Du bekommst also Statements über meinen Hund? Und? Was erzählt man sich denn so über Runa?
Runa jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 01:29   #138
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Runa,
ja, danke.
Hoffe, alles ok bei Euch - TA "nichts Ernstes"...
Gut Nacht,
lg
Koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 10:32   #139
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Also sorry, aber ich hab wirklich auch überhaupt keinen Bock, dass mich fremde Hunde von fremden Menschen anspringen, kneifen, meinen Arm ins Maul nehmen usw. und ich habe definitiv keine Angst vor Hunden. Abgesehen davon ist es eine Sache, wenn der Besitzer sagt "die tun eh nix" und keine Garantie, dass dem dann auch so ist. Dass manche Leute recht gern viel heisse Luft erbrechen ist ja nix Neues - stimmen muss das deshalb noch lange nicht.

Ich finde ehrliche Aufklärung sehr wichtig und könnte mir - mit den Erfahrungen die ich mit meiner Hündin als Welpe gemacht habe - TWH-Welpe und Kleinkind nicht zusammen vorstellen. Aber dieses nur "Horrorstories" erzählen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Hat man mir damals auch aufgetischt und nachdem ich schon ein paar Jährchen hier mitgelesen hab, war mein Gedanke damals: wundert mich nicht, wenn manche TWH sich so verhalten, bei den tw. doch recht beknackt anmutenden Besitzern. Und war dann erst Recht ein wenig "überrascht", dass das eine oder andere dann tatsächlich eingetreten ist.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 13:15   #140
Wolfsmädchen
Junior Member
 
Wolfsmädchen's Avatar
 
Join Date: Oct 2011
Location: Bocholt
Posts: 43
Send a message via ICQ to Wolfsmädchen
Default

Danke fürs Video.
Wolfsmädchen jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org