Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-01-2007, 15:31   #1
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default Eine kleine Umfrage

Hallo zusammen

Mich würde interessieren wie ihr euch auf den Einzugstag eures Welpen vorbereitet habt.
Und wie sich eure Welpen am Tag des Einzuges verhalten haben.
Auch würde mich interessieren was euren kleinen im Auto auf dem Weg ins neue zu hause angestellt haben.



ps. es ist bestimmt schon oft gefragt worden. Nur habe ich keinen Thread dafür gefunden.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 15:46   #2
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hallo!

Also, zuerst einmal mussten alle Familienmitglieder auf die "schreckliche Nachricht" vorbereitet werden*g*. Da auch davor schon ein Hund/Hunde vorhanden waren, mussten ansonsten eigentlich nur ein paar zusätzliche Dinge wie Leine, Halsband, Fressnapf, Schlafplatz usw besorgt werden, und dann konnte es sozusagen losgehen ).
Ansonsten waren beide gleich sehr aufgeschlossen und mussten alles erkunden. Mit der Akzeptanz von den anderen Hunden wars unterschiedlich, aber sobald sie neben den anderen schlafen durften war alles klar ;o). Die ersten Nächte durften sie mit Frauchen im Badezimmer verbringen, weil gefliest und der Weg nach draußen schön kurz war. Das wurde dann aber schnell aufgegeben weil sie so gut wie nie nachts raus mussten (seeeeeeehr praktisch*g*).
Die Sache mit dem Auto war natürlich so eine Sache, da haben beide bei der ersten Fahrt reingespuckt ...wohingegen das bei Devon bei dem einen Mal geblieben ist, und Iowa jetzt so langsam mal nur noch gaaaaaaanz selten spuckt (aber sabbern tut sie schon beim einsteigen*gg*). Devon konnte man gut aufn Schoß nehmen, und Iowa gefiel das überhaupt nicht, so musste sie halt im Fußraum liegen, das fand sie gut. Aufn Arm mochte sie aber auch so eigentlich nie (da ist sie halt zu cool für, ist ja kein Baby ;o)).

Gruß
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 17:05   #3
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ah eike, hier treibst du dich rum... meld dich doch mal wieder... pm etc. mag es nicht so stehen gelassen zu werden, kurz sagen was los ist reicht schon.

also ich schwärme meinen eltern, wenn ich zu hause bin von diesen hunden vor und zeige bilder von den welpen...
mein zimmer hab ich Kinder und Hundesicher gemacht, also nix in reichweite, das wichtig ist
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 19:25   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Alpharanger hattest du noch nicht einen Welpen? Falls du englisch lesen kannst, ich habe im englischen Forum einen Link gesetzt - shyness, socialization usw.-, in dem nahezu vorbildlich steht, was man mit Welpen alles machen sollte, damit sie dem "optimalen" Hund entgegen kommen. Es basiert auf Untersuchungen des amerikanischen Militärs. Kruzfassung, schon zwischen dem 3-16 Tag kannst du die kleinen Stimulieren. Die wichtigste Phase ist zwischen der 4. und 16. Woche. Das was ich immer wieder sage, ein Züchter tut dem Hund und seinen Haltern einen riesen Gefallen, wenn er schon in der Phase mit den kleinen z.B. Auto fährt!!! Dann passiert normaler Weise nicht das, was Eike erlebt hat mit dem Stress der Welpen beim Autofahren! Wenn der Welpe gut drauf ist, stört ihn das sowieso nicht. Aber schon da kannst du Unterschiede sehen.

Eike, habe ich das richtig interpretiert und du hast 2 Welpen gleichzeitig genommen?

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 19:59   #5
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hallo Christian!

nein, ich hab nicht zwei Welpen auf einmal genommen, die sind 9 Monate auseinander, und auch schon 1,5 Jahre und 9 Monate alt*g*.
Mein Rüde, den ich zuerst bekomme habe, ist vorher auch tatsächlich noch nie in seinem Leben Auto gefahren, da ist das klar dass er das nicht kennt. Aber selbst wenn sie das beim Züchter schon kennen gelernt haben, heißt das nicht dass sie da auch super mit umgehen können. Das gibt genug erwachsene Hunde, die immer noch spucken, obwohl seit klein an dran gewöhnt. Der eine hat "Glück" dabei, der andere halt "Pech". In den allermeisten Fällen kann man da aber was dran machen und die Hunde noch gut ans Auto fahren gewöhnen.
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 20:54   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Kruzfassung, schon zwischen dem 3-16 Tag kannst du die kleinen Stimulieren.
Natürlich , und mit der 12.Woche haben sie dann die BH ......
Wozu ist denn dann die Mutter da ?



Quote:
Alpharanger hattest du noch nicht einen Welpen? Falls du englisch lesen kannst, ich habe im englischen Forum einen Link gesetzt - shyness, socialization usw.-, in dem nahezu vorbildlich steht, was man mit Welpen alles machen sollte, damit sie dem "optimalen" Hund entgegen kommen. Es basiert auf Untersuchungen des amerikanischen Militärs.
Wow , das kommt der Frage von Chris schon verdammt nahe . Ich habe ihn so verstanden , das er es von den TWH Besitzern hören wollte , deren Erfahrungen und nicht die Studien von irgendwelchen Militärs ....

Quote:
Die wichtigste Phase ist zwischen der 4. und 16. Woche. Das was ich immer wieder sage, ein Züchter tut dem Hund und seinen Haltern einen riesen Gefallen, wenn er schon in der Phase mit den kleinen z.B. Auto fährt!!!
Noch besser ist es , wenn er sie selber fahren läßt ......, so bekommen sie auch gleich ein Gefühl um Situationen im Straßenverkehr einschätzen zu können.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 22:16   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Mit solchen Aussagen tust du dir als angeblich verantwortungsvoller Züchter keinen Gefallen. Du solltest den Text mal lesen, der über den link auf der englischen homepage zu finden ist. DAs waren für mich keine neuen Erkenntnisse, das hat man auch schon in Deutschland rausgefunden.

Ich hatte ja geschrieben, dass du, wenn du mit jungen Welpen z.B. Auto fährst, du da Unterschiede feststellen kannst, die, die gut drauf sind und es nicht stört und die mit denen man arbeiten muss. Mein Briard hatte nach seiner ersten Autofahrt, die mal eben knapp 900 km aus Tschechien war, hatte Stress. Er musste im Gegensatz zu seiner Schwester sich nicht übergeben, aber er hat ständig einen nassen Bart. Das hielt so 4-5 Monate. Und seit dem ist es weg.

Schade Torsten, hätte echt gedacht, dass du dich mit Züchten ein wenig befasst und nicht glaubst, dass deine Hunde allen Ernstes von ihrer Mutter allein erzogen werden. Was ist denn falsch daran, Welpen für die Zukunft fit zu machen? Wozu erziehst du deine Hunde, aber meinst, dass sie nicht in früher Kindheit geprägt und sozialisiert werden müssen. Ich möchte deine Hunde echt mal hier in Hannover im Kaufhaus sehen oder in der S-Bahn. Und zwar ohne dich, so ganz allein mit mir z.B., den sie nicht kennen. Der sie auch nicht im Kommando hält. Dann erst wirst du sehen, ob deine Hunde gelassen sind! So wie du es schilderst, sind sie ja sehr gehorsam. Das deckt bekanntlich auch viel zu. Du bist doch gerade dabei zu züchten. Dann befass dich doch mal damit, ob es nicht sinnvoll ist. Im Augenblick kommst du mir vor wie, was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Ist nur ein Sprichwort. Ich kenne viele Bauern und die sind alle sehr offen für alles. In diesem Sinne.

Und bitte erzähl mir nicht, dass du glaubst, deine Welpenerwerber so gut auszusuchen, dass du deine Hand dafür ins Feuer legen kannst, dass die Welpen immer bei ihnen bleiben. Schau nur Oakley an, da hat Hanna sicher auch gedacht, die bleibt bei Kerstin. Es gibt immer den moment und da ist eben wichtig, dass die Hunde auf neue Sachen vorbereitet sind. Wenn man da aber nichts tut, dann tust du langfristig deinen Hunden keinen Gefallen. Mir leuchtet das ein. Sorry.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 23:19   #8
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Alpharanger hattest du noch nicht einen Welpen?
Ne ne keine Sorge

ich hatte schon einige Welpen.
Mich Interessiert nur wie es euch am ersten Tag mit euren kleinen TWH Welpen ergangen ist.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2007, 23:40   #9
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mit solchen Aussagen tust du dir als angeblich verantwortungsvoller Züchter keinen Gefallen.
Und noch mal ne ne du.

Der outlaw hat schon recht. Und ich bin mir sicher das ich meine Frage nicht so offen formuliert habe.
Mich interessieren hier wirklich nur die praktische Erafahrungen am ersten Tag.
Und nicht wie ich einen Welpen sozialisieren kann oder muß.
Daß weiß ich schon.


also in diesem Sinne
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2007, 01:22   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Entschuldige Christian , bisher habe ich über deine Beiträge mehr oder weniger geschmunzelt , aber langsam fange ich echt an an dir zu zweifeln , ob du überhaupt in der Lage bist das wesentliche zu erfassen , oder immer nur von theoretischen oder wissenschaftlichen Studien aus zu gehen . Im Grunde genommen ist das auch ok , aber da wo sie hin gehören und dann vor allem auch in den richtigen Zusammenhang gebracht . Nur eine Frage zwischendurch , hast du in deinem Leben schon mall irgend eine Hunderasse gezüchtet oder wenigstens mal einen Wurf gehabt ?

Quote:
Mich würde interessieren wie ihr euch auf den Einzugstag eures Welpen vorbereitet habt. Ehmmm
Und wie sich eure Welpen am Tag des Einzuges verhalten haben.Rabit
Auch würde mich interessieren was euren kleinen im Auto auf dem Weg ins neue zu hause angestellt haben.
Also ich kann hier nichts davon erkennen , das nach theoretischen wissenschaftlichen Studien des amerikanischen Millitärs gefragt worden ist . Es ist ganz simpel , es geht um Erfahrungen der Leute hier mit ihrem Welpen , als er ins neue Heim Einzug gehalten hat - um nicht mehr und um nicht Weniger .

Quote:
ch hatte ja geschrieben, dass du, wenn du mit jungen Welpen z.B. Auto fährst, du da Unterschiede feststellen kannst, die, die gut drauf sind und es nicht stört und die mit denen man arbeiten muss.
Das wird immer so sein , das es einige gibt , die hebt es nicht an und andere haben wahnsinnig Streß - das ist nicht neu . Was ich darüber denke , ist folgendes , da meine Hunde alle durch die Bank im Welpenalter Probleme mit dem Autofahren hatten , habe ich es nicht mit ihnen " Geübt " wie du es ausdrücks , nein ich habe ihnen den Stress erspart , da ja wie du sicher weißt Stress noch wesentlich mehr verurschen kann als bloß mal einen nassen Bart zu haben . Ich habe festgestellt , das meine Hunde , als sie älter waren das Autofahren besser weg gesteckt haben - kann daran liegen , das sie zu der Zeit schon " umweltfester " waren .
Glaubst du im Ernst , das wenn ein Welpe Probleme mit dem Autofahren hat , es durch ständiges wiederholen und so mit auch Quälen des Tieres besser wird ? Ich nicht .

Quote:
Schade Torsten, hätte echt gedacht, dass du dich mit Züchten ein wenig befasst und nicht glaubst, dass deine Hunde allen Ernstes von ihrer Mutter allein erzogen werden.
Du hast offensichtlich ein " Verstehensproblem " oder willst die dinge so für dich drehen , das sie als Argument für dich zum Vorteil werden .


Quote:
Kruzfassung, schon zwischen dem 3-16 Tag kannst du die kleinen Stimulieren.
Das war deine Aussage

und hier meine dazu :

Quote:
Natürlich , und mit der 12.Woche haben sie dann die BH ......
Wozu ist denn dann die Mutter da ?
Meine Aussage bezog sich auf die Alterangabe , da ich auf dem Standpunkt stehe das die Mutter in der Zeit alles selber machen kann und wird . Ich werde Mutter und Welpen durch ständiges herumgefummele nicht verrückt machen . Es reicht schon , wenn die Welpen jeden Abend gewogen werden ( in dem Alter ) , da spricht man automatisch mit ihnen , aber stimulieren , ne das macht die Mutter .Oder beschreib mir doch mal was du mit stimulieren in dem Alter meinst .

Quote:
....aber meinst, dass sie nicht in früher Kindheit geprägt und sozialisiert werden müssen.
Also ich weiß wirklich nicht wo du immer deine Rückschlüsse her nimmst . In früher Kindheit ist etwas ganz anderes als in frühster Kindheit .

Quote:
Ich möchte deine Hunde echt mal hier in Hannover im Kaufhaus sehen oder in der S-Bahn.
Nun ja , wie sie sich in Hannover fühlen kann ich dir wirklich nicht sagen , aber reicht die Straßenbahn und das Kaufhaus von Erfurt auch aus ? Oder auch Fahrstuhl des Messegeländes in Erfurt ?
Da hatten sie jedenfals keine Probleme , aber Hannover ... na ich weiß nicht .....

Quote:
Und zwar ohne dich, so ganz allein mit mir z.B., den sie nicht kennen. Der sie auch nicht im Kommando hält. Dann erst wirst du sehen, ob deine Hunde gelassen sind! So wie du es schilderst, sind sie ja sehr gehorsam.
Also Christian , ich möchte es überhaupt nicht , das meine Hunde mit Jedem mit gehen - habe doch keine " Gemeinschaftshunde " wie es in Jagdvereinen üblich ist oder war . Und wenn das für dich das Maß von Gelassenheit ist , na gut , deine Ansicht . Ich jedenfalls würde mich ärgern , wenn ich meinen Hunden egal wäre und sie mit Gretie und Blödie mitgehen würden , ohne mich zu vermissen . Da sie mich aber vermissen würden , kannst du davon aus gehen das sie in deinen Augen nicht gelassen wären ....

Quote:
Dann befass dich doch mal damit, ob es nicht sinnvoll ist. Im Augenblick kommst du mir vor wie, was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Ist nur ein Sprichwort. Ich kenne viele Bauern und die sind alle sehr offen für alles. In diesem Sinne.
Zum einen , wer bist du , das du hier immer Jeden sagen musst was er richtig und was er falsch macht ?
Zum anderen , mach dir um meine Hunde mal keine Sorgen , ich habe noch keinen abgeben müssen , im Gegenteil ich habe noch welche dazu genommen . Auch weiß ich schon wie ich mit den Welpen umgehen muss und werde , so das sie auch ohne Bedenken an die Käufer abgegeben werden können . Ich bin auch offen für sehr viele Sachen , bin aber nicht bereit , nur weil mal wieder einer was Neues erkannt hat , an meinen Hunden rum zu experimentieren , und das hat nichts damit zu tun das man nicht offen ist . Es hat was mit den Hunden zu tun , denn die sind keine Objekte die ich von einer stelle mal eben auf eine andere Stelle rücke .

Quote:
Und bitte erzähl mir nicht, dass du glaubst, deine Welpenerwerber so gut auszusuchen, dass du deine Hand dafür ins Feuer legen kannst, dass die Welpen immer bei ihnen bleiben.
Ich wüßte nicht das ich dir so was gesagt habe , aber wie gesagt , du drehst die Dinge in deinem Sinne . Ich werde ein Scheiß tun und für irgend Jemand , egal in welcher Frage die Hand ins Feuer legen , ( hier so wie so nicht ) was in meinen Augen ja auch dumm wäre .

Quote:
Schau nur Oakley an, da hat Hanna sicher auch gedacht, die bleibt bei Kerstin.
Natürlich kann so was immer passieren , aber kennst du Hanna ? Es gibt Züchter die interessieren sich einen Scheiß für ihre Welpen , es sei denn man kann sie zum Decken vermitteln oder selber benutzen . Warst du schon bei Hanna ? Tu doch nicht immer so , als wärst du mit Jedem gut Freund ....

Quote:
Es gibt immer den moment und da ist eben wichtig, dass die Hunde auf neue Sachen vorbereitet sind. Wenn man da aber nichts tut, dann tust du langfristig deinen Hunden keinen Gefallen. Mir leuchtet das ein. Sorry.
Sicher , wird es solche Momente geben , wie hast du es denn mit Myla gemacht ? Hast du sie auch auf die Veränderung vorbereitet ? Da sich die Erde nun mal dreht und jeder Tag was neues bringt , bleibt es nun mal nicht aus , das sich die Hunde genau wie ich auch immer wieder auf neue Dinge einstellen müssen . Und was soll ich dir sagen , Hunde sind sehr schnell umgewöhnt .

In diesem Sinne
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 00:57   #11
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default Eine kleine Umfrage

Hallo Christian,hallo Torsten,
ich möchte Euren Erfahrungsaustausch nicht stören.
Hanka Kaufmann Zwingername od Uhoste ist in meinen Augen
eine sehr verantwortungsbewußte,bescheidene und erfahrene Züchterin.
Hanka hat im April 2006 den Quenno und den Quicky wieder aufgenommen,da Quenno sehr schlecht von seinen neuen Besitzern sozialisiert wurde und sehr verängstigt war und Quicky eine konmplette Wohnsiedlung in Prag über Wochen mit seinen Gesängen tagsüber nicht zur Ruhe kommen lies.Den Quenno hat Hanka selbst behalten und den Quicky haben wir im Mai 2006 erworben(WENE 1 gab uns diesen Supertip).Seit Mai 2006 haben wir min 20 X Kontakt per E-Mail mit Hanka gehabt,wo Sie sich immer über das Befinden von Quicky erkundigt hat.Sie stellte uns viele Fragen und die wurden nicht nur aus lauter Höfflichkeit gestellt sondern aus Interesse, was es dem Quicky geworden ist,wie er sich entwickelt .und ..und ..und .Nur das mal ganz nebenbei. Aus Geldgier wurde Quicky auch nicht nach Deutschland verkauft ,denn der Abgabepreis war mehr als fair.Kerstin hat übrigens die Schwester von unserem Quicky also auch eine od Uhoste.Oakley ist auch eine od Uhoste
Kauft man 2x bei einer Züchterin,zu der man kein Vertrauen hat?

Ich glaube NEIN.

Liebe Grüße aus Eilenburg von Thorsten Otto
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 01:08   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Thorsten
ich habe auch einen Hund von Hanka , habe auch nicht gesagt das sie eine schlechte Züchterin ist . Aber ich z.B. hatte mit ihr bisher nur Kontakt zu ihr , wenns ums Decken ging ( Ali ) angeboten , oder wennsdarum ging einen Welpen an zu bieten . Also hast du solche und ich solche Erfahrungen . Zu meinen anderen Züchtern habe ich wesentlich mehr Kontakt , aber egal. Also ,niemand sagt das sie eine schlechte Züchterin ist . Ich fand es nur sehr gut wie Christian immer so die Leute kennt , zu mal er Züchter schon kritisiert hat wegen in seinem Augen gewissen Unzulänglichkeiten und andererseits andere Züchter so lobend erwähnt ... wo beoi ich der Meinung bin das dieser Vergleich hinkt.

Also nichts für ungut Grüße nach Eilenburg
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 10:34   #13
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

So, wieder zurück zum Thema....

Ich lass mal Lobo erzählen, er weiß es ja aus erster Hand

bei uns hat der erste Tag folgendermaßen ausgesehen....

Zuerst kam die Heimfahrt, die Autobahn habe ich auch prima vertragen, nur in den vielen Kurven hier im Spessart habe ich dann einmal gekotzt.



Zuhause angekommen zeigte mir mein Herrchen erst einmal mein neues Zuhause:




Dann habe ich die Wohnung auf eigene Faust erkundet...




meinen Schlafplatz begutachtet...




Und natürlich neue Freunde kennen gelernt.




Und ich finde es auch heute noch prima bei Herrchen Frauchen und meinem kleinen fußballbegeisterten Freund Spike




Grüße an alle
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 12:18   #14
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default

Hallo Christian,

lass endlich Oakley aus dem Spiel!!!

Du hast keine Ahnung von der Sache mit Oakley und versuchst dich immer in einem Mase in den Vordergrund zu stellen und meinst dich immer in andere Leute Leben einmischen zu können.

Oder hast du schon vergessen was du in einem anderen Thread geschrieben hast oder auch im Englischen Forum?

Kerstin
Tally jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 12:37   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Drehst du jetzt durch kerstin? Es ist immer Mist, wenn jemand seinen Hund abgibt. Aber es gibt meistens auch gute Gründe dafür. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wer alles schon einen TWH abgegeben hat. mir ging es bloss darum, dass er ein gutes zu Hause bekommt und wenn ich da vermitteln kann, würde es mich freuen. Mir ist nicht ganz klar, was du da jetzt in den falschen Hals bekommen hast? Im Gegensatz einer Vielzahl von Hunden, die hier ein neues zu Hause suchen, würde derjenigen wissen, was er bekommt. Dagegen stehen die ganzen tierheimhunde, die für Rasseanfänger nicht wirklich empfehlenswert sind, sind sie durch ihr tierheimdasein ohnehin schon etwas durch den "wind".

Meine Aussage bezüglich deiner Züchterin bezieht sich nicht auf sie konkret sondern auf jeden Züchter. Bei den meisten Welpenerwerbern wird er seine Hand nicht für ihn ins Feuer legen können, weil in den wenigsten Fällen kennt er diese und vor allem den Rest wie neues zu Hause, Umgebung usw.
Auffällig war bei dir nur und das war mir schon vorher irgendwann mal aufgefallen, dass du Hund so dicht und dann noch von der gleichen Linie genommen hast. Ich habe auch andere hier im Forum shcon gefragt, warum sie sich einen Halbbruder oder Schwester geholt haben, wo diejenigen meist sogar züchten wollten und tun. Ich spreche da von jeweils Welpenaufnahme und nicht durch eine gute Tat.

Es ist nunmal so, dass bei den zu vermittelnden Hunden ja relativ schnell und einfach rauszubekommen ist, wo komme sie her, da ja auch die Züchternamen bekannt sind. Will man das nicht, weil man sich schämt oder was auch immer, muss man dann entweder die nötigen Kontakte haben oder den Hund einfach ins Tierheim stecken - wenn man das kann.

Also nochmal Kerstin es ging überhaupt nicht um dich als Person oder deine Hündin! Kein anderer kann beurteilen, ob das gut oder schlecht ist, was du machst, denn nur du allein kennst die Gründe und musst damit leben. Das kann dir keiner abnehmen. Und wie ich schon anfangs mal erwähnt habe, sobald Kinder im Spiel sind, gibt es auch gar nichts zu deuteln!!! Jeder, der TWHS hat, weiss, dass das nicht immer ganz einfach ist, gerade wenn mehrere Hunde da sind und ggfls. "Rangordnungsplänkelein" anstehen. Dafür sind die TWH - und gerade Hündinen - ja nun mehr als bekannt, dass sie immer und jederzeit wieder an- und austesten.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 15:36   #16
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default

Hallo Christian,

weder dreh ich durch, noch waren es Rangordunungsprobleme; weder habe ich mich in meiner Person angegriffen gefühlt oder meine Züchterin. Ich finde es nur nicht in Ordnung wenn über jemanden gesprochen wird, der die Sprache nicht spricht oder nur sehr schlecht.

Ich denke das du genügent vor deine eigenen Tür zu kehren hast!

Egal was du antwortest ich werde mich nicht mehr dazu äussern!

Kerstin
Tally jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 17:42   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe es doch wohl klar und deutlich geschrieben, es geht um Züchtung allgemein, was Züchter über Welpenerwerber wissen und ob sie sicher sein können, dass der verkaufte Welpe Zeit seines Lebens bei ein und dem selben Halter bleibt. Aus diesem Grunde sehe ich es als erstrebenswert an, einem Hundewelpen soviel wie möglich mitzugeben. Verstanden? Wenn du das alles auf dich beziehst, bitte tu das! Dass du so aggressiv reagierst, spricht für sich....

Auf der englischen Seite ging es eben um Scheuheit, Agressivität usw. Und da liegt es doch auf der Hand zu überlegen, woran das liegen könnte. Da kommt man unweigerlich zu den Elterntieren, inwieweit die was genetisch weitergeben, inwieweit die Prägung wichtig ist und wie weit der neue Halter gefordert ist. Ist mir nun echt nicht klar, was daran nicht zu verstehen ist. Das Forum ist eine super diskussionsbasis, wo alle ihre Meinungen und ERfahrungen austauschen können. Und genau, du hast völlig recht, auch ich habe Myla nicht bis zum Ende behalten. Ich habe ihr aber soweit ich konnte eine gute Sozialisation mitgegeben, eben aus dem Grunde weil ich nicht in die Zukunft schauen kann. Und dass ist der Ansatz, es geht um die Hunde!!!!! Es ist schon bescheiden genug, wenn wir als Hundehalter letztlich den Weg des gerinsten Widerstandes gehen. Dafür bewundere ich Leute, die ihre Hunde halten, wenn auch getrennt, weil es ihre "Kinder" sind. Da kann man wieder drüber diskutieren, ob es nicht auch für die Hunde besser ist, wenn sie entspannt untergebracht werden. Auch hier haben wir schon einige Halter kennengelernt, die das gemacht haben und den Hunden geht es nun super, und der Halter hat seine Nerven geschont, so dass im Endergebnis alle was davon haben. Aber dass ist eben auch eine Einstellungsfrage. Schönreden kann man sich sicher alle Varianten, keine Frage.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2007, 13:49   #18
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

ist der erste Tag noch interessant als Thema?

Ich hab meinen DSH damals mit dem Auto abgeholt, der Zuechter sagte es kann passieren das ihm schlecht wird. Also ist es von Vorteil waehrend der Fahrt beruhigend auf ihn einzureden. Schliesslich ist er voellig veraengstig. Famlie weg, fremde Leute, fremde Umgebung. Die Fahrt war aer dann kein Problem. Vom Zuechter hatten wir etwas vom gewohnten Futter mitgenommen damit er nicht gleich Verdauungsprobleme bekommt. Nachts durfte er dann neben meinem Bett schlafen. Die ganze Nacht musste ich meinen Arm raushaengen lassen um ihn zu streicheln wenn er gewimmert hat. Ich hab aber keine bleibenden Schaeden ausser einer grossen Liebe davongetragen. Vorsichshalber sind wir dann um Mitternacht spielen gewesen damit er sich entleert. Ging wunderbar. Wir haben das dann sein ganzes Leben beibehalten. Tolle Zeit zum Gassigehen
Uebrigens hat er spaeter doch noch ins Auto gemacht. Aber das war weil er ein paar Minutenallein im Auto war und Angst bekam.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 05-02-2007, 01:16   #19
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Danke erstmal an alle die ehrlich geantwortet haben

Und für alledie hier noch schreiben wollen:

Ich möchte nicht daß ihr mir hier Ratschläge schreibt. (ich weiß schon wie ich nen Welpen den Umzug so leicht wie nur möglich, zu gestallten habe)
Sonder einfach mal aus dem Nähkästchen plaudert, wie es euch so ergangen ist.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org