Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-02-2005, 21:22   #11
birgit
Junior Member
 
birgit's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Grafenstein
Posts: 7
Send a message via Skype™ to birgit
Default

Hallo!
Da wir mitten im Wald wohnen, war es uns ein großes Anliegen das Inka nicht wildern geht, da unser Grundstück nicht eingezäunt ist. Von klein auf haben wir das mit anderen Tieren geübt. Da wir auch Pferde haben, waren das unsere ersten Übungstiere. Wir ließen die Pferde auf der Weide laufen und schickten Inka hinterher. Dann haben wir sie gerufen und als sie sich dann umdrehte haben wir sie gelobt und sie bekam wenn sie dann herkam auch gleich eine Belohnung. Das haben wir auch mit Kühen, Hühnern und Schafen ausprobiert. Natürlich haben wir vorher mit dem Bauern gsprochen, ob er das auch gestattet. Die weiteren Versuche waren, das wir dann in den Wald mit ihr gegangen sind. Speziell in der Dämmerung wo das Wild herauskam. Das hat dann auch alles super geklappt. Aber dann mit einem Jahr hat sie angefangen ein paar Mal den Rehen hinterher zu laufen und wir konnten sie nicht mehr abrufen. Dann haben wir uns eine lange Leine von 30 m zugelegt und sind wieder mit ihr in den Wald gegangen. Als sie die Rehe entdeckte und losstartete rief ich hier und trat gleichzeitig auf die Leine. Als sie umkehrte und herkam lobte ich sie ausgiebig und gab ihr eine Belohnung. Das machte ich ca. 10 mal so. Und seitdem kann ich sie im Wald immer von der Leine Lassen und wenn ich sie rufe kommt sie sofort freudig zurück, auch wenn irgendein Wild in der Nähe ist. Aber ab und zu lassen wir sie zu Übungszwecken auch absichtlich in eine Schafherde laufen, und rufen sie dann zurück. So haben wir es gemacht.


GRÜSSE Roland
birgit jest offline  
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org