Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-12-2006, 21:16   #1
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default Rudelzusammenstellung

Mal 'ne Frage an die Züchter,

wie ist ein harmonisches Rudel am Besten aufzubauen:
eine Hündin für die Zucht einsetzen, von der eine Hündin behalten und auch mit weiterzüchten usw. -
oder mit zwei (oder mehr) unverwandten Hündinnen die Zucht aufbauen? Von den Rüden mal abgesehen!
Da sich anscheinend doch eher die Mutter-Tochtervariante untereinander besser verstehen wird, wenn auch die Tochter neben der Mutter (Alpha) Nachwuchs bekommt?
Oder wie sehen da die Erfahrungen aus mit unverwandten Hündinnen, die nebeneinander Würfe haben?

Viele Grüße & guten Rutsch

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 22:29   #2
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ups Verena,

Quote:
Mal 'ne Frage an die Züchter,

wie ist ein harmonisches Rudel am Besten aufzubauen:
eine Hündin für die Zucht einsetzen, von der eine Hündin behalten und auch mit weiterzüchten usw. -
oder mit zwei (oder mehr) unverwandten Hündinnen die Zucht aufbauen? Von den Rüden mal abgesehen!
Da sich anscheinend doch eher die Mutter-Tochtervariante untereinander besser verstehen wird, wenn auch die Tochter neben der Mutter (Alpha) Nachwuchs bekommt?
Oder wie sehen da die Erfahrungen aus mit unverwandten Hündinnen, die nebeneinander Würfe haben?

Viele Grüße & guten Rutsch
da wirste aber viele Verschiedene Ansichten hören.

Gruß Roland der fast immer andere Ansichten hat.
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 23:20   #3
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Na das ist doch wohl Sinn und Zweck verschiedene Ansichten anzuhören, und je nachdem von welcher Sorte mehr da sind, kann man sich ja denn die passende raussuchen ;o)
Aber Roland, es ist ja noch nicht mal eine Ansicht da, wenn du deine einfach mal mitteilst werden wir ja sehen ob die mit den anderen übereinstimmt oder nicht*g*

Gruß
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 00:10   #4
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Quote:
Aber Roland, es ist ja noch nicht mal eine Ansicht da, wenn du deine einfach mal mitteilst werden wir ja sehen ob die mit den anderen übereinstimmt oder nicht*g
Ja Eike, den Gefallen mach ich Dir;

Früher hatte ich ein Rudel von TWH s die alle im Schnitt 2 – 6 Jahre Auseinander waren. Zeitweise sogar bis zu 8 Tiere. Ohne die Pflege Hunde (auch TWH s).
Zwei bis Drei Rüden und Vier bis Sechs Hündinnen. Es gab in Regelmäßigen Abständen Probleme unter den Tieren, wer, was sein darf oder ist. Die Jungspunde wollten aufsteigen und die Älteren wollten das bleiben was sie waren. Wie in der Natur. Mein wichtigstes Organ in der Zeit waren meine Ohren! Ob Tag oder Nacht.
Mit dieser alterhergebrachten Meinung hatte ich nur viel Arbeit. Würde das also in der Art und Weise nicht mehr machen. Darum habe ich mal das ganze Umgedreht und versuche es mit Tieren die maximal ein Jahr auseinander sind. Bis jetzt zu dieser Stunde bin ich in sehr vielen Dingen sehr angenehm vom „Ergebnis“ Überrascht! Zur Zeit sind es „nur“ zwei Hunde, aber es werden mit Sicherheit mehr. Die Zeit wird es zeigen. Darum kann ich nicht viel sagen ob das gut ist oder nicht. Reine Zwingerhaltung Lehne ich Strickt ab!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 00:41   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi Verenchen
ich halte meine Hündinnen in einem Altersabstand von einem halben bis ein Jahr . Ich persönlich , möchte mir keine Hündin aus der Nachzucht behalten ( noch nicht ) -lieber ist mir , Hündinnen aus verschiednen Zwingern zu nehmen , sie aber so jung wie nur möglich zu integrieren . Von Mutter Tochter , bei mehr als zwei Hündinnen halte ich nix , da ich dene , das die sich wenns mal knallt immer zusammen tun und so zu sagen ein Rudel im Rudel bilden . Bei einer ungleichen Zahl von Hündinnen ( wie bei mir z.B.) würde sich der Frußt dann immer gegen die gleiche Hündin richten . Bei Rüden sehe ich es genau so , wo bei ich so wie so nur einen Rüden nehmen würde . Ich denke auch , das sich Mutter und Tochter besser halten lassen , und es sicher einfacher ist . Aber wenn man die Hündinnen für den Rüden ( wenn vorhanden ) geholt hat , und der auch noch als Deckrüde funkieren soll , ist es warscheinlich nicht so gut eine Tochter von ihm zu behalten . Denn passieren kann immer etwas , wenn man auch noch so gut aufpasst .... , aber das soll nicht unbedingt ein handfester Grund sein , ist nur mal so ein Gedanke von mir - oder ich würde es so machen .

Grüße ins Flachland
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 08:11   #6
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hallo Roland,

na sieh, das ist doch mal ne Ansicht ;o)
Bis zu 8 Hunde, nicht schlecht, ich wollte "eigentlich" bei 4 aufhören, mal schaun ob ich das schaffe*g*
Gab das unter den Rüden die du hattest sehr viele Probleme (insbesondere wenn die Hündinnen läufig waren)? Würdest du dir wieder mehrere Rüden halten mit Hündinnen zusammen oder eher lieber nicht?

Gruß
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 09:27   #7
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Morgen Eike,

es gab zwar "Macht Kämpfe" unter den Rüden, die liefen aber harmloser ab, als gegen über den Rivalitäten der Hündinnen. Das nicht nur zur Paarungszeit. Diese Zusammenstellung wie damals werde ich auf alle Fälle nicht mehr machen. Nur noch einen Rüden und mehrere Hündinnen. Und so Jung wie möglich zueinander.
Die Hündin die Welpen hatte, wurde nicht "hermetisch Abgeriegelt" von den anderen, die konnten frei dazu, sobald die Säugende Hündin dies zu Lies. In der Regel so ca. Mitte bis Ende 3. Woche.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 11:46   #8
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hi Roland,

danke für deine Ausführung. Dass die Machtkämpfe unter den Rüden nicht so schlimm waren wie die unter den Hündinnen beruhigt mich ja zumindest ein bißchen*g*. Meinst du jetzt die Rüden haben sich nicht nur zur Paarungszeit bekriegt oder die Hündinnen oder alle? Ich will mir ja eigentlich schon noch gerne auch nen Rüden dazunehmen, und zwar ohne dass ich die ständig alle voneinander getrennt halten muss. So jung wie möglich streb ich dabei natürlich auch an, meine jetzigen beiden sind auch nur 9 Monate auseinander, beim nächsten wirds wohl aber leider einen Augenblick länger dauern weil sich hier einige Dinge in meinem Leben umstellen.
Dass das aber so gut geklappt hat die alle zusammen zu lassen während eine Hündin Welpen hatte find ich gut, wenigstens ein Lichtblick ;o)

Gruß
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 14:44   #9
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: Rudelzusammenstellung

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Mal 'ne Frage an die Züchter,

wie ist ein harmonisches Rudel am Besten aufzubauen:
Hallo Verena,
zu Deinem Thema hatte ich vor einem halben Jahr in einem anderen Thread unsere immer noch unverändert gültige Erfahrung wiedergegeben.
Hier der Wortlaut:

Quote:
Originally Posted by gtvluca
Das ist mit "comoden Rudelgefüge" gemeint und das muß doch das Ziel von Züchtern sein.
Sehr heikles Thema, es gibt solche und solche Züchter.
Es gibt Züchter, für die sind die Hunde nur eine Sache, werden auch dementsprechend lieblos behandelt , haben keinen oder nur vereinzelt ausgesuchte Exemplare Familienanschluß und werden meistens nur in einzelnen Zwingern und Gehegen gehalten.
Aufgrund geringerer Rudelzsammengehörigkeit ist die Rudelzusammensetung, wenn man das dann überhaupt so bezeichnen kann, weniger problematisch.

Bei uns sind die Hunde dagegen in erster Linie Familienhunde, leben alle zusammen mit uns in Haus und Garten, fahren alle zusammen mit uns in den Urlaub usw.
In zweiter Linie sind sie auch Wachhunde auf unserem etwas außerhalb gelegenen Grundstück.
Die Zucht hat sich erst später ergeben, nachdem wir gemerkt haben, dass man mit unseren Hunden auch züchten kann und vor allem, dass es uns Freude und Spass macht.
D.h. die Rudelzusammensetzung war nicht von anfang auf Zucht ausgerichtet.
Außerdem gab es in dieser Hinsicht zu dem damaligen Zeitpunkt (1999) kaum Züchter mit Erfahrungen in Deutschland.
Dank der raschen Entwicklung des Internets und dieses Forums sieht das heutzutage ganz anders aus.

Meine Empfehlung aus meinen Erfahrungen bezüglich Rudelzusammensetzung hat mich folgendes gelehrt:
  • 1 Hündin und ein Rüde - kein Problem
  • 2 und mehr Hündinnen einer Famile (Mutter und Tochter) - kein Problem
  • 2 und mehr Hündinnen einer Famile (Mutter und Tochter) und ein Rüde - keine Probleme
  • 2 Hündinnen fremder Linien mindestens 1 bis 2 Jahre Altersunterschied - kaum Probleme
  • 2 Hündinnen fremder Linien und ein Rüde - oft Probleme

Wer diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt hat, kann die Liste gerne fortführen und ergänzen.

P.S. Diese Erfahrungen beziehen sich auf eine Haltung, wie bei uns mit ständigen Familienabschluß, nicht Zwingerhaltung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 18:17   #10
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo alle zusammen,

ich danke euch sehr für die überaus interessanten Ausführungen! Mein Hintergedanke ist natürlich ein weiterer Aufbau meines Rudels! Sicherlich gibt es keine Garantie, aber doch eine Richtung die man anstreben oder besser lassen sollte!
Zuerst hatte ich Yuma (wird Anfang Februar 2 Jahre), seit September letzten Jahres Apache (wird Anfang Januar, also Dienstag, 3 Jahre), er ist kastriert! Nun plane ich Anfang Sommer einen weiteren TWH zu unser bestehendes 2-er Rudel zu nehmen, doch ich bin unschlüssig, ob ich einen Rüden oder eine Hündin wählen soll! Klingt vielleicht albern, aber ich mache mir da echt total Gedanken, da ich später kein böses Erwachen erleben möchte! Wir halten unsere TWH auch so in der Art wie Steffen & Else, sind halt richtige Familienmitglieder!
Daher nun die genauere Ausführung von mir, damit ihr eine bessere Vorstellung habt von der Situation! Ach so, meine beiden TWH sind recht dominant!

Kommt alle gut rein ins neue Jahr!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 19:54   #11
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Steffen

Unser Rudel,die so wie bei dir mit uns draussen und im Haus leben, besteht aus zwei Jünglingen Bruder und Schwester 9 Monate deren Mutter 4 Jahre und einen Rüden fast 2 Jahre.Bei den vier gibt es im Rudel keine Probleme.Meine Frage, wie wird die (Alpha)hünndin reagieren wenn ihre Tochter Welpen bekommen sollte,kann es dann nicht zu Rivalitäten kommen zwischen Mutter und Tochter?So viel ich weis ist unter freilebenden Wölfen ja nur die Alphawölfin die im Rudel Welpen bekommt.

Hallo Verena.

Als ich meine jetzige Hündin Cheyenne als Welpen bekam war meine Sch.Hündin 4 Jahre alt. Das klappte relativ gut obwohl die Sch.hünndin recht dominant mit Cheyenne umging.Nachdem Cheyenne ihre erste Läufigkeit bekam musste ich die beiden trennen die hätten sich sonst totgebissen.Bei Rüden geht es viel glimpflicher ab wenn die sich beissen.Ich habe beide Hunde noch 6 Monaten getrennt gehalten was für beide Hunde Stress bedeutete ,ganz zu Schweigen von uns .wir mussten höllisch aufpassen dass die zwei nicht zusammen kamen was trotzdem passierte . Beide Hunde mussten dann beim Tierarzt mit erheblichen Bisswunden, genäht werden ebenso musste mein Mann zum Arzt der seine Finger durchlöchert hatte als er versuchte die Hunde auseinander zu nehmen.
Wir gaben dann SCHWEEREN HERZEN unseren Sch.hund zu unserem Schwager wo er jetzt glücklich und ohne Stress mit einem anderen Rüden zusammenlebt.
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 20:27   #12
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi

Meine Frage, wie wird die (Alpha)hünndin reagieren wenn ihre Tochter Welpen bekommen sollte,kann es dann nicht zu Rivalitäten kommen zwischen Mutter und Tochter?So viel ich weis ist unter freilebenden Wölfen ja nur die Alphawölfin die im Rudel Welpen bekommt.


Hallo Sonja,

wenn sich die Hündinnen gut verstehen, und in einem stabilen Rudel ist das ja in der Regel der Fall, ist es meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem. Wie Du ja selber gesehen hast haben Tatra und ihre Tochter Baschka ihre beiden Würfe gemeinsam aufgezogen und auch davor mit Amy hat es keinerlei Probleme gegeben. Tatra war bei Baschka auch in beiden Fällen beim Decken dabei und hatte nichts dagegen. Auf Baschkas Welpen hat jetzt schon sehr früh Falin aufgepaßt, wie auch schon davor auf Amys Welpen. Selbst Amy und Baschka die sich eigentlich nicht besonders gut leiden können (auch wenn sie problemlos zusammen im Haus leben) kümmern sich sehr liebevoll um jeweils die Welpen der anderen. Wir haben insgesamt 5 geschlechtsreife unkastrierte Hündinnen die nicht alle verwandt sind und die trotzdem ganz normal als Familienhunde zusammen im Haus leben und sich auch alle gegenüber den Welpen der anderen sehr liebevoll verhalten, das gleiche gilt für unseren Rüden und auch alle Nachzuchthunde die wir regelmäßig in Pflege haben.
Während der Aufzuchtzeit der Welpen gibt es auch in Wolfsrudeln fast keine Konflikte und es sind auch Fälle von zwei aufgezogenen Würfen aus Wolfsrudeln bekannt.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 20:54   #13
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Meine Frage, wie wird die (Alpha)hünndin reagieren wenn ihre Tochter Welpen bekommen sollte,kann es dann nicht zu Rivalitäten kommen zwischen Mutter und Tochter?
Zwischen Mutter und Tochter geht es am ehesten, zwischen Fremdhündinnen kann es Probleme geben.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 21:00   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
.... das gleiche gilt für unseren Rüden und auch alle Nachzuchthunde die wir regelmäßig in Pflege haben.
regelmäßig in Pflege? Gibt es denn Probleme mit den Nachzuchthunden , das sie regelmäßig bei euch sind ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 21:48   #15
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Tja, gute Züchter nehmen ihre Nachzucht in Urlaubspflege...
Soll ich jetzt einen extra Strang eröffnen?

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2006, 22:42   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Meine Frage, wie wird die (Alpha)hünndin reagieren wenn ihre Tochter Welpen bekommen sollte,kann es dann nicht zu Rivalitäten kommen zwischen Mutter und Tochter?So viel ich weis ist unter freilebenden Wölfen ja nur die Alphawölfin die im Rudel Welpen bekommt.
Hallo Sonja,

glaube ich nicht (hängt aber mit Sicherheit vom jeweiligen Typ des Hundes ab, was jeder selbst einschätzen sollte) - ist bei mir über zwei Generationen hinaus nicht vorgekommen. Also immer wieder Mutter und Tochter, was die Haltung, wie auch die Aufzucht der Welpen betrifft = null Problemo. Andere Erfahrungswerte werden sich zeigen.

Was man jetzt unter "Fremdhündinnen" in einem "bestehenden" Rudel zu verstehen vermag ist Ansichtssache.

Grüße

Hi Stutchen,
das Zusammen auskommen eines Rudels ist eine Sache, eine Zucht aufzubauen eine ganz andere, heißt; falls DU eine Zucht aufbauen möchtest (über mehrere Generationen), festige die für dich bevorzugte(n) Linie(n), ist u. a. Zwingerzucht. Dabei untersteht Dir über Generationen hinweg eine um so bessere geplante, kontrollierte Nachzuchtkontrolle, was im Endeffekt dem Wohl und Erhalt der Rasse dient !!! Alles andere ist Dir im Grunde soweit bekannt, oder auch eine Frage der Zeit.

Gruss, auch an Nik

Frohes Neues!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2007, 12:21   #17
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo alle zusammen,

ich danke euch für eure Beiträge!

Frohes Neues euch allen

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2007, 12:25   #18
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Mein kleines (und junges) Rudel besteht aus zwei Weibchen( 3 und 2 Jahre alt). Sie haben die gleiche Mutter und sind gut ein Jahr auseinander.
Bis jetzt klappt es in dem Rudel sehr gut!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2007, 12:45   #19
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Heiko,

danke für deine Ausführungen!
Sicherlich hätte ich gerne vorrangig ein harmonisches Rudel, da mir die Zucht (wenn es denn soweit ist) auch Freud und nicht ständig Leid bringen soll! Denn auch den Tieren tue ich keinen Gefallen, wenn sie ständig unter Dauerstress stehen! Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch eine gute Zucht, die von langer Dauer ist!
Natürlich ergeben sich dann auch Möglichkeiten die TWH zu trennen, falls notwendig.
Tja, so ist es wohl im Leben, ein Risiko besteht immer!
Jepp hast Recht, alles andere ist mir bekannt und eine Frage der Zeit, aber ich bin halt eine, die sich schon Monate (wenn nicht sogar Jahre!) vorher den Kopf zerbricht, um das Bestmögliche zu schaffen!

Frohes Neues, & viele liebe Grüße

Verena, Nik & die Pelzigen
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2007, 20:18   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Tja, gute Züchter nehmen ihre Nachzucht in Urlaubspflege...
Ach echt mach kein Quatsch , ist das so ? Wow
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:16.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org