Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-11-2011, 13:17   #141
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wenn jemand mit TWH wirklich umgehen kann, dann kann er auch einen testenden TWH in den Griff bekommen, wenn der klar im Kopf ist natürlich. Ich meine nicht scharf gemachte oder ultra dominante Tiere. Sondern durchschnittliche TWH. Und wenn ich mir einen TWH zulegen möchte, dann weiß ich doch nicht, was für einen Welpen ich bekomme. Also gehe ich zu unterschiedlichen Züchtern und schaue mir unterschiedliche TWH und in vor allem unterschiedlichen Situationen an. Und natürlich schaue ich mir auch Tiere an, die Druckvoll sind. Denn ich kann ja nicht ausschließen, dass mein Welpe genau so wird. Dabei darf man sich aber nicht von den Haltern oder Züchtern täuschen lassen, die mit Härte (Schläge) ihre Tiere runter bringen. Denn das ist dann nicht der sich normal verhaltende TWH, sondern ihm wurde der Charakter gebrochen. Ich habe mir damals im ersten Gang 3 Züchter angeschaut. Von einem waren die Hunde im Vergleich zu den anderen extrem gedrückt oder anders gesagt, sie machten den Eindruck schön ruhig zu sein. Jahre später habe ich erfahren warum. Klassisch war der Besuch meiner Tochter und mir bei Margo, die damals ihren 2. Wurf hatte. Zur Begrüßung wurden wir von ihren damals 3 erwachsenen TWH an die Wand gestellt. Das war völlig normales Verhalten. Also nicht böse an die Wand gestellt, sondern in der typischen Begrüßung durch freundliche Hunde. Im Ergebnis hat meine Tochter dann gesagt, dass sie den Züchter bevorzuge, wo die Hunde ruhig waren. Da haben wir aber nicht gewusst, mit welchen Mitteln er sie ruhig bekommen hat. Verstehst du, was ich sagen möchte Astrid?

Es geht nicht darum an der Straße lang zu gehen und meine Hunde springen andere Menschen an. Sondern die Darstellung eines TWH wie er wirklich ist. Und bitte nicht wieder, ich hätte keine Ahnung. Ich verweise nur auf das Rasseportrait oben, wie meine TWH sich da verhalten und Tala hat auch den VDH Hundeführerschein gemacht bei der Jägerschaft. Und damit bin ich in Dland einer der wenigen, der das gemacht hat oder man kann auch sagen geschafft hat. Denn die meisten trauen sich das doch gar nicht zu, wenn man mal ehrlich ist. Ich kenne allerdings noch ein paar TWH und ihre Besitzer, die das auch mit links schaffen würden. Aber die Masse derer, die das nicht schaffen würden, ist größer.

Lina, du hast ja deine Sicht von dem TWH ausführlich dargestellt und mit Torsten darüber eine Diskussion gehabt. Aus deinen Darstellungen und deine hier vorgetragenen Ansichten ist doch für uns alle erkennbar, dass du eine hohe "Reizschwelle" hast oder anders gesagt, tolerant bist. Denn verglichen mit dem Verhalten von anderen Durchschnittshunden ist das Verhalten deiner Hündin als extrem zu bezeichnen. Aber eben nicht für die TWH. Da ist es normal. Ich weiß, dass es schwierig ist über das Thema zu debattieren. Denn von der persönlichen Einstellung hängt ja die Bewertung des TWH ab. Bin ich als Mensch schon aggressiv und habe mich nicht unter Kontrolle, dann fällt mir das bei meinen Hunden unter Umständen auch nicht auf. Katrin hat anscheinend noch mehr "Spass" als du. Aber nochmal, ich finde es sehr gut, dass ihr das hier darstellt. Denn es ist kein Einzelfall, sondern die Regel.

Ja Lina, das war wohl so und du hast geantwortet wg Katze. Ich höre über deine Hündin nur das, was du hier auch darstellst. Alles ist gut.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 13:40   #142
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Lina, du hast ja deine Sicht von dem TWH ausführlich dargestellt und mit Torsten darüber eine Diskussion gehabt.
Nicht ganz richtig... Ich diskutiere mit Torsten nicht und habe seine Ansichten zu meinen Beiträgen bewusst kommentarlos stehen gelassen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Denn verglichen mit dem Verhalten von anderen Durchschnittshunden ist das Verhalten deiner Hündin als extrem zu bezeichnen. Aber eben nicht für die TWH. Da ist es normal.
Juchu, die Message ist endlich angekommen. GENAU DAS wollte ich ausdrücken.


Allseits ein schönes Wochenende!
Runa jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 13:56   #143
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Norbert, Torsten und wer ist eigentlich Welpe Yuma(?) kennt ihr den Spruch: Viel Feind, viel Ehr´?
Ja leider ist das bei dir wirklich so und dabei merkst du überhaupt nicht, wie du dich andauernd bei allen möglichen Menschen aufdrängst die dich nicht einmal brauchen, weil du eben keine Rolle in ihrem Leben und anderswo spielst. Auf Typen wie dich kann die Welt wirklich getrost verzichten und im Speziellen auch die Wolfshunde und hier der TWH erst recht. Du würdest zu unseren Politikern (speziell zu Gutenberg) vorzüglich passen. Aber es gibt auch noch ein Sprichwort, welches mir zu dir einfällt : "Der Klügere gibt nach" - Nur dazu hab ich eine andere Meinung, warum sollen immer die Dummen Recht behalten ?

Quote:
Was ist denn, wenn du solche "Monster" wie meine bekommst? Du musst mit jedem Typ von TWH klar kommen! Wenn du mir als Antwort schreibst, dass du schon mal gebissen worden bist und deshalb dich nicht an einen TWH traust, der dich vielleicht anspringen könnte oder deinen Arm ins Maul nimmt, weil er eben extrem freundlich ist, dann würde ich mir doch lieber eine andere sanftere Rasse zulegen.
Mein lieber Christian, wenn ein Hund solche Alliieren zeigt und du sie auch noch als normal an siehst, beweist mir das einmal mehr deine Unfähigkeit was das Händling betrifft. Und wenn du noch so viele deiner Propaganda Videos hier rein stellst, die sagen nur sehr wenig aus. Für mich sind Berichte von Menschen die bei dir waren und auch den nötigen Sachverstand haben mehr aussagekräftig .... und die Menschen interpretieren nicht, sondern beobachten und machen sich ihr Bild über deine Omega Rolle in deinem ach so offenen Rudel..... vor dir kann man jeden Interessenten nur warnen, es sei denn er lebt genau so im Nirvana wie du.

Quote:
Lina, es hat sich für mich bei deiner Aufzählung so gelesen, dass du eben das ganze Programm TWH erleben durftest. Als ich das erwähnt habe, bist du in deinen Worten zurück gerudert.
Das wiederum, habe ich nicht so empfunden. Sie hat lediglich dein Kasperletheater nicht bestätigt und sich noch mal korrigiert, wegen eines besseren Verständnisses über ihr Geschriebenes.

Quote:
Wenn man wie ich in den letzten 7 Jahren erlebt habt, wie viele TWH solche bescheidenen Schicksale erlebt haben, dass sie durch mehrere Hände gegangen sind, Haltern weggenommen wurden, bis zum Einschläfern, dann versuche ich eben, die Leute voll aufzuklären.
Dann leg endlich beweisbare Fakten auf den Tisch, ist doch merkwürdig, dass andere langjährige TWH Halter so massiv davon nichts mitbekommen haben. Und wenn ein Hund eingeschläfert wird (was ja hier auch nicht so ganz einfach ist) spricht sich so was in Windeseile herum - also Fakten oder halt einfach mal den Rand, du Tierschützer. Was du machst ist keine Aufklärung, sonder ganz simple Propaganda die auf eine bestimmte Richtung hin zielt. Und wer dich mit deinen, sagen wir mal etwas zerstreuten bösartigen Charakter kennt, weiß auch wo hin du willst. Nur Christian, auch mit Bedrohungen oder Nötigungen wirst du Menschen nicht beeinflussen - dazu bist du nicht ernst genug zu nehmen.

Quote:
Ich freue mich über jeden TWH, den ich sehe. Ich halte auf jeder Straße dafür an und fahre zurück, wenn ich einen TWH sehe und spreche die Leute an.
Oh Gott, die frage ist doch, wollen es die Leute auch oder drängelst du ihnen dich und deine Meinung wie immer und anders wo auf ? Ich frage mich echt, wer dich dazu erkoren hat, dass du dich so aufspielst ? Welche fachlichen Qualifikationen berechtigen dich, als Gutachter auf zu treten oder dich zu dem zu machen was du glaubst zu sein ? Glaube mir, auf dich hat die Welt nicht gewartet und der TWH schon gar nicht, denn bevor du in der Szene aufgeschlagen bist war es so weit real und gut. Deswegen ist meine Meinung, dass man dein schädliches Hauseisren gehen in allen Bereichen was Caniden betrifft und speziell TWH oder Wölfe, nicht braucht.
Quote:
Die TWHs waren nur mein Einstieg in die Wolfshunde und Wolfswelt. Ärgern würde ich mich, wenn jeder mit einem schwarzen, weißen oder blauen amerikanischen Wolfshund um die Ecke käme hahahahaha. Was habt ihr bloß für ne Denke....?
Na hier lässt du wenigstens ansatzweise die Hose runter und sagst worum es dir wirklich geht, warum du versuchst den TWH so in den Dreck zu treten. Jeder der einen richtigen Hund möchte, wird mit den Amerikanern wie du welche hast nicht zu Frieden sein und ich habe es dir doch schon mal gesagt. Es wäre besser du kümmerst dich um deine Amerikaner und den Rest von den scheuen, gequälten Tieren und lässt den TWH in Ruhe. es gibt so viele Foren in denen du dein Gift verspritzen kannst (ach ja, da will man dich ja auch nicht haben), aber für das Forum hier wäre es wirklich ein Segen, dich endlich los zu sein. MEINE MEINUNG DAZU und das hat nichts mit virtuellen Dingen zu tun, denn im wahren leben würde ich noch ganz anders reagieren mit Typen wie du einer bist.
Quote:
Torsten, ich hoffe, deine Sache ist für dich zufriedenstellend ausgegangen.
Ach weißt du, zu frieden ist immer relativ und darum musst du dir keinen Kopf machen. Viel mehr solltest du dich um DEINE SACHEN kümmern, die Betonung liegt auf SACHEN - gelle Herr Berge.

Quote:
Aber lustig ist es schon, wenn du Lina empfiehltst sich abzumelden und dir nicht vor zuschreiben, was du schreibst.
Sie hat mir nicht vorgeschrieben was ich schreiben soll - lerne endlich mal lesen - sie ist lediglich der Meinung, dass ich ihre Beiträge ignorieren soll und besser nicht darauf antworte. Klar ist das auch ein Vorschreiben, es ist aber zu dir ein reisen großer Unterschied, da Lina zu mindest nicht ganz so einen großen Dünnschiß wie du ihn von sich gibst.

Quote:
Nicht lustig finde ich, wenn ich dir anbiete, dich zu besuchen, um dir als Anwalt zu helfen, und du meinst, ich wollte kommen, um deine Hunde zu sehen. Woher ich weiß, was bei dir abgeht? Z.B. von unserem Telefonat vor 2-3 Wochen, das mal eben 2 Stunden gedauert hat...., was weiß Gott nicht das Erste war.
ja klar haben wir telefoniert, hab ich doch an andere Stelle auch schon geschrieben, und was heißt das jetzt für dich ? Das du jetzt "Du" zu mir sagen darfst oder was ? Oder das wir jetzt Freunde sind ? Ich telefoniere mit so vielen Menschen und keiner von denen bringt, so was in einem Thema an in dem es nichts zu suchen hat, weil es vollkommen belanglos ist.
Ja und deine Hilfe als Anwalt, dazu hab ich dir auch was gesagt .... Christian, versteh doch endlich, es ist zwar schön, dass du helfen willst aber es ist nicht ehrlich gemeint, und genau deswegen wird sich auch meine Meinung zu einem Besuch von dir bei mir nicht ändern - im Leben nicht. Schau mal, ich bin schon groß und lebe seit 8 Jahren mit meinen Hunden ohne größere Probleme. Und jetzt muss ich nicht, einen selbst ernannten Experten zu rate ziehen, der mir seine dilettantischen und nichts bringenden Tipps aufdrückt, der dann anschließend in dem Forum hier, seinen Hirngespinsten freien Lauf lässt. Ich habe, genau wie du auch,gute Beziehungen zu einigen Leuten, bei denen du dich zum Teil aufgedrängt hast , die wirklich wissen wovon sie reden und ihr Leben dem Caniden gewidmet haben. Was man da so über dich und deine Art erfahren muss, grenzt für mich schon an kriminelle Energie die ihres Gleichen sucht. Also, solltest du dich doch besser um dich kümmern, als mir an zu bieten in meinem Verfahren den Guru zu machen. Ich habe einen Anwalt, und ich komme auch mit meinen Tieren hervorragend klar - also ist kein Bedarf vorhanden dich hier haben zu wollen. Wo jedoch großes Interesse besteht, ist meinerseits, die ganzen Frechheiten und Lügen die ganzen Jahre über die ich dir wohlwollend nach gesehen habe, da du mir doch sehr krank erscheinst, endlich mal zu korrigieren und ein für alle mal klar zu stellen. dafür haben wir dann auf einem Treffen an dem ich ja wieder teilnehmen werde, persönlich Zeit ..... und da ich keinen Alkohol sprich Bier trinke, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen, was auch Spaß macht.....
Ach und VDH Hundeführerschein bei der Jägerschaft - is scho Recht Herr Berge ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 05-11-2011 at 18:39.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 14:14   #144
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Runa View Post
Soso, Du bekommst also Statements über meinen Hund? Und? Was erzählt man sich denn so über Runa?
Darauf würde ich nichts geben, den scheiß erzählt er jeden neuen Besitzer, auch das mit den Anrufen ist für ihn typisch (sag ich doch, er drängelt sich eben gern mal auf) ..... verbuche so was einfach unter WICHTIGGETUE oder AUFMERKSAMKEITS GEHASCHE ..... unfassbar.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 14:18   #145
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich verstehe schon, was du sagst, bin aber völlig anderer Meinung. Es ist nicht Sache eines Fremden, meinen Hund "runter" zu bringen und es ist nicht Sache meiner Hunde, Fremde zu testen.

Und ja, toll - gratuliere, dass du den HFS bestanden hast. Aber sorry - für mich keine große Leistung und sagt noch viel weniger über Wissen oder Fähigkeiten des Hundeführers aus. Stell dir vor, Chinua und ich haben bisher den Wiener HFS, die BH, die BgH-1, sowie die MB bestanden und sind sogar schon auf einem UO-Turnier angetreten und im vorderen Drittel dabei gewesen. Meines Wissens nach ist Chinua sogar die Einzige TWH in Ö., die UO-Turniere läuft. Aber weißt du was - nicht weil ich soooo super-toll bin (obwohl ich durchaus ein wenig stolz bin, weil sie - wie ich meine, sehr "gut gelungen" ist und saugut arbeitet), sondern einfach weil es die wenigsten TWH-Halter in Ö. interessiert, mit ihren TWHs Turniere oder UO-Prüfungen zu laufen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 14:50   #146
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Astrid, so was kannst du aber jetzt hier nicht schreiben, du kannst nicht besser sein als Christian mit seinem Hundeführerschein des VDH den er auch noch angeblich bei der Jägerschaft (die im übrigen ganz anders und umfangreicher ausbilden) gemacht hat ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 19:15   #147
yuma
Junior Member
 
yuma's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Location: Stuttgart
Posts: 15
Default

hallo christian, ich bin in heigenbrücken neben dir gestanden .
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 21:32   #148
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Talking

Quote:
Originally Posted by yuma View Post
hallo christian, ich bin in heigenbrücken neben dir gestanden .
Moin yuma (Welpe) – och ne wie toll - fühlst dich denn nun bißchen geehrt. Hast ihm denn auch über die Schulter schauen können... Naa - weißt nicht, Christian unterhält sich lieber noch mit Leuten, die im auf der Straße (am Straßenrand) begegnen, außerdem hat er ne Verunsicherung gegenüber Menschen die Welpen von einem (seiner Meinung nach) sog. ehemaligen “Großzüchter” erworben haben.

Ansonsten sehr interessante “Diskussion”, wie eigentlich immer wenn es um Gerüchte- (Titel) und Spekulationen geht, oder auch sich mal wieder nebenbei zu amüsieren.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 22:01   #149
yuma
Junior Member
 
yuma's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Location: Stuttgart
Posts: 15
Default

. ich hab ihm nicht über die schulter geschaut und geehrt , na warum auch . hab keine drei worte mit ihm gewechselt. und mein welpe ist meiner meinung nach von einem der besten züchter in deutschland. war ne sehr gute verpaarung. wir sind mehr als zufrieden mit ihr.

Last edited by yuma; 05-11-2011 at 23:36.
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2011, 23:15   #150
yuma
Junior Member
 
yuma's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Location: Stuttgart
Posts: 15
Default

heiko nicht das das falsch rüberkommt , ich habe dich schon verstanden
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 01:29   #151
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

VDH-Hundeführerschein bei der Jägerschaft Burgdorf, guckst du hier T.:
http://www.jaegerschaft-burgdorf.de/...ein/index.html

Torsten, ich bin nicht gekommen, weil ich keine Zeit hatte und nicht, weil du es nicht wolltest. Verdreh bitte nicht wieder. Und ich wollte dir in deiner Sache helfen und nicht wegen deiner Hunde. Auch wenn du am Telefon anders redest als hier und wir da erstaunlicher Weise einige Gemeinsamkeiten festgestellt haben, fährst du eine ganz andere Schiene in der Hundeerziehung und Haltung als ich. Auf die Idee würde ich gar nicht kommen, dir etwas zu deiner Hundeerziehung zu erzählen.

Du kannst noch so viel unter die Gürtellinie gehen, Torsten, du deklassierst dich damit einmal mehr und bestätigst deine aggro Linie, was auch erklärt, dass deine Reizschwelle niedrig ist und deshalb aggro Verhalten von dem ein oder anderen TWH von dir als normal angesehen wird.

Meinst du nicht, dass du dich lächerlich machst, wenn du hier gebetsmühlenartig wiederholtst, ich sei gegen TWH? Dann hätte ich ja bei Galwan leichtes Spiel gehabt, ihn für meine fiesen Absichten zu benutzen. Dann würde ich Margo und dem Französischen TWH Club nicht helfen, die TWH Zucht dort wieder sauber zu bekommen.

Du musst dich nun mal damit abfinden, dass es in Nordamerikan rund eine 3/4 Millionen amerikanischer Wolfshunde als nicht anerkannte Rasse gibt und eben ein paar Hände voll in Deutschland und ein paar mehr in Europa. Angesichts der Gesamtzahl an Hunde in keiner Art und Weise nennenswert.
Ich werde auch frühestens erst in 3,5 Jahren mit meiner Nachzucht wieder züchten, falls du mir unterstellen möchtest, was sich so anhört, dass ich nur eins im Sinn habe, nämlich potentielle Interessenten auf meine Zucht von Amerikanischen Wolfshunde zu derigieren. Mach dir keine Sorgen, nur 3 meiner Welpen sind in Deutschland geblieben, und davon sind 2 bei mir. Ich bin in keiner Weise Konkurrenz für deutsche TWH Züchter. Also reg dich bitte ab.


Astrid, Gratulation. Das ist ja super. Da kannst du zu Recht Stolz drauf sein.

Christian

Last edited by hanninadina; 06-11-2011 at 01:33.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 01:54   #152
GabrielaVesela
Junior Member
 
GabrielaVesela's Avatar
 
Join Date: Sep 2011
Location: Dammbach
Posts: 120
Default

Ich habe mit Christian geredet. Stolz :-) Nun habe ich auch nicht das Gefühl dabei, dass er gegen TWH was hat, nun man spürt aber auch seine grössere Vorliebe für Amerikaner...
Trotz seiner Vorliebe, ändert sich meine Vorliebe nicht, aber interessant wars irgendwie trotzdem...auch euere lebendige Diskussionen unterhalten mich sehr...:-)
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 11:42   #153
Wolfsmädchen
Junior Member
 
Wolfsmädchen's Avatar
 
Join Date: Oct 2011
Location: Bocholt
Posts: 43
Send a message via ICQ to Wolfsmädchen
Default

Da geb ich dir Recht Gaby, die Diskussion ist zwar sehr unterhaltsam, allerdings finde ich, dass es etwas vom Thema abweicht.

Natürlich freu ich mich über alle Erfahrungen, gern hätte ich aber hauptsächlich von den Leuten gehört, die wirklich selbst Kinder haben und wie es da läuft.

Und nicht teils die Aussagen: Also ich hab zwar kein Kind, aber da TWH allein schon so anstrengend ist, kann ich mir Kind und Hund zusammen sowieso mal absolut nicht vorstellen.


Trotzdem wie gesagt vielen Dank für die Erfahrungen, aber vielleicht melden sich ja nochmal ein paar Eltern
Wolfsmädchen jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 12:03   #154
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wolfsmädchen auch ich habe 2 Kinder. Als Myla bei uns einzog in 2004 war meine Tochter gerade 9 Jahre alt gewesen, aber seit sie 3 ist mit Briards und auf allen möglichen Hundeausstellungen und Treffen groß geworden. Außerdem hat sie ein absolutes Händchen für Tiere. Du führst das Pseudonym "Wolfsmädchen", es sei dir gegönnt, aber meine Tochter ist das(!) Wolfsmädchen in Deutschland. Kein Kind hat soviele Wölfe im persönlichen Kontakt kennen gelernt wie meine Tochter. Leider hat sie keine Zeit für ein eigenen Wolfshund, weil sie da genauso nüchtern ist, wie wir es waren, als wir uns unsren ersten Hund angeschafft haben, als unser Haus mit Garten da war und unser jüngstes Kind 3 Jahre alt. Wir haben von der Entscheidung einen Hund zu holen 14 Jahre gewartet.

Denn es geht ja nicht nur darum, ob dein eigenes Kind mit einem Hund bzw. Wolfshund klar kommt, sondern was ist denn mit den Freunden deines Kindes und deren Eltern? Da wirst du schnell lernen, dass der ein oder andere nicht mehr zu Besuch kommt, weil ihm das zu gefährlich ist. Und um so jünger die Kinder, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Deshalb ist es auch gut, wenn man den Hund dann eben mal in einen geeigneten Raum sei es Zimmer oder Zwinger tun kann. Ein Zimmer wird leiden, denn das Tier wird versuchen, dabei sein zu wollen und entsprechend destruktiv Innenarchitekt spielen und das Zimmer/Zimmertür umgestalten.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 12:22   #155
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Torsten, ich bin nicht gekommen, weil ich keine Zeit hatte und nicht, weil du es nicht wolltest. Verdreh bitte nicht wieder. Und ich wollte dir in deiner Sache helfen und nicht wegen deiner Hunde.
Ach Christian, natürlich hast du gesagt, dass du helfen willst und dein Anruf war wegen einer Aktion die mich betrifft auf einer anderen Ebene. Du hast nicht gesagt, dass du keine Zeit hast, sondern weil du anderweitig nicht helfen kannst würdest du mir anbieten als Anwalt etwas für mich zu tun, und das war der Konsens des Gespräches. Ich habe dir darauf hin den Fall geschildert und habe dir aber auch gesagt, das ich dich nicht brauche und du hier nicht her kommen brauchst. ich fasse es nicht, jetzt muss ich mich hier schon rechtfertigen über eine Sache die hier absolut nicht her gehört.
Und ich werde auch auf deine Halbwahrheiten hier nicht länger ein gehen.
Zum anderen habe ich auch an keiner stelle gesagt, dass du wegen meiner Hunde zu mir kommen wolltest (das hattest du in der Vergangenheit des öfteren vor .... ) ich werde in Zukunft jeglichen Mailverkehr mit dir (sofern er überhaupt noch mal zu Stande kommen sollte) abspeichern.
Quote:
Auch wenn du am Telefon anders redest als hier und wir da erstaunlicher Weise einige Gemeinsamkeiten festgestellt haben, fährst du eine ganz andere Schiene in der Hundeerziehung und Haltung als ich.
Noch mal, ja ich arbeite und bilde meine Hunde anders aus als du und wenn du Gemeinsamkeiten fest gestellt hast, so ist das auch nichts Ungewöhnliches, da ich das Rad nun mal nicht neu erfinden kann und du sicher auch nicht. Anderenfalls wüsste ich nicht was es sonnst noch für Gemeinsamkeiten sein sollen, ehr denke ich du meinst Ansichten zu bestimmten Dingen. Und dabei beziehst du dich höchst wahrscheinlich auf meine Aussage bezüglich der Amerikaner, dass ich sie teilweise optisch schön finde und da in der TWH Zucht eh jeder macht was er will, ist es für den Genpool und die Gesundheit noch besser die in den TWH zu kreuzen als den kranken SWH .... ja Christian, das habe ich gesagt.
Quote:
Auf die Idee würde ich gar nicht kommen, dir etwas zu deiner Hundeerziehung zu erzählen.
warum nicht, wenn es was bringen würde wäre es doch kein Problem. Ich bin doch kein Guru oder sehe mich im Gegensatz zu dir als solch einen an. Was Nützliches dazu zu lernen ist doch immer gut.
Quote:
Du kannst noch so viel unter die Gürtellinie gehen, Torsten, du deklassierst dich damit einmal mehr und bestätigst deine aggro Linie, was auch erklärt, dass deine Reizschwelle niedrig ist und deshalb aggro Verhalten von dem ein oder anderen TWH von dir als normal angesehen wird.
Entschuldige Christian, unter die Gürtellinie bist und gehst doch ständig du, in dem du Dinge ins Spiel bringst die mit dem eigentlichen Themen nichts aber auch gar nichts zu tun haben. Und das tust du ständig, wenn man dir mal einen Spiegel vor hält und du anders nicht weiter kommst. ich erinnere dich nur an deine letzten Entgleisungen hier oder in dem anderen Thread, als ich dein Verhalten mit dem von Rumpelstielschen verglichen habe. ließ einfach noch mal einige Äußerungen von Anderen nach.
Ja und natürlich halte ich das ein oder andere Verhalten von einigen TWH als normal, weil es in der Situation als ich sie sah oder davon gehört habe eben normal war. Und ich halte Hunde für normal, die du als gefährlich einstufen würdest, weil ich eben eine andere Sicht der Dinge habe, anders auf Hunde eingestellt bin und schon mit mehr als nur TWH zu tun hatte. Das hat mit Aggro Verhalten meiner Person sehr wenig zu tun, ich denke ehr mit Konsequenz und Dominanz, was mich in die Lage versetzt nicht unter meinen Hunden zu stehen, sondern sie auch richtig führen und lenken zu können. So unterschiedlich sind eben die Vorgehensweisen der einzelnen Besitzer und jeder lebt eben somit auf seine Art mit seinen Hunden.

Quote:
Meinst du nicht, dass du dich lächerlich machst, wenn du hier gebetsmühlenartig wiederholtst, ich sei gegen TWH? Dann hätte ich ja bei Galwan leichtes Spiel gehabt, ihn für meine fiesen Absichten zu benutzen.
Christian, ließ deine Beiträge bezüglich des TWH einfach noch mal durch und ich empfehle dir auch dein Geschriebenes über Galwan (auch in Bezug auf mich) noch mal richtig zu lesen. Denn du benutzt deine löbliche Aktion, zum einen um dich zu profilieren und dich feiern zu lassen (was ich von noch keinem Anderen so erlebt habe) und zum anderen, zeigst du eindeutig an Hand des Vorfalles auf, dass ich kein Recht habe was TWH betrifft, sondern dass es wieder mal wegen eines TWH zu einen solchen Vorfall kam. An anderer Stelle, schreibst du aber wiederum, wie normal Galwan doch ist und deine promovierte TÄ ihn falsch eingeschätzt hat. ja was denn nun, sind TWH gefährlich oder sind sie normal wie andere Rassen auch. Du drehst es wie du es brauchst und vermittelst unterschwellig jedes Mal wie relaxt doch die Amerikaner sind und der TWH nicht mehr standesgemäß. Sorry, aber wie soll man solchen Mist denn deuten?
Aber mal ein kleines Wort zu den Amerikanern, auch ich habe beste Verbindungen zu guten Züchter, die eindeutig auch sagen, dass High Content Tiere sehr schwer zu händeln sind .... komischer Weise sagen die Leute nicht immer Das was du her den Leuten glaubend machen willst. hast du nicht erst letztens im amerikanischen Wolfdgforum eine Verwarnung bekommen, das man dich dort löscht wenn du weiter so einen Blödsinn schreibst? Oder bin ich da falsch informiert worden? Aber lassen wir das, es ist nicht meine Baustelle. Um noch mal kurz auf mein aggro Verhalten zurück zu kommen. Christian, ich habe noch niemanden bedroht oder unter Druck gesetzt oder genötigt, wegen Wölfen oder Wolfshunden, weil diejenigen nicht konform mit meiner Meinung und meinen Ansichten waren .....
Quote:
Dann würde ich Margo und dem Französischen TWH Club nicht helfen, die TWH Zucht dort wieder sauber zu bekommen.
Oh das ist natürlich löblich von dir, jedoch verstehe ich den Sinn nicht. Denn es würde eine ganz einfache Lösung dafür geben, einfach mal mit den erwähnten Leuten darüber reden was Massenzucht ist, was es für Sinn macht über mehrere Würfe (zum Teil auch sinnlose) im Jahr die Produktion von TWH an zu kurbeln. Für mich heißt sauber nicht nur mit den Finger auf nicht beweisbare Mischlinge zu zeigen, sondern auch mal wieder vernünftig zu züchten und nicht die Masse in die Welt zu streuen. Denn auch das trägt, in Ländern wo man offensichtlich die züchterische Moral einer anerkannten Rasse unter Mischlingsverpaarungen stellt, dazu bei. Letztlich muss man aber eines nicht vergessen, Keiner hat das Recht oder die rechtliche Verantwortung für die Rasse. Und wenn man im Glashaus sitzt erst recht nicht. Diese Seite hier ist eine private Seite was nicht zwangsläufig die Betreiber zu Menschen macht, die ein Recht haben die Seite so zu gestellten, dass auf Grund von Vermutungen und nicht beweisbaren Fakten, Hunde und Züchter gekennzeichnet werden, die angeblich nicht sauber sind. So kann es auch nicht sein, dass man eine Hexenjagd eröffnet nur weil man die Möglichkeiten dafür hat. Gleiches trifft für die nicht überprüfbaren, aber hier veröffentlichten DM Ergebnisse zu.....

Quote:
Du musst dich nun mal damit abfinden, dass es in Nordamerikan rund eine 3/4 Millionen amerikanischer Wolfshunde als nicht anerkannte Rasse gibt und eben ein paar Hände voll in Deutschland und ein paar mehr in Europa. Angesichts der Gesamtzahl an Hunde in keiner Art und Weise nennenswert.
Warum soll ich mich damit nicht abfinden können, Herr Berge? Das ist doch auch nicht das Problem, so lange die Tiere unter sich bleiben und so lange Leute wie du nicht ständig in einem Forum wo es um eine anerkannte Rasse geht, damit hausieren gehen. Ich habe dir mal in einem anderen Telefonat (weil ich auch dazu stehe mit dir schon mehr als nur einmal telefoniert zu haben) gesagt, dass speziell du, dein Ding machen sollst und nicht den Leuten ständig auf den Schwimmer gehen sollst. Dann würde auch für einen Herrn Berge die Welt etwas besser sein. Oder warum hast du dich mit all den Leuten die du hier früher in den Himmel gehoben hast bis aufs Schlimmste überworfen, so dass dich keiner von denen mehr sehen will? G.Bloch und E.Radinger haben extra für dich auf ihrer Seite ein Statement über "Experten" verfasst. Du allein bist damit gemeint, obwohl ich mich noch an Texte hier im Forum von dir erinnern kann, dass du Herrn Bloch und einige Andere namhafte Leute in den Himmel gehoben hast, uns sogar glaubend gemacht hast, das du mit ihnen per "Du" bist, obwohl genau diese Leute dich gar nicht kennen.
Quote:
Ich werde auch frühestens erst in 3,5 Jahren mit meiner Nachzucht wieder züchten, falls du mir unterstellen möchtest, was sich so anhört, dass ich nur eins im Sinn habe, nämlich potentielle Interessenten auf meine Zucht von Amerikanischen Wolfshunde zu derigieren.
Christian, nicht spekulieren ... ich unterstelle dir lediglich, dass du hier Werbung (wenn auch unterschwellig und stark angelehnt an deine Persönlichkeitsneurose) für die amerikanischen Tiere machst, in dem du den TWH so in den Dreck trittst, dass es wirklich besser ist, du schreibst im amerikanischen Wolfdog Forum weiter, so fern man dich dort haben möchte.
Ich verstehe nicht so ganz, da dir der TWH zu aggro ist und du doch einer derjenigen bist die den Amerikaner als eindeutig besser einstufen, was du dann hier noch willst. Für mich erschließt sich daraus nur ein Rückschluss, du brauchst das Forum, die TWH Leute und auch den TWH um zum einen deine Neurosen aus leben zu können und zum anderen um den AWH zu profilieren. Da ist nicht allein meine Meinung Herr Berge .....

Quote:
Mach dir keine Sorgen, nur 3 meiner Welpen sind in Deutschland geblieben, und davon sind 2 bei mir. Ich bin in keiner Weise Konkurrenz für deutsche TWH Züchter. Also reg dich bitte ab.
Auch hier sieht man mal wieder deine arglistige Denkweise. Mir ist es doch vollkommen egal, wie viele AWH Welpen du noch produzieren wirst (solltest vielleicht erst mal den Einen den du bis jetzt noch nicht los hast und auf Treffen anbietest - für einen Sonderpreis - los werden) denn, wir reden hier von Tieren mit ganz unterschiedlichem Verhalten. Wer einen Hund haben möchte mit dem er auch mal in der Stadt seine Runden ziehen kann, wer einen Hund haben möchte, dem er auch etwas bei bringen kann und mit ihm arbeiten kann, der wird sich sicher nicht für einen amerikanischen Wolfshund entscheiden. Wer aber romantisch dem Wolf hinterher sieht und einen Hund haben möchte mit den er nicht all zu viel anfangen kann, außer das er da ist, der wird sich nicht für den TWH interessieren. Also Christian, das Konkurrenzdenken geht einzig und allein von dir aus .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 06-11-2011 at 12:35.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 12:50   #156
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Talking

Quote:
Originally Posted by yuma View Post
. ich hab ihm nicht über die schulter geschaut und geehrt , na warum auch . hab keine drei worte mit ihm gewechselt. und mein welpe ist meiner meinung nach von einem der besten züchter in deutschland. war ne sehr gute verpaarung. wir sind mehr als zufrieden mit ihr.
Hallo yuma, danke, ist angekommen - ohne Ironie. Im Grunde genommen sollte man “unseren lieben”, immer auf Wolke 7 schwebenden, Christian so nehmen wie er ist – auch wenn’s manchmal schwer fällt. JA, seine immer mal wieder unsäglichen Aussagen gegenüber Torsten gehören hier nun mal nicht hin und gehörten zensiert. Außerdem bringen uns diese ewigen Streitereien, im Bezug auf die Rasse keinen Falls weiter. Andersrum gesagt, viel Rauch um Nichts.


Naja, besten oder beste Züchter; das Thema hatten wir hier vor langer Zeit schon mal. In meinen Augen gibt’s nur gute, weniger gute und schlechte. Also dann, alles Gute und noch viel Erfolg mit eurer Hündin.


Und zu guter Letzt, da es hier ja um Gerüchte geht: Für ein Gerücht halte ich es, dass unsere Hunde nicht mit Kindern jeden Alters klarkommen würden bzw. damit zusammen gehalten werden können. Punkt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 12:57   #157
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@wolfsmädchen

Ich habe hier ein bisschen den Eindruck deine Entscheidung ist sowieso schon gefallen (hast du ja auch selber schon mehrfach gesagt) und eigentlich geht es die hier darum eine Bestätigung dafür zu bekommen dass TWH und Kind geht weil du es unbedingt willst aber durch das was du gehört hast verunsichert bist.
Gehen wir mal weg vom TWH und zum Hund allgemein. Ich kennen deine umstände nicht genau, aber DU musst wissen ob da ein Hund passt. So wie ich das bisher aus deinen Beiträgen lesen konnte (korrigier mich bitte), bist du alleine und hast du Kind und einen Job? Ich kann dir dazu sagen dass kein Kind habe, nicht alleine lebe und meine Hunde zur Arbeit mitnehmen kann… und ich bin damit voll ausgelastet. Ich wäre zur Zeit mit einem Kind überfordert.
Hier muss man dann wieder differenzieren ob man ein Haus hat mit Garten oder eine Mietswohnung. Unterschätze den Garten nicht. In einer MIetswohnung geht es los mit Treppen… was wenn der Hund mal nichtmehr gut laufen kann, es geht weiter mit bellen (ja, auch TWH können bellen). Meine hündin hat Monate gebraucht um stubenrein zu werden, ich bin alle 2std. mit ihr raus gegangen (wir haben einen Garten vor der Tür, ohne wird das nochmal ungleich schwerer). Hast du Teppichboden in der Wohnung, was ist wenn sie etwas zerstört? Du wirst den Hund nicht von einem auf den anderen tag alleine lasen können, vielleicht erst nach Monaten. Mit einem Garten und Haus ist das nicht so dramatisch, da kannst du sie schneller dran gewöhnen weil sie da auch mal Theater machen kann. Aber einer Wohnung im Mehrfamilienhaus, was sagen da die Nachbarn wenn der Hund eine std. lang durch jault (und glaub mir das tun sie wenn ihnen was nicht passt)?

Es bringt dir nichts wenn dir hier jem. Erzählt wie toll es mit TWH und Kindern ist, der seine Hunde aber im Garten hält, das kannst du einfach nicht vegleichen wenn du in einer 50qm wohnung wohnst.

Hast du bei all den aufgaben zeit 3-4 std. Mit dem hund spazieren zu gehen (wenn du eine garten hast ist es auch wieder etwas anderes, da kannst du den Hund notfalls auch mal dahin lassen)? Ein weiterer ganz wichtiger Punkt hast du genug Geld wenn der Hund krank wird? Ich selber hätte es nie für möglich gehalten aber meine hunde ksoten mich ein Vermögen. Alleine die monatlichen Kosten 80 Euro essen für jeden, hundesteuer 10 euro pro hund, OP Versicherung 40 euro pro hund, alle 3 monate Kotproben 15 euro pro Hund. Ich habe mittlerweile einen 400Euro Job nur für meine hunde! Dann kannst du pech haben und das Tier ist immer krank. Das geht dann sehr schnell in den vierstelligen Beriech, usw.!

Die Frage die ich mir also zuerst mal stellen würde ist nicht ob TWH und Kind geht, sondern ob Du Kind UND Hund gerecht werden kannst. Haben Kind und hund einen vorteil davon wenn du dich für einen welpen entscheidest, oder bist hast nur du den Vorteil? Wenn du also meinst die Räumlichen Verhältnisse, die Zeit, die Ruhe, die finanziellen Möglichkeiten, usw. für einen Hund zu haben, wenn dein Kind mit Hunden umgehen kann, wenn die Freunde keine Angst haben, usw. dann kannst du weiter überlegen welche Rasse.

Fakt ist, egal für welche Rasse du dich entscheidest, bei einem Welpen weißt du nie wie sich der Hund entwickelt. Deshalb wird dir auch nie jemand versichern können dass Kind und Hund funktioniert und deshlab musst eine Lösung auch für den schlimmsten Fall haben. Fakt ist aber auch, dass die warscheinlichkeit einen sanftmütigen Familienhund zu bekommen bei extra dafür gezüchteten Rassen mit Sicherheit deutlich höher ist als beim TWH (oder anderen Rassen). Und dann sind wir wieder bei der Frage was passiert wenn es nicht klappt? Wenn du für den Falle eine Lösung hats die für den Hund und das kind gut ist (und damit meine ich nicht den hund wegzugeben), dann spricht sicher nichts dagegen sich für den TWH zu entscheiden und das höhere Risiko einzugehen. Hast du diese Lösung nicht finde ich es verantwortungslos, denn bei anderen Rassen könnte man diesews Risiko eindeutig kleiner halten.
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 13:22   #158
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, kennst du den Spruch - und an jedem Spruch ist etwas wahres dran -:

Tue Gutes und rede darüber?

Die Leute sollen wissen, was im schlechtesten Fall passieren kann und wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen - nämlich einen gesunden guten Hund einschläfern zu lassen. Sie sollen Wissen, dass eine offiziell als besonders gut anerkannte Hundetrainerin, die auch Tierärztin ist, einem Hund besondere Gefährlichkeit attestiert hat - ohne ihn zu sehen. Es geht nicht darum, mich zu feiern. Es geht um Information geben. Transparenz nennt man das. Die Welt ist auf dem Weg zur Transparenz. Ich sage nur facebook, wo Menschen - 800 Mill. mittlerweile - ihrem Narzissmuss frönen. Das wird normal. Also gewöhn dich dran, wobei du da im Grunde schon längst bist, wenn ich an die Aktion denke, die bei fb gelaufen ist.

Übrigens, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller. Das überlass ich anderen.

Hast du schon vergessen, dass ich 2 TWH habe? Warum sprichst du mir schon wieder ab, hier zu schreiben? Ich bringe ganz bewusst, das Thema Amerikanische Wolfshunde hier nicht, weil ich mal mit Steffen und Julia das gentleman agreement getroffen habe, darüber nichts mehr zu schreiben - und außerdem ist es "verboten". Aber, du bist es doch, der es immer wieder thematisiert. Und ich finde schon, dass man auch diskutieren oder debatieren sollte. Dann sollten die Adminis deine Texte zum Thema AWH löschen. Denn du schreibst darüber ja in der Regel immer als erster.

Nein, Izzy bleibt bei mir, ich möchte ihn nicht weggeben.

Natürlich sind die high content Tiere nicht einfach. Denn sie sind in der Tat manchesmal sehr zurückhaltend an der Leine, was man respektieren muss. Aber sie sind nicht gefährlich. Und sie sind ruhiger als TWH, das hat z.B. Steffen vor 4 Tagen ungefragt auch gesehen und dann ausgesprochen, als er Galwan geholt hat.

Torsten, genau das meinte, ich dass ich letztes Jahr wegen deiner Sache kommen wollte, aber es eben nicht ging. Wegen deiner Hunde wollte ich zu keiner Zeit zu dir kommen, aber um dich mal persönlich kennen zu lernen. Auch wenn du oftmals hier über die Strenge schlägst, so sprichst du mehr als alle anderen Dinge aus. Das finde ich gut. Denn da sind wir uns ähnlich. Für die Betrachter ist es natürlich schwierig festzustellen, wer von uns beiden die Wahrheit sagt bezogen auf unseren Kontakt. Aber es ehrt dich, dass du nun doch einräumst, dass wir auch positiven Kontakt haben. Deshalb sage ich ja immer wieder, man sollte ein Forum nicht überbewerten, denn die wirklichen Kontakte finden da gar nicht statt.

In den USA bin ich deshalb angeeckt, weil ich meinen Mund nicht halten konnte. Es gibt mindestens 4 Züchter, die pure Wölfe als Wolfshunde verkaufen. Sie empfehlen ihren Welpenerwerbern, die Tiere klein einzusperren in Zwingern von 4/5 m x 4/5 m, damit sie quasi dauergedämpft sind. Und es gibt wie hier, blauäugige, blonde Menschen, die glauben, dass es Hunde sind. Und in den USA kenne ich genauso wie hier Wolfshunde, wo Kettenhalsbänder eingewachsen sind, sie in 3./4. Hand sind, weil die Leute dachten, sie hätten einen Sporthund gekauft. Es gibt Besitzer von Geschwistertieren von meiner Noomi, die gar nicht wussten, dass da Wolf drin ist. Sie hatten einen Sporthund gewollt - und high content Wolfshund bekommen. Da die Züchter sich bei Problemen leider oftmals zurückziehen, weil sie gerade andere Probleme haben oder was auch immer, landen diese Menschen dann bei mir. Und ich staune dann nicht schlecht, dass die Welpenerwerber mir dann allen Ernstes erzählen, dass sie nicht wussten, dass da Wolf drin ist, aber sie sich nun das ein oder andere Verhalten erklären können.

Jeden einzelnen Welpenerwerber, den ich dazu bekomme, sich nochmal intensiv selbst zu hinterfragen, und dann ggfls. eine Vernunftentscheidung zu treffen und den Erwerb gglfs. zu verschieben, weil die Lebensumstände nicht gut genug sind, ist für jeden einzelnen Wolfshund - egal welcher Rasse - ein Gewinn.

Ich habe mich 15 Jahre ehrenamtlich für andere Menschen engagiert, Torsten. Erst im Kindergarten, dann in der Schule als Elternratsvorsitzender usw. und dann als Kommunalpolitiker. Ich habe eine soziale Verantwortung, weil ich mehr traue als andere und eine gute Basis habe als Volljurist und reden kann. Meine Kinder folgen da stark meiner ex-Frau und mir und dass ist gut so. Nun tue ich es für Wolfshunde. Und deshalb mische ich mich ein und sage meine Meinung und helfe, wo ich kann. Und abgesehen von einer Handvoll Leute habe ich eine sehr gute Resonanz, ob es dir und Norbert und ein paar anderen gefällt oder nicht. Ich tanze im Wolfshundebereich auf eigentlich allen Hochzeiten, die es da gibt. Und das habe ich dir im anderen Thread schon geschrieben, wo du meinst mich wieder runterreden zu müssen, sag mir einen, der sich besser auskennt inkl. theoretischen Wissen aufgrund der aktuellen - und natürlich alten - Publikationen über Wolfshunde und Wolfsverhalten und vor allem Genetik.

Und diese Diskussion hat doch schon sehr viel gebracht, Wolfsmädchen hat alles verfolgt und wird sich ernsthaft Gedanken machen. Übrigens andere auch, denn ich leite jedem diesem Thread weiter, der mich wegen Wolfshunden im Allgemeinen anfragt. Deshalb sind bei allen Tiefsschlägen und persönlichen Animositäten diese Threads für die Wolfshunde wichtig. Und sehr schön ist, dass sich mittlerweile mehr TWH Halter trauen, offen über ihre Erlebnisse mit ihren Hunden zu schreiben und sich nicht gleich von dir und mir ins Boxhorn jagen lassen. Das finde ich sehr gut. Denn so böse, wie du hier manchmal tust, bist du ja gar nicht, wie ich aus unseren stundenlagen Telefonaten weiß. Denn sonst hätte ich garantiert keinen Kontakt zu dir.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 13:35   #159
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfsmädchen View Post
Und nicht teils die Aussagen: Also ich hab zwar kein Kind, aber da TWH allein schon so anstrengend ist, kann ich mir Kind und Hund zusammen sowieso mal absolut nicht vorstellen.
Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, in deinem Thread zu schreiben, obwohl ich keine Kinder, sondern nur einen TWH habe. Tut mir auch leid, dass ich meine Meinung gepostet habe, die da war: ICH persönlich würde KLEINkind und TWH-WELPE nicht unter einen Hut bringen.

Langsam frag ich mich, wozu du hier Fragen stellst, wenn du eh nur das lesen willst, was du gerne hören möchtest. Vielleicht doch noch nicht so reif, wie du dich selbst gerne sehen würdest...?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2011, 13:48   #160
GabrielaVesela
Junior Member
 
GabrielaVesela's Avatar
 
Join Date: Sep 2011
Location: Dammbach
Posts: 120
Default

Astrid, schreib ruhig weiter...ich bin auch noch da und habe wiederum Kind und noch kein TWH...also gerne lese ich auch nur das, was TWH alleine bedeutet, weil der Rest, was Kind bedeutet, weiss ich schon :-)

Ich würde mir beim Kind bis 3 Jahre ( bei mir habe ich es sogar noch weiter geschraubt auf 6 Jahre ) garkein Welpen holen.
Als spät gewordene Mama wollte ich viel zeit mit meiner tochter verbringen, sehr viel zeit und nicht schlechtes gewissen haben, sie wegen meinem hobby immer irgendwo abzuschieben, gerade im alter wo sie mich sehr braucht...
Für Welpe möchte ich aus dem gleichem Grund auch viel Zeit haben, es geht bei TWH um sehr intensive sozialisierung und auch einfacher DSH ohne sozialisierung kann enorm probleme haben, daher will ich eben viel zeit haben.
Dabei möchte ich nicht, dass ich jeweils schlöchtes gewissen habe, gegenüber dem Hund oder der Tochter...( wir haben eben Omi nicht zur verfügung )..
Als praktisch denkende mensch, weiss ich, dass es besser mit Beide klappt, wenn meine Tochter im Alter ist, wo ich sie beim spazieregehen nach 1 km nicht mehr tragen muss, wo sie vormittags schule hat und nachmittags mal auch bei freundin verbringen kann, wenn ich mit hund arbeiten will....
Das Alles ist mit sagen wir mal 1-5 jahrigem kind meine meinung nach,fast unmöglich zu betreiben...

Last edited by GabrielaVesela; 06-11-2011 at 13:56.
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:13.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org