Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-07-2006, 23:26   #61
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Und noch einen Nachtrag von mir: Beste Zuchthündin müsste korrekt beste Nachzuchtgruppe heißen. Ist wohl versehentlich falsch reingeschrieben worden?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2006, 23:37   #62
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,
entschuldigung aber verstehe ich nicht die Geschichte mit der Richter. In IHA Nürnberg habe ich gesprochen mit Eichhorns und die haben mir gebeten um tschechische Richter zu angagieren für Zuchtschau. Habe ich versprochen, dass helfe ich und dass deutsche Club nur ofizielles Brief, Fax oder Email zu CZ Club sendet und wir sofort alles arrangieren. ABER NIEMAND UNS KONTAKTIERT ! Ich weiss nicht über welche Richter Jörg kümmert ? Kannst Du mir die Name sagen und wer hat ihm empfelen ? Laut meine Info, nur jemand zu Margo geruft oder geschrieben um zu fragen, wenn weisst wie sind die CZ Richtern delegiert auf tschechische Schauen aber sie hat gesagt, dass wir haben keine solche Informationen. Margo ist aber nicht der Representant der CZ Club, trotz sie ist bei uns normale Clubmitglied.
Nach Nürberg (Januar 2006) habe ich unsere Clubvorstand sofort informiert, dass deutsche Club wird Hilfe brauchen und alles für euch war vorbereitet. Nur leider von deutsche Seite war kein Interess mehr. So es ist nicht Wahrheit, dass Stefik war eingeladet nur darum, dass es nicht geklappt mit CZ Richgter. Jemand einfach wollte nicht CZ Richter zu einladen, so sieht die ganze Geschichte von meine Position aus.

Zu Rüde Thoren. Ich kann alles verstehen aber offiziell eine Mischlinge (alle Hunde ohne Papiere sind für reinrassige Zucht die Mischlinge) zu bewerten lassen ist eine, weich zu sagen, Schande. Und noch dazu ist das gegen FCI Zuchtregeln, die verboten zu alle registrierte Züchtern unterstützen eine unreinrassige Zucht. Bei uns würde solche Fall sehr streng bestrafen von unsere Kynologische Union (Züchter, der nur unterstützt ureinrassige Zucht verliert automatisch die Registration).

Und warum war ich nicht dort ? Habe ich nicht heute die Hunde, die habe ich ausgestellt. Nancy ist 9 Jahre alt, Alfa ist nach schwere Operation und trotzdem hat P3, züchte ich nicht auf sie, darum hat untypische Schritt wegen Vorderbeideformation nach Operation. Dany hat nur eine Hode (gegenüber viele andere Züchter, ich verstecke nicht die Fehlern von Welpen von meine Zucht und Dany war normal gekört, natürlich mit P14 wegen Hode). So nur zu sehen eine Schau fahren um 1300 km ist für mich bischen Unsinn. Besser habe ich diese Zeit zu Erziehung und Training meine Hunde zu spenden. Wenn war Schau nähe von mir (Phillipsreuth oder IHA Nürberg) war ich dort, trotz habe ich nicht ausgestellt.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2006, 23:49   #63
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Hallo,
entschuldigung aber verstehe ich nicht die Geschichte mit der Richter. In IHA Nürnberg habe ich gesprochen mit Eichhorns und die haben mir gebeten um tschechische Richter zu angagieren für Zuchtschau. Habe ich versprochen, dass helfe ich und dass deutsche Club nur ofizielles Brief, Fax oder Email zu CZ Club sendet und wir sofort alles arrangieren. ABER NIEMAND UNS KONTAKTIERT ! Ich weiss nicht über welche Richter Jörg kümmert ? Kannst Du mir die Name sagen und wer hat ihm empfelen ? Laut meine Info, nur jemand zu Margo geruft oder geschrieben um zu fragen, wenn weisst wie sind die CZ Richtern delegiert auf tschechische Schauen aber sie hat gesagt, dass wir haben keine solche Informationen. Margo ist aber nicht der Representant der CZ Club, trotz sie ist bei uns normale Clubmitglied.
Nach Nürberg (Januar 2006) habe ich unsere Clubvorstand sofort informiert, dass deutsche Club wird Hilfe brauchen und alles für euch war vorbereitet. Nur leider von deutsche Seite war kein Interess mehr. So es ist nicht Wahrheit, dass Stefik war eingeladet nur darum, dass es nicht geklappt mit CZ Richgter. Jemand einfach wollte nicht CZ Richter zu einladen, so sieht die ganze Geschichte von meine Position aus.

Zu Rüde Thoren. Ich kann alles verstehen aber offiziell eine Mischlinge (alle Hunde ohne Papiere sind für reinrassige Zucht die Mischlinge) zu bewerten lassen ist eine, weich zu sagen, Schande. Und noch dazu ist das gegen FCI Zuchtregeln, die verboten zu alle registrierte Züchtern unterstützen eine unreinrassige Zucht. Bei uns würde solche Fall sehr streng bestrafen von unsere Kynologische Union (Züchter, der nur unterstützt ureinrassige Zucht verliert automatisch die Registration).

Und warum war ich nicht dort ? Habe ich nicht heute die Hunde, die habe ich ausgestellt. Nancy ist 9 Jahre alt, Alfa ist nach schwere Operation und trotzdem hat P, züchte ich nicht auf sie, darum hat untypische Schritt wegen Vorderbeideformation nach Operation. Dany hat nur eine Hode (gegenüber andere Züchter, ich verstecke nicht die Fehlern von Welpen von meine Zucht). So nur zu sehen eine Schau fahren um 1300 km ist für mich bischen Unsinn. Besser habe ich diese Zeit zu Erziehung und Training meine Hunde zu spenden. Wenn war Schau nähe von mir (Phillipsreuth oder IHA Nürberg) war ich dort, trotz habe ich nicht ausgestellt.
Hallo Pavel,
halt einfach die Luft an...
mein Hund heißt Thorin, ist kein Mischling der Rest geht Dich nichts an...Schande hin oder her...
Von Sömmerda bis Neustadt sind es ca. 80 km, ...aber Du hast ja lieber TWHs " ausgebildet"...
...Du hättest auch Steffen fragen können, der kennt nämlich sowohl Thorin wie auch dessen Geschichte...

Gruß

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2006, 23:56   #64
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus
Zu 2)
Rüde Thoren hat keine Papiere, ist ein Welpe von Emma Zlatá Palz und Donar spod Dumbiera, laut den Vorbesitzern der Elterntiere ein Unfall
Dieser Unfall war vorherzusehen!
Der Käufer von Emma Zlata Palz hatte vor über einen Jahr für sich bei mir eine Hündin und für seinen Nachbarn bzw. Freund einen Rüden aus einer anderen Verpaarung kaufen wollen. Deswegen stutzig geworden recherchierte ich im Internet und stieß bei ihm auf einen Zoo- und Internethandel mit exotischen Tieren (Schildkröten etc.).
Auf meine Email diesbezüglich erhielt ich keine Antwort mehr.
Danach informierte ich Heike Langer und sie bestätigte mir dieselbe Nachfrage dieser Person bei ihr und auch keine Reaktion mehr auf ihre kritischen Fragen hin.
Daraufhin telefonierte ich mit Michael Eichhorn, teilte ihm die Absichten dieser Person und mein Ungutes Gefühl bezüglich des Handels mit exotischen Tieren mit und warnte ihn deswegen vor.
Dass die Hündin schon mit 14 Monaten einen Wurf ohne Papiere hat, kann mir kein Mensch erzählen, nach dieser Vorgeschichte, dass dies ein unvorhersehbarer Unfall sein soll.

Quote:
... Steffen hatte anscheinend keine Lust...,
... keine Lust? Nach den Ereignissen der letzten Monate? Das hat mit Lust nichts zu tun. Ich bleibe mir nur selbst treu und unterstütze nicht noch Dinge, durch meine Anwesentheit, die ich vorher kritisiert habe.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2006, 23:57   #65
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Peter,
meine Worte waren nicht gegen Dein Hund, der ist unschuldig. Die Hundeschau haben eine Regeln und die müssen Organisatoren halten. Verstehe Wort "Mischlinge" nicht falsch. Es ist nicht so meint. Aber Hund ohne Papiere ist Mischlinge. "Papiere" heissen ofiziell "Ahnentafel", und bestätigen der Ursprung der Hund. Hund ohne Papiere hat Ursprung nicht bestätigt und trotzdem muss wie Mischlinge bewertet sind. Es ist einfache Logik und hat nichts zu tun mit Schönheit oder Wesen der Hund. Ich glaube, dass Du liebst Deine Hund od Papire hat oder nicht und ich wünsche Dir es.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 00:18   #66
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Und noch dazu Peter,

Quote:
Originally Posted by ruta
Von Sömmerda bis Neustadt sind es ca. 80 km, ...aber Du hast ja lieber TWHs " ausgebildet"...
warum so ironisch ? Ja, AUSGEBILDET. Hast Du etwas gegen oder meinst Du, dass bilden wir die Hunde nicht aus ? Ja, war ich in Sömmerda, darum dort lebt eine Rüde von mir. Solche kontakte habe ich mit alle Besitzern von meine Welpen. Und mit viele auch zusammen mit Hunde trenieren und für alle bin ich bereit zu helfen. Für mich endet nicht Zucht mit Welpenverkauf und Geldkassierung. Es ist für mich der Anfang und ich muss sorgen über meine Hunde bis Ende des Leben. So sollte für jeder wirkliche Züchter sein. Sonst ist das nicht Züchter aber nur Hundehändler. Meinst Du ist das falsch ?
Ja, und noch unterwegs habe ich besucht andere Besitzern von meine Welpe, die jetzt haben eine andere TWH von deutsche Zucht. TWH ist scheu von Anfang und Züchter wollte nicht helfen und Kontakt unterbricht. So war ich auch dort helfen, darum mir geht in erste Reihe um Hunde. Meinst Du mache ich es auch falsch ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 00:49   #67
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Hallo Peter,
meine Worte waren nicht gegen Dein Hund, der ist unschuldig. Die Hundeschau haben eine Regeln und die müssen Organisatoren halten. Verstehe Wort "Mischlinge" nicht falsch. Es ist nicht so meint. Aber Hund ohne Papiere ist Mischlinge. "Papiere" heissen ofiziell "Ahnentafel", und bestätigen der Ursprung der Hund. Hund ohne Papiere hat Ursprung nicht bestätigt und trotzdem muss wie Mischlinge bewertet sind. Es ist einfache Logik und hat nichts zu tun mit Schönheit oder Wesen der Hund. Ich glaube, dass Du liebst Deine Hund od Papire hat oder nicht und ich wünsche Dir es.
Hallo Pavel,

ich habe schon sehr lange einen TWH aus non FCI Zucht (vom Dünnernthal...), er wurde registriert beim VDH. Das kann ich auch mit Thorin tun...warum also diese Aufgeregtheit?

...was die Papiere angeht, hast Du absolut recht, die sind mir so was von egal...

...was das "ausbilden" angeht, ist das keine Ironie sondern die Befürchtung, das die TWH demnächst auf der Liste gefährlicher Hunderassen stehen...

Gruß


Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 00:53   #68
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Dieser Unfall war vorherzusehen!
Der Käufer von Emma Zlata Palz hatte vor über einen Jahr für sich bei mir eine Hündin und für seinen Nachbarn bzw. Freund einen Rüden aus einer anderen Verpaarung kaufen wollen. Deswegen stutzig geworden recherchierte ich im Internet und stieß bei ihm auf einen Zoo- und Internethandel mit exotischen Tieren (Schildkröten etc.).
Auf meine Email diesbezüglich erhielt ich keine Antwort mehr.
Danach informierte ich Heike Langer und sie bestätigte mir dieselbe Nachfrage dieser Person bei ihr und auch keine Reaktion mehr auf ihre kritischen Fragen hin.
Daraufhin telefonierte ich mit Michael Eichhorn, teilte ihm die Absichten dieser Person und mein Ungutes Gefühl bezüglich des Handels mit exotischen Tieren mit und warnte ihn deswegen vor.
Dass die Hündin schon mit 14 Monaten einen Wurf ohne Papiere hat, kann mir kein Mensch erzählen, nach dieser Vorgeschichte, dass dies ein unvorhersehbarer Unfall sein soll.
Das würde dann ja bedeuten , das es bei der Wahl der Käufer bei Ina und Micha nicht so genau drauf an kommt , wenn zwei Züchter Bedenken anmelden und der dritte ( trotz Warnung ) an solche dubiosen Menschen Welpen verkauft . Sicher steckt keiner in den Menschen die einen hund haben wollen drin , aber wenn ich durch andere Züchter gewarnt werde und diese Bedenken haben , sollte man die Sache doch schon ernst nehmen . Es sei denn , es geht ums Geld oder den Markt zu überschwämmen !
Wie heißt es immer so schön ? Der Züchter sollte bei derAuswahl der Welpenkäufer sehr umsichtig sein , da der TWH sich nicht für Jeden eignet - das passiert dann eben . Eigendlich Schade das gerade solche Züchter die sich " öffentlich so für die Rasse einsetzen " die Dinge so ignorieren . Aber es geht ja um den Erhalt und das Wohl der Rasse .



Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 00:54   #69
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by canislupus
Zu 2)
Rüde Thoren hat keine Papiere, ist ein Welpe von Emma Zlatá Palz und Donar spod Dumbiera, laut den Vorbesitzern der Elterntiere ein Unfall
Dieser Unfall war vorherzusehen!
Der Käufer von Emma Zlata Palz hatte vor über einen Jahr für sich bei mir eine Hündin und für seinen Nachbarn bzw. Freund einen Rüden aus einer anderen Verpaarung kaufen wollen. Deswegen stutzig geworden recherchierte ich im Internet und stieß bei ihm auf einen Zoo- und Internethandel mit exotischen Tieren (Schildkröten etc.).
Auf meine Email diesbezüglich erhielt ich keine Antwort mehr.
Danach informierte ich Heike Langer und sie bestätigte mir dieselbe Nachfrage dieser Person bei ihr und auch keine Reaktion mehr auf ihre kritischen Fragen hin.
Daraufhin telefonierte ich mit Michael Eichhorn, teilte ihm die Absichten dieser Person und mein Ungutes Gefühl bezüglich des Handels mit exotischen Tieren mit und warnte ihn deswegen vor.
Dass die Hündin schon mit 14 Monaten einen Wurf ohne Papiere hat, kann mir kein Mensch erzählen, nach dieser Vorgeschichte, dass dies ein unvorhersehbarer Unfall sein soll.

Quote:
... Steffen hatte anscheinend keine Lust...,
... keine Lust? Nach den Ereignissen der letzten Monate? Das hat mit Lust nichts zu tun. Ich bleibe mir nur selbst treu und unterstütze nicht noch Dinge, durch meine Anwesentheit, die ich vorher kritisiert habe.
Hallo Steffen,

Du hättest die VERPFLICHTUNG gehabt zumindest zur Mitgliederversammlung zu erscheinen - immerhin hast Du die Geschäfte des Vereins geführt und bist deshalb auch in einer besonderen Verantwortung, auch im juristischen Sinne, gewesen...

Gruß

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 01:11   #70
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
...was das "ausbilden" angeht, ist das keine Ironie sondern die Befürchtung, das die TWH demnächst auf der Liste gefährlicher Hunderassen stehen...
Hallo Peter
entschuldige das ich mich hier einmische , aber wo nimmst du die Erkenntnis her , das Hunde die werden auf die Liste kommen ?
Entweder ( entschuldige das ich das sage ) hast du keine Ahnung von Hundeausbildung oder du verwechselst da was . Steht der dt.Schh auf der Liste ? oder der Labrador usw.usw.
Auf die Liste kommen die Hunde noch ehr , wenn es Züchter gibt die sie einfach so weg geben ohne zu wissen wo hin und was mit ihnen gemacht wird . Oder durch solche Leute , die die Hunde im Frankfurter Raum an die Pit Bull Szene verkauften ( vor einigen Jahren ) !
Auch können solche Hunde auf der Liste landen , wenn die Besitzer nicht so richtig klar kommen und von ihrem Züchter in Stich gelassen werden , habe heute erst mit so einer Besitzerin geredet , sie wohnt nicht sehr weit von mir und hat schon zwei Hunde .Der dritte ist ist sehr scheu ( der Züchter meint wölfisch )und genau damit haben die Leute ein Problem , also muss man den Hund sozialisieren/ausbilden , da ja der Herr Züchter für sie nicht erreichbar ist und ständig nur der Anrufbeantworter angeht aber keiner zurückruft.
Hunde die ausgebildet werden landen nicht zwangsläufig auf der Liste , das ist falsch .Zum anderen , für welche Zwecke ist denn der TWH gezüchte worden , unterhalte dich doch mal mit den Gründern der Rasse ? Es ist ein Arbeitshund , so ist er jedenfals beim FCI registriert , Schutzdienst ist nicht die einzige Ausbildung die man machen kann was ist mit Fährten oder Rettungshunden ? Auch das kann der TWH . Die Rasse ist auf gar keinen Fall gemacht worden , um sie von Ausstellung zu Ausstellung zu schleppen , da gibt es schon noch mehr ...... aber auf die Liste ? Ich weiß nicht - einige Züchter gehören auf die Liste !!!!!!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 01:15   #71
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
...mein Hund heißt Thorin, ist kein Mischling der Rest geht Dich nichts an...Schande hin oder her...
Hallöchen Langstrecken-Peter

Warum diese Aufregung um Thorin - du hast diese Misere doch nicht zu verantworten ?!

Ist doch Klasse, dass zumindest einer der unterernährten "Unfallwürfler" ein sehr gutes Zuhause gefunden hat - ob nun mit oder ohne Papiere!

Wie es mir erscheint, wirst Du ihn doch eh zur Registrierung vorführen und er wird bestimmt als reinrassig eingestuft - also für Dich ein "Schnäppchen"! :P

Gruss v. Ww. Berg Rudel

P.S. : Was die Körung (speziell um Gerda z Rofa) betrifft Pavel, sollte dann in einem neuen Thread erörtert werden.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 01:21   #72
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Eigendlich Schade das gerade solche Züchter die sich " öffentlich so für die Rasse einsetzen " die Dinge so ignorieren . Aber es geht ja um den Erhalt und das Wohl der Rasse .
Oder das fadenscheinige Argument, dass man das nur für den Club macht, um die notwendigen Linien zusammenzubekommen.
Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass zu der Hündin auch gleich noch der passende Rüde "Donar spod Dumbiera" besorgt wurde.
Genauso wie so einige andere mehr, wie "Cirus spod Dumbiera" und "Eso spod Dumbiera", komisch nur alle vom gleichen slowakischen Zwinger, scheinbar eine lukrative Zusammenarbeit.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 01:35   #73
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo,
entschuldigung aber verstehe ich nicht die Geschichte mit der Richter. In IHA Nürnberg habe ich gesprochen mit Eichhorns und die haben mir gebeten um tschechische Richter zu angagieren für Zuchtschau. Habe ich versprochen, dass helfe ich und dass deutsche Club nur ofizielles Brief, Fax oder Email zu CZ Club sendet und wir sofort alles arrangieren. ABER NIEMAND UNS KONTAKTIERT ! Ich weiss nicht über welche Richter Jörg kümmert ?
Was habe ich am 24.02. dazu gesagt ? Es gibt ein Clubmitglied , Pavel Hanuska und wenn man wollte , das ein tschechischer Richter anwesend ist , sollte man über Pavel gehen - das liegt am Nächsten.
Aber in der Aufregung um die Spezialzuchtschau , hat da wohl keiner dran gedacht :P , naja , das kann ja mal passieren
In einer Mail von Ina bin ich dann drauf hin gewiesen worden , das Pavel nicht mehr im deutschen Forum liest und so mit auch nicht helfen kann . Wieso muss Pavel im Forum lesen um zu wissen , das er bei der Beschaffung eines Richters helfen soll ?
Vorschlag auf der Versammlung war ein tschechischer Richter , es wurde ein anderer genommen weil ein tschechischer nicht zu bekommen war - ist das lustig , und Pavel schreibt , das er Hilfe angeboten hat - aber keiner hat sie in Anspruch genommen . Sollte in diesem Fall doch ein wenig geflunkert worden sein Wie auch immer , Lügen haben nun malkurze Beine :P

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 09:22   #74
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by ruta
...was das "ausbilden" angeht, ist das keine Ironie sondern die Befürchtung, das die TWH demnächst auf der Liste gefährlicher Hunderassen stehen...
Liebe Peter,
gerade jetzt hast Du gezeigt, dass bist Du absolute Dillettant in Kynologie und hast Du gar keine Ahnung über Hundeerziehung und Training.
Torsten hat schon etwas geschrieben aber noch etwas.
Wenn kommen TWH auf die Liste (hoffe ich immer, dass nicht), dann wegen solche Züchtern, die verkaufen Welpen zu jeder, der kommt und bezahlt. Siehe, wieviele TWH landen in Deutschland in Tierheime, wieviele sind scheu und unerzogene. Solche Hunde sind die grösste Problem und Gefährlichkeit. Und leider habe ich solche Problemhunde und Problemzüchtern in Deutschland jede Menge gesehen (will ich nicht sagen, dass in CZ ist alles rosarot aber bei uns ist normal, dass Hund kommt regelmäsig zu Hundeplatz und macht Training und Erziehung).
Und noch eine sehr gefährliche Legende höre ich jahrelang in Deutschland und leider auch von deutsche Züchtern - TWH sollte "wölflisch" sein. Ja, es gilt beim Exteriör aber gar nicht beim Wesen, wie zeigen es diese Leute. Lese, bitte, Standard, wo steht :
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar.

TWH ist Arbeitshund, keine Wolf und jeder Arbeitshund braucht Training. "Vielseitig verwendbar" meint von Canisterapie, Rettung, Sport bis vielseitige Training und Schutz. Viele in Deutschland machen sich selbst eine Alibi für Scheuheit seine TWH und verbreiten die Blödsinn, dass "haben eine typische slowakische Linie". Quatsch. Kenne ich keine tschechische und slowakische Linie. Und noch dazu - ich habe nicht gemerkt, dass in Slowakei ist mehr scheue Hunden als in Tschechien.
Und noch zu Schutztraining, der sicher meinst Du, wenn sprichst Du über TWH Verbot. Hast Du einmal die richtige Schutzhund getroffen ? Ich schon viele und muss ich sagen, dass es sind die sichereste Hunde, die absolut unter Kontrolle sind. So kann man nicht sagen über TWH Besitzer, der schlept eine scheue und schüttelte Tier auf Leine durch Stadt.
So bitte, mehr über Training lesen und lernen und erst dann sprechen über Hundelisten und Hundeverboten und "Ausbildung".

Pavel

PS : Siehe die Bildern von Sömmerda. Wirklich gefährliche Bestie Chakka bei Schutz. Erst beisst auf volle Maul auf meine Arm und dann sitzt in Ruhe bei menie Fuss zu fotografieren. Es zeigt wie gefährlich ist der Training.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 09:28   #75
ginger
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Hördt
Posts: 43
Default

Hallo,
ich schreibe hier sehr selten, aber lese regelmäßig, genau wie viele Bekannte von mir. Was ich aber hier lese wäre genau so als würde ich mich in den Kindergarten setzen. Was soll das denn alles ?! Ich habe nicht das Hundertprozentige Hintergrundwissen wie manch anderer, aber das ist egal, viele Besucher dieser Seite haben das auch nicht, die sehen hier nur gezanke und Sticheleien untereinander. Freier Club und Deutscher hin oder her. Man sollte nicht vergessen das alle irgendwo das selbe Ziel verfolgen.... DEN TWH !!! Die Hunde haben nichts von den Streitereien. Was manche Züchter angeht, wo sich hier nicht unbedingt adequat geäußert wird, habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Wir haben unsere Ginger bei Michael und Ina geholt weil uns da die fachliche Kompetenz, Beratung rund um den TWH und das menschliche überzeugt haben. Wenn wir mal Fragen hatten oder irgendwas anderes, war Ina oder/und Michael immer erreichbar.
Wenn man irgendeine "Schweinerei" mit einem Hund anstellen will, dann gibt es Mittel und Wege sich einen solchen Hund zu besorgen. Man sollte auch an einen gesunden Menschenverstand des Käufers appelieren. Das es schwarze Schafe gibt wissen wir alle. Aber warum soll der Züchter jetzt den schwarzen Peter bekommen?! Ich finde das Sie danach richtig reagiert haben. Und , ich hoffe, nein ich weiß , das Thorin in sehr guten Händen ist, genau wie die anderen Welpen auch. Und daraus wird das beste gemacht.
Abschließend möchte ich euch gerne einen Anstoß zum nachdenken geben:

Die Resonanz auf eure nicht immer Konstruktiven Beiträge sind eher negativ. Das Forum lesen nicht nur Insider !! Wer hat schon Lust sich in einer "Kampfhennenarena" aufzuhalten? Ich will hier niemanden angreifen und keinen in Schutz nehmen, dies ist nur meine Meinung und sollte auch als solche respektiert und behandelt werden. Schlimm das man so was dazu schreiben muss aber die Beiträge hier geben mir den Anlass.

Lieben Gruß an alle

CARSTEN
__________________
Die Schnauze meines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
ginger jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 09:50   #76
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Und noch eine Erweiterung zu Carstens Beitrag: Ina und Michael helfen und beraten nach meiner Erfahrung nicht nur ihre eigenen Welpenkäufer, sondern auch jeden anderen, der um Hilfe bittet. Auch uns.

Und wenn man schon zum Thema Thorin schreibt, sollte man vielleicht erwähnen, dass Ina und Michael sich, nachdem sie davon erfahren haben, dass dort einiges schlecht läuft, SOFORT auf den Weg gemacht und sowohl die Welpen als auch die Elterntiere dort rausgeholt und gut untergebracht haben.

Ich denke, jeder Züchter hat sich bei der Welpenvermittlung schon mal verschätzt.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 10:09   #77
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Pavel,
vielleicht ist es in meinem ersten Beitrag nicht so ganz rüber gekommen, aber die Babyklasse war nur eine inoffizielle Veranstaltung des Clubs, da der VDH solche gar nicht anbietet, und somit hat der Club auch nicht gegen die FCI Richtlinien verstoßen.
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 10:25   #78
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ginger
Was ich aber hier lese wäre genau so als würde ich mich in den Kindergarten setzen. Was soll das denn alles ?! Ich habe nicht das Hundertprozentige Hintergrundwissen wie manch anderer, aber das ist egal, viele Besucher dieser Seite haben das auch nicht, die sehen hier nur gezanke und Sticheleien untereinander.
Ich kann Dich verstehen, aber Du gibst Dir quasi schon selbst die Antwort. Denn wenn ich nur das Hintergrundwissen eines Kindes hätte und im Deutschen Bundestag die Diskussionen verfolgen müßte, käme mir das auch so vor, wie im Kindergarten. Dann nach meiner Meinung zu einem speziellen Diskussionsthema gefragt, würde ich auch so denken: "Warum streiten die denn ständig und worüber? Ich kann es gar nicht verstehen?"



Quote:
Freier Club und Deutscher hin oder her. Man sollte nicht vergessen das alle irgendwo das selbe Ziel verfolgen.... DEN TWH !!! Die Hunde haben nichts von den Streitereien.
Aber da gibt es gewaltige Unterschiede, wie man das Ziel erreichen kann und ganz sicher haben, als Ergebnis, die Hunde etwas davon aus den, nach Deiner Sicht, Streitereien. Man beachte nur die plötzliche Öffnung des "alten" Clubs nach außen u.v.m.



Quote:
Das Forum lesen nicht nur Insider !! ... dies ist nur meine Meinung und sollte auch als solche respektiert und behandelt werden.
Ich respektiere Deine Meinung, das erwarte ich aber auch im Gegenzug von Dir, gegenüber den von Dir bezeichneten "Insidern".
Denn dieses Forum ist für alle geöffnet, wie für "Kaffekränzchen-Talker" und "Insider" gleichermaßen!

P.S. Zum Thema hat dies nicht beigetragen, musste aber für eine liberale Diskussion klargelegt werden.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 10:53   #79
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Hast Du einmal die richtige Schutzhund getroffen ? Ich schon viele und muss ich sagen, dass es sind die sichereste Hunde, die absolut unter Kontrolle sind.
Der richtige Schutzhund (im Dienst) ist auch für diese Ausbildung richtig ausgewählt und umfangreich und lange! ausgebildet, mit allem was dazu gehört, also auch Unterordnung. Schutzhundeausbildung besteht nicht nur aus "beissen" und ein paar "Trainingswochenenden". Die Ausbildner, die Schutzhundeausbildung seriös betreiben, nehmen keine unsicheren Hunde dafür und schon gar keine, die der Besitze nicht unter Kontrolle hat.

Man kann Deutschland nicht mit der Tschechei oder Slowakei vergleichen. In Deutschland werden die Hunde anders gehalten.

In Deutschland ist der Schutzhundesport von Privat sehr umstritten. Warum das so ist, ist ziemlich klar: Hier stehen die Schäferhunde - von denen sehr viele eine "Schutzhundausbildung" haben - ganz oben auf der Beissstatistik. Wenn ich mir die meisten Schäferhunde ansehe, vor allem diejenigen, die Schutzhundeausbildung gemacht haben, kann ich weder etwas davon erkennen, dass sie "sichere" Hunde sind, noch dass der Besitzer diese "unter Kontrolle" hat. Auch die Beissstatistik sagt eindeutig etwas anderes... Erwiesenermassen ist es so, dass der grösste Teil der Schäferhunde, die bereits einmal oder mehrmals gebissen haben, eine "Schutzhundeausbildung" genossen, angefangen, ausprobiert oder abgebrochen haben.
Es ist ein Märchen, dass unsichere Hunde duch Schutzhundesport sicher werden, durch Schutzhundesport werden im Hund andere Motivationen (oder Triebe, wie manche sagen) gefördert. Sicherheit bekommt ein Hund durch seinen Besitzer - und nicht durch eine Schutzhundeausbildung.

Ach ja, warum stehen Schäferhunde nicht auf der Liste??? Weil sie - im Gegensatz zu den TWH - eine riesige Lobby haben.

Und! Die Schäferhunde sind doch das beste Beispiel dafür, dass Schutzhundesport niemals dafür garantiert, dass die Rasse (geistig wie körperlich) gesund bleibt...


Was den Rest anbelangt, von dem was du geschrieben hast: wenn du dies nun schon in der Öffentlichkeit tust, solltest du dich vielleicht einmal genauer bei den TWHs in Deutschland umsehen, und mal beobachten wer welche Hunde hat und wie diese so sind und dann - aus dem was du SELBER gesehen hast - ein Urteil bilden.
Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht gewesen, an der Spezialzuchtschau dabei zu sein - da hättest du ganz viel sehen können: Dass nämlich mehr als 50 Hunde alle friedlich! vier Tage lang miteinander verbracht haben. Da musste kein Hund mit Maulkorb laufen, keiner versteckt werden, keiner wurde im Ring disqualifiziert weil er aggressiv oder scheu war usw usw.
Von Ausstellungen mag man halten, was man will - aber eines ist klar. Bei solch grossen Veranstaltungen wie bei der Spezialzuchtschau leistet der Hund ganz gewaltig etwas! Und ich meine damit nicht, dass er im Ring steht und den 1. Platz bekommt. Sondern ich meine, dass sich die Hunde mehrere Tage lang sozial mit anderen Hunden und Menschen auseinandersetzen müssen. Was hier übrigens alle mit Bravour gemeistert haben. Ich kenne auch ganz viele Hunde, die das nicht können. Und das - so finde ich - sagt viel mehr über die Hunde aus, als jeder einseitige Schutzhundesport.
Beide Richter übrigens - sowohl Stefan Stefik wie auch Sona Bognarova - waren voll des Lobes über die anwesenden Hunde, die Besitzer und den Fortschritt, den unsere Rasse hier in Deutschland gemacht hat!

Und noch etwas - was die "Einseitigkeit" der ausgestellten TWHs angeht. Wir hatten in diesem Jahr viele internationale Aussteller: Aus Belgien, Polen, Schweiz, Slowakei.
Wenn du dich auf Ausstellungen in Deutschland, wie auch in der Tschechei/Slowakei umschaust - dann wirst du auch dort immer wieder auf die gleichen deutschen TWHs aus den gleichen Zuchten treffen. Woran das liegen mag? Ein Grund wurde schon genannt. Der andere könnte darin liegen, dass es genau die Hunde sind, die weder zu scheu noch zu aggressiv sind - und die Besitzer mit diesen Hunden deshalb an Ausstellungen teil nehmen können? Und weil die Besitzer die Ausstellungen nicht nur als Ausstellungen betrachten, sondern als soziale Möglichkeit, sich mit anderen TWH-Besitzern und Interessierten - vor allem auch in und aus den Ursprungsländern - auszutauschen.

Es werden einige der TWHs von der Spezialzuchtschau auch in Jevisovice dabei sein - wenn du da bist, können wir uns ja gerne darüber weiter unterhalten.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 11:12   #80
ginger
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Hördt
Posts: 43
Default

Ja da wären wir ja wieder bei den konstruktiven Antworten, nicht wahr , Steffen. Das sind die Antworten die ich meine. Nach deiner Sicht hin ist das ganze Club getue von Deiner Seite aus ein Machtgehabe, oder sehe ich das etwa Falsch, korrigiere mich denn ich habe ja Deiner Meinung nach nur das wissen eines Kindergarten Kindes. Was hat der Hund denn davon? Erklär mir das mal. Ich kann mir nicht vorstellen das mein Hund was davon hat wenn ich mich darüber Streite wer denn besser und wer schlechter ist. Fakt ist, das mein Hund was davon hat wenn ich mich mit ihm beschäftige und meine Freizeit mit ihm gestalte. Wenn manche nur halb so viel Energie und Angagement ihren Hunden widmen wie sie es in Diskussionen tun sind das wohl die glücklichsten Hunde.....dann haben die nämlich richtig viel Beschäftigung.


Gruß CARSTEN

P.S. Petra hat recht, ich habe das mit den Hunden auch mitbekommen. Ina und Michael haben schnell und konsequent gehandelt nach dem sie es erfahren haben.
__________________
Die Schnauze meines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
ginger jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:26.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org