26-10-2007, 16:24
|
|
Member u. Forenranger
|
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mein Briardrüden Hannibal kann ich seit er so 4,5 bis 5 Jahre alt ist auch nicht mehr bedenkenlos auf Hundewiesen loslassen, wenn da andere Rüden sind.
Mein Briardrüde ist jetzt 6, er hat ein paar Rüdenfreunde, die er von klein auf kennt, ansonsten lasse ich ihn an keinen mehr ran. Habe aber auch mein eigenes Rudel von 5 Tieren, da braucht es auch keiner.
Christian
|
Hallo Christian,
so in etwa sehe ich das auch. Warum soll man einen adulten Rüden (im Alter von 5-6 Jahren), dem ein komplettes Rudel zur Verfügung steht, noch auf andere, ihm Fremde, loslassen - wenn er (obendrein) von seinem Naturell her, nicht für solche "Sperenzien" geeignet ist. Die Mühe kann man sich in der Tat ersparen.
Noch ein anderes Beispiel: Mein Jungspundrüde hat vom Welpenalter an (trotz genügender Möglichkeiten der Kontaktaufnahme) andere Hunde ignoriert, auch Hündinnen. Später fing er damit an fremde Hunde, durch sein "Getöse" förmlich zu überrumpeln, womit er keinen Erfolg hatte. Aber durch einen Junghundkurs durchaus dazugelernt hat.
Fazit: Der Jungspund hat sein bestehendes/bevorzugtes Rudel, was ihm zusagt, wo er von lernt und das ist nicht wenig ! Damit ist nicht gesagt, dass er andere Herausforderungen nicht annehmen würde.
Gruss
|
|