View Single Post
Old 23-11-2007, 08:22   #85
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
[...] meinst du nicht, dass es irgendwann (nach langer Zeit) mal einen Reiz auslösen könnte, mal was Neues zu probieren, wenn hinter dir auch noch jemand steht, der der Vater von allem ist? Ich hatte es schon mal geschrieben. Wenn Hartl so konservativ in seinem Denken wäre, wie viele hier, dann hätte es den TWH nicht gegeben....
Dieser Reiz, wie du es nennst, läuft jeglichen Prinzipien der Rassereinzucht zuwider.
Eine Rasse zu züchten bedeutet nicht alles halbwegs wolfsähnliche miteinander zu mischen!
Aber Tanja hat es dir ja schon sehr gut erklärt.


Quote:
Originally Posted by erik View Post
Und zum Schluss: Wir gehen hier gerade mal so quer ueber die Datenbank und amuesieren uns, nur als Beispiel.Schaut Euch mal *Name gelöscht* an. Typischer TWH, was?Ich moechte keinen Zuechter schlechtmachen, aber doch die Stiefelleckerei und das Geschleime von Christian was Monika betrifft etwas relativieren.Dobru noc!
So sehr ich verstehe daß dir Christians grenzenlose, blinde Loyalität und seine immer häufigeren Besuche im Wolkenkuckucksheim auf die Nerven gehen, es ist kein sauberes Gegenmittel Namen von unbeteiligten Hunden hier reinzuschmeissen um sie dem Spott der Standardverfehlung hinzugeben.
Das gehört hier nicht her!

Und nochmal zu dem eigentlichen Thema:

Es ist niemand über jede Kritik erhaben.
Möge er (oder sie) noch so viel für die Rasse getan haben, ab dem Moment da er gegen die Prinzipien der Rassereinzucht verstößt hat er seinen Sonderstatus verwirkt.
Denn die TWH-Zucht ist kein Projekt mehr, sondern eine ernstzunehmende Aufgabe der sich eine Fülle von seriösen Züchtern gestellt haben und die keinesfalls durch wilde Einkreuzungen in Gefahr gebracht werden darf.
Trotzdem werden Anprangerei und Beschuldigungen uns nicht weiterbringen. Es bleibt die Mutaras und deren Nachkommen so gut wie möglich im Auge zu behalten, damit jeder ernste Züchter die Möglichkeit hat diese Tiere zu umgehen.
Dabei muss man leider auch Ausschließungen auf Verdacht in Kauf nehmen, was die eigentliche Tragik und der groteskeste Widerspruch an der Mutara-Geschichte ist, dessen Befürworter so gern das Argument der Blutauffrischung ins Feld führen.

Last edited by Julia; 23-11-2007 at 15:40.
  Reply With Quote