View Single Post
Old 12-01-2008, 20:45   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Gutes Beispiel wäre da z.B. Babsi deren Hund mit einem Jahr schon Einsätze als Rettungshund gelaufen ist und mit einem 3/4 Jahr die erste Prüfung darin abgelegt hat, ... Gruß Ina

Ina,
sicher gibt es diese Hunde, das bestreitet doch gar keiner und das ist auch gut so!
Aber Deine pauschale Aussage "Das war früher so und ist heute eigentlich fast durch die Bank nicht mehr der Fall." stimmt m.E. ebend so nicht und erweckt ebenfalls einen falschen Eindruck.
Es ist sicher mit der Zeit und zunehmenden Generationen besser geworden, das bestreitet auch niemand. Trotzdem ist es doch eher so, wie Kerstin es zum Ausdruck brachte, nämlich dass die TWH noch lange nicht identische Anlagen und Möglichkeiten haben, und dass die Rasse noch lange nicht stabil ist und viele Fähigkeiten nicht gefestigt sind.
Du solltest doch als Züchterin selbst am besten wissen, dass die TWH selbst aus dem gleichen Wurf sehr unterschiedlich veranlagt sind. Und trotz bester Sozialisierung beim Züchter können sie sich beim späteren Besitzer ganz anders entwickeln, wie Du Dir das vielleicht gedacht hast.
Und, erstens darst Du nicht vergessen, dass es ebend noch TWHs gibt, die wesentlich älter sind, als der von Dir erwähnte TWH von Babsi. Auch diese TWH, manchmal ebend scheu, ängstlich oder auch aggressiv, werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Und zweitens, schau Dir so manche Bilder von aktuellen Ausstellungen an, da kann ich nicht erkennen, dass jetzt alles so ganz anders ist. Eingeklemmte Ruten und irgendwie scheu wirken einige Exemplare nach wie vor.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote