View Single Post
Old 09-02-2008, 03:30   #36
Wiker
Junior Member
 
Wiker's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 2
Default Erziehung & Charakter

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe mich so durch das Forum gelesen, weil ich ein großer Fan von Wolfshunden bin und mich diese Hunde schon seit Jahren interessieren. Dieses Forum kenne ich auch schon seit mehreren Jahren und mir fällt immer wieder auf, dass es hier immer am Ende einer Diskussion einen aggressiven Unterton gibt.

Leider musste ich hier auch feststellen, dass hier viele Thesen vertreten werden das der Hund und speziell die Rasse der TWHs Kuscheltiere sind und das alle trotzdem stolz auf Ihren Wolfanteil sind. Leute, das wird sich irgendwann beißen und dessen bin ich mir 100%tig sicher. Jeder Hund ob Wohlshund oder nicht…Tiere reagieren völlig unterschiedlich und darum ist eine reine Zucht schon mal sehr wertvoll Ansatz aber noch lange keine Garantie für ein Wesenfestesverhalten.

Irgendwann und irgendwie kann, gerade bei einer kürzen Evolutionsgeschichten einer Rasse, immer die Uhrsprungsrasse durchkommen und ihr lasst eure Kleinkinder alleine mit dem Hund ohne zu wissen wo sich euer Hund genau in der Rangordnung befindet. Leichtsinnig wirklich leichtsinnig.

Es gibt Hof- und Hütehunde deren man nicht mal die Läufe festhalten kann und wenn man diesen Hund dann noch in einer Mietswohnung oder kleinen Büro einengt wird er im besten Fall schnappen aber sicherlich noch nicht beißen. Was macht ihr?

Ihr müsst euch mit euren Hunden balgen können und oft blaue Flecken einstecken ansonsten sehe ich hier eine Aufweichung des Hundes und längst keine Artgerechtehaltung mehr. Zurück zum Ursprung des Hundes ja klar aber dann bitte auch in der richtigen Umgebung und mit der richtigen Einstellung zum Tier.

Ich liebe den Tschechoslowakischen Wolfshund und ich liebe Wölfe.

Bei den SAARLOOS WOLFHOND sind meiner Ansicht nach zu viele Inzest und Kreuzungen gleicher Linien durchgeführt worden, welches mich stark von der Rasse abschreckt und wer will schon einen so schreckhaften Hund haben der bei der Türklingel abhaut. Schade und Sünde für das Tier.

Ich denke Ihr habt eure Hunde noch nie austicken gesehen oder habt es mal draufangelegt wie weit ihr bei ihm gehen könnt. Sicherlich nicht… wenn man sich nur flüsternd und leise mit ihm unterhält werdet ihr es auch nie herausfinden. Ich denke wenn der Wolfshund nicht den Namen Wolf im Namen tragen würde hätten sich viele für eine andere Rasse entschieden und währen bei dieser dann auch deutlich besser aufgehoben. Wird es nun ein Modehund? Gut es ist ja sehr beeindruckend wenn man sich erklärt „ich habe einen Wolfshund“ aber es bleibt territoriales Tier mit klaren Besitz und Rangordnungsansprüchen, welches er immer wieder mal auf die Probestellen kann und vielleicht auch wird. Schreie ich meine Hund zusammen und schüchtere ich ihn ein…kann ich ihn vielleicht brechen aber irgendwann wird er seine Chance nutzen und dann ist Feierabend. Behandle deinen Hund als Freund und Kamerad…zeige ihn spielerisch Grenzen und kloppe dich auch mal mit ihm aber werfe sicherlich nie einen Hausschuhe nach ihm!!! Akzeptiere ihn !!!
Mir ist bewusst, dass meine Kritik nicht auf alle hier zu trifft und das bildliche Aufgehen und den Einsatz für diese tollen Hunde ist hier aber sehr bewundernswert.

Freundliche aber nachdenkliche Grüße
Torge
Wiker jest offline   Reply With Quote