Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-02-2008, 03:30   #1
Wiker
Junior Member
 
Wiker's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 2
Default Erziehung & Charakter

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe mich so durch das Forum gelesen, weil ich ein großer Fan von Wolfshunden bin und mich diese Hunde schon seit Jahren interessieren. Dieses Forum kenne ich auch schon seit mehreren Jahren und mir fällt immer wieder auf, dass es hier immer am Ende einer Diskussion einen aggressiven Unterton gibt.

Leider musste ich hier auch feststellen, dass hier viele Thesen vertreten werden das der Hund und speziell die Rasse der TWHs Kuscheltiere sind und das alle trotzdem stolz auf Ihren Wolfanteil sind. Leute, das wird sich irgendwann beißen und dessen bin ich mir 100%tig sicher. Jeder Hund ob Wohlshund oder nicht…Tiere reagieren völlig unterschiedlich und darum ist eine reine Zucht schon mal sehr wertvoll Ansatz aber noch lange keine Garantie für ein Wesenfestesverhalten.

Irgendwann und irgendwie kann, gerade bei einer kürzen Evolutionsgeschichten einer Rasse, immer die Uhrsprungsrasse durchkommen und ihr lasst eure Kleinkinder alleine mit dem Hund ohne zu wissen wo sich euer Hund genau in der Rangordnung befindet. Leichtsinnig wirklich leichtsinnig.

Es gibt Hof- und Hütehunde deren man nicht mal die Läufe festhalten kann und wenn man diesen Hund dann noch in einer Mietswohnung oder kleinen Büro einengt wird er im besten Fall schnappen aber sicherlich noch nicht beißen. Was macht ihr?

Ihr müsst euch mit euren Hunden balgen können und oft blaue Flecken einstecken ansonsten sehe ich hier eine Aufweichung des Hundes und längst keine Artgerechtehaltung mehr. Zurück zum Ursprung des Hundes ja klar aber dann bitte auch in der richtigen Umgebung und mit der richtigen Einstellung zum Tier.

Ich liebe den Tschechoslowakischen Wolfshund und ich liebe Wölfe.

Bei den SAARLOOS WOLFHOND sind meiner Ansicht nach zu viele Inzest und Kreuzungen gleicher Linien durchgeführt worden, welches mich stark von der Rasse abschreckt und wer will schon einen so schreckhaften Hund haben der bei der Türklingel abhaut. Schade und Sünde für das Tier.

Ich denke Ihr habt eure Hunde noch nie austicken gesehen oder habt es mal draufangelegt wie weit ihr bei ihm gehen könnt. Sicherlich nicht… wenn man sich nur flüsternd und leise mit ihm unterhält werdet ihr es auch nie herausfinden. Ich denke wenn der Wolfshund nicht den Namen Wolf im Namen tragen würde hätten sich viele für eine andere Rasse entschieden und währen bei dieser dann auch deutlich besser aufgehoben. Wird es nun ein Modehund? Gut es ist ja sehr beeindruckend wenn man sich erklärt „ich habe einen Wolfshund“ aber es bleibt territoriales Tier mit klaren Besitz und Rangordnungsansprüchen, welches er immer wieder mal auf die Probestellen kann und vielleicht auch wird. Schreie ich meine Hund zusammen und schüchtere ich ihn ein…kann ich ihn vielleicht brechen aber irgendwann wird er seine Chance nutzen und dann ist Feierabend. Behandle deinen Hund als Freund und Kamerad…zeige ihn spielerisch Grenzen und kloppe dich auch mal mit ihm aber werfe sicherlich nie einen Hausschuhe nach ihm!!! Akzeptiere ihn !!!
Mir ist bewusst, dass meine Kritik nicht auf alle hier zu trifft und das bildliche Aufgehen und den Einsatz für diese tollen Hunde ist hier aber sehr bewundernswert.

Freundliche aber nachdenkliche Grüße
Torge
Wiker jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 10:19   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torge,

Respekt , Respekt!
Du scheinst ja ein profunder Hundefachmann, ganz besonders für Tschechoslowakische Wolfshunde zu sein um schon in Deinem ersten Beitrag mit erhobenen Zeigefinger den Wolfshundhaltern zu sagen wo es lang geht.
Untermauert wird das noch durch Deine geradezu revolutionären Ansätze was (Wolfs)hundeverhalten und -erziehung betrifft.

Grüße,

Michael

P.S. Kannst Du mir die besonders von Inzest betoffenen Zuchtlinien der Saarlooswolfhunde bitte nennen und auch deren genauen Verwandtschaftsgrad, würde mich interessieren.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 15:46   #3
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

ei jei jei. Ein heikles Thema.
Also erstmal zum First Beitrag Man. Der gute Mann schein ja richtig aufgebracht zu sein. Seinem Schreiben nach, so fast ohne Satzzeichen, scheint er auch genauso schnell nachzudenken und über zu reagieren wie ich den Beitrag gelesen habe. Keep cool, und dann noch mal.

OK. Zur Praxis. Jeder hält es so wie es am besten klappt. Schreien, Brüllen ist, denke ich doch noch was anderes wie seine Stimme zu erheben. Unseren Cäsar habe ich in seinem Welpenalter nie angebrüllt. Jetzt kommt es wohl schon mal vor. Denn es ist besonders schwierig einen Hund zu halten, bzw. parieren zu lassen, wenn du ein Hund im Rudel hast der einen erhöhten Jagttrieb aufweist. Thema Latschen. Ein Latschen ist auch noch noch nie gewesen. Um zu zeigen wo es langgeht, wird bei uns der Schnazuengriff eingesetzt, Die Wurfkette nicht auf den Hund, ich betone es noch mal, nicht auf den Hund, sondern möglichst unter die Füße kam ebenfalls zum Einsatz. Das Klingeln der Kette reicht heute meist schon aus.

Der Extrem und Ausnahmefall kam ebenfalls schon vor. Bei der Fellpflege begann er ziiiieeeeemlich tief zu knurren. Meine Lg ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und kämmte fröhlich, mit mahnenden Worten weiter. Cäsar musste allerdings seinen Willen, dass doch bitte zu unterlassen, mit einem kräftigen Biss in die Hand meiner Lg nachdruck verleihen. Versteht mich bitte nicht falsch. Wenn sie darauf nicht reagiert hätte, hätten wir heute, so glaube ich ein großes Problem. Sie hat reagiert, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, selbst ich habe es nicht mitbekommen. Heute ist die Bürste immer noch nicht sein bester Freund. Er knurrt, weils ihm halt nicht passt. Aber, ... da muss er durch.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2008, 15:51   #4
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Excuse meine Rechtschreibfehler. Schreib halt zu schnell. Hoffe, es ist alles noch so zu lesen, wie ich es meine
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org