View Single Post
Old 27-02-2008, 01:28   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Mal abgesehen von der komischen Frage hier , bin ich der Meinung , das Pavel , Sonja ,Heiko und Bille Recht haben . Jeder sieht es mit anderen Augen und setzt aus seiner subjektiven Sicht Maßstäbe. Ich denke , das es hier wie überall ist , ein Mensch der sich mit oder über Tiere selbstständig macht und sich dann Hundetrainer nennt , sollte nicht nur Wissen in eine Richtung aufweisen . Nach meinem Empfinden sollte man Ausbildung , Ethologie und auch von mir aus Psychologie nicht trennen , das heißt ein guter Trainer sollte auf allen Gebieten zu mindest ein gewisses Maß an Grundwissen und Praxis haben . Ausbildung oder die anderen Bereiche kann man meiner Meinung nach nicht separat von einander sehen oder praktizieren.
Ein guter Ausbilder sollte auch durch praxisnahe Erfolge belegen können , das seine Papierchen an der Wand zu recht da hängen . Er sollte , sich nicht ins stille Kämmerchen verziehen um seine Hunde aus zu bilden , so das die Leute nur das Ergebnis sehen . Er sollte , offen für Neues sein , und sollte einzelnen Rassen nicht voreingenommen gegenüber stehen . Ein guter Ausbilder hat es nicht nötig seine Methoden zu verheimlichen , sondern bringt sie offen und verständlich , vor allem praxisnah den Interessenten rüber . Er sollte , wie Bille es sagt , das was er an bietet auch gut und verständlich in Theorie und Praxis rüber bringen können.
Ich muss mich immer tot lachen wenn ich im Netzt solche Leute , die Psychologische Hundetherapie oder auch Ausbildung über das Telefon an bieten . Soll ja hier auch welche geben . Allgemeine Tips, sind so schon mal erlaubt , aber wenn man ließt , das es Leute gibt die Tiere per Ferndiagnose am Telefon therapieren , da fällt mir echt nichts mehr da zu ein . Aber , Hundetrainer ist eben kein geschützter Beruf und Jeder der mal einen Hund halbwegs hin bekommen hat nennt sich dann Hundetrainer . Übrigens muss man wenn man es richtig machen will nicht nur mit Hunden oder Tieren klar kommen , sondern auch mit deren Haltern sprich Menschen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote