Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Patricia,
es hat keinen Zweck, Markus, Torsten und noch so manch Einer werden oder wollen (wahrscheinlich) nie verstehen, was wir zum Ausdruck bringen wollen. Nein, es wird gleich unterstellt, man sieht nur den Wolf im TWH - Blödsinn. Das er nuneinmal drinnen ist, läßt sich allerdings nicht verleugnen  .
Aber vielleicht haben Markus und Torsten nach Jahren der Beschäftigung mit und Zucht von TWH jegliche Relation verloren, dass es auch Hunderassen gibt, die standardmäßig eher freundlich und leichter zu handhaben, zu erziehen und auszubilden sind.
|
ääähhhmmm ....aber hab ich da etwas verpasst ? ich denke darum geht es ..das der TWH eben KEINE hunderasse ist die standartmäßig leichter zu handhaben ist.
im allgemeinen ist es doch so, das der TWH als hunderasse anerkannt ist und dennoch viele eigenschaften besitzt die ihm von einen "normalen" hund unterscheiden. für jeden von uns hat der TWH eine andere bedeutung ...der eine sieht ihn mehr als wolf und der andere möchte einen besonderen hund. je nach charakter ist es dem besitzer auch möglich in sozialisierung und erziehung den TWH in seine umwelt zu integrieren. hier spielt natürlich die einzelne fähigkeit und einstellung des beitzers eine rolle.selbst wenn ich mir das halten und züchten dieser rasse ansehe beginnt hier doch schon die diskusion...gehege und draussen haltung vermitteln hier den wolf ....das im hause leben und die wurfkiste im wohnraum stehen, doch den hund.(die kurze version, kein urteil den züchtern gegenüber)
jeder von uns sollte sich einmal fragen ..warum habe ich einen TWH? ...weil viele vom wolf fazieniert sind und sich mit diesem tier verbunden fühlen.
da ich mich auch mit andere rassen beschäftige ist mir im vergleich der ACD eingefallen dem seine wilden gene im umgang mit uns menschen ebenso zuschaffen machen können, wie es dem TWH ergeht.....