View Single Post
Old 17-05-2008, 13:23   #212
Blackrider1965
Junior Member

Was für ein Diskussionshintergrund immer wieder. Wie oft und häufig hört man hier, wie über die Unterschiede zwischen Wolfshunden und anderen Rassen diskutiert wird.
Ich persönlich meine schon, dass die Rasse doch etwas anderes ist als eine * "gewöhnliche" Rasse. Und zwar in Bezug auf das Verhalten unter ihresgleichen. Augen -, Ohren - und Maul -partie werden beim TW viel differenzierter eingesetzt. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass sie untereinander ganz anders spielen und miteinander umgehen als "gewöhnliche" Rassen. Das sprachliche Repertoire ist viel umfangreicher. Interessant wäre zu wissen, ob "gewöhnliche" Rassen innerhalb des Rudels vom Wolfshund in Bezug auf die Sprache lernen können. Ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, in Punkto Spielverhalten des eigenen Rudels. Also ich meine schon das sich da was ändert. Oder nimmt der Wolfshund eher die Sprache der "gewöhnlichen" Rassen an. Je nach dem wer in der Überzahl ist. Sind die sog. Calming Signals beim Wolfshund differenzierter???

* nicht abwertend gemeint
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote