Précédent   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Réponse
 
Outils de la discussion Modes d'affichage
Vieux 17/05/2008, 13h23   #1
Blackrider1965
Junior Member
 
Date d'inscription: November 2006
Messages: 138
Par défaut

Was für ein Diskussionshintergrund immer wieder. Wie oft und häufig hört man hier, wie über die Unterschiede zwischen Wolfshunden und anderen Rassen diskutiert wird.
Ich persönlich meine schon, dass die Rasse doch etwas anderes ist als eine * "gewöhnliche" Rasse. Und zwar in Bezug auf das Verhalten unter ihresgleichen. Augen -, Ohren - und Maul -partie werden beim TW viel differenzierter eingesetzt. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass sie untereinander ganz anders spielen und miteinander umgehen als "gewöhnliche" Rassen. Das sprachliche Repertoire ist viel umfangreicher. Interessant wäre zu wissen, ob "gewöhnliche" Rassen innerhalb des Rudels vom Wolfshund in Bezug auf die Sprache lernen können. Ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, in Punkto Spielverhalten des eigenen Rudels. Also ich meine schon das sich da was ändert. Oder nimmt der Wolfshund eher die Sprache der "gewöhnlichen" Rassen an. Je nach dem wer in der Überzahl ist. Sind die sog. Calming Signals beim Wolfshund differenzierter???

* nicht abwertend gemeint
Blackrider1965 jest offline   Réponse avec citation
Vieux 17/05/2008, 14h09   #2
Joswolf
Member
 
Date d'inscription: June 2006
Messages: 757
Par défaut

Alle Hunde sprechen die gleich Sprache. Nur mansche Rassen koennen es nicht benutzen oder zeigen. Hare mimiek slapp Oren oder den Schwanz steht hoch aber dan in normal stand. Mansche Rassen sind korperlich nicht im stande es zu zeigen. Fuer den Wolf ist die Communication wichtiger als beim Hund. Wichtig zum ueberleben. Ein Stuckschen von Wolf steck warscheinlich in den Wolfhund noch drinn womit es erklaerbar ist wenn die mehr gebrauch machen von den Vielfallt Communications Signale die andere Rassen nicht mehr benutzen. Also Koennen es lesen aber zeigen es nicht. Zimen hat darueber geforscht.
Jos
Joswolf jest offline   Réponse avec citation
Vieux 17/05/2008, 17h34   #3
Kadi
Junior Member
 
Avatar de Kadi
 
Date d'inscription: March 2008
Localisation: Ravensburg
Messages: 46
Par défaut

Citation:
Envoyé par Black_rider65 Voir le message
Das sprachliche Repertoire ist viel umfangreicher. Interessant wäre zu wissen, ob "gewöhnliche" Rassen innerhalb des Rudels vom Wolfshund in Bezug auf die Sprache lernen können. Ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, in Punkto Spielverhalten des eigenen Rudels. Also ich meine schon das sich da was ändert. Oder nimmt der Wolfshund eher die Sprache der "gewöhnlichen" Rassen an. Je nach dem wer in der Überzahl ist. Sind die sog. Calming Signals beim Wolfshund differenzierter???
Ja, diese Erfahrung habe ich gemacht. Als Neo noch jünger war, hatten wir einen ebenfalls noch recht jungen Schäfer-Rotti-Mix für ein Jahr in Pflege. Dieser hatte damals schon Probleme mit seiner Hüfte und ziemliches Übergewicht. Der TA meinte damals zu uns, dass es praktisch wäre, wenn er sich Neos Trabegangart zulegen könnte. Wir haben damals gelacht, weil wie soll man nem Hund ne Gangart beibringen, die er von alleine nie einsetzt?! Und siehe da, nach ca. nem viertel Jahr trabte er genauso wie Neo, obwohl er es vorher nie gemacht hat.
Allerdings habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass Neo mit gleichartigen anders spielt als mit andersartigen Hunden. Gut, wir hatten auch erst vor kurzem unsre erste und einzige TWH-Begegnung, aber die verlief eher langweilig für den Hund (im Gegensatz zu uns). Es gibt in der Nachbarschaft eine Neufundländerhündin, mit der wahnsinnig gerne spielt und tobt. Den kastrierten TWH-Rüden hat er nach kurzem Schnuppern ignoriert und sonst nix.
Kadi jest offline   Réponse avec citation
Vieux 18/05/2008, 10h34   #4
justi
Junior Member
 
Avatar de justi
 
Date d'inscription: April 2008
Localisation: dortmund
Messages: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Par défaut

meine süsse ist ein toller haushund. sie bleibt ohne theater alleine mit meinem dobi zu hause, macht nichts kaputt ausser mal ein blatt wenn der kleine es liegen läst und ist stubenrein. auch wenn sie nachbarn aus dem Fenster sieht, wohne im kleinen häuschen und sie kann raus schauen ist kein theater. da war mein dobi viel schlimmer in den jungen jahren....
justi jest offline   Réponse avec citation
Réponse


Règles de messages
Vous ne pouvez pas créer de nouvelles discussions
Vous ne pouvez pas envoyer des réponses
Vous ne pouvez pas envoyer des pièces jointes
Vous ne pouvez pas modifier vos messages

Les balises BB sont activées : oui
Les smileys sont activés : oui
La balise [IMG] est activée : oui
Le code HTML peut être employé : non

Navigation rapide


Fuseau horaire GMT +2. Il est actuellement 17h36.


.
(c) Wolfdog.org