Quote:
Originally Posted by Black_rider65
Das sprachliche Repertoire ist viel umfangreicher. Interessant wäre zu wissen, ob "gewöhnliche" Rassen innerhalb des Rudels vom Wolfshund in Bezug auf die Sprache lernen können. Ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, in Punkto Spielverhalten des eigenen Rudels. Also ich meine schon das sich da was ändert. Oder nimmt der Wolfshund eher die Sprache der "gewöhnlichen" Rassen an. Je nach dem wer in der Überzahl ist. Sind die sog. Calming Signals beim Wolfshund differenzierter???
|
Ja, diese Erfahrung habe ich gemacht. Als Neo noch jünger war, hatten wir einen ebenfalls noch recht jungen Schäfer-Rotti-Mix für ein Jahr in Pflege. Dieser hatte damals schon Probleme mit seiner Hüfte und ziemliches Übergewicht. Der TA meinte damals zu uns, dass es praktisch wäre, wenn er sich Neos Trabegangart zulegen könnte. Wir haben damals gelacht, weil wie soll man nem Hund ne Gangart beibringen, die er von alleine nie einsetzt?! Und siehe da, nach ca. nem viertel Jahr trabte er genauso wie Neo, obwohl er es vorher nie gemacht hat.
Allerdings habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass Neo mit gleichartigen anders spielt als mit andersartigen Hunden. Gut, wir hatten auch erst vor kurzem unsre erste und einzige TWH-Begegnung, aber die verlief eher langweilig für den Hund (im Gegensatz zu uns). Es gibt in der Nachbarschaft eine Neufundländerhündin, mit der wahnsinnig gerne spielt und tobt. Den kastrierten TWH-Rüden hat er nach kurzem Schnuppern ignoriert und sonst nix.