Quote:
Originally Posted by Astrid
Für mich machen folgende Eigenschaften einen guten "Gebrauchshund" aus: körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit, eine gute Portion Trieb der aber in geregelten Bahnen bleiben sollte und unter welchem die Alltagstauglichkeit nicht leiden darf, ein festes Wesen, die Bereitschaft zu lernen und zu arbeiten, ein guter Geruchssinn, der entsprechend genutzt werden kann und ein gewisses Maß an Intelligenz, bzw. Problemlösungsverhalten. Dementsprechend sollte eine Gebrauchshundeprüfung meiner Meinung nach all diese Elemente berücksichtigen, ohne aber einen Fokus auf ganz bestimmte Bereiche/Übungen zu legen.
|
Ich kann mich voll und ganz dem Beitrag von Astrid anschliessen - die es wohl etwas besser ausgedrückt hat, als ich

Widerspiegelt aber genau meine Meinung.
Ein Gebrauchshund sollte beweisen können, dass er von Nutzen sein kann - sonst ist er m.M. kein Gebrauchshund - sondern ein Sporthund (auch wenn "Sport-Gebrauchshund" eine Erfindung von mir ist

) und gerade beim TWH als "Multitalent" fände ich es falsch, wenn eine Prüfung nur in eine Richtung gehen würde.
Die Umsetzung zu einer allumfassenden Prüfung dürfte vermutlich recht schwierig sein. Aber zumindest könnten verschiedene Prüfungen akzeptiert werden, die Spielraum für besondere Fähigkeiten und Interesse von Hund und Halter berücksichtigen.
Was den Ausdauerlauf und HD anbelangt, darf man nicht vergessen, dass der Ausdauerlauf ursprünglich 100km lang war. Und ich gehe nicht davon aus, dass ein HD-D-Hund diesen auch so "locker" wegstecken würde. Nur für das HD wird heute für die ZZL ja auch geröngt.
Dennoch finde ich den Ausdauerlauf sinnvoll - eben weil er normalerweise für einen TWH nicht belastend sein darf. Ein TWH, der den Ausdauerlauf nicht schafft, würde mir zu denken geben... Meist mangelt es ja auch nicht an der Ausdauer des Hundes

Ich gehe davon aus, dass jeder vernünftige Hundehalter seinen Hund von Zeit zu Zeit vom TA durchchecken lässt. Aber wie Ihr schon sagtet, hier liegt die Verantwortung beim Hundehalter...
Gruss, Petra