Hallo Nicole,
ich habe den Sinn Deines Beitrags nicht ganz verstanden, wolltest Du nur Deine Meinung zu Wolfshunden und Hybriden schreiben oder habe ich eine Frage überlesen.
Du hast einen Rassehund (bewußt ins Haus geholt?) und hälst nix von Rassehunden, würdest Dir aber wieder einen TWH holen?? Mischlinge sind auch nicht unbedingt gesünder, sie sind Wundertüten, außerdem weißt Du nie, welche rassespezifischen Erkrankungen sie in sich vereinen und das kann dazu führen, daß Du einen umso stärker erkrankten Hund erhalten kannst. Es gibt viele tolle und auch überflüssige, weil sinnlos vermehrte Tiere. Vor der Anschaffung sollte sich jeder überlegen, was er will. Mit allen Konsequenzen ein Tier aus dem Tierheim etc. holen oder eine ganz best. Rasse nehmen, weil einem die Eigenschaften etc. liegen.
Es ist auch ganz klar zu unterscheiden, ob man vom TWH, Saarloos, Mutara, Spencerwolfdog oder irgendwelchen Mixen spricht, je nachdem trifft eine Deiner Äußerungen zu oder auch nicht.
Sobald eine Rasse gezüchtet wird, werden es mehr Hunde und auch Anhänger. Jede Rasse geht diesen Weg, leider oft auch in die Richtung irgendwann einmal Modehund zu werden. Das ist der Konflikt, in dem ich mich als Züchter auch befinde. Mein Ziel, die Rasse zu erhalten, bedeutet unweigerlich auch, sie bekannter zu machen und die Anzahl der Hunde zu vergrößern.
Für die zukünftigen Halter kann keiner garantieren, nur als Züchter mit bestem Wissen und Gewissen sie aussuchen. Dazu kommt, daß es sog. Züchter / Vermehrer gibt, die den nächstbesten, nächstgelegenen Rüden nehmen, ohne darauf zu achten, ob er zu der Hündin passt oder nicht, aus Geldgründen züchten und ihre Hündin bei jeder Hitze belegen lassen und sie als Gebährmaschine gebrauchen. Ob dies der Rasse förderlich ist, ist auch fraglich.
Du siehst, Antworten kann keiner geben. Nur jeder kann genbau prüfen, ob es sinnvoll ist, was er tut und sorgsam wählen.
Christian,
ob es günstig ist, neben 2 Briards, 2 TWHs und Noomi noch 5 weiter Mixe zu halten, ist auch fraglich. Es ist keine Kunst, Hunde zu sammeln, sondern ihnen auch gerecht zu werden.
Abgesehen davon kann ich mich nur Torsten anschließen. Was ist mit Deinem Traum Noomi decken zu lassen, sie zu halten, zu einem Stall voller Hunde Myla zu decken......wer wird den Tieren alle gerecht oder sind sie in irgendwelchen Gehegen untergebracht? und dann solche Reden zu schwingen.... dann lieber nix dazu schreiben.
Viele Grüße
Bille
|