Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-10-2008, 02:55   #1
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Nicole,

ich habe den Sinn Deines Beitrags nicht ganz verstanden, wolltest Du nur Deine Meinung zu Wolfshunden und Hybriden schreiben oder habe ich eine Frage überlesen.

Du hast einen Rassehund (bewußt ins Haus geholt?) und hälst nix von Rassehunden, würdest Dir aber wieder einen TWH holen?? Mischlinge sind auch nicht unbedingt gesünder, sie sind Wundertüten, außerdem weißt Du nie, welche rassespezifischen Erkrankungen sie in sich vereinen und das kann dazu führen, daß Du einen umso stärker erkrankten Hund erhalten kannst. Es gibt viele tolle und auch überflüssige, weil sinnlos vermehrte Tiere. Vor der Anschaffung sollte sich jeder überlegen, was er will. Mit allen Konsequenzen ein Tier aus dem Tierheim etc. holen oder eine ganz best. Rasse nehmen, weil einem die Eigenschaften etc. liegen.

Es ist auch ganz klar zu unterscheiden, ob man vom TWH, Saarloos, Mutara, Spencerwolfdog oder irgendwelchen Mixen spricht, je nachdem trifft eine Deiner Äußerungen zu oder auch nicht.

Sobald eine Rasse gezüchtet wird, werden es mehr Hunde und auch Anhänger. Jede Rasse geht diesen Weg, leider oft auch in die Richtung irgendwann einmal Modehund zu werden. Das ist der Konflikt, in dem ich mich als Züchter auch befinde. Mein Ziel, die Rasse zu erhalten, bedeutet unweigerlich auch, sie bekannter zu machen und die Anzahl der Hunde zu vergrößern.
Für die zukünftigen Halter kann keiner garantieren, nur als Züchter mit bestem Wissen und Gewissen sie aussuchen. Dazu kommt, daß es sog. Züchter / Vermehrer gibt, die den nächstbesten, nächstgelegenen Rüden nehmen, ohne darauf zu achten, ob er zu der Hündin passt oder nicht, aus Geldgründen züchten und ihre Hündin bei jeder Hitze belegen lassen und sie als Gebährmaschine gebrauchen. Ob dies der Rasse förderlich ist, ist auch fraglich.

Du siehst, Antworten kann keiner geben. Nur jeder kann genbau prüfen, ob es sinnvoll ist, was er tut und sorgsam wählen.

Christian,
ob es günstig ist, neben 2 Briards, 2 TWHs und Noomi noch 5 weiter Mixe zu halten, ist auch fraglich. Es ist keine Kunst, Hunde zu sammeln, sondern ihnen auch gerecht zu werden.
Abgesehen davon kann ich mich nur Torsten anschließen. Was ist mit Deinem Traum Noomi decken zu lassen, sie zu halten, zu einem Stall voller Hunde Myla zu decken......wer wird den Tieren alle gerecht oder sind sie in irgendwelchen Gehegen untergebracht? und dann solche Reden zu schwingen.... dann lieber nix dazu schreiben.

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2008, 09:58   #2
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich als Züchterin (zwar ne andere Rasse, aber das tut nichts zur Sache) frage mich gerade wie sehr Du Dich mit Zucht beschäftigt haben kannst, wenn Du DSH und Collie bewusst miteinander verpaart hast (außer vielleicht mit der Optik, denn diese Mischungen sind eigentlich immer wunderschöneTiere) -vom Wesen verpaart man da Rassen, die eigentlich nicht die Bohne zusammenpassen -den gentischen Gesundheitsfaktor schneide ich bewusst schon nicht an.

Mir kommt der ganze Beitrag aber eh eher wie ein Trollbeitrag vor...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:10.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org