View Single Post
Old 26-11-2009, 01:29   #48
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Schau, es ist doch schnurz-egal, wie nah der TWH jetzt am Wolf dran ist.

Entscheidend sind hauptsächlich Persönlichkeit und Erwartungen des Menschen - wenn ich ein Couchpotatoe bin, werd ich mich mit Border Collie oder Malinois ins Unglück stürzen. Will ich einen 4-Beiner, mit dem ich in Hundezonen abhängen kann, sollt ich von einem Kangal oder Akita besser die Finger lassen. Wenn ich mich gern körperlich betätige, könnt ich mit einem Mops oder einer Englischen Bulldogge auf die Nase fallen. Bild ich mir ein, im Agility Weltmeister werden zu müssen, sind Dogge oder Neufundländer vielleicht nicht grad die beste Wahl. Steh ich auf kleine Soldaten, sollt ich mit Afghanischem Windhund oder TWH besser nicht liebäugeln.

Weiters Kreativität und Flexibilität - wenn ich mitten in der Stadt im 10 stöckigen Gemeindebau mit super-dünnen Wänden wohne und mir den Hund grade mal allerknappest leisten kann, schau ich natürlich ordentlich blöd aus der Wäsche, wenn der dann Probleme beim allein bleiben hat und mir den ganzen Bezirk zusammenheult oder kläfft (ich meine übrigens zu wissen, dass es den Nachbarn ziemlich "blunzn" sein wird, welche der beiden Varianten Herr oder Frau Vierbeiner zum Radau machen praktiziert). Wenn ich einen hoch-ambitionierten Jäger daheim hab, aber mich nicht an die Vorstellung gewöhnen kann, dass ich mit dem halt nicht gedankenverloren durch den Wald taumeln kann, bleiben mir nur lebenslange Schleppleine oder ein permanent abposchender 4-Beiner. Wenn ich meinen 100sten Schäfer immer nach dem gleichen Schema F ausgebildet hab und zu stur bin, umzudenken oder was anderes auszuprobieren, werd ich mir an weniger leichtführigen Rassen die Zähne ausbeissen.

Es geht dabei auch gar nicht darum, wie sich das Tier entwickelt und warum es dies tut. Es geht darum, ob der Mensch damit umgehen kann oder ob er es nicht kann und ob er im 2. Fall Bedingungen schaffen kann, damits trotzdem passt. Wie gesagt - was den einen nicht juckt, bringt den anderen auf die Palme.

Es geht weiters nicht darum, den TWH zu verniedlichen. Damit wäre ja niemandem geholfen. Natürlich sollten Interessenten wissen, was sie erwarten KANN. Aber umgekehrt müssen sie auch wissen dürfen, dass dem nicht so sein muss.

By the way könnt ich mich nicht erinnern, dass der TWH hier irgendwo verniedlicht wurde. So wie es regelrechte Horrorstories gibt, gibt es halt auch Geschichten von TWH, die weniger aufsehnserregend sind. Umgekehrt aber werden hier permanent andere Rassen als einfache und dumme Steiff-Tierchen dargestellt, weil sie - im Gegensatz zum ach-so-tollen TWH - ja schon sooooo weit vom Wolf entfernt sind. Dabei gibt es eine ganze Menge Rassen, die schon eeewig weit vom Wolf entfernt sind und trotzdem sehr schwierig zu handhaben sind.

Astrid jest offline   Reply With Quote