Quote:
Originally Posted by Dajka
Den meisten wirds durch ein paar wenige Leute hier das Schreiben zu Blöde, da man immer gleich verrissen wird, wenn man einen HUND hat und keinen WOLF!
|
Gerade Ihr solltet hier aber wohl deutlich mehr schreiben, glaube ich!
Leider mache ich derzeit immer und immer wieder die Erfahrung, dass tolle, befähigte Hundehalter/innen mit optimalem Umfeld für die Tiere von vornherein so abgeschreckt sind von der ständigen Gleichsetzung TWH / Wolf etc., dass sie die zu vermittelnden TWH rein aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit schon gar nicht erst kennenlernen wollen. Zuviel Schlechtes gehört...
Und ich gebe ehrlich zu: Mir ging es ja genauso. Ich dachte damals, als die 3 TWH aus der Beschlagnahme aufschlugen und ich vorab hier und anderweitig ein bisschen recherchiert hatte, ja auch wunder was auf uns zukommt und war trotz jahrelanger Erfahrung mit verdrehten 2nd-hand-Nordischen aus Beschlagnahmen regelrecht nervös vor dem ersten Zusammentreffen mit den 3 Tieren (zumal ihnen zu allem Überfluss ein übler Ruf und eine bestehende Einstufung als "gefährliche Hunde" vorauseilte).
Was ich dann real aber kennen- und lieben gelernt habe, waren 3 wunderbare und einfach nur bis dato völlig unverstandene und falsch "gehaltene" (treffender wäre eigentlich "verwahrte") Hunde, die aber - zumindest im Kontext der Nordischen - bei korrektem Handling in keinster Weise irgendwie (negativ) auffällig waren oder irgendeine "Sonderbehandlung" benötigt hätten - sondern einfach "nur" das, was alle Hunde - und besonders die aus Beschlagnahmen - brauchen: Sozialkontakt, Beschäftigung/Bewegung, gute Versorgung und jede Menge Zuneigung.
Mir sind die 3 TWH insgesamt sehr positiv durch sehr große Lernbereitschaft, Anhänglichkeit und außerordentlich schnelles und gutes Ansprechen auf positve Bestärkung und liebevollen Umgang aufgefallen.
Ich glaube wirklich, man tut den Tieren keinen Gefallen mit dem
ständigen Hinweisen auf ihre Wolfsverwandtschaft und dem Auflisten aller möglichen Dramen, die eine TWH-Haltung mit sich bringen könnte. Das weckt negative und falsche Assoziationen und verschreckt von vornherein viele tolle Leute, die den - zweifelsfrei wunderschönen und beachtlichen - Tieren eigentlich ein Traum-Zuhause mit optimalen Gegebenheiten bieten könnten und in jeder Hinsicht befähigt wären, ihnen ein wirklich klasse Leben zu ermöglichen.
Just my 2 cents als ansonsten Außenstehende.