![]() |
![]() |
|
Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Member
|
![]()
Manni Du sprichst mir aus dem Herzen...
Liebe Grüße Birgit die 2 normale TWHunde hat! Den meisten wirds durch ein paar wenige Leute hier das Schreiben zu Blöde, da man immer gleich verrissen wird, wenn man einen HUND hat und keinen WOLF!
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() Leider mache ich derzeit immer und immer wieder die Erfahrung, dass tolle, befähigte Hundehalter/innen mit optimalem Umfeld für die Tiere von vornherein so abgeschreckt sind von der ständigen Gleichsetzung TWH / Wolf etc., dass sie die zu vermittelnden TWH rein aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit schon gar nicht erst kennenlernen wollen. Zuviel Schlechtes gehört... ![]() Und ich gebe ehrlich zu: Mir ging es ja genauso. Ich dachte damals, als die 3 TWH aus der Beschlagnahme aufschlugen und ich vorab hier und anderweitig ein bisschen recherchiert hatte, ja auch wunder was auf uns zukommt und war trotz jahrelanger Erfahrung mit verdrehten 2nd-hand-Nordischen aus Beschlagnahmen regelrecht nervös vor dem ersten Zusammentreffen mit den 3 Tieren (zumal ihnen zu allem Überfluss ein übler Ruf und eine bestehende Einstufung als "gefährliche Hunde" vorauseilte). Was ich dann real aber kennen- und lieben gelernt habe, waren 3 wunderbare und einfach nur bis dato völlig unverstandene und falsch "gehaltene" (treffender wäre eigentlich "verwahrte") Hunde, die aber - zumindest im Kontext der Nordischen - bei korrektem Handling in keinster Weise irgendwie (negativ) auffällig waren oder irgendeine "Sonderbehandlung" benötigt hätten - sondern einfach "nur" das, was alle Hunde - und besonders die aus Beschlagnahmen - brauchen: Sozialkontakt, Beschäftigung/Bewegung, gute Versorgung und jede Menge Zuneigung. Mir sind die 3 TWH insgesamt sehr positiv durch sehr große Lernbereitschaft, Anhänglichkeit und außerordentlich schnelles und gutes Ansprechen auf positve Bestärkung und liebevollen Umgang aufgefallen. Ich glaube wirklich, man tut den Tieren keinen Gefallen mit dem ständigen Hinweisen auf ihre Wolfsverwandtschaft und dem Auflisten aller möglichen Dramen, die eine TWH-Haltung mit sich bringen könnte. Das weckt negative und falsche Assoziationen und verschreckt von vornherein viele tolle Leute, die den - zweifelsfrei wunderschönen und beachtlichen - Tieren eigentlich ein Traum-Zuhause mit optimalen Gegebenheiten bieten könnten und in jeder Hinsicht befähigt wären, ihnen ein wirklich klasse Leben zu ermöglichen. Just my 2 cents als ansonsten Außenstehende.
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Wenn man dann nämlich einige von Denen kennen lernt, stellt man auch oft fest das man im Netz so schreibt, aber die Realität ganz anders aus sieht. Klar schreibt hier Jeder meistenteils aus seinen Erfahrungen und weil eben auch einige Leute hier als sogenannte Fachleute da stehen wollen, kommt es dann zum Eklat. Auch Die , die eben denken sie sind Experten, haben aber gravierende Probleme bei ihrem Zusammenleben mit einem TWH, weil sie eben entweder nach Büchern (Theorie) gehen und feststellen das die Praxis doch ein wenig anders ist , oder weil sie vorher noch keine Rasse hatten die mit einem TWH vergleichbar ist, wird vieles auf den Wolf oder ein wölfisches Verhalten geschoben. Mal an sich zu arbeiten ist nicht nötig, man ist ja Experte und hat ja zu all den Experten die tollsten Verbindungen so da man auch per Du mit Jedem ist (hoffe nur das die betreffenden Personen das auch wissen), ich denke dazu könnte der uns allen bekannte Twister was schreiben ....... Ich denke aber wenn man mit Namen um sich schmeißt zeig das noch nicht das man ein Fachmann ist. Wenn ich z.B. höre das es möglich ist einen Wolf zu arbeiten im Sinne von Hundearbeit, das man ihn so erziehen kann wie einen Hund ...... fange ich schon an zu zweifeln, weil ich es mir eben nicht vorstellen kann (Wildtierverhalten)- und ich bin kein Experte, oder selbst ernannter Ethologe. Und solche Äußerungen kommen hier aber zum Vorschein, das es da nat. falsche Erwartungen nd ein komplett falsches Bild über Wölfe oder Mischlinge bei Menschen die hier lesen hervorruft ist wohl klar. Ich bin weiter der Meinung wenn ich meine Hunde halte wie Wölfe werden es auch welche, gehe ich aber mit ihnen wie mit Hunden um werde ich den besten Hund der Welt haben (sorry ist meine Meinung - ich weiß das es noch andere gute Rassen gibt) Im übrigen verwildern intelligente Rassen schnell wenn ich sie nicht dementsprechend fordere - da macht der TWH keine Ausnahme .....
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 02-12-2009 at 19:27. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Strange Member
|
![]() Quote:
![]() Individualitaet des Besitzers, und individualitaet des Hundes ergibt eben viele viele unterschiedliche Ergebnisse, Meinungen...un Erfahrungen..
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Junior Member
|
![]()
Hallo Du,
Quote:
Ich habe es bisher beim Lesen hier fast immer so verstanden, dass das Hervorheben des Wolfsanteils vor allem den Zweck verfolgt, die Hunde davor zu bewahren, dass sie nur wegen ihrer Schönheit oder ihrer "Exotik" von Leuten geholt werden, die überhaupt nicht die passenden Umstände für diese Tiere haben. Ich denke auch, dass das wichtig und richtig ist, klar zu stellen, dass sie sich in der Tat vom "Durchschnitts-Labbi" (um einmal mehr die Labbis zu bemühen; aber ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist) unterscheiden. Im Grunde genauso wie ich jeden Erst-Interessenten für Malamutes ja auch zuerst darauf hinweise, dass man sich mit einem solchen Tier kein fluffiges Schoßhündchen an die Seite holt, sondern einen ausgesprochen robusten Naturfreak, der seinen eigenen Kopf und einen starken Willen hat. Das MUSS klar sein; ansonsten geht es in die Hose. Ich würde also niemals etwas dagegen sagen, auch diese Karten klar auf den Tisch zu packen und die Dinge beim Namen zu nennen. Es wäre ja verrückt, wenn man dies nicht täte. Quote:
Quote:
![]() Quote:
Ich persönlich finde, dass man einfach nur nicht ZU sehr nur auf die Rassezugehörigkeit fixiert sein darf. Sonst schafft man sich selbsterfüllende Prophezeihungen. Diese Hunde sind ja genauso wenig nur die Summe ihrer Gene wie alle anderen Hunde auch. Sie lernen nach den gleichen Prinzipien der Lerntheorie wie alle anderen Hunde auch; sie sind Produkt ihres sozialen Umfeldes, und sie sind offenbar individuell sehr verschieden. Und es gibt einfach überhaupt keinen Grund, die Tiere ständig auf ihre Rassezugehörigkeit zu reduzieren. Das wird einfach keinem Tier gerecht. Wiederum just my 2 cents.
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]()
@ MandyG
Zwei sehr schöne und zutreffende Beiträge hast Du geschrieben! ![]() Quote:
sicher kann man nicht mit jedem Wolf arbeiten, schon gar nicht a la Schutz ![]() ABER, es gibt einzelne Exemplare mit denen man durchaus "arbeiten" kann! Zumindest so weit, dass sie genau so umgänglich sind, wie jeder andere "Familienhund". Prof. Klinghammer (wolfpark) äußerte ein mal, dass es durchaus möglich ist, dass 1 Wolf von 10.000 wie ein Hund zu halten / erziehen ist. Wenn Du ein mal Toni Seiler mit der Wölfin Inge erlebt hättest (wozu es nun leider zu spät ist), hättest Du Dich davon überzeugen können, dass auch ein Wolf erziehbar und umgänglich ist. Ich habe auf einer Veranstaltung erlebt, dass Hundebesitzer nicht aus dem Staunen gekommen sind, da sich Inge wesentlich besser betragen und verhalten hat, als die anwesenden Wuffis ![]() Auch Christoph Promberger hält seine Wölfe in Rumänien wie Hunde, fährt mit ihnen im Auto durch die Gegend, geht mit ihnen in der Stadt spazieren, ... NUR, und das ist wichtig ebenfalls klar zu stellen, dass das nicht der Normalfall ist, und das die wenigsten Menschen so etwas überhaupt nicht leisten können. Der Wolf gehört vom Grundsatz her in die Freiheit!
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by timber-der-wolf; 02-12-2009 at 21:24. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Bin froh, wenn meine Statements nicht falsch rüberkamen. Ist ja doch immer etwas schwierig, als Newbie in eine emotional aufgeheizte Grundsatz-Diskussion "alter Hasen" hinein zu poltern. Ich hab mich schon mit Anlauf im Fettnapf landen und ordentlich Kloppe beziehen sehen und mit geschlossenen Augen den Absende-Button gedrückt... ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Natürlich kann man über Futter sicher Einiges bewirken und im Einzelfall sicher auch Glück haben und einen Wolf haben der wie ein Hund ist - aber ob er auch so hört das stelle ich in Frage. Das über Futter ist für mich Dressur und keine Abrichtung in dem Sinne ...... aber, auch bei Dressur muss ein gewisses Vertrauen vorhanden sein. Aber egal, ich bin es leid immer und immer wieder über dieses Thema und so einige andere Themen ( wie z.B. VDH )meinen Standpunkt dar zulegen ....... Für mich ist der TWH ein Hund der sich auch so gibt und Wölfe gehören in die Freiheit und nicht in Fanatiker- Hände. Und der TWH ist auch kein Wolfsersatz! Quote:
Geht es hier darum wer sich was leisten kann oder geht es darum das der Wolf nicht in menschliche Hände gehört auch wenn die es sich leisten können.... ich bin entsetzt das du so was von dir gibst,wo du doch immer so betonst wie wichtig es ist den Wolf zu schützen ..... oder habe ich da was verwechselt ? Für mich ist das ein suggerieren das Jeder der es sich leisten kann sich einen Wolf holen soll ...... man oh man , und dann der Satz von der Freiheit ...... was denn nun ?
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 02-12-2009 at 23:07. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
Senior Member
|
![]() Quote:
Quote:
![]() Ich weis zwar nicht wen Du meinst mit "der auszog den Wolf zu zähmen", aber her Seiler wird sich sicher nicht hier äußern, und Twister, alias G.R. ist meines Wissens hier im Forum gesperrt ![]() Quote:
![]() Die Wölfe sind inzwischen ein wenig älter, und ja, er lebt immer noch mit ihnen. Ich finde es auch anständig von ihm, dass er sie nach seinen wissenschaftlichen Arbeiten behalten hat, und nicht nach dem Motto "Der Mohr hat seine Schukldigkeit getan" in irgend einen Zoo abgeschoben hat. Zudem ist es für sein Unternehmen eine Attraktion. Quote:
Wo habe ich irgendetwas von leisten in finanzieller Hinsicht geschrieben? ![]() ![]() ![]() Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will! Und diesen Satz, der eigentlich alles über meine Meinung zu dem Thema aussagt, hast Du sicher überlesen "Der Wolf gehört vom Grundsatz her in die Freiheit!" Du hättest Dir daher manchen Kommentar ersparen können.
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by timber-der-wolf; 03-12-2009 at 10:19. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Normalerweise halte ich überhaupt nichts davon, Hunde überhaupt irgendwo wegzusperren; aber es gibt eben Hunde, die durch falsche Haltung derart scheu geworden sind, dass es ein weiter Weg ist, bis sie soweit sind, dass sie sich vom Grundstück raus in "die große, weite Welt" trauen (oder sich überhaupt erstmal anfassen lassen) und normale Hunderunden mitlaufen und sich dort ihre Bewegung holen können. Und solange bleibt ihnen dann erstmal nur das, was man ihnen zuhause bieten kann. Und dann ist es ja einfach ein riesiger Unterschied für die Tiere, ob ich es mir z.B. leisten kann, mehrere tausend qm ausbruchssicher einzuzäunen und tiergerecht zu gestalten und in meine Tür noch ne anständige Hundeklappe einbauen kann oder ob meine finanziellen Mittel mal eben so reichen, um den Tieren im Garten einen 20 qm-Verschlag mit Knotengeflecht zusammen zu zimmern oder sie irgendwo im Hinterhof zu halten... ![]() Ich denke, oft wäre den Tieren wirklich viel geholfen, wenn die Halter/innen ganz realistisch ihre Kontoauszüge durchgeguckt hätten, ehe sie irgendwelche größeren/schwierigeren Tierhaltungs-Projekte starten.
![]() |
![]() |
#12 | |
Strange Member
|
![]() Quote:
Das gleich aber auch andersrum....! Diejenigen die davon uberzeugt sind das sie einen besonderen (etwas wolfischen) Hund haben werden genauso zerissen von denjenigen die vom gegenteil uberzeugt sind.. glaube das ist gleich auf beiden Seiten... Fur mich ist das etwas wolfische Verhalten ja absolut nichts negatives... im gegenteil... will gar keinen "hund HUND" mehr...!! Manni wirklich schoner Beitrag... ![]() Ich habe kein problem mit dem alleinelassen in der Wohnung oder ohne geschlossene Box im Auto.. mit Katzen und zweiten Hund...( ganz so fehlgeschlagen hab ich ja da mit der erziehung nicht, oder?) Aber leider die Handy's und Fernsteuerungen lasse ich in meiner "Unordnung" auf dem Tisch oder Schrank... wenn das z,B. leutet und ich bin am Klo.... schaden perfekt.. ![]() ![]() ![]() ![]() Ah, alleinegelassen hat sie keine Fernsteuerung ( Handy bleibt naturlich nicht zuhause ![]() Vom rest sagte ich ja es waere schon zum Beispiel wenn man eine Statistik uber die in Deutschland in den letzten 3 jahren geborenen TWH's zu haben und zu sehen wie viele weitervermittelt wurden... Leider ist das eine fast unmogliche Sache, in Bezug auf schwarzzucht, der Rest musste ja (ist bei euch microchippflicht mit rasseangabe?) zahlenmassig einfach zu klaren sein und dies mit einer "alten" Rasse, vergleichen... Diese Zahlen geben sicher einen aufschluss oder wenigstens eine Basis fur einen ersten Ruckschlusss... Aber wer tut sich schon die se Arbeit an, um mit echten Fakten zu argumentieren,,, (einschliesslich mich) so beliben wir halt immer Meinung gegen Meinung ohne jemals auf ein Echtes Ergebnis zuruckgreifen zu konnen... glaub'ich!
![]() |
![]() |
|
|