Quote:
Ich glaube wirklich, man tut den Tieren keinen Gefallen mit dem ständigen Hinweisen auf ihre Wolfsverwandtschaft und dem Auflisten aller möglichen Dramen, die eine TWH-Haltung mit sich bringen könnte.
|
Das denke ich auch, jedoch sollte man aber nicht dazu neigen alles zu verniedlichen und den TWH sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung falsch dar zustellen. Ich denke eine ganz realistische Darstellung (sofern das möglich ist - weil ja auch wieder subjektiv) sollte doch annähernd machbar sein. Man kann doch auch das Für und Wieder aufzeigen. Leider ist es aber hier so, das die Leser oder Interessenten die Leute und deren Hunde sowie deren Umgang mit ihnen , die hier schreiben nicht kennen - Anonymität Internet .....
Wenn man dann nämlich einige von Denen kennen lernt, stellt man auch oft fest das man im Netz so schreibt, aber die Realität ganz anders aus sieht. Klar schreibt hier Jeder meistenteils aus seinen Erfahrungen und weil eben auch einige Leute hier als sogenannte Fachleute da stehen wollen, kommt es dann zum Eklat. Auch Die , die eben denken sie sind Experten, haben aber gravierende Probleme bei ihrem Zusammenleben mit einem TWH, weil sie eben entweder nach Büchern (Theorie) gehen und feststellen das die Praxis doch ein wenig anders ist , oder weil sie vorher noch keine Rasse hatten die mit einem TWH vergleichbar ist, wird vieles auf den Wolf oder ein wölfisches Verhalten geschoben. Mal an sich zu arbeiten ist nicht nötig, man ist ja Experte und hat ja zu all den Experten die tollsten Verbindungen so da man auch per Du mit Jedem ist (hoffe nur das die betreffenden Personen das auch wissen), ich denke dazu könnte der uns allen bekannte Twister was schreiben ....... Ich denke aber wenn man mit Namen um sich schmeißt zeig das noch nicht das man ein Fachmann ist. Wenn ich z.B. höre das es möglich ist einen Wolf zu arbeiten im Sinne von Hundearbeit, das man ihn so erziehen kann wie einen Hund ...... fange ich schon an zu zweifeln, weil ich es mir eben nicht vorstellen kann (Wildtierverhalten)- und ich bin kein Experte, oder selbst ernannter Ethologe. Und solche Äußerungen kommen hier aber zum Vorschein, das es da nat. falsche Erwartungen nd ein komplett falsches Bild über Wölfe oder Mischlinge bei Menschen die hier lesen hervorruft ist wohl klar.
Ich bin weiter der Meinung wenn ich meine Hunde halte wie Wölfe werden es auch welche, gehe ich aber mit ihnen wie mit Hunden um werde ich den besten Hund der Welt haben (sorry ist meine Meinung - ich weiß das es noch andere gute Rassen gibt)
Im übrigen verwildern intelligente Rassen schnell wenn ich sie nicht dementsprechend fordere - da macht der TWH keine Ausnahme .....