View Single Post
Old 02-12-2009, 19:58   #120
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Hallo Du,

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Das denke ich auch, jedoch sollte man aber nicht dazu neigen alles zu verniedlichen und den TWH sowohl in die eine Richtung als auch in die andere falsch dar zustellen. Ich denke eine ganz realistische Darstellung (sofern das möglich ist - weil ja auch wieder subjektiv) sollte doch annähernd machbar sein.
Stimme Dir zu.

Ich habe es bisher beim Lesen hier fast immer so verstanden, dass das Hervorheben des Wolfsanteils vor allem den Zweck verfolgt, die Hunde davor zu bewahren, dass sie nur wegen ihrer Schönheit oder ihrer "Exotik" von Leuten geholt werden, die überhaupt nicht die passenden Umstände für diese Tiere haben. Ich denke auch, dass das wichtig und richtig ist, klar zu stellen, dass sie sich in der Tat vom "Durchschnitts-Labbi" (um einmal mehr die Labbis zu bemühen; aber ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist) unterscheiden.

Im Grunde genauso wie ich jeden Erst-Interessenten für Malamutes ja auch zuerst darauf hinweise, dass man sich mit einem solchen Tier kein fluffiges Schoßhündchen an die Seite holt, sondern einen ausgesprochen robusten Naturfreak, der seinen eigenen Kopf und einen starken Willen hat. Das MUSS klar sein; ansonsten geht es in die Hose.

Ich würde also niemals etwas dagegen sagen, auch diese Karten klar auf den Tisch zu packen und die Dinge beim Namen zu nennen. Es wäre ja verrückt, wenn man dies nicht täte.

Quote:
Man kann doch auch das Für und Wieder aufzeigen.
Absolut.

Quote:
Wenn man dann nämlich einige von Denen kennen lernt, stellt man auch oft fest das man im Netz so schreibt, aber die Realität ganz anders aus sieht.
Das kann ich nun wiederum nicht beurteilen und ist für mich von "außen" ja auch nicht wichtig. Ich nehme die Beiträge, wie sie sind. Ob jemand für mich ein "Experte" ist oder nicht, beurteile ich anhand seiner/ihrer Beiträge. Manche machen Sinn, manche eher weniger. Wieviele "wichtige Namen" irgendwer kennt, geht mir generell ca. 50 km am Popo vorbei. Das interessiert die Hunde nicht; und mich interessiert es daher auch nicht.

Quote:
Ich bin weiter der Meinung wenn ich meine Hunde halte wie Wölfe werden es auch welche, gehe ich aber mit ihnen wie mit Hunden um werde ich den besten Hund der Welt haben (sorry ist meine Meinung - ich weiß das es noch andere gute Rassen gibt)
Zweifelsfrei sind es traumhafte Tiere! Und zudem: Allen Leuten ihre Lieblingshunde! Hauptsache, Mensch und Hund passen gut zusammen. Dass man den TWH aus tiefstem Herzen verfallen kann, kann ich allerdings bestens nachvollziehen.

Ich persönlich finde, dass man einfach nur nicht ZU sehr nur auf die Rassezugehörigkeit fixiert sein darf. Sonst schafft man sich selbsterfüllende Prophezeihungen. Diese Hunde sind ja genauso wenig nur die Summe ihrer Gene wie alle anderen Hunde auch. Sie lernen nach den gleichen Prinzipien der Lerntheorie wie alle anderen Hunde auch; sie sind Produkt ihres sozialen Umfeldes, und sie sind offenbar individuell sehr verschieden. Und es gibt einfach überhaupt keinen Grund, die Tiere ständig auf ihre Rassezugehörigkeit zu reduzieren. Das wird einfach keinem Tier gerecht.

Wiederum just my 2 cents.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote