Nur kurz :
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Die TWH-Zucht hat genügend Hunde und bräuchte von der Zucht her nicht wirklich Blutauffrischung. Das Problem liegt eher daran, dass einige Züchter vielleicht sogar aus Unwissenheit immer wieder sehr enge eben Inzuchtverpaarungen machen.
|
100% Wahr.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es mag an der Faszination Wolf sein, dass solche "Experimente" gemacht werden oder dass eben einige TWH-Halter die Nase voll haben von "TWH-Granaten", die mehr heftiger Arbeitslinien Schäferhund sind und nicht einfach zurückhaltender wölfisch aussehender Hund.
|
Der Hauptziel der Zucht die Rasse war beschrieben in fünfige Jahren von Herr Hartl - eine Hund mit Ausdauer, Widerstandfähigkeit und Exteriör von Wolf und Training- und Arbeitsfähigkeit von DSH. So die zurückhaltene Tiere sind 100% ungewünscht. Siehe Standart die Rasse.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es gibt noch F 5 und F 6 TWH; meine Hündin ist F 6. So einfach, Pavel, kann man nicht sagen, dass ab F 5 es diese Bezeichnung nicht mehr gäbe, weil man sonst ja auch F 10 sagen müsste.
|
Die F Bezeichnung war schon von Anfang bei praktische Zucht der TWH bischen kompliziert. Darum beim ehemalige Projekt Herrn Hartl stehte, dass wird es so :
Wolf+DSH=F1
F1+DSH=F2
F2+DSH=F3
F3+DSH=F4
Und weiter sind schon TWH.
Aber eine ist Theorie und andere Praxis. So schon von 1. Generation hat passiert, dass waren gekreutzt die f verschiedene Stufen. Was ist dann die Welpe von Kreuzung F1+F3 ? KEINE Linie war so "sauber" gezüchtet, wie in Projekt stehte.
So von diese Grund ist Unsinn die F Generationen rechnen. Aussendem Nummer die Generation sagt gar nichts über die Genen. Kenne ich TWH, die nur 5 Generationen zu Wolf haben und trotdem sind mehr DSH als andere, die 10 Generationen von Wolf entfernt sind.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Pavel magst du Wölfe?
|
Verstehe ich nicht, warum kommt diese Frage ? In Natur, selbstverstädlich, mag ich die Wölfe.