Wenig schlau bezieht sich mitnichten auf deinen Intellekt, den ich ja nicht kenne, sondern rein auf die Tatsache, dass du dich offenbar auch ganz bewußt in Richtung Vermehrer orientierst und das in einem Forum, indem sehr viele Züchter der Rasse TWH unterwegs sind. Dass du da wahrscheinlich auf kurz oder lang anecken wirst, dürfte jedem klar sein, der zumindest annähernd weiß, was ein seriöser Züchter alles leistet.
Ich meine eigentlich, klar ausgedrückt zu haben, dass ich mitnichten etwas gegen Mischlinge habe (stell dir vor, ich hatte 14 1/2 Jahre lang selbst einen), aber mutwilliges und willkürliches Verpaaren irgendwelcher Hunde (nur weil sie lieb oder schön oder whatever sind) gut heisse. Stichwort Kreuzungen TWH - Saarloos - Weißer Schäfer - möglichst exklusiv, weil einen "normalen" TWH hat ja heutzutage jeder und damit lässt sich auch kein Geld verdienen oder aber juhu, ich hab zufällig 2 reinrassige Hunde, bin aber zu faul und zu geizig, um die vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung zu machen. Wenn du selbst im Tierschutz tätig bist, solltest gerade du wissen, wieviel Leid derartige Vermehrer produzieren...